Kurbelwellensimmering vorne

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Kurbelwellensimmering vorne

Beitrag von BlueThunder »

Hallo Leutz,
hab das Problem an meinem 2000er Pontiac Firebird 3.8 V6 (K-Code) dass die Servopumpe leckt und der Kurbelwellensimmering auch gut schwitzt.
Servopumpe ist kein Problem aber auf der Suche nach dem Kurbelwellensimmering stoße ich auf Probleme. Bei USPO wird der nur im Set mit Steuerkettengehäusedichtung, Wasserpumpendichtung, etc. angeboten und es wird darauf hingewiesen dass die Ölwannendichtung auch benötogt wird. Bei Rockauto ist der Simmering für vorne seperat angeboten.
Hier also der Hilferuf an die Motorspezies unter Euch. Was soll ich nun ordern?
Besten Dank im Voraus.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

das komplettset
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

http://www.rockauto.com/catalog/x,carco ... ttype,5604

TIMKEN Teil # 710162 Mehr Information
-"2000 : PONTIAC : FIREBIRD : 3.8L 231 cubic inch V6 FI (K) OHV : Motor : Kurbelwellendichtung"
- "TIMKEN Teil # 710162 Mehr Information
vorne"
- http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=1118802

@Manni:
Wieso sollte man ein Komplettset kaufen !?

Der Simmerring vorne ist fix gewechselt und EIGENTLICH ein Standardteile, den eig. jeder vernünftige US-Teile Dealer in Deutschland (C&S, US-Speedshop, MnF usw.) für 5-10€ auf Lager haben sollte.
Sofern du nicht eine Großbestellung in den USA planst, wäre es jedenfalls albern diesen in den USA zu kaufen.

KTS/USPO verkauft scheinbar in dem Fall keinen Kleinkram und will das große Geld mit großen Dichtsätzen verdienen.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

tja, ist so eine sache, einerseits kann man sicher auch nur den simmerring einzeln tauschen, aber ofttmals läuft irgendwas dann doch nicht wie es soll und das gehäuse muss dann doch runter.
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Och na ja, einen großen nicht belasteten Simmerring (die Riemenscheibe inkl. Mitnehmer muss ja weg) wechselt man vorne am Motor eigentlich genau so unkompliziert und fix wie z.B. am Getriebeausgang.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Also wenn der Simmering so, ohne den ganzen anderen Kram gewechselt werden muss, dann reicht doch prinzipiell der eine Simmering für vorne. Ist ja ein OHV Motor alter Schule :D und da würde es sich dann evtl. rechnen alles dort zu kaufen.
Die Servopumpe selber würde ich schon bei Rockauto kaufen, weil günstiger komm ich selbst hier niemals weg. USPO und KTS bieten die Cardone Pumpe von Rockauto zu verschiedenen (bei KTS zu frechen) Preisen an.
USPO: ~165 Euro +9 Euro Versand
KTS: ~250 Euro + 9 Euro Versand
Rockauto: ~70 Euro * ca. 40 Euro Versand

Bin nun nachlängerem überlegen doch etwas verwirrt, welche Pumpe ich nehmen sollte: A1 Cardone, AC Delco oder ATSCO?
Wo wir gerade dabei sind... soll ich die Riemenscheibe auch gleich mitbestellen, oder ist die Alte "leicht" umzubauen?
Ich sehe auch dass da Pfand drauf geschlagen wird, wie funktioniert das? Schick ich die alte Pumpe zurück und krieg Knete zurück, oder hä?
Hat das schonmal einer mitgemacht?

