v6Problem, Motor geht aus bei vollgas

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

HarleyDavidson
Beiträge: 28
Registriert: 13.03.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

v6Problem, Motor geht aus bei vollgas

Beitrag von HarleyDavidson »

firebird bj. 91 v6 3,1
um mein Problem kurz zu beschreiben,
der Motor spring gut an, leerlauf und normales fahren kein Problem sobald man aber den kickdown oder vollgas !ansetzt
fängt der motor an hoch zu drehen, ...und AUS... :eek2:
neu starten und das gleiche geht wieder
habe vorhin schon den Benzinfilter gewechselt,war gut brachte nix .
ich vermute mal dass das ganze Problem in richtung Spritversorgung geht oder !?

um das ganze mal deutlich zu machen
hier das ganze in live

http://www.youtube.com/watch?v=tnpfqmBvOws
und im stand
http://www.youtube.com/watch?v=tISVKnLxmy8

was kann ich machen was überprüfen ?
Wenn einer ne Idee hat immer her damit brauche den Wagen täglich zur Arbeit und die Harley ist zz auch nicht fahrbereit auf grund einer gebrochenen Bremsscheibe.
Pontiac Firebird Bj. 91 3,1 V6
Harley Davidson FXR Bj. 91 1.338 cm³ Evo V2
Winter=Polo 86c
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

so wie sich das hier darstellt sieht mir das eher nach einem elektronikproblem aus, sieht fast aus als würden alle einspritzventile auf einmal dicht machen bei kickdown.

benzinfilter, luftzufuhr etc schließe ich erstmal aus, denn dafür ist das absterben zu abruppt.

meiner meinung nach ist der fehler in der elektronik selbst evtl zündmodul, zündspule, weiß der geier zu suchen.

Grüße

Manni
Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Total cool, sowas hab ich noch nicht gesehen. Vollgas, aus. :D Der Firebird hält ein ganzes Paket an noch nie dagewesenen Überraschungen und Defekten bereit.

Ich tippe hier sehr stark auf ein defektes Zündmodul, eventuell auch defekte Zündspule.
Hast du schon den Fehlerspeicher ausgelesen? Vielleicht gibt das schon einen Hinweis auf die Fehlerquelle.

Gruß,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Oli, ich würde eher das Steuergerät vermuten.
Schließlich muss das Teil ja auch den Sprit freigeben, damit der so hochdrehen kann.
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

hab ich mir auch gestern schon gedacht : "sowas hatten wir noch nie!"

Scheint ja als ob er unter Last abschmiert, auf P/N scheint wot ja nicht sonderlich problematisch zu sein.

Ich tippe mal auf "irgendwas" was mit "Last" zutun hat. TPS oder Map oder sowas.
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 06.09.2013, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ownor »

per unterdruck.

macht er das auch wenn der tank voll ist? tbi vom kumpel geht bei <1/4 tank auch spontan aus bei WOT.
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Steuergerät liegt sicherlich auch im Bereich des Möglichen, doch ich würde zuerst die "üblichen Verdächtigen" der 3rd Gen prüfen, und das sind nunmal leider die Zündkomponenten.
Ein Tausch des ECM wäre auch nur mit einem gebrauchten Leih-ECM möglich, auf Verdacht ein Neues kaufen wäre wohl doch ein wenig teuer.

Scheint ja in letzter Zeit hier ein regelrechtes ECM-Sterben in Mode zu kommen...

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
HarleyDavidson
Beiträge: 28
Registriert: 13.03.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von HarleyDavidson »

so heute mal den fehlerspeicher ausgelesen raus kommt
33 also High voltage (low vacuum) at mass air flow sensor (or MAP sensor)

kann das die ursache sein ? wo sitzen die beiden ? kann man die überprüfen ?
Pontiac Firebird Bj. 91 3,1 V6
Harley Davidson FXR Bj. 91 1.338 cm³ Evo V2
Winter=Polo 86c
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

Scheint ja fast so als gingen die 100 punkte an mich :D
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Wieso die beiden, einen MAF hast du nicht.

Beim 3,1´er sitzt er hier (grüner Stecker):
Bild
(Nicht auf die roten Texte im Bild achten)

Der MAP kostet zwischen 50-70€ z.B. bei http://www.Cars-Stripes.de
Günstiger als ein MAF und geht i.d.R. DEUTLICH seltener kaputt . . .

