steandiger wasser verlusst

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danny88
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Beitrag von danny88 »

so habe jetzt übers wochenende die kopfdichtung neu gemacht ketz nur noch die agregarte rann zündung einstellen alles befüllen und hoffen das ich alles richtig gemacht habe (war das erste mal das ich so was gemacht habe)
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Mike
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Beitrag von Mike »

Hier mal eine nette Zusammenfassung:
http://www.motor-talk.de/forum/chevy-sb ... 84528.html


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Beitrag von NCC-2569 »

Besonders der Punkt mit der "Prüfung auf Ebenheit" ist wichtig.
Über's Wochenende... hast du die Köpfe planen lassen?
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Onkel Feix
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Beitrag von Onkel Feix »

Planen ist bei den Gussköpfen im seltensten Fall nötig.
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danny88
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Beitrag von danny88 »

die köpfe wurden nicht geplahnt habe sie mit einem haarlinial auf ebenhrit geprüft sie sahen ganz gut aus habe dann noch 2 kfz mechaniker un einen meister gefragt und zu sicherheit noch mal den philliph (einige hir mussten ihn kennen )gefragt und die sagten alle das die koepfe nicht geplahnt werden müssen.


weis jemand wie das mas fuer die ventiele ist? also ventielspie meine ich
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Beitrag von Onkel Feix »

Wenn ich dran denke, mach ich dir heute abend ne Kopie von der Servicemanual-Seite wo das genau erklärt ist, wie man das Ventilspiel einstellt.

gruß
Alex
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danny88
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Beitrag von danny88 »

ok danke das wäre sehr nett
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Beitrag von Onkel Feix »

Wird wohl eher morgen werden :)
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Beitrag von NCC-2569 »

Ventilspiel. Lass das NICHT KNIGHT-DESIGN hören!
Ich traue mich ja selbst schon kaum dieses WORT zu erwähnen ^^
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danny88
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Beitrag von danny88 »

mal ne andere frage mus das spiel überhaupt eingestellt werden der kfzler meines vertrauens sagt das man hydrostössel nicht einstellen muss wir haben doch hydros drin oder?
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gta88
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Beitrag von gta88 »

Es wird eine Grundposition des Kipphebels eingestellt, bei dem der Hydro optimal arbeiten kann.

Funktion des hydraulischen Ventilspielausgleichs siehe hier!

Gruss,
Jens
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Beitrag von J.C. Denton »

Insofern korrekt, die Hydrostössel gleichen das Ventilspiel selbsttätig aus, das ist ihr Job.
Dennoch muss zwingend eine Grundeinstellung vorgenommen werden. Die Stößelstangen werden an bestimmten Positionen der Kurbelwelle an bestimmten Zylindern spielfrei über den Kipphebel eingestellt.
Dieser Vorgang wird im GM Service Manual, sofern man des Englischen mächtig ist, sehr gut beschrieben.

Ich neige jedoch auch dazu, die Prozedur vereinfachend "Ventilspiel einstellen" zu nennen. Da weiss wenigstens jeder, was gemeint ist.

@ Feix: Mein Service Manual bleibt wo es ist! :) Musst schon einen Handheld-Scanner organisieren. Jede Bewegung ist dem weiteren Überleben dieses "Papierfetzenhaufens" nicht gerade zuträglich. Das Ding ist durch nahezu täglichen Einsatz über die Jahre doch sehr arg mitgenommen... :)

Edit: Jens war schneller.

Greetz,
Oli
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danny88
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Beitrag von danny88 »

ok muss ich diese grundeinstellung wieder herstellen nachdem ich die kopfdichtung gewechselt habe oder kann sich da nichts verstellen
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

Darum gehts ja. Die Grundeinstellung musst du wieder vornehmen.
Lass dir dazu aber auf jeden Fall die Service Manual Auszüge schicken! So aus dem Kopf heraus kann ich das hier auch nicht beschreiben, welche Stößel man bei welchem OT einstellt...

