pontiac firebird ruckeln beim beschleunigen

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Jan Firebird 91
Beiträge: 23
Registriert: 05.04.2011, 18:58

pontiac firebird ruckeln beim beschleunigen

Beitrag von Jan Firebird 91 »

habe das problem dass mein pontiac 3.1 beim fahren bisschen ruckelt besonders beim beschleunigen reagiert er nicht sofort aufs gas und verschluckt sich leicht .
hab ne neue lamdasonde drin seid gestern aber nach 10 km fahren trat das problem wieder auf .
der wagen ist sogar berg runter ( hab den rollen lassen auf d ) aus gegangen.
ist aber sofort wieder angesprungen , dennoch ruckeln
woran liegt das
????

luftfilter hab ich schon neu gemacht und lamdasonde

hilfe?:-(
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BenettonF12001 »

Hört sich nach einem Zündungsproblem an. Schau erst mal nach den Zündkerzen und dann nach den üblichen Verdächtigen, Zündverteiler, Verteilerfinger, Pick up coil...
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Jan Firebird 91
Beiträge: 23
Registriert: 05.04.2011, 18:58

Beitrag von Jan Firebird 91 »

ich fahr den morgen in die werkstatt und dann müssen die dabei schauen.

also meinst du das ist kein großes problem was viel geld kostet ?


ps wie lade ich ein bild von meinem auto in mein profil?
Daniel38de
Beiträge: 17
Registriert: 02.04.2011, 22:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Daniel38de »

Haste getankt als der Tankwagen an der Tankstelle stand ?

Dann könnte es vielleicht Wasser im Tank sein.
Jan Firebird 91
Beiträge: 23
Registriert: 05.04.2011, 18:58

Beitrag von Jan Firebird 91 »

also ich hab den pontiac am montag erst angemeldet und der stand 7 monate in der garage.

vorm winterschlaf fing das problem ja schon an
also mit dem tanken war kein tanker:(
jetzt hab ich neue sonde luftfilter und das problem tritt wieder auf

wobei ich das mit dem wasser im tank auch schon gedacht habe:(
was kann ich dagegen tun?


und PS wie und wo lade ich bild hoch dass im profil sichtbar ist?
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...such Dir nen Bilder-Hoster wie Imageshack oder Tinypic...

...lade Dir da Dein Bild in einer "sozialen" Größe/Format hoch, und setz den direkten Bilder-Link in Image-Klammern im Profil unter Signatur....

...ist quasi wie in jedem anderen Forum auch....

...ansonsten Suchfunktion nutzen...das ist schon mehr als einmal gefragt worden...

...ein paar genauere Daten beim Erstellen eines Threads sind auch erwünscht...die üblichen Basisdaten....ich gehe mal davon aus, das Du ein 91er Modell eines Basis-Firebirds mit 3.1L V6 fährst....

...ansonsten...auch ein wenig auf die üblichen Postingregeln achten....

Administrative Weisungen sind zu beachten...Danke....



Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Daniel38de
Beiträge: 17
Registriert: 02.04.2011, 22:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Daniel38de »

Bild ins Profil setzen: Geh auf den Button "PROFIL", dann auf "AVATARE". Dort klickst du "JA" an und darunter kannst du dein Bild von deiner Festplatte hochladen. Maximale groesse ist 130x130 und maximal 25 kb Dateigroesse.

:D :D
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

@Daniel
...das Avatar-Bild ist NICHT die Signatur/das Signaturbild des Profils...

Bild
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von Daniel38de
Haste getankt als der Tankwagen an der Tankstelle stand ?

Dann könnte es vielleicht Wasser im Tank sein.
Bin ich der Einzige den das verwirrt ? :D
Meinst du der Forellentransporter hat sich beim Kunden geirrt ?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

was hast du denn bisher kontrolliert???

ich hatte ein ähnliches problem, bei mir lag das mal an einem defekten zündkabel...kann auch etwas am unterdrucksystem sein (undicht?!)

p.s.

als kleinen tipp rate ich dir dich mal ordentlich vorzustellen, bevor es hier unnötige aufregung gibt...
Daniel38de
Beiträge: 17
Registriert: 02.04.2011, 22:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Daniel38de »

Hallo Mike,

schon mein Onkel sagte "Fahr nie an eine Tankstelle wenn der Tankwagen dort steht."

