steandiger wasser verlusst

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danny88
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steandiger wasser verlusst

Beitrag von danny88 »

hallo habe mal wieder win problehm ich habein der letzten woche ca 5l wasser nach gefuellt und immer wenn ich nachschaue ist der behealter leer auch im kueler fehlt immer wasser ich hebe weder oel im wasser noch wasser om oel keine feuchten stellen am boden oder weisen quwalm aus dem auspuff das einsichste was mir aufgefallen ist. ist das am der ansaugspinne da wo sie mit dem kopf verschraubt ist an der dichtung habe ich ablagerungen der kuelfluessigkeit wohinn kann mein wasser denn sonst hin verschwinden? binn fuer jeden tipp dankbar
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NCC-2569
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Beitrag von NCC-2569 »

Mal wieder ein Problem und mal wieder keine Fahrzeugangabe.

Wenn du Ablagerungen hast, wird das Zeug wohl verdampft sein.

Aber ich weiß auch offen gesagt nicht, wo bei einem Trabant überall Kühlwasser austreten kann.

Hab gehört an sonem Porsche gibt's ne Luftkühlung. Wenn du so einen hast, würde mich das mit dem Wasser sehr wundern.
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Onkel Feix
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Beitrag von Onkel Feix »

er hat nen 87er 5.0tpi , ist zwar schnell rauszfinden, aber nervig wenn mans suchen muss.
sollte eigentlich jeder zumindest mal in seine signatur packen, was fürn auto er fährt.

@danny: mach mal nen foto bitte, hilft vielleicht.... die ansaugspinne ist groß :)
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Beitrag von Transamphilip »

Original von Onkel Feix
er hat nen 87er 5.0tpi , ist zwar schnell rauszfinden, aber nervig wenn mans suchen muss.
sollte eigentlich jeder zumindest mal in seine signatur packen, was fürn auto er fährt.

@danny: mach mal nen foto bitte, hilft vielleicht.... die ansaugspinne ist groß :)

Glaube er hat diesen roten Camaro welcher ursprünglich "Hoover" hier gehörte.

Gruss,

Marcus
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danny88
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Beitrag von danny88 »

ja genau den vom hoover habe ich 5,0tpi 87 rot silber th700r4 wassergekuehlt kein trabi porsche oder kaefer bilder volgen morgen frue hoffe nicht das es die kopfdichtung ist im kaltstart kotzt er neamlich auch rum und nimmt kein gas an
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Beitrag von PontiacV8 »

...wie...keinen Trabbi, Käfer oder Porsche?....


...dann schreib dies das nächste mal auch...:D


...es gibt immer noch Postingregeln...


Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
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NCC-2569
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Beitrag von NCC-2569 »

Nu steht's ja in der Signatur :D

Bilder von der Stelle wären jedenfalls genau das Richtige zum weiterhelfen.
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danny88
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Beitrag von danny88 »

kommen wie gesagt morgen wen es hell ist
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Beitrag von two-lane »

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Beitrag von danny88 »

Also im Fussraum ist nichts hatte am Wochenende den kompletten Teppich raus und auch die Verkleidungen unterm Amaturenbrett nichts feucht


Bilder von der stelle an der Ansaugbrücke Fahrerseite vorne

http://img593.imageshack.us/i/p1030552b.jpg/

http://img269.imageshack.us/i/p1030553ig.jpg/

http://img859.imageshack.us/i/p1030551.jpg/
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Beitrag von Onkel Feix »

Alles klar, damit lässt sich arbeiten.

Idealerweise dichtest du mal die komplette Ansaugspinne neu ab, sieht aus als wäre das lange nicht, wenn überhaupt mal, gemacht worden. Oder falsch gemacht halt.

Werkzeugkasten und Drehmomentschlüssel hast du?
Dann den oberen Motordichtsatz (minus Kopfdichtungen) ordern und los gehts.

Ich schätze mal die Ansaugspinnendichtung um die Kühlkanäle herum ist undicht geworden (Dichtung rott, falsche Anzugsdrehmomente, keine Dichtmasse um die Kühlkanäle herumgelegt.

gruß
Alex
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Beitrag von danny88 »

werkzeug habe ich alles wie hoch sind die drehmomente welche dicjtmasse brauch ich und wohin genau muss die dichtmasse
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Beitrag von two-lane »

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Beitrag von J.C. Denton »

Ich würde hier einen potentiellen Riss im Thermostatgehäuse oder in der Ansaugspinne nicht ausschließen.
Zerlegen ist auf jeden Fall nötig. Dann alle Teile richtig reinigen und auf eventuelle Haarrisse kontrollieren, auch die Köpfe bzw. die Kühlkanalübergänge zur Spinne. Wobei ich beim F-Body noch nie von Rissen im Kopf gehört habe... Der gute, alte Grauguss ist robust. :)

An deiner Stelle würde ich im selben Zuge die Wasserpumpe und vor allem das Thermostat mit austauschen.
Wasserpumpe kostet ca. 40 Euro und Thermostat ca. 15 Euro. Das wäre es mir wert, die WaPu liegt nachher schön frei zum Arbeiten und das Thermostat muss eh raus.

Greetz,
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Beitrag von danny88 »

termostat ist ein halbes jahr alt und die pumpe habe ich gestetn heschikt bekommen woher wuerde ich eine ansaugspunne bekommen
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Beitrag von J.C. Denton »

Original von danny88
woher wuerde ich eine ansaugspunne bekommen
Gebraucht. Übers Forum hier.
Wenn überhaupt... Weiß gar nicht, ob man die Teile noch neu bekommt. Zubehörkram ja, aber Original...

Greetz,
Oli
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Beitrag von danny88 »

Also ein Bekannter von mir ( Kfz Meister) hat sich meine Kerzen
angeschaut.Er sagt Wasser im Zylinder d.h. Kopfdichtungen oder kann es was anderes sein ? Jetzt meine frage was brauche ich alles dafür ? Spezialwerkzeug , muss der Motor raus oder kann er drin bleiben ?
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Beitrag von two-lane »

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Beitrag von danny88 »

also von der Kerze habe ich nur schlechte Handyfotos und es war der hintere Zylinder der rechten Zylinderbank

Morgens im Kaltstart ruckelt er sich einen ab bis kurz vorm aus gehen bzw wen es etwas kälter ist geht er auch aus wen ich gas gebe ruckelt er noch mehr und geht auch fast aus nimmt schlecht gas an. Das kommt ja scheinbar davon das er das Wasser komprimieren muss oder?
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Beitrag von NCC-2569 »

Wasser lässt sich nicht komprimieren.
(Zumindest nicht von unseren Motoren.)
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Beitrag von Onkel Feix »

Na wenn er Wasser komprimieren muss........... wikipediere mal "Hydrolock". Glaub ich aber erst wenn ichs sehe.
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Beitrag von danny88 »

ja okay , auf Jedenfall ist Wasser wo es nicht sein dürfte

besteht noch eine andere Möglichkeit außer Kopfdichtung
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Beitrag von Onkel Feix »

Können ja nach wie vor die Kühlkanäle Ansaugspinnenseitig undicht sein.
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Beitrag von J.C. Denton »

Original von Onkel Feix
Können ja nach wie vor die Kühlkanäle Ansaugspinnenseitig undicht sein.
Und wenn wir diese Therorie weiterspinnen, kann es gut möglich sein, dass das Kühlmittel in die Ansaugluftkanäle rüberläuft, da diese direkt neben den Wasserkanälen liegen. Somit hätte man dann wieder Kühlmittel im Zylinder... :)
Ich würde damit anfangen. Wenn es dann nicht so ist, sind es wie von Uwe schon beschrieben nur noch 17 Schrauben mehr (16m Kerzenschlüssel passt sehr gut, bzw. 13/16"), dann hat man die Köpfe schon runter.
Die Ansaugspinne muss zur Kopf-Demontage sowieso abmontiert werden.

Greetz,
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Beitrag von Onkel Feix »

Um das ganze noch zu vervollständigen. Riemen sowie die Aggregate+Träger die an die Köpfe geschraubt sind, müssen auch mit ab, sowie die Rückseitig an die Köpfe geschraubten Masseverbindungen.
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