3.73er Übersetzung in V6 Firebird Achse ?

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
bandit2le
Beiträge: 69
Registriert: 12.12.2008, 21:25

3.73er Übersetzung in V6 Firebird Achse ?

Beitrag von bandit2le »

Hallo an alle da drausen !

Ich will mir demnächst eine gesperrte Hinterradachse holen, ich denke mal von einem V6 Firebird 3.Gen und die in meinen Trans Am 3.Gen einbauen !

Jetzt meine Frage :

Wenn ich mir eine Achse vom V6 hole, und die eine lange Übersetzung drin hat, kann ich da so einfach eine kürzere Übersetzung einbauen ( 3.73er oder kürzer ) oder klappt das vom Differenzialgehäuse her nicht ?

Danke an alle in vorraus !

Gruß Falk
[FONT=comic sans ms]Pontiac Trans Am Bandit 2 Limited Edition[/FONT]
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Oh je . . .

Beitrag von Mike »

"UND welches Auto (Motor, Getriebe & Baujahr) fährst du bzw. dreht es sich hier ???"
Das entwickelt sich hier langsam echt zur Standardfrage, bevor man zu irgendeiner Hilfestellung kommen kann . . .
Vor allem bist doch schon 2,5 Jahre im Forum . . .
Mit deiner Signatur wird das doch wohl sicher nichts zu tun haben !? :D
Wir sind doch keine Hellseher !
Und ständig alte Beiträge der Fragensteller nach Fahrzeugdaten zu durchsuchen, nervt wirklich schon lange.

Nicht persönlich nehmen . . . du bist nur einer von vielen.
Früher war´s hier einfach nicht so "kompliziert".


*Wuuuusaaaa*

ALSO:
Zuerst mal gibt es keine gesperrten 3-Gen. Firebird-Achsen sondern nur bei der 4-Gen. . . .

Hat dein T/A also keine Gesperrte Achse ???
Dann hole dir doch eine Performance Achse (3.23) oder eine vom Schalter (3.42/3.45 & SEHR selten) <- Alle mit Sperre.
(Bei älteren Baujahren gibt es hier und da auch andere Werte: http://www.bandit-online.de/html/techdata3.htm)

Wenn es nur darum geht die Übersetzung deiner vorhandenen Achse zu ändern (sofern du eine Sperre hast), besorge dir besser ein neues Teller & Kegelrad + Lagersatz und einen Profi, der dir alles einbaut.
Solltest du keine Sperre haben, gibt´s Sperrdiffs. neu auch "relativ" günstig zum nachrüsten zu kaufen.

Einfach zu wechseln ist IN einer Hinterachse jedenfalls gar nichts, das muss alles am Ende IDEAL auf´s Zehntel genau aufeinander eingestellt sein (Reibwerte, Tragbild, Drehmomente), damit es keine Geräusche macht und du lange Freude daran hast . . . das ist eher präziser Maschinenbau als "lumpige" Mechanik.

So geht´s:
http://www.youtube.com/watch?v=IWxwp6doETA
Da lässt man also besser Spezis (wie im Video) ran . . .

3.73 oder kürzer ????
Wozu eine 3.73´er Achse ?
Die ist doch viel zu kurz !?
Selbst mit einer 3.42/3.45 hängt man auf schon auf SEHR hohen Drehzahlen.
Ideal ist eigentlich eine 3.23 für einen V8 am Automatikgetriebe.
Rechne doch mal nach wo du am Ende hängst: http://www.thirdgen.org/calculations

Einfach irgendwelche Übersetzungen kann man jedenfalls nicht an beliebige Differentialkörbe und Achskörper bauen, irgendwo hat alles seine Grenzen.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
V8Andi
Beiträge: 629
Registriert: 04.03.2004, 16:06
Wohnort: Eschwege/Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von V8Andi »

Original von bandit2le
Wenn ich mir eine Achse vom V6 hole, und die eine lange Übersetzung drin hat, kann ich da so einfach eine kürzere Übersetzung einbauen ( 3.73er oder kürzer ) oder klappt das vom Differenzialgehäuse her nicht ?

Was versprichst du dir von einer solch kurzen Übersetzung ?!
Wie Mike schon schrieb ist das einfach viel zu kurz. Damit wirst du auf öffentlichen Straßen keinen Spaß haben. Wenn dein Trans Am eine non-posi Achse hat wird es wahrscheinlich ein 5.0er TBi sein. Wenn du mehr Vortrieb möchtest fang erstmal beim Motor an bzw investiere das Geld erstmal darin. Wunder wirkt eine kürzere Übersetzung auch nicht. Das kann nämlich auch schnell nach hinten losgehen. Der 5.0er TBi ist eine Drehmomentsau alter Schule, der TPi eigentlich auch. Wenn du nun eine extrem kürzere Übersetzung hast hat der Motor noch leichteres Spiel beim normalen Beschleunigen. Folglich schaltet das Getriebe viel früher hoch und eh du dich versiehst hast du kurz nach dem Anfahren schon den dritten Gang drin und die Karre kommt dir noch träger vor als vorher mit der längeren Übersetzung.
Ich spreche nur aus Erfahrung ;)
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ownor »