Falsch war dies:
Der MAP sitzt vorne an der Ansaugbrücke, ähnlich wie hier:
Bilderlink: http://easyautodiagnostics.com/gm_maf_t ... mage_1.jpg
Dort sitzt er z.B. beim 90-92 TPI und 3,4 V6.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

Schätze mal er hat den Fehlercode allgemein nachgesehen, nicht spezifisch zu diesem Modelljahr.

Sonst hätte ich bei einem Code den ich irgendwann mal hatte "Cylinder select error" gehabt, was nun eher bei ner SFI möglich gewesen wäre...
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

der map sitzt beim 3,1er an der spritzwand und nicht an der drosselklappe.
Bild
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Beitrag von TPI »

kann das die ursache sein ? wo sitzen die beiden ? kann man die überprüfen ?


MAP-Spannung bei Vollgas messen, dürfte ohne Diagnosekabel und Laptop etwas schwierig werden.

Ich habe zwar schon zigmal gehört, dass der MAP Sensor getauscht wurde, aber einen wirklich kaputten habe ich noch nicht erlebt.
So einen Sensor habe ich auch noch gebraucht und geprüft liegen, kannst Du mir gerne abnehmen oder auch erst zum testen benutzen. Im besten Fall würden €2.20 für die Portoauslagen an Dir hängen bleiben.

Da Dein Symptom aber ein noch nie Dagewesenes zu sein scheint, hast Du vielleicht als erster den Vogel abgeschossen (Doppeldeutigkeit nicht gewollt :D) und tatsächlich einen MAP zerstört.

Edit: schick mir eine PN oder e-mail mit Deiner Adresse, dann kann ich den Sensor morgen zur Post bringen.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von Knight-Design
der map sitzt beim 3,1er an der spritzwand und nicht an der drosselklappe.
Siehe EDIT


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Original von TPI
Ich habe zwar schon zigmal gehört, dass der MAP Sensor getauscht wurde, aber einen wirklich kaputten habe ich noch nicht erlebt.
Da stimme ich dir zu. Habe noch nie einen nachweislich defekten MAP Sensor gesehen.
Der Code MAP Error wird sehr gerne gesetzt, wenn der Motor abstirbt ohne dies durch drehen des Zündschlüssels zu forcieren. Sprich durch äußere Einflüsse wie defekte Bauteile, wie im hier vorliegenden Fall. Ganz einfach Ausgehen/Absterben des Motors.

Ausserdem: Wie soll der MAP Sensor ein so plötzliches Ausgehen des Motors herbeiführen? Ist schließlich nur ein Sensor, der kann nicht die Zündung, Luftzufuhr oder Kraftstoffzufuhr abschalten. Wäre mir zumindest neu... :)

Ich bleibe bei meiner bisherigen Aussage: Zündspule/Zündmodul.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Jan Firebird 91
Beiträge: 23
Registriert: 05.04.2011, 18:58

Beitrag von Jan Firebird 91 »

eher steuergerät weil wie ich das im video sehe geht die sevice engine soon leuchte an.

an der zündung kann es nicht liegen sonst hätte er auch bei normaler fahrt probleme
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

hmm, und wenn es das steuergerät WÄRE, dann ist der das absterben bei vollgas normal? quark. Ich glaub nicht an das steuergerät momentan.

denn genau da liegt doch der hund begraben, wenn es am steuergerät liegt, hätte er grade beim NORMALEN fahren mit sicherheit auch probleme und nicht nur bei einem absolut reproduzierbaren WOT verhalten.

so wie sich der wagen verhält sieht das fast wie ein kurzschluss bei wot aus. Ich denke aber das man da erstmal wieder abwarten muss was neues dabei heraus kommt bevor wir weiter mutmaßen, genug anhaltspunkte hat er ja nun zum suchen.

Steuergerät wäre jedenfalls das letzte was ich tauschen würde, außer mal zum testen von jemanden, aber wie gesagt, meist gehen damit mehr probleme auf einmal einher als nur ein fehler der im stand sowie auch bei fahrt immer gleich auftritt.
Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Original von Jan Firebird 91
eher steuergerät weil wie ich das im video sehe geht die sevice engine soon leuchte an.

an der zündung kann es nicht liegen sonst hätte er auch bei normaler fahrt probleme
Logisch geht die SES an! Er setzt ja auch den MAP Fehlercode, der m.E. aus dem Absterben des Motors und damit dem plötzlichen Unterdruckabfall resultiert, wobei der MAP ja mit einem laufenden Motor rechnet.