Grund: Durch das Befuellen der Tankanlage wird das sich am Boden abgesetzte Wasser im Tank aufgewuehlt und schwups hat der naechste an der Tanke Wasser im Tank.

Fazit siehe oben.

MfG

:D :D :D
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Das sind wohl Relikte aus früheren Zeiten . . . heute darf man sich wohl getrost auf Wasserabscheider verlassen . . .

Ja ja, bei dem einen lag es mal daran, bei dem anderen daran und beim nächsten ganz anders am folgenden . . .
Mit der Fehlerbeschreibung kriegt wohl keiner eine Ferndiagnose hin.
Es gibt unzählige Fehlerquellen die den oben beschriebenen Fehler hervorrufen können.

Erst mal sollte man klar stellen ob evt. Zündung, Kraftstoffversorgung, Abgasentsorgung oder Elektronik (Sensoren/Aktoren) dafür verantwortlich sind . . .



MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Alleine diese Frage "also meinst du das ist kein großes problem was viel geld kostet ?"
Wer soll dir das beantworten, wenn man doch den Fehler noch nicht kennt ?

Das erinnert mich irgendwie an Großmutti die in die Werkstatt kommt und sagt: Mein Auto mach *KLONG KLONG*
und im selben Atemzug fragt: Wird das teuer ? :D

Wieso wurde z.B einfach die Lambdasonde getauscht, war die alte defekt ?
Wahrscheinlich gingen hier die ersten 50€ unnötig den Bach runter . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

das meine ich mit ordentlich vorstellen ;)

zum beispiel interessiert es bestimmt einige, wie man zu so einem auto kommt, aus liebe zu den amis ^^ oder weil es geil aussieht und man es als sch*** verlängerung nutzt ^^ ;)

da gibts genug von dennen, die sich z.b. neuerdings statt porsche den neuen mustang kaufen und vom auto selber nicht mal wissen wie viele zylinder unter der motorhaube sind...
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

@Jan Firebird 91:
...
so ist das immer noch nicht richtig... :D

setze diesen Link wie folgt in die IMG-Klammern:


http://img709.imageshack.us/img709/3341/fotoyme.jpg


...ich editier das oben in Deinen letzten Beitrag über meinen hier rein...
....und du kopierst das so rein...
...nutze EDIT in Deinem letzten Beitrag...und kopier den Link mit den "IMG" zusammen so in das Signaturfeld...


...also korrigiere Deine Signatur wie von mir beschrieben....!

...und ja, eine Vorstellung ist nicht schlecht...kein muß, aber von vielen hier im Forum erwünscht...



Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Jan Firebird 91
Beiträge: 23
Registriert: 05.04.2011, 18:58

Beitrag von Jan Firebird 91 »

mike warum machst du die leute denn so an.
die sonde wurde durchgemessen und war defekt so dachte man dass sei der grund für das ruckeln
aber trotz neuer sonde besteht das problem weiterhin.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Dann ist ja gut, es wurde ja nicht erwähnt, dass die Lambdasonde auch wirklich kaputt war.
Ich versuche hier nur ein bisschen Ordnung in das Chaos zu bringen und bin wirklich überrascht über die Fragen und Antworten hier :D Sorry . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Jan Firebird 91
Beiträge: 23
Registriert: 05.04.2011, 18:58

Beitrag von Jan Firebird 91 »

tut mir ja echt leid dass ich hier noch nicht so meine vorstellung geschrieben habe aber ich bin seid heute erst hier angemeldet und komme noch nicht so richtig zurecht auf der seite.
nehmt mir das nicht für übel leute.
ich muss erstmal meine seite zurecht machen ^^


EDIT:


so leute ich hab es nun geschafft mit den bildern ;)

also zu meiner person:
ich fahre den pontiac firebird seid 3 jahren ;)
ich bin sehr großer us car fan und das ami fieber hat mich schon seid der kindheit gepackt.
mein auto ist mein großes hobby und leidenschaft
ein ami ist ein cruiser und kein raser.
es ist eine lebenseinstellung ein us car zu fahren.
ich bin mit diesen autos groß geworden da mein vater und sogar mein opa solche autos fahren.

gruß jan
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

wo aus rlp kommst du denn?

