Auswertung ECM-Daten mit TunerPro
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Auswertung ECM-Daten mit TunerPro
Hi!
So - jetzt hab' ich es endlich auch geschafft und meine Motordaten mit TunerPro ausgelesen. Ich habe einen '91er T/A mit 5.7 L, der im Überlandverkehr so um die 15L verbraucht. Nun habe ich mich gefragt, ob das so für mich zu akzeptieren ist oder evtl. irgendwas nicht richtig läuft. Soweit habe ich eigentlich keine Unregelmäßigkeiten im Fahrverhalten festgestellt, nur der Verbrauch liegt wohl ein wenig an der Obergrenze. Vor kurzem wurden die Einspritzdüsen und fast alle Zündungsteile getauscht.
Der TPI hatte mir ein Kabel mit seriellem Anschluss gebastelt. Dummerweise hatte mein Laptop nach einem kleinen Sturz seinen Geist aufgegeben - somit musste ich meinen uralten PC samt Röhrenmonitor wiederbeleben und aus dem Keller ins Auto verfrachten. Die Verkabelung und das Auslesen klappte super. Da ich ja per Stromkabel gebunden war, konnte ich keine Probefahrt machen - deshalb habe nur Daten aus dem Stand.
Keiner der Werte ist in rot markiert, somit gibt es wohl keine gravierenden Probleme. Es tuen sich trotzdem für mich Fragen auf, wie ich die Werte nun zu interpretieren habe - leider bin ich dafür zu sehr Laie und könnte nur raten. Bei der Suche hier im Forum hatte ich auch mal die Lambda in Verdacht, doch diese scheint im Closed Loop zu arbeiten.
Es wäre super, wenn jemand sich mal meine Aufzeichnungen anschauen würde und mir sagen könnte, was evtl. daran auffällig ist. Falls daran nichts auffällig ist, wäre ich natürlich umso entspannter
Hier mal ein paar screenshots:
Download für das gesamte Logfile als .adl Datei
Hier gibts übrigens TunerPro als freeware:
TunerPro RT Software
Danke und Gruß,
Uli
So - jetzt hab' ich es endlich auch geschafft und meine Motordaten mit TunerPro ausgelesen. Ich habe einen '91er T/A mit 5.7 L, der im Überlandverkehr so um die 15L verbraucht. Nun habe ich mich gefragt, ob das so für mich zu akzeptieren ist oder evtl. irgendwas nicht richtig läuft. Soweit habe ich eigentlich keine Unregelmäßigkeiten im Fahrverhalten festgestellt, nur der Verbrauch liegt wohl ein wenig an der Obergrenze. Vor kurzem wurden die Einspritzdüsen und fast alle Zündungsteile getauscht.
Der TPI hatte mir ein Kabel mit seriellem Anschluss gebastelt. Dummerweise hatte mein Laptop nach einem kleinen Sturz seinen Geist aufgegeben - somit musste ich meinen uralten PC samt Röhrenmonitor wiederbeleben und aus dem Keller ins Auto verfrachten. Die Verkabelung und das Auslesen klappte super. Da ich ja per Stromkabel gebunden war, konnte ich keine Probefahrt machen - deshalb habe nur Daten aus dem Stand.
Keiner der Werte ist in rot markiert, somit gibt es wohl keine gravierenden Probleme. Es tuen sich trotzdem für mich Fragen auf, wie ich die Werte nun zu interpretieren habe - leider bin ich dafür zu sehr Laie und könnte nur raten. Bei der Suche hier im Forum hatte ich auch mal die Lambda in Verdacht, doch diese scheint im Closed Loop zu arbeiten.
Es wäre super, wenn jemand sich mal meine Aufzeichnungen anschauen würde und mir sagen könnte, was evtl. daran auffällig ist. Falls daran nichts auffällig ist, wäre ich natürlich umso entspannter
Hier mal ein paar screenshots:
Download für das gesamte Logfile als .adl Datei
Hier gibts übrigens TunerPro als freeware:
TunerPro RT Software
Danke und Gruß,
Uli
<br>US T/A '91 5.7 black<br>
- Onkel Feix
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Freut mich zu hören, dass die Werte im guten Bereich liegenOriginal von Onkel Feix
Sieht aus als könntest du dich zurücklehnen
Wenn ich mal so Werte hätte....
Bei 13915 hast du einen Spark/Knock Count, dürfte aber völlig egal sein.
Hatte bis kurz vor Schluss der Aufzeichnung den Motor im Leerlauf gelassen und erst gegen Ende ein wenig am Gaspedal gedrückt. Bei 13915 liegt er bei etwa 2600RPM. Vielleicht sollte ich mal ne Probefahrt mit Aufnahme machen, um zu sehen, ob knocks bei höheren Drehzahlen bzw. unter Last häufiger vorkommen.
