Original von jerry
es ist ein 5l tbi bj ist glaube ich 89 kann ich nicht genau sagen habe den motor und den kabelbaum in meinen 91er firebird gesetzt mir ist noch aufgefallen das der stecker (kabel dk grün/ weiß und schwarz) vom klima sensor nicht richtig auf den geber past der wurde da raufgewürgt von wo bekommt das relai eigentlich den steuerstrom vom sensor oder vom ecm und wozu ist der sensor auf der ansaugbrücke (kabel gelb und Schwarz)
direkt neben dem anschluß für den kühlwasserschlauch
Gut, dann bringen wir mal Licht ins Dunkle.
1. den einfachsten Teil zuerst
- Sensor auf Ansaugbrücke > Kabel gelb u. schwarz
das ist mit der wichtigste Sensor am Motor (CTS > Coolant Temperature Sensor)
dieser gibt "nur dem ECM" die tatsächliche Motortemperatur weiter (wenn ok) > hat aber nix mit der Anzeige im Dash zu tun (dafür gibt es einen seperaten Sensor).
** dies ist bei allen 3.gen. gleich und fast immer an identischer Stelle **
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2. die Lüfterregelung
(ich hoffe mal das Du alle Kabel korrekt angepasst/ geändert hast ? )
denn wenn ich das richtig verstanden habe reden wir hier von verschiedenen Kabelbäumen mit teils unterschiedlicher Belegung, von V8 - VIN E > zu > V6 - VIN S oder T
Das geht schon beim ECM los, dort haben alle ein A/C ON Input Eingangssignal ( an Kontakt B8 ).
Die V6 haben aber zusätzlich (über Kontakt A2 ) noch ein A/C Compressor Relay Control Ausgangssignal womit das Compressor Relay gesteuert wird (also ein/ aus geschaltet wird).
**Diesen Kontakt gibt es beim TBi VIN E nicht ! **
Also passt dies schonmal nicht zusammen.
Beim TBi ist das anders geregelt, als direkt Schaltung zusätzlich einer Zwangsschaltung (die Du fälschlich als Notschaltung betrachtet hast).
Wenn beim TBi der A/C Control Head (Schieberegler) in bestimmte Stellungen gebracht wird soll der Lüfter sofort anlaufen, das ist die Zwangsschaltung mit umgehung des Lüfter Relais.
Weil : der TBi die beiden Kühler nur mit einem Lüfter abdeckt mit etwas höheren Temperaturen und das Lüfter Reais sonst permanent ein/ aus schalten müsste.
Der Anfang der Schaltreihenfolge ist gleich:
vom A/C Control zum Pressure Cycling Switch dann zum A/C High Pressure Switch:
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von dort beim V6 mit Kabel DK GRN/WHT zum Relais Lasteingang und mit Kabel BLK oder DK GRN am Lastausgang raus zum A/C Compressor.
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von dort beim TBi mit Kabel DK GRN direkt zum A/C Compressor.
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Die anderen Kabel am A/C Compressor Relais V6 sind:
am Schalteingang Kabel PNK/ BLK Zündungs 12V Dauerplus
am Schalteingang Kabel LT BLU oder BLK Schaltmasse vom ECM (von Kontakt A2).
Hoffe dies hilft erstmal.