3.8 Motorproblem.

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

3.8 Motorproblem.

Beitrag von Roadrunner »

Moin!

Der Slayer und ich waren heute mal ein wenig mir den Vögeln aus, unter anderem auch Waschen.

Nun ist es so das der Bird vom Slayer danach nicht mehr ordentlich lief, bzw nicht richtig Gas angenommen hat. ( KEINE MOTORWÄSCHE!)

Wir sind dann auf die Autobahn. Da ging seine SES an, blinkte ein paar mal und ist seit dem aus. Der Drehzahlbegrenzer greift jetzt bei 4000 U/min ein und richtig Gas nimmt der Vogel auch nicht an, also gehe ich mal davon aus das der Wagen nun im Notlaufprogramm ist..

Batterie haben wir für 5 Min. mal abgeklemmt, keine Änderung.

Was mir aufgefalllen ist das der Motor an dem kleinen Wellrohr Bild ausbläst.

Frage: Was ist nun zu tun. Der 3.8ter ist nun mal nicht so ganz mein Gebiet.

Kann es sein das die Lambdasonde durch das defekte Rohr falsche Werte bekommt?

Ratlose Grüße.

96er, 3.8L Firebird.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Slayer
Beiträge: 78
Registriert: 10.09.2010, 21:58

Beitrag von Slayer »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Slayer am 02.08.2013, 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Mach mal die Verteilerkappe ab und mach die mal mit Druckluft sauber bzw trocken... Ist bestimmt nass innen drin...
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Neee Du...der hat keine Verteilerkappe.....3.8 4th Gen. 8)

Es scheint tatsächlich an dem Wellrohr zu liegen.... Hm....was macht das eigentlich? Ist das sowas wie die Sekundäreinblasung? Kann das nicht einfach mit ner Platte zu gemacht werden? Und er übrige Kram rausgeschmissen werden?
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Remus
Beiträge: 27
Registriert: 08.10.2009, 16:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Remus »

Beim 3.8er V6 ist eine mögliche Schwachstelle die 3 Zündspuhlen und die Zündkabel. Diese mal durchmessen lassen bez. Fehler auslesen.

Die Zündspulen haben bei sehr vielen V6 schon probleme gemacht. Zum glück kosten die nicht viel. ;)


Zu diesem Rohr.. Wenn ihr dies abdichtet wirds besser?
1999er Camaro 3.8 V6 mit Flowmaster American Thunder Cat back. 8)
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ownor »

Was mir aufgefalllen ist das der Motor an dem kleinen Wellrohr
der satz führt ins leere :D

ich nehme an ... ein loch hat.

abgasrückführung, geht doch an das egr ventil da oder? von dem geht dann der dickere schlauch zur ansaugspinne. verhält sich wie ein loch im auspuffsystem. luft kann eindringen und die sensorwerte verfälschen, noch interessanter ist, wenn das ventil durchschaltet und der motor statt abgas frischluft bekommt. das wirft dann die einspritzwerte schon etwas durcheinander.

die veränderung wär mir aber etwas zu drastisch und plötzlich, um an dem rohr zu liegen.
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Das ist das EGR Wellrohr und das schwarze da drüber ist das EGR!
Es ist etwas moderner als beim älteren V6: Schrittmotor oder Stepper EGR.

Entweder das Rohr tauschen oder bei jemanden schweißen lassen.

Nochwas:
Schau mal wo das PCM sitzt ;)
Das sollte ja Beifahrerseite am Haubenscharnier sitzen.
Mache mal den dicken Stecker ab und gucke ob dort Wasser eingedrungen ist.... das kann nämlich da hinlaufen. Sowas hatten wir schon mal und der Motor lief danach wie ein Sack Nüsse
Gruß...
Tom
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von sateng »

hört sich ja fast wie mein problem an....was ja auch noch nicht gelöst ist. Mein Wellrohr am EGR war jedenfalls nicht undicht, konnt nichts zischeln hörn.

edit:
Original von ownor
Was mir aufgefalllen ist das der Motor an dem kleinen Wellrohr
Rechts neben dem Bild gehts weiter mit "ausbläst" ;) Hab ich grad auf den 2. Blick entdeckt
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Wie Oilpan schon schrieb ist das Wellrohr die Abgasrückführung (new age bullshit :D ) Neues ran und das Problem solte gelöst sein. Schweißen würde ich nicht unbedingt. Das rohr sieht relativ schwachwandig aus und das ist relativ schwer wieder dicht zu bekommen. Die Abgase sind an der Stelle ziemlich heiß und die naht könnte Reißen, bin mir da aber nicht sicher. Ich würds nur im Notfall machen.
Wegen der besch*** Gasannahme ist es evtl. das Gaspedal. Die Drosselklappe wird nicht mittels Bowdenzug sondern elektrisch angesteuert. Das Gaspedal muss also elektronisch geregelt sein. Im Nachbarforum hatte mal jemand mit nem 3.8er Camaro ein Problem dass das Gas nicht richtig reagiert, kaum Leistung und die REDUCED ENG PWR Leuchte ging an. Da aber die SES Leuchte in diesem Fall leuchtete, bzw. auch blinkte :eek2: würde ich mal den Speicher auslesen lassen. Ist es ein OBDII (ab 96+) gibt es ja günstige Auslesegeräte. Hab auch eins gekauft.
Zündspule ist auch eine Möglichkeit. Mir ging ende letzten Jahres eine Kaputt (bei der schwachsinnigen Postion wo die verbaut wurden...). Nach einem Werkstattbesuch, wo ich die Borlaendrohre montiert habe, ging auf dem Heimweg das Motorruckeln los. Ab einer bestimmten Gaspedalstellung ging das Theater los, der Wagen lief wirklich wie ein Sack Nüsse :D Zurück in der Werkstatt (nachdem ich prophylaktisch mal die Zündkabel getauscht hab (und mir die Flossen trotz Handschuhen aufgerupft hab) war das ruckeln nicht weg. Mein Mechaniker testete an den Zündkabeln und bemerkte dass eine kein Zündfunken gab. Nachdem er den Stecker von der Zündspulen entfernt hat und den Daumen auf den Kontakt drückte, sollte ich den Motor starten :schock: Ich tat es und der Motor lief, aber mein Mechaniker war wohlauf. Er fühlte nicht den geringsten Strom, was für ihn und auch für mich bedeutete dass eine Zündspule hopps ging. Da es schwachsinn wäre nur eine auszutauschen hab ich alle Drei ersetzt und zwar durch Zündspulen der Blue Streak Serie von Standard Motor Produkts.
Beim Einbau musste das ganze Zündmodul demontiert werden, also alle drei Spulen neu! Wenn es nach Zündkabel und Spulen immernoch nicht richtig läuft bleibt nur noch das Zündmodul und/oder ECM übrig.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