jungs, ihr macht mir die 3.73 zu sehr runter :D
das wichtige sind die differential carrier, in unseren autos unterscheidet man da zwischen series 2 und series 3. alles bis 3.08 ist 2 und ab dann 3. die teile sind untereinander nicht tauschbar. v6 hat meistens eine 3.23 achse, also kann man dann auch 3.73er gears verbauen. ich spreche hier von OEM teilen, es gibt hersteller wie zb strange engineering, die auch kürzere gears für series 2 carrier herstellen.

ich hab stock 3.73 im ta und möchte bestimmt nichts längeres. beschleunigung ist super, der wagen fühlt sich um mindestens 500kg leichter an als der tbi vom kumpel mit 2.73. einzig blödes sind fahrten mit höherer geschwindigkeit, also autobahn zb, da nerven dann die hohen drehzahlen. ich habs mit 0.5 OD übersetzten T56 gelöst :fest:

der tbi fährt jetz mit 3.27 und th700. das passt schon ganz gut zusammen. für 3.73 wäre wie andi erwähnt hat schon auslegung auf drehzahl sinnvoll. also andre köpfe/nockenwelle/auspuff.

/edit
mike muss dich leider korrigieren, ich habe hier in österreich 2 87er 2.8 birds mit gesperrter 3.42 achse am wagen und am RPO gesehen. mitglieder noone und michln14, war wohl als extra orderbar.
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von ownor
...
mike muss dich leider korrigieren, ich habe hier in österreich 2 87er 2.8 birds mit gesperrter 3.42 achse am wagen und am RPO gesehen. mitglieder noone und michln14, war wohl als extra orderbar.
Sind das US-Modelle ???
Das ganze ist wahrscheinlich seltener als limitierte Sondermodelle.
Na ja, wir wissen ja, bei F-Bodys machen wenige Ausnahmen die Regel :D
Es gibt ja auch 4-Gen. V6 F-Bodys ohne Sperre, allerdings sind das i.d.R. US-Modelle.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ownor »

wahrscheinlich, da es hier birds erst ab 90 beim händler zu kaufen gab. muss ich beim nächsten mal nochmal nachsehen.

beide hatten die deluxe door panels, AC delete und idiot dash :D
Bild
Bild
symbolfotos
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Pezi
Beiträge: 121
Registriert: 20.03.2005, 00:22
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag von Pezi »

http://666kb.com/i/bsorqrd93dwcgvdb1.jpg

/edit: huch, das ist aber groß. (das sagt sie auch immer) - da entferne ich die img tags besser.
KRAWUZI KAPUZI
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von Pezi
/edit: huch, das ist aber groß. (das sagt sie auch immer) - da entferne ich die img tags besser.
lolol...;)

...merci an "owner" für die Anregung und Klarstellung, "Noone" als Besitzer und "Pezi" als Einsteller für das Pic des 87er RPO Sticker...

...jetzt hab ich auch meinen Nachweis/Bestätigung bekommen...mir war das nämlich auch nicht 100% klar... ;)

...schön zu sehen, der Code für das Luxury Interior "B20", den 2.8L V6 Motor ("LB8") und insbesondere die Sperrachse "G80"...
...und es ist ein Exportmodell..."EXP"...(zwar nicht marktspezifisch für ein bestimmtes Land, aber eben auch nicht "domestic"...)

Ich hab gestern auch nochmal tiefer gegraben, nach- und herumgeforscht.....und so war es in den ersten Jahren der 3rd Gen durchaus möglich, die Sperrachse beim V6 zu ordern...
...hervorzuheben sind da zusätzlich auch insbesondere die 82 - 84er S/E V6-Firebirds, die optional je nach Package auch noch Scheibenbremsen hinten erhalten konnten...

...ich kann jetzt nicht genau sagen, ob die Wahlmöglichkeit der Sperrachse für den V6 letztmalig für MJ 1987 oder 1988 galt (die Recherchen von meiner Seite sagen derzeit 1987 aus)...

...aber für MJ 1989 - 1992 war diese Option beim V6 definitiv nicht mehr wählbar/erhältlich...(1988 ist wie gesagt, noch Wackelkandidat) :D


...der Beitrag geht nach "Ablaufdatum" aufs Wesentliche gekürzt in die Knowledge-Base....



...so...jetzt aber wirklich back to topic...!!


Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
bandit2le
Beiträge: 69
Registriert: 12.12.2008, 21:25

Beitrag von bandit2le »

Also ich fahre einen 90er Trans Am, 5.0 Liter TBI mit einem Th700 Automatikgetriebe.
[FONT=comic sans ms]Pontiac Trans Am Bandit 2 Limited Edition[/FONT]
Antworten