Greetz,
Oli
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danny88
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Beitrag von danny88 »

okay also das heist so mal grob beschriben venfieldeckel wieder runter dann mit der grosen ratsche die kurbelwelle drehen bis ich an den besagten ventielen am OT binn dan die mutter der kiphebel runterdrezen bis der kiphebel am ventiel anliegt ohne druck und ohne spiel, das muss ich aber nicht an allen 16 ventielen machen sondern nur an denen die in dem service heft stehen ist das soweit richtig?
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Knight-Design
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Beitrag von Knight-Design »

Original von NCC-2569
Ventilspiel. Lass das NICHT KNIGHT-DESIGN hören!
Ich traue mich ja selbst schon kaum dieses WORT zu erwähnen ^^
wieso grade ich???

Du und auch andere verwechseln mich zu oft und gern mit KR-Fan, Jan und ich sind aber definitiv nicht die selbe Person, also wenn du es schon so genau betonst, dann bitte auch mit dem richtigen Namen ;)

Grüße

Manni

ps: link zum Beweis :P
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two-lane
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Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
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Beitrag von NCC-2569 »

Das musst du für ALLE Ventile machen.
Beim V6 sind das 2 pro Zylinder, also 12 insgesamt.
Ich habe das mal beim 3,4er gemacht und da konnte man mehrere nacheinander machen ohne zwischen JEDEM Ventil die Kurbelwelle drehen zu müssen.
Das sollte auch hier gehen, aber dazu brauchst du den Auszug aus dem SM.

Schau in der Zwischenzeit mal bei youtube nach valve lash adjustment oder einfach nur valve lash.

Hatte mir damals ein allgemeines Video dazu angesehen und mit dem SM zusammen ging das dann.

Stellst du die Dinger nicht richtig ein hast du zumindest ggf. einen "dieselnden" Motor, bzw. die Nähmaschine im Motorraum.


@ Knight-Design:

MEA CULPA!

Dein Avatar hatte sich in meinem Kopf manifestiert, als ich das geschrieben hatte.
Verdammt. Ich hoffe die Guillotine konnte auf halbem Wege nochmal aufgehalten werden! :D
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Beitrag von Knight-Design »

basst scho 8)

aber damit noch was zum thema gesagt ist:

wenn man das service manual vor sich hat und einen guten drehmomentschlüssel ist das alles eigentlich kein hexenwerk wenn die deckel sowieso mal ab sind.

sofern es genau nach anweisung gemacht wird sollte da nichts schief gehn, zu fest ist übel, und zu lose lässt den motor tackern.

da du ja gefragt hast wegen der einstellung gehe ich mal davon aus das du gar keine neuen schaftdichtungen etc verbauen willst?!?

Das ist aber eine sache die würde ich definitiv gleich mit machen!

Grüße

Manni
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Beitrag von danny88 »

also habe vorhin die Kipphebel nach der Anleitung von dem Video in Youtube das geht ganz gut habe dann alles zusammengebaut alles angeschlossen habe dann die Zündung auf OT eingestellt also auf die große Lücke im Zackenblech habe dann den Stecker auf der Linken Seite den man auseinander machen muss während man die Zündung einstellt wieder zusammen gesteckt jetzt hat er eine meiner Meinung nach viel zu hohe Drehzahl und er läuft etwas rau also er rumpelt ein wenig rum muss ich die Zündung auf 10 vor OT einstellen? oder macht das dann das Steuergerät
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Beitrag von Mike »

Weder noch, die Grundeinstellung muss stimmen !:
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... b7b975f9ff


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Beitrag von danny88 »

okay das heist ich Blitze morgen noch mal ab und stelle so ein das ich auf 6 vor OT bin dan sollte er ruhiger laufen oder ?
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Beitrag von Mike »

Sollte er, ja !
Aber denke auch daran vorher das braune Kabel (Bypassleitung) zu trennen . . . aber das steht ja alles in der Anleitung.
Auch darauf achten, dass sich Zylinder 1 beim V8 vorne auf der Fahrerseite befindet usw.
Auf die Zündfolge bzw. auf die richtige Anordnung der Zündkabel achten usw.


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Beitrag von Onkel Feix »

Sooo bin heute dazu gekommen, dir die Sachen zur "Ventilspieleinstellung" abzufotografieren aus dem Servicemanual.

Lade ich gleich sofort hoch, ist maximal um 23uhr online.
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okay danke für eure Hilfe ich werde morgen noch mal Blitzen und mal schauen was Passiert
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