Und ich habe schon sehr viele Zündspulen und Zündmodule hier gehabt, die fehlerfrei liefen und bei bestimmten Rahmenbedingungen (in diesem Fall WOT) urplötzlich schwere Fehler verursachten.
Wie wir hier schon oft gelernt haben, können gerade die Zündmodule schleichend sterben und teilweise völlig normal funktionieren, bis sie urplötzlich kurze Probleme bereiten, wie wir es hier erleben.

Ich finde, eine vernünftige Diagnose mit Diacom oder TunerPro ist hier Pflicht, vor allem um zu sehen, was z.B. der Klopfsensor und die anderen Sensoren/Aktoren beim Absterben so treiben.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Oh, grad erst gesehen, den Thread...

1. Mir sind exakt solche Fehler bei neueren Autos bekannt, wo das Steuergerät plötzlich an einer bestimmten Stelle im Kennfeld verrückt spielt, weil der Datensatz durch irgendwelche äußeren Einwirkungen an der Stelle zerstört wurde. Zum Beispiel bei Überspannungen durch Schweißarbeiten ohne Überspannungsschutz. Eine Neuprogrammierung desselben (in deinem Falle wäre das das Tauschen des Proms) führte zum Erfolg.

2. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß dieses Problem etwas mit der Zündung oder der Kraftstoffversorgung an sich zu tun hat. Es ist entweder ein defektes Steuergerät oder ein Fehler in der Sensorik. Man betrachte die Sensorik als Ganzes. Normalerweise benötigen grundfundamental wichtige Werte wie Drehzahl und Last im Idealfall einen Vergleichswert. Andernfalls wäre ja die Anzeige eines konkreten Fehlers nicht möglich, solange sich die Sensorwerte in einem plausiblen Bereich befinden. Zum Beispiel Kühlmittelsensor. Übermittelt der Sensor dem ECM eine Temperatur von 20°C, aber der Motor hat 80°C, dann läuft er viel zu fett, braucht Sprit und läuft einfach beschissen. Weitgehend könnte hier der IAT als Referenz dienen, ist aber nicht so...
Beim Drehzahlsignal haben wir hier zB die Geschwindigkeit. ECM sagt, bei 80 km/h kann der Motor keine 0 rpm haben. Ganz logisch.
Nun kommen wir auf den Punkt. Das Referenzsignal vom MAP-Sensor (welchen ich defekt auch noch nicht erlebt habe) ist der TPS ! Das ist Fakt. Hier muß eine Spannungsmessung erfolgen...

-Am TPS liegt eine Sensorspannung von 5 Volt an. Der TPS ist nichts anderes, als ein veränderbarer Widerstand, wie wir alle wissen. Im Leerlauf beträgt die Spannung im Idealfall 0.54 Volt bei korrekter Einstellung. Bei Vollgas/Vollast/WOT geht die Spannung hoch bis max. ,sagen wir, 4.9-5 Volt. Das passiert an diesem Sensor, wenn du voll drauf latschst.

-Zum MAP-Sensor. Der MAP-Sensor hat 2 Aufgaben. Bei eingeschalteter Zündung mißt er den Atmosphärendruck. Wenn der Motor läuft, mißt er den Saugrohrunterdruck. Den daraus resultierenden Differenzwert nennt man MAP.
Im Leerlauf ist der Unterdruck am größten. Bei Vollgas am kleinsten. Wenn du also voll drauf latschst, bricht der Unterdruck im Saugrohr zusammen.

Wenn jetzt zB der TPS bei Vollgas durch einen defekt desselben nur zB 0.5 Volt, statt 4.9 bzw. 5 Volt anzeigt, denkt das Steuergerät, die Drosslklappe ist geschlossen. Also das Steuergerät denkt, man gibt kein Gas und "wünscht" sich Leerlauf. Gleichzeitig bricht aber auch der Unterdruck zusammen durch das drauflatschen. Und was denkt das Steuergerät nun.

"Der drückt ja gar nicht aufs Gas, aber ich habe kein Saugrohrunterdruck"--- also Fehler "Low Vacuum".

Obwohl low vacuum in diesem Moment ja vollkommen richtig und erwünscht ist. Der Referenzwert ist einfach falsch (TPS).

Jetzt denkt das Steuergerät aber immernoch, Leerlauf sei erwünscht... Demzufolge wird weniger Eingespritzt. Motor stirbt gnadenlos ab...


