v6Problem, Motor geht aus bei vollgas

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Knight-Design
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Beitrag von Knight-Design »

hmm, viel erfolg!

aber so wie du es jetzt beschreibst, das es immer schlimmer wird bestätigt es meiner meinung nach noch mehr das es vom Zündmodul oder der Zündspule kommt. Natürlich bleiben auch das IAC und der TPS noch verdächtig aber erst an hinterer Stelle.

Wäre schön wenn du uns Rückmeldung gibst was es denn war.

Grüße

Manni
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

Mein erster Fiero hatte genau das gleiche!

Lief wie eine 1 und ging beim Fahren plötzlich aus.....
Da hatten sich mehrere Experten die Zähne dran ausgebissen.

Die Lösung am Ende war so simpel......

PickUp Spule!


EDIT: das mit dem ECM Sterben ist aber auch nicht von Der Hand zu weisen. Die verbauten EPROMs haben laut damaliger Angabe eine Datengarantie von 10 Jahren.
Die haben wir hier aber um 100% überschritten.
Mich würde es nicht wundern wenn nach und nach die ECMs bzw die EPROMs in selbigen ausfallen.
Man muss auch bedenken das ein ECM ständig an Spannung liegt, auch wenn der Motor aus ist!
Stichwort angelernte Daten im RAM puffern.
Die RAMs sind zwar statisch, benötigen aber dauerhaft eine Spannung um ihre Daten zu halten.
Gruß...
Tom
HarleyDavidson
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Beitrag von HarleyDavidson »

so... nun kann ich sagen .... die PickUp Spule ! ist es nicht :D
ganz nach dem motto, gut es mal gemacht zu haben :eek2:
ich hoffe mal der rest an teilen kommt am we
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Mike
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Beitrag von Mike »

Wie steht es denn z.B. (gemessen) um die Drosselklappenpoti-Werte bei Vollgas ?


MFG. Mike
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HarleyDavidson
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Beitrag von HarleyDavidson »

um von dem Vollgas mal weg zu kommen es trit auch auf bei sagen wir 75% manchmal 50% (gaspedal)


wie sieht es eig. mit der spritversorgung aus also bezin kommt vorne an, habe das ventiel hinter der ansaugspinne mal bei laufendem motor duch einen schlauch geöffent und in einen kanister laufen lassen.

könnte es sein das der motor zu wenig sprit/druck bekommt ?
aber dann müsste er doch eig. vorher anfangen zu stottern oder?
:eek2:


ich mache morgen noch mal ein vid vom motor im stand



EDIT:

kleines update.
läuft genauso scheiße wie gehabt. :eek2:

neu sind inzwischen,

-pickup spule
-zündmodul
-zündspule
-verteilerkappe
-verteilerfinger
-tps sensor
-map sensor
-spritfilter
-temperatur geber fürs sreuergerät

die zündung ist also tip top in ordnung zündfunke ist auch bis zur letzten umdrehung des motors da.
daran liegt es nicht !

so nochmal zu meiner Karre
es ist alles getauscht, eingestellt überprüft.
Ist der Motor kalt kann man ihn so ca 10-15min bis halbgas fahren wir der Motor aber richtig warm geht nix mehr, Drehzal spinntkommplett oder geht einfach wieder aus.

Mitlerweile bin Ich,
Ein bekannter der Ammiautos sammelt.
und der Örtliche us-schrauber+der dazugehörige uscarclub.
daran verzweifelt.

ich liste noch mal auf was gemacht getauscht usw wurde
kerzen delco+kabel accel
verteilerfinger+kappe standart blue
zündmodul standart
zündspule standart blue
pickupspule standart
Temperaturgeber für steuergerät standart
map sensor standart
tps sensor standart
Benzinfilter

Steuergerät haben wir gegen eins aus einem anderen Bird getauscht = keine verbesserung
EGR dicht gemacht = für einen kurzen moment besser dann aber wieder genau so schlecht.
Zündung eingestellt* 10° vor .
Benzindruck liegt konstant bei jeder Drosselklappenstellung bei ~40 psi wird der motor ausgeschaltet steigt der Druck noch einmal kurz an und fällt dan ganz langsam auf 0 zurück.