Klappt das bei Dir? Wär ja mal ein Tipp in die Runde wert, denn auf meine Anfrage hatte mir der TPI geschrieben:Original von ownor
kauf dir den digitus seriell->usb adapter mit ftdi chipsatz
Ein paar Versuche habe ich mit 5 USB Adaptern und 1 Expresskarte gemacht, leider funktionierte nichts. Wobei dann einer aus der F-Body Nation das auch mit USB hinbekommen hat. Hat wohl auch mit der Computerbranche zu tun, wo die in seiner Firma diese Adapter benutzen. Das Problem bei der Expresskarte, dort geht das Signal dann auch durch den USB hub, um einen virtuellen com-port herzuzaubern, daher sehe ich da leider auch keine Zukunft. Immer diese scheiß Verschlimmbesserungen! Leider habe ich im Augenblick keine Lösung, arbeite aber immer noch an einem Adapter für USB.
Ich selber hatte es auch an meinem anderen Laptop mit ner Expresskarte versucht - ohne Erfolg, da der Treiber sich auf meiner Platform nicht installieren lies. Es hängt also vom Zusammenspiel vieler Faktoren ab, ob ein Adapter läuft.
Gruß,
Uli
<br>US T/A '91 5.7 black<br>
- A.M
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Original von ownor
ja, spielt alle stücke
war auch nicht mein erster adapter
lg
ivan
Das wäre ja wirklich zu schön um wahr zu sein!!!! 8o
Ich meine ich müsste nie wieder ein Alten Laptop ausleihen und könnte meinen verwenden! Bzw. jeden X-Beliebigen Laptop nutzen! Weil die mit der PCMCIA anschluss werden nicht mehr Verkauft. Also nur noch Gebraucht.
Meinst du diesen Adapter?
Edit:
Gibt 2 versionen von den Adaptern welche hast du?
Grüße,
Amir
- A.M
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Wäre echt super von dir!
Will nähmlich genau den gleichen haben wie du ihn (erfolgreich) benutzt hast
Der Unterschied zwichen den beiden abgesehen vom optischen ist nur die Nr.
DA-70146-1 oder DA-70156-1
Wo hast du deinen damals Gekauft?
Edit:
ES GEHT!!!!!!!
Ivan! Hättest du das mal viel früher gesagt oder an die Grosse Glocke gehängt Vielen dank!!! USB Rules!!!
Es war der hier
Hab den bei Atelco für 20€ Gekauft.
Das ganze verdient doch einen eigenen Tread finde ich
Grüße,
Amir
Will nähmlich genau den gleichen haben wie du ihn (erfolgreich) benutzt hast
Der Unterschied zwichen den beiden abgesehen vom optischen ist nur die Nr.
DA-70146-1 oder DA-70156-1
Wo hast du deinen damals Gekauft?
Edit:
ES GEHT!!!!!!!
Ivan! Hättest du das mal viel früher gesagt oder an die Grosse Glocke gehängt Vielen dank!!! USB Rules!!!
Es war der hier
Hab den bei Atelco für 20€ Gekauft.
Das ganze verdient doch einen eigenen Tread finde ich
Grüße,
Amir
- A.M
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- Wohnort: Frankfurt am Main
@ Ivan
Ich konnte es einfach nicht mehr abwarten
Hab einen Eigenen Tread dafür erstellt:
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... 3&page=1#3
Grüße,
Amir
Ich konnte es einfach nicht mehr abwarten
Hab einen Eigenen Tread dafür erstellt:
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... 3&page=1#3
Grüße,
Amir
Nur mal um Uneindeutigkeiten zu klären - es handelt sich scheinbar um den Adapter mit der Kennzeichnung DA-70156.
Gibt's bei einem Mitbewerber übrigens für knapp die Hälfte.
Find's cool, dass es da doch was funktionierendes gibt - jetzt kann ich auch mal Testfahrten machen. Ist jemandem zufällig noch irgendwas an meinem Log aufgefallen?
Gruß,
Uli
Edit:
Hab' jetzt mal ne Testfahrt gemacht und festgestellt, dass er beim Ausschalten noch mal ordentlich knock counts hat. Hängt das vielleicht damit zusammen, dass ich beim Starten immer ziemlich blauen Rauch habe?
Vielleicht hat ja jemand Lust, hier noch mal reinzuschauen:
TunerPro Log
Danke und Gruß,
Uli
Gibt's bei einem Mitbewerber übrigens für knapp die Hälfte.
Find's cool, dass es da doch was funktionierendes gibt - jetzt kann ich auch mal Testfahrten machen. Ist jemandem zufällig noch irgendwas an meinem Log aufgefallen?
Gruß,
Uli
Edit:
Hab' jetzt mal ne Testfahrt gemacht und festgestellt, dass er beim Ausschalten noch mal ordentlich knock counts hat. Hängt das vielleicht damit zusammen, dass ich beim Starten immer ziemlich blauen Rauch habe?
Vielleicht hat ja jemand Lust, hier noch mal reinzuschauen:
TunerPro Log
Danke und Gruß,
Uli
<br>US T/A '91 5.7 black<br>
Hi,
die Werte sehen in der Tat recht gut aus, keine besonderen Auffälligkeiten. Klopfen beim Start und Ausschalten sind vollkommen normal.
Da aber der Verbrauch doch etwas auf den hohen Seite ist, vermute ich wie bei fast allen, dass die Zündung doch nicht in der Nähe von 6-8° liegt. Ansonsten würde ich den einfachen Ohmcheck bei den Düsen durchführen. Benzindruck kann man auch noch prüfen.
Falls Dir der Weg nicht zu weit ist, kannst auch gerne mal nach Bremen kommen.
Schöne Grüße,
Axel
PS: Ja, ich schreibe weiterhin Düsen, auch wenn es Ventile sind, weil das wenigstens jeder ohne nachzufragen versteht.
die Werte sehen in der Tat recht gut aus, keine besonderen Auffälligkeiten. Klopfen beim Start und Ausschalten sind vollkommen normal.
Da aber der Verbrauch doch etwas auf den hohen Seite ist, vermute ich wie bei fast allen, dass die Zündung doch nicht in der Nähe von 6-8° liegt. Ansonsten würde ich den einfachen Ohmcheck bei den Düsen durchführen. Benzindruck kann man auch noch prüfen.
Falls Dir der Weg nicht zu weit ist, kannst auch gerne mal nach Bremen kommen.
Schöne Grüße,
Axel
PS: Ja, ich schreibe weiterhin Düsen, auch wenn es Ventile sind, weil das wenigstens jeder ohne nachzufragen versteht.
Na, dann gibt's ja zumindest schon mal keinen Grund zu großer SorgeOriginal von TPI
die Werte sehen in der Tat recht gut aus, keine besonderen Auffälligkeiten. Klopfen beim Start und Ausschalten sind vollkommen normal.
So - war grad' am Wagen und hab' meine Einspritzdüsen ausgemessen - alle haben Werte zwischen 16,9-17,4 Ohm, was schon mal soweit o.k. sein sollte, oder?
Die Tage hole ich mir mal so 'ne Strotoskop-Lampe und checke die Zündeinstellung - vorausgesetzt, ich finde dieses besagte Zackenblech. Was den Benzindruck angeht, so übersteigt die Benutzung eines Benzindrucktester mal ein wenig meine Fähigkeiten. Wie hoch sollte der Druck denn so sein?
Danke übrigens für die Einladung - werde gerne mal darauf zurück kommen
Gruß,
Uli
<br>US T/A '91 5.7 black<br>
- Onkel Feix
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Danke - werd' ich demnächst mal prüfen lassen und hab' jetzt 'nen Referenzwert.Original von Onkel Feix
3 bar bzw 43.5psi sollte er haben
Bingo - da ist vermutlich schon der Verursacher zu finden!!!Original von TPI
Da aber der Verbrauch doch etwas auf den hohen Seite ist, vermute ich wie bei fast allen, dass die Zündung doch nicht in der Nähe von 6-8° liegt.
Hab' heute den Zündzeitpunkt abgeblitzt und der befindet sich momentan bei 18-20° vor OT. An selber Zündung einstellen trau' ich mich momentan noch nicht ran - aber jetzt weiß ich ja, was zu erledigen ist.
Sollte es mir eigentlich zu denken geben, dass der Strich beim Blitzen im Leerlauf bei 600 RPM so zwischen 15-20° immer hin und her geruckelt ist und nicht auf einer Stelle still stand?
Danke und Gruß,
Uli
<br>US T/A '91 5.7 black<br>
- A.M
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Original von ulibird
Sollte es mir eigentlich zu denken geben, dass der Strich beim Blitzen im Leerlauf bei 600 RPM so zwischen 15-20° immer hin und her geruckelt ist und nicht auf einer Stelle still stand?
Danke und Gruß,
Uli
Hast du auch ganz sicher das Richtige EST-Kabel abgezogen?
Das Schwarze mit einem Braunen Streifen?
Weil das hört sich an als würde der Computer nachregeln.
Grüße,
Amir
- A.M
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Original von ulibird
Oh... hab' ich da etwa nen Basisfehler gemacht und hätte mit getrenntem bzw. überbrücktem ECM messen müssen? Hab' das nämlich nicht getan...
GAAAAAAAANZ WICHTIG!!! Hätte mich mal beinahe mein Motor gekostet als ich aufm Weg nach Tunisien war mit total falsch eingestellter Zündung
Du weisst welches Kabel du Trennen musst? Erst dann siehst du welchen Zündzeitpunkt du grade hast.
Ne, nicht wirklich - auch nicht mal, wo ich es suchen/finden sollte. Du hast nicht zufällig nen Foto rumliegen?Original von A.M
Du weisst welches Kabel du Trennen musst? Erst dann siehst du welchen Zündzeitpunkt du grade hast.
Sonst würde ich jetzt mal am ALDL-Stecker A & B überbrücken. Das soll wohl ebenfalls wie abgezogenes ECM funktionieren und außerdem keinen Fehlercode setzen.
<br>US T/A '91 5.7 black<br>
- A.M
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http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3
Hast du mal diesen Tread durch gelesen? Da sind auch Bildern drinn vom Stecker.
Ich würde dir Empfehlen den Stecker ab zu ziehen da hast du 100% sicherheit das,dass ECM nicht mit regelt. Beim Überbrücken kann was wakeln oder der Kontakt verloren gehen.
Hast du mal diesen Tread durch gelesen? Da sind auch Bildern drinn vom Stecker.
Ich würde dir Empfehlen den Stecker ab zu ziehen da hast du 100% sicherheit das,dass ECM nicht mit regelt. Beim Überbrücken kann was wakeln oder der Kontakt verloren gehen.
- Onkel Feix
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- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
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Hier mal ein log von mir:
http://dl.dropbox.com/u/23685391/test.adl
http://dl.dropbox.com/u/23685391/newlog.csv
Die erste logfile dürfte mehrere logs beinhalten, von interesse ist aber eigentlich nur die letzte, müsste nummer 9 sein.
Die zweite file ist log nummer 9 als excel datei.
Vielleicht finden sich ja hier ein paar Spezialisten, die mir ein paar Tipps geben können
gruß
alex
http://dl.dropbox.com/u/23685391/test.adl
http://dl.dropbox.com/u/23685391/newlog.csv
Die erste logfile dürfte mehrere logs beinhalten, von interesse ist aber eigentlich nur die letzte, müsste nummer 9 sein.
Die zweite file ist log nummer 9 als excel datei.
Vielleicht finden sich ja hier ein paar Spezialisten, die mir ein paar Tipps geben können
gruß
alex
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter
BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Ich häng mich jetzt auch mal ganz parasitär an diesen Thread an.
Frage:
Die ALDL Flags sagen "LOW" beim A/C Pressure.
Auch wenn sie läuft.
WENN Sie läuft, schaltet die A/C Clutch für ca. 4 Sekunden zu, macht dann 10 Sekunden Pause, bevor sie wieder für 4 Sekunden zuschaltet.
Seit ich den Wagen habe, wurde die Anlage jedenfalls noch nie neu befüllt. Kommt der Hinweis also hin? Wie sollte das Intervall sonst aussehen?
Was mich allerdings mehr verwundert ist das folgende Bild meines O2 Sensor Graphen:
Das war nach dem Start bei kaltem Motor und bis zu diesem Punkt (da bin ich losgefahren) war der Graph nahezu konstant bei 450 mV.
Aber auch als der Motor dann warm war blieb das Bild so.
Ist das normal?
Und ist es normal, dass mein MAP Wert beim Gas geben auf 80 bis 90 kPa hoch geht?
Der stellt das rot dar, deswegen die Sorge.
Hat jemand mal einen vernünftigen TunerPro Verlauf eines reibungslos laufenden 3,1er Motors zum ansehen?
Frage:
Die ALDL Flags sagen "LOW" beim A/C Pressure.
Auch wenn sie läuft.
WENN Sie läuft, schaltet die A/C Clutch für ca. 4 Sekunden zu, macht dann 10 Sekunden Pause, bevor sie wieder für 4 Sekunden zuschaltet.
Seit ich den Wagen habe, wurde die Anlage jedenfalls noch nie neu befüllt. Kommt der Hinweis also hin? Wie sollte das Intervall sonst aussehen?
Was mich allerdings mehr verwundert ist das folgende Bild meines O2 Sensor Graphen:
Das war nach dem Start bei kaltem Motor und bis zu diesem Punkt (da bin ich losgefahren) war der Graph nahezu konstant bei 450 mV.
Aber auch als der Motor dann warm war blieb das Bild so.
Ist das normal?
Und ist es normal, dass mein MAP Wert beim Gas geben auf 80 bis 90 kPa hoch geht?
Der stellt das rot dar, deswegen die Sorge.
Hat jemand mal einen vernünftigen TunerPro Verlauf eines reibungslos laufenden 3,1er Motors zum ansehen?