laute Aggregat Geräusche

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

laute Aggregat Geräusche

Beitrag von Rockbert »

Servus zusammen.
Am WE wars endlich soweit und ich konnte das erste Mal den TA über den Asphalt scheuchen. Dabei ist mir aber der (für mich sehr ungewöhnlich laute) Geräuschpegel aus dem Motorraum aufgefallen. Der Motor an sich läuft ruhig und nicht ruppig, aber die Nebenaggregate produzieren eine enorme Lautstärke (oder kommt das dur nen alten Riemen?).

Meine Frage: Muss das beim LT1 so sein, denn mein TPI war da eher sehr leise? Oder ist das nicht normal und ich sollte besser XY prüfen?

Danke und Gruß
Robert
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Naja....also bei mir sind da keine ungewöhnlichen Geräusche.....

Nimm den Riemen doch mal kurz ab, dauert doch vom Aufwand her 1-2 Min....und dann bist schon mal etwas schlauer... ;)

Was von den Agregaten allerdings bei Defekt gut Krach macht ist die Lima ODER der Klimakompressor..... der macht dann son fieses Mahlgeräusch....
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Mhhh, Lima dacht ich auch schon, aber die hält immernoch Ihre Spannung...
Klima hab ich versucht einzuschalten, aber die is wohl leer, kommt nur "heisse" Luft. Ob sich der Kompressor zuschaltet kann ich leider nicht sagen, denn die Nebengeräusche sind so laut dass ich kein Klacken der Kupplung hören kann.

Gerd ich hab mir Dein Vid in der Sig angeschaut, der is ja wirklich schön ruhig, so stell ich mir das auch vor; meiner ist ca 4-5 Mal so laut!!!

Gruß
Robert
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Du das was man da hört wenn man das Auto von vorne sieht, dass WAR DER KLIMAKOMPRESSOR (und ich dachte auch immer die Lima wäre das). Hatte auch mal mit nen Hörrohr gehorcht, aber die Geräusche übertragen leider überall hin.- Auf jedenfall war der Kompressor von Anfang an fritten. Hatte mich auch nie interessiert.... ich hab dann 2 Fliegen mit einer Klappe erdroschen: Ganze Klima Gedöns rausgeschmissen und siehe da: Man kommt auf einmal beim LT1 überall super ran. :D Geräusche weg ....und alles gut. Der läuft jetzt noch viel leiser.

Das was du


HIER hörst ...ganz am Anfang....das fast schon saugende Geräusch, dass war der schrotte Kompressor.

Ich hab denn stat des Kompressors nen Deletpully eingebaut.

Ab Sekunde 40-55...da hört man den schrotten Kompressor richtig gut.

Mach doch sonst mal nen kurzes Vid und lades das mal hoch.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

So, grad nochmal draussen gewesen und den Hobel angeschmissen und gehorcht... Also ich bin ja fast der Meinung dass das sowohl von der Lima als auch vom Klimakompressor kommt. Lima auf jeden Fall, die kreischt ja schon förmlich.

Krieg ich das irgendwie mit fetten oÄ weg, oder brauch ich da ne neue?

Video hab ich gemacht, aber kein Plan wie ich das einstell... Mal sehen.



Gruß
Robert
ulibird
Beiträge: 147
Registriert: 18.01.2008, 22:41
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von ulibird »

Original von Rockbert
Ob sich der Kompressor zuschaltet kann ich leider nicht sagen, denn die Nebengeräusche sind so laut dass ich kein Klacken der Kupplung hören kann.
Kannst das auch an der Spannungsanzeige sehen - der Zeiger geht bei Last dann (ähnlich wie z. B. beim Einschalten der Heckscheibenheizung) ein klein wenig zurück.

Gruß,
Uli
Bild<br>US T/A '91 5.7 black<br>
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

So....Video ist on

Würde nun sogar 100% sagen das das der Klimakompressor ist! Ist genau das gleiche scheiss Geräusch wie bei meinem.

Also: Entweder ersetzt du den Kompressor, oder Deletpully rein und Motorraum aufräumen.

EDIT: Vergleich doch mal mit:
Ab Sekunde 40-55...da hört man den schrotten Kompressor richtig gut.
;)
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Vielen Dank fürs Onlinestellen!

Delete Pulley ist keine Option, will die Klama schon behalten.

Wer hat nen Kompressor übrig? :(

Gruß
Robert

EDIT:
Jemand Erfahrung damit, welchen kann man nehmen?

Bild
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Mit fetten wirst da nichts. Die Lager sind schrott weil das Klimamittel raus war. Für 156 Euro geht es bei Rockauto ohne Altteilpfand los. Sonst waren bei ebay grade 1-2 Schlachter. Ist aber die Frage ob die einzelne Teile des Motors verkaufen.

Ps: Vieeel Spass bei der Demontage des Kompressors.... sind nur 3 Schrauben, plan aber mal pro Schraube ne Stunde Gefummel ein und das komplette Fluchlexikon..... :quiet:

Ach uns sei extrem vorsichtig mit dem Kühler/ Klima Trockner, weil du musst den Kompressor von unten nach vorne raus, zur linken Seite fummeln , und dabei kann man sich gut die Lammelen des Kühlers zerstören. Ach...und scheiße schwer is er auch... ?(

Na....du schaffst das schon. :D
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Antworten