Es trat auf nachdem ich die
zündkerzen gewechstelt habe
und die alten standart kohle zündkabel gegen accel superstrok kupfer kabel getauscht habe. (allerdings würde ich nen besen frassen wen das an den zündkabeln oder kerzen liegen sollte)

*noch etwas interresantes ist das wenn man den stecker zum einstellen der zündung trennt keine wahrnembare veränderung der drehzal zu bemerken ist auch verändert sich der zündzeitpunkt nicht

:eek2:

also wenn jemand noch ne Idee hat wir sind so gut wie am ende .
und es wir nur noch unnötig Teurer für mich !
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Locherle
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Beitrag von Locherle »

Hey,

wurde das Problem gefunden, ist echt interessant.

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A.M
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Beitrag von A.M »

Original von HarleyDavidson

*noch etwas interresantes ist das wenn man den stecker zum einstellen der zündung trennt keine wahrnembare veränderung der drehzal zu bemerken ist auch verändert sich der zündzeitpunkt nicht

:eek2:

also wenn jemand noch ne Idee hat wir sind so gut wie am ende .
und es wir nur noch unnötig Teurer für mich !

Bist du wirklich gaaaaaanz sicher das richtige Kabel abgezogen zu haben?

Hier nochmal deutlich zu sehen aufm Bild vom Mike

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Grüße,

Amir
Locherle
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Beitrag von Locherle »

Ich hatte ein ähnliches Verhalten. Hast nicht zufällig E10 getankt??

Meiner ging auch aus und wenn er lief stotterte er sich zu tode.

Bei mir waren die Einspritzdüsen defekt.

Spinne abnehmen und Düsen auf Widerstand prüfen.

11-14 Ohm sollten die Dinger haben.

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Beitrag von HarleyDavidson »

Soo...
Geschafft er läuft wieder ! :D :D :D

Es waren die Einspritzdüsen !

Mein Schrauber hat die gegen gebrauchte ausgetauscht und läuft wie butter wieder.

Blöde war nur das das die letzte Sache war die wir für möglich gehalten haben, egal jetzt habe ich alles von sensoren,zündungsteile kabel auf lager :D
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Beitrag von Locherle »

So so, die Düsen!!

Nochmal???: Hast du zufällig E10 getankt????

Bei mir war es so, dass ich E10 tankte und 150km später fing die Schei..... an.

Gruß

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Roadrunner
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Beitrag von Roadrunner »

Nochmal???: Hast du zufällig E10 getankt????



DAS ist völlig egal.....hat damit gar nichts zu tun. Das die Düsen beim V6 gerne mal die Grätsche machen ist bekannt.

Der 3.1 L ist so ziemlich das anfälligste und nervigste Motörchen überhaupt.

Wenn es bei dir also tatsächlich am E10 gelegen haben sollte, was schon ziemlich unwahrscheinlich ist, dann hat sich wohl irgendwelcher Rotz gelöst....

Was war denn an den Düsen defekt- das du auf E10 schließt?
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Beitrag von HarleyDavidson »

nope kein E10 getankt,
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Beitrag von Locherle »

Was war denn an den Düsen defekt- das du auf E10 schließt?


Ich schließe nicht hauptsächlich auf E10 !! Meine waren schon im Vorfeld angeschlagen (CO Gehalt bei AU zu hoch).
Denke aber dass E10 zum Rest des defektes zugetragen hat.
4 Düsen hatten nur noch einen Widerstand von 7-8 Ohm.

Gruß

Locherle
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

Blödsinn.

Ein Einspritzventil ist ein winzig kleines Gerät, dessen Pulsfrequenz im Leerlauf bei ca. 1,5 bis 1,8 Millisekunden liegt. Das die Teile nach 20+ Jahren den Geist aufgeben, sollte keinen verwundern. Wie lange sollen die halten? Habe schon massig davon getauscht, sowohl V6 als auch V8, auch lange vor der Einführung von E10. Geht halt irgendwann kaputt. Moderne Piezo Injektoren bei Direkteinspritzern haben eine Halbwertszeit von ca. 4-5 Jahren, tausche die Dinger in der Firma ständig aus... Hat auch absolut nichts mit dem Kraftstoff zu tun.

Sowieso, dieser ganze Schwachsinn, dem E10 die Schuld zu geben... In anderen Ländern wird seit X Jahren bis zu E100 gefahren... NACHWEISLICHE Probleme sind dort nicht bekannt, und da fahren meistens die gleichen Autos wie hier fröhlich lange Jahre durch die Gegend.
Wahrscheinlich werden hier bald defekte Zündmodule und Pickup Coils auch dem E10 zugeschrieben... Böser Kraftstoff, pfui!

Greetz,
Oli
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