Motor geht aus/Läuft unruhig

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Bird1992
Beiträge: 18
Registriert: 17.10.2010, 14:11
Wohnort: Augsburg

Motor geht aus/Läuft unruhig

Beitrag von Bird1992 »

Hallo alle miteinander,

ich weiß des is immer a bissal komisch solch ein Thema aber bevor ich damit in eine Werkstatt fahre wollt ich euch zuerst fragen, habe folgendes Problem,
hab einen Ponti Firebird BJ 1992, 3,2L V6 Automatik

Bei dem Wagen wurde in letzter Zeit einiges neu gemacht, Batterie, Bremsen, usw.
Habe aber jetzt das Problem manchmal wenn ich fahre und bremse dass die Automatik in den Leerlauf schaltet dann dreht er ganz untertourig bei ca. 500 Umdrehungen und dann leuchte das "Service Engine soon" auf, er geht aber nicht aus,
dann hatt ich letztens den fall bin 2-3km erst gefahren dann hab ich gemerkt bei ca. 60 kmH als ich vom Gas ging, dass er gleich in den Leerlauf geschalten hat, so wie wenn er komplett stehen täte, und dann ging er einfach aus, die Drehzahlmesser Nandel schwenkte dann zwischen 500 und 1200 Umdrehungen hin und her kurz bevor er aus ging und er wollte immer wieder in die Automatik schalten, und dann gleich wieder in Leerlauf, hab ihn 2 mal gestartet dann lief er wieder ruhig!


So muss aber jetzt dazu sagen dass Auto stand 5 Jahre sitll und wurde dieses jahr erst ca. 300km bewegt, was ist da los?? Sind evtl. Ventile verstopft und ich muss dass Auto erst mal richtig ein paar hundert KM fahren, hab letztens auch so ne Flasche in den Tank gekippt etwas dass die Ventile reinigt von Innen, dass hat mir mein Werkstattmeister gegeben, laut ihm, der das Steuergerät auch angschlossen und alles gecheckt hat hat das Auto kein Problem, darum die Frage warum läuft er immer wieder so unruhig, bzw geht aus?

Vielen Dank im vorraus
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Moin moin !
Erst mal hat dein Motor 3,1 und keine 3,2 Liter Hubraum . . . es scheint ja irgendwie Mode zu sein, dass die 3,1´er überall im Stand aus gehen, das Forum ist voll mit ähnlichen Fällen.

Ventile verklebt und ein Meister hat dir Ventil-Sauber gegeben ? :D Na das muss ja ein Experte sein . . . so ein Schwachsinn.
Diese Art Additive (meist von LiquiMoly) sind quasi der letzte Strohhalm, wenn sonst keine Geistesblitz mehr aufkommt . . . da kann man i.d.R. auch Katzenknochen schmeißen und wild um das Auto tanzen :D

Wenn deine SES-Leuchte an geht, warum liest ihn dann keiner aus ?
Der gespeicherte Fehlercode würde dir wohl weiter helfen als alles rumgerate hier im Forum, das können nämlich dutzende Dinge sein.
Ich tippe mal auf nicht richtig angelernt bzw. die Anlernprozedur ist noch nicht abgeschlossen, das IAC (Leerlaufregelventil) macht Zicken, falsche Lambdawerte, sonstige Sondenwerte falsch, Kraftstofffilter dicht, Wasser im Tank usw. usf.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Bird1992
Beiträge: 18
Registriert: 17.10.2010, 14:11
Wohnort: Augsburg

=

Beitrag von Bird1992 »

Hallo,

danke für die tipps ja ich weiß des kann sehr sehr viel sein, aber das Auto wurde ausgelesen und laut Fehlerspeicher war nichts zu sehen,

aber es ist doch nicht unbedingt auszuschließen dass er ausgeht, weil er die letzten 5 jahre still stand oder, meinst du ich sollte das mal versuchen?, hab ich im forum gefunden

Leerlaufproblem - vor allem bei 3 Generation - V6 - Modellen nach Abklemmen der Batterie

Dieses Problem tritt i.d.R. auf, nachdem die Batterie abgeklemmt wurde. Dadurch verliert das ECM die Steuerdaten für den Motor und muß sich diese erst wieder neu beibringen. Dies kann je nach Fahrtmenge bis zu einer Woche dauern. Das gefährliche / nervige dabei ist, das gerade beim Bremsen an Ampeln etc. dabei der Motor gerne ausgeht, da er zu untertourig bzw. kraftlos läuft.

Hier dazu einen Tipp eines anderen Leidgeplagten:

"wenn du die Batterie abklemmst, probier mal folgendes:

Fahr den Motor warm. dann such dir eine einsame verlassene und vor allem ebene Gegend.

Ein Industriegebiet nachts müsste gut sein.

Klemm die Batterie ab.

Warte ca. eine Minute und klemm sie wieder an
Fahr im Overdrive ca. 1 km mit 35-40mph. das heißt:

Fahr erst einmal so schnell, bis das Getriebe in den Overdrive schält und dann so langsam wie möglich konstant, ohne dass das Getriebe runterschält.

Das sind dann ca. 800 bis 900 u/min. Mach den Motor aus, warte eine Minute, mach den Motor wieder an.
Geh gleich anschließend auf eine Landstrasse oder Autobahn und fahr mal ein paar Kilometer mit konstant 50 bis 55 mph im Overdrive und achte darauf, dass das Getriebe nicht in den Drive schält (siehe oben).
Dann müsste das Steuergerät wieder kalibriert sein. Ist echt ein Scheiß und ich habe ca. 3 Jahre gebraucht, bis ich mal ne Lösung hatte, aber bei mir funzt es.

Versuch es einfach mal, vielleicht klappt es bei dir auch."
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Versuch macht kluch . . .
Wurde er via Diagnosegerät oder Büroklammer ausgelesen ? Wenn via Diagnosegerät hätte/könnte man auch direkt alle anderen Motorwerte mal auslesen und auswerten.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten