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Re: pontiac firebird ruckeln beim beschleunigen

Verfasst: 15.03.2014, 15:45
von kawapapi
Der Kat muss beim messen kalt sein! Schau mal ob der vorne oder hinten schneller warm wird. Und kontrollier mal ob die Temperaturen an den Zündkerzen bzw. Krümmern in etwa gleich sind und gleichmäßig steigen. Auch hier muss der Motor kalt sein!

    Re: pontiac firebird ruckeln beim beschleunigen

    Verfasst: 15.03.2014, 18:04
    von SkyCat
    Du muss den oberen Teil der Ansaugspinne schon abmachen...am besten vorher den Dichtungssatz besorgen, die alte sorgfältig entfernen.

    Re: pontiac firebird ruckeln beim beschleunigen

    Verfasst: 16.03.2014, 00:16
    von kawapapi
    Wenn der gleichmäßig an allen Kerzen und an allen auslässen warm wird kannst du davon ausgehen, dass alle düsen gleich gut sind. Musst bei kaltem Motor immer abwechselnd die Temperaturen messen und vergleichen.

    Re: pontiac firebird ruckeln beim beschleunigen

    Verfasst: 17.03.2014, 17:16
    von WarLord
    Hi

    also heute kam ich zum messen.
    Nach kurzer Laufzeit 5 min im stand im Leerlauf (Rund 1000 RPM). Gemessen am Krümmer unter die Zündkerzen

    Zylinder 1: 38°C 2:210°C 3:60°C 4:210°C 5:135°C 6:215°C
    KAT Vorn 110°C Hinter:40°C


    die Kerzen 1 und 3 waren auch stärker verrußt als die anderen

    Schaut fast nach Düsen aus oder?

    Re: pontiac firebird ruckeln beim beschleunigen

    Verfasst: 17.03.2014, 21:02
    von SkyCat
    ....und in dieser Zeit hätest Du schon mindestens 8 Mal die Ansaugspinne auseinander gebaut und die Düsen gemessen...dann hättest Du die Gewißheit was defekt ist und nicht Rätsel lösen spielen...

    EDIT: anhand des Kerzenbildes findet keine Verbrennung statt, d.h. entweder kein Sprit (Einspritzdüse oder der Stecker davon defekt), oder Kerze (Zündkabel) defekt.

    Re: pontiac firebird ruckeln beim beschleunigen

    Verfasst: 18.03.2014, 20:02
    von kawapapi
    Das streut ja erheblich!
    Mess zusätzlich mal die kompression, prüf das ventilspiel
    Düsen können aber auf jeden Fall platt sein.
    Zudem: dein KAT scheint zugesetzt bzw. defekt zu sein. normalerweise muss der auslasseitig wärmer sein wie einlasseitig wenn er richtig funktioniert