elektronisches Gaspedal kam im V6 erst 1999!

Und:
Beim V8 hingegen gab es das im F-Body zu keiner Zeit... obwohl die Corvette das ab 1997 hatte.

EDIT:
Wenn es nach Zündkabel und Spulen immernoch nicht richtig läuft bleibt nur noch das Zündmodul und/oder ECM übrig

oder wie bei meinem L36 ein Kabelbruch zwischen PCM und ICM.... das war ein lustiger Fehler
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Original von oilpan
oder wie bei meinem L36 ein Kabelbruch zwischen PCM und ICM.... das war ein lustiger Fehler

Hört sich aber nicht gerade nach funnywork an.

Dass das e-Gaspedal erst '99 kam wusste ich nicht. Daher scheidet das Gaspedal aus, da es sich um einen 96er handelt.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Original von Roadrunner
Neee Du...der hat keine Verteilerkappe.....3.8 4th Gen. 8)
Ok, überredet... Aber wenn er eine hätte, wärs das bestimmt gewesen.. :D

Zum Thema. Wenn das Wellrohr von der EGR ein Loch hat, zieht der Motor an dieser Stelle Nebenluft, wodurch ein zu mageres Gemisch entsteht, teilweise werden die Pötte mit "nicht zündwilligem" Gemisch befüllt, wodurch der Anschein entstehen kann, der Wagen hätte Zündaussetzer. Ok, die hat er auch, aber nicht in Folge einer defekten Zündanlage. Also erstmal nur das Rohr erneuern, bevor das hier wieder in wildem Teiletauschen eskaliert.
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Da es ja nach dem Waschen aufgetreten ist auch mal das von mir weiter oben beschriebene untersuchen (Wasser im PCM Stecker)
Gruß...
Tom
Slayer
Beiträge: 78
Registriert: 10.09.2010, 21:58

Beitrag von Slayer »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Slayer am 02.08.2013, 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Moin Moin...
Neues Problem: :quiet:

Der Motor läuft beim Beschleunigen nur noch auf gefühlten 4 Zylindern. Wenn man allerdings den Automat auf "N" stellt, dreht der Motor wie gewohnt seidenweich hoch..... Wer kann dazu was sagen? Langsam wird es etwas komisch mit dem Wagen. :rolleyes:

EDIT: Also es fallen mindestens 1-2 Zylinder aus und es riecht auch nach Sprit!...
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Evtl. ne Zündspule übern Jordan gegangen und der unverbrante Sprit wird durch den Auspuff geblasen.
War bei meinem so. Im Leerlauf alles schön und gut aber beim fahren ging ab ner gewissen Gaspedalstellung kaum noch was und die Kiste jat geruckelt was nur ging.
Original von BlueThunder einige Posts weiter oben
Zündspule ist auch eine Möglichkeit. Mir ging ende letzten Jahres eine Kaputt (bei der schwachsinnigen Postion wo die verbaut wurden...). Nach einem Werkstattbesuch, wo ich die Borlaendrohre montiert habe, ging auf dem Heimweg das Motorruckeln los. Ab einer bestimmten Gaspedalstellung ging das Theater los, der Wagen lief wirklich wie ein Sack Nüsse Zurück in der Werkstatt (nachdem ich prophylaktisch mal die Zündkabel getauscht hab (und mir die Flossen trotz Handschuhen aufgerupft hab) war das ruckeln nicht weg. Mein Mechaniker testete an den Zündkabeln und bemerkte dass eine kein Zündfunken gab. Nachdem er den Stecker von der Zündspulen entfernt hat und den Daumen auf den Kontakt drückte, sollte ich den Motor starten Ich tat es und der Motor lief, aber mein Mechaniker war wohlauf. Er fühlte nicht den geringsten Strom, was für ihn und auch für mich bedeutete dass eine Zündspule hopps ging. Da es schwachsinn wäre nur eine auszutauschen hab ich alle Drei ersetzt und zwar durch Zündspulen der Blue Streak Serie von Standard Motor Produkts. Beim Einbau musste das ganze Zündmodul demontiert werden, also alle drei Spulen neu!

Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Feedback: War die Zündspule. Alle 3 gewechselt und Ruhe!

Thx for the help! :)
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Antworten