bevor du viel geld in die werkstatt trägst wüsste ich evtl eine gute adresse für dich :)

Grüße

Manni
Bild
Benutzeravatar
WarLord
Beiträge: 101
Registriert: 10.12.2006, 12:22
Wohnort: Nürnberg 90461
Kontaktdaten:

Re: pontiac firebird ruckeln beim beschleunigen

Beitrag von WarLord »

Hi
bevor ich etz n neues Thema aufmache schlies ich mich hier einfach mal an. Mein Bird (3.1 V6 1992) ruckelt/zuckelt auch beim beschleunigen sowie manchmal im stand.
Vom klang her kann ich mit nem Panzer mithalten :)

Vor einiger Zeit hatte ich Probleme, dass er immer aus ging bzw nicht mehr angesprungen ist - Dies wurde mit neuen Kerzen und kabeln sowie Pickup coil (Orginal Ersatzteile) behoben.

lief dann ganz gut bis vor letzte Woche dieses ruckeln aufgetreten ist.
-Ausgelesen hab ich den schon mal dabei ist raus gekommen das die Lambda nicht regelt -> Neu (Bosch teil)
restlichen werte waren eigentlich gut.
-AGR ich auch schon ausgebaut und Kaltlaufregler ist die sicherung raus
-Unterdruck schläuche hab ich etz auch schon einige erneuert, viele waren porös und einer ganz weg (Der von dem T verbinder an der spinne nach unten zu nem teil rechts am motor).
im diagramm hab ich etz gesehen das ich den zum MAP und denn ganz rechten unter/an ? der Spinne vergessen habe (laut meinem Diagramm)

die Schläuche und dann Kerzenabstand (den ich eigentlich eingestellt habe) kontrolliere ich morgen nochmal

Hat sonst noch einer ne idee was es noch sein könnte, da ich mit meinem Latein bald am ende bin.

Danke schon mal
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Re: pontiac firebird ruckeln beim beschleunigen

Beitrag von SkyCat »

Einspritzdüsen und die Stecker dafür schon geprüft?
Benutzeravatar
WarLord
Beiträge: 101
Registriert: 10.12.2006, 12:22
Wohnort: Nürnberg 90461
Kontaktdaten:

Re: pontiac firebird ruckeln beim beschleunigen

Beitrag von WarLord »

Einspritzdüsen hab ich noch nicht gemessen aber denn kraftstofffdruck (Hinter der spinne),
und der müsste sich doch ändern wenn die düsen was hätten oder?

Dieser war aber im normal bereich.
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Re: pontiac firebird ruckeln beim beschleunigen

Beitrag von SkyCat »

Das hört sich an, als ob der nicht auf allen 6 Zylindern läuft. Ich denke die Zündfolge hast Du auch geprüft? Zündkabel alle ok? BOSCH Lambdasonden sind nicht zu empfehlen.


Wende dich mal an TPI hier im Forum, der kann dir bestimmt weiterhelfen.

P.s. defekte Düsen haben keine Auswirkungen auf den druck, es sei die lassen nichts mehr durch, das ist bei dir aber nicht der Fall.
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Re: pontiac firebird ruckeln beim beschleunigen

Beitrag von kawapapi »

mess mal die temperatur wenn er anspringt vor und nach dem Kat und schreib mir die werte, vlt. ist der verstopft?
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
WarLord
Beiträge: 101
Registriert: 10.12.2006, 12:22
Wohnort: Nürnberg 90461
Kontaktdaten:

Re: pontiac firebird ruckeln beim beschleunigen

Beitrag von WarLord »

So endlich mal wieder zeit weiter zu suchen :P

Die fehlenden Schläuche hab ich geprüft die sind i.O, nur der eine bei der Einführung in die Drosselklappe
(der dickere) könnte evtl weng undicht sein. Denk aber nich ob des des Problem ist.

Kerzen abstände passen.

Die Temperaturen mess ich am Mo auf arbeit. (Klappern tut er aber nicht wenn ich dagegen klopfe)
Zu den Einspritz Düsen: kann ich die irgendwie messen ohne die spinne abbauen zu müssen?
Gibts da irgendwo nen Punkt wo die Kabel zusammen geführt werden?

und danke schonmal für die ganzen Ideen.
Antworten