Also Diacom dran, TPS checken ! Am Besten eignet sich zum Prüfen des TPS ein Oszilloskop. Zur Not kann man sich auch mit einem Multimeter behelfen und Strippen ins Auto legen...
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
HarleyDavidson
Beiträge: 28
Registriert: 13.03.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von HarleyDavidson »

ja danke schon mal für eure antworten ich bin hier schon am checken alles dessen was wir möglich ist.
habe eben den tps ausgebaut und mal fix durchgemesen,
der sensor ansich müsste meines erachtens funktionieren
habe den wiederstand gemessen, geschlossen hat er einen wert von 6,8 und voll geöffent linear abfallend auf 1.0 (20k Ohm eingestellt).

um noch mal eins zu sagen das problem trit nicht nur bei kickdown und vollgas auf.

sondern auch schon öfters jetzt beim normalem fahren.
nachdem der motor aus ist dauert es manchmal auch 2-3 startversuche bis er wieder richtg läuft.

gibt es jemanden im bereich lübeck hamburg der ein passendes auslesegerät hat und sich auskennt evl mal ein zündmodul, zündspule zum probieren ob es daran lieg.
denn so komme ich nicht weiter...

ach und noch was, habe bevor der fahler das erste mal aufgetreten ist zündkerzen kabel getauscht.

abends war ich dann auf dem weg zu meiner süßen, und habe auf der bahn von 70kmh mit vollgas+kickdown bis ~150kmh beschleunigt, da ging der motor das erste mal aus.
Pontiac Firebird Bj. 91 3,1 V6
Harley Davidson FXR Bj. 91 1.338 cm³ Evo V2
Winter=Polo 86c
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Ne, über den Widerstand kannste das so net sagen. Am Besten wäre eine Rauschprüfung mit dem Oszilloskop. Die Ohm-Werte sind wenig aussagekräftig. Oder mach den TPS einfach mal neu, kost ja net die Welt. Wenn es an den Zündkabeln liegen würde oder an einem nicht richtig montierten Stecker, würde er Fehler 42,43 anzeigen. Kannst ja trotzdem mal nochmal jeden Stecker nachdrücken.
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Beitrag von TPI »

gibt es jemanden im bereich lübeck hamburg der ein passendes auslesegerät hat und sich auskennt evl mal ein zündmodul, zündspule zum probieren ob es daran lieg. denn so komme ich nicht weiter...


So ein kleines Care-Paket könnte ich Dir wohl zusammenstellen.
ECM, MAP, Zündmodul und Diagnosekabel hätte ich da.

Die Liste sollte nur fix abgearbeitet werden, denn mit dem zeitigen zurücksenden der Teile hapert es leider öfter, als man für möglich halten sollte.

Wer erst Urlaub machen will, der sollte sich die Teile hinterher schicken lassen. Wer umzieht, sollte ebenfalls erst das erledigt haben. Wer ins Krankenhaus muss, sollte sich ebenfalls vorher operieren lassen. Wenn es bei der Arbeit drunter und drüber geht, ist dies ebenfalls nicht mein Problem, lasst Euch bitte nur die Teile schicken, wenn Ihr Euch auch kümmern könnt!
Ihr erkennt die Variationen der Ausreden :D, eigentlich eine Frechheit!!!:quiet:
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

@ Axel:

Nur mal so am Rande: Ich finde es sowieso extrem respektabel, wie du dein Eigentum an jeden Wildfremden einfach so klaglos ausleihst. Will jetzt hier niemanden beleidigen oder direkt anmachen, aber ich habe bei solchen Aktionen schon ordentlich Pech gehabt, da kamen Dinge gar nicht mehr zurück und solche Scherze...
Seitdem gebe ich grundsätzlich nichts mehr leihweise her, ausser ich kenne die Person persönlich gut genug. Erst recht werden keine Steuergeräte usw. verliehen...
Respekt an dein Vertrauen in die Menschheit... :)

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
HarleyDavidson
Beiträge: 28
Registriert: 13.03.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von HarleyDavidson »

so auto steht jetzt beim bekannten,
werden die tage erstmal anfangen elektische komponenten zu tauschen[neu]und dann mal sehen stück für stück wodran es liegt.

im übrigen jetzt läuft er garnicht mehr rund, so das man nicht mehr fahren kann.
rumpelt nur noch die kiste ;(

aber thx für dein angebot !
und eure ratschlage.
Pontiac Firebird Bj. 91 3,1 V6
Harley Davidson FXR Bj. 91 1.338 cm³ Evo V2
Winter=Polo 86c
Antworten