Nachdem ich mal die Cardone Pumpe und den Timken SR in den Warenkorb "hineingesteckt" hab komme ich auf ~120 Euro. Wenn ich die Riemenscheibe dazu nehme (anderes Lager) komme ich auf ~160 Euro :schock: Ich glaub die Scheibe lass ich drüben :D
Gruß

Edit 08.04.2011:
Gestern ist meine Bestellung von Rockauto.com angekommen, eine Cardone Sarvopumpe und der vordere Kurbelwellensimmering von Timken. Nächsten Samstag wird der Kram eingebaut, vorher hab ich aber noch eine Frage: Brauche ich für die Riehmenscheibe der Kurbelwelle einen abzieher oder kriegt man sie nach dem lösen der Zentralmutter problemlos ab?
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Die sitzt in der Regel Bombenfest und bedarf eines Abziehers.
Bild
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Braucht man da einen speziellen Abzieher oder einen Normalen? Ich hab keine Amiwerkstatt in der Nähe. Kann mir jemand evtl. einen leihen (gegen einen kleinen Ovolus ntürlich)?
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Das Thema hatten wir doch erst: *KLICK*

Im vorletzten Kommentar sind passende Abzieher . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Merci beaucoup, habs jetzt gelesen und ich frag mal ob die Werkstatt sowas in der Richtung hat.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Zur Not kaufst du dir halt den Abzieher bei Ebay . . . er kostet ja nicht die Welt und man braucht ihn zukünftig vielleicht alle 10-15 Jahre mal :D


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Kurbelwellensimmering HINTEN

Beitrag von BlueThunder »

Achtung neue Fragenstellung:
So heute hat mein Mechaniker den vorderen Kurbelwellensimmering installiert und die Servopumpe montiert (hier würde ich gern wissen wie das mit dem Pfand funktioniert, welches ich gern wieder haben möchte :D ).
Jetzt hat er mir indirekt geraten den hinteren Kurbelwellensimmering auch noch tauschen zu lassen. Jetzt werden wieder bei USPO/KTS/C&S ein Set (Hauptlagerdichtung) angeboten und bei Rockauto gibts den Simmering wieder einzeln.
Was nun:drink: ich hab keinen Plan warum hier wieder ein Set angeboten wird. Da es zwischen Motor und Getriebe rund geht und man da ohne Ausbau des Getriebes nicht so einfach reinkucken kann, bin ich diesmal wirklich geneigt das ganze Set zu kaufen, wenn Ihr mir nicht was anderes empfehlen könnt.

BTW: Mein Mechaniker hat selbst einen Abzieher für das Rad der Kurbelwelle zusammengebaut :D

Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Wie sich das mit dem Pfand verhält, klärste am Besten mit dem ab, der dir die Ware verkauft hat. In der Regel wird das Ersatzteil zurückgeschickt und ein Schein wird dabei gelegt, den man sich irgendwo ausdrucken kann. Das Pfand bekommste dann überwiesen. Wenn du in Amerika bestellt hast, dann ist es natürlich eine Rechenaufgabe. Sind die Versandkosten höher als der Pfand, lässt man es natürlich sein.

Warum hat der Mechaniker dazu geraten, den hinteren Simmerring auch zu tauschen ? Ist er undicht ?? Wenn nicht, never change a running system. Den hinteren Simmerring zu tauschen ist weitaus mehr Arbeit als der vordere. Ganz klar, das Getriebe muß raus.

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß das bei dir so aussieht wie bei einem SBC gen1.
Wenn du es dennoch machen willst, reicht eigentlich ein einzelner Simmerring. Ich rate dir zu einem Teflonring. Kriegste bei Rockauto. Begründung: Wenn du die anderen Dichtungen machen willst, muß die Trägerplatte des Simmerrings ab und dazu muß die Ölwanne ab. Diese bekommst du so aber nicht ab. Es muß mindestens der Motor angehoben werden. Selbst dann ist es sehr sehr schwierig. Am Besten Motor ausbauen.
Das alles wird natürlich dann verdammt teuer, wenn du es machen lassen willst.

Ich rate dir folgendes. Wenns dicht ist, lass es so, wie es ist. Irgendwann holste mal den Motor raus und machst alle Dichtungen neu.
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Das frage ich mich auch wiese er dir "INDIREKT" geraten hat den hinteren Simmering auch zu tauschen ?
Läuft Motoröl aus oder nicht ?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Ja, der Motor sifft. "Fachmännisch" installierter Austauschmotor bei 70tmls. Gekauft hab ich den Wagen bei 83tmls. Was wir wissen ist dass der Motor ohne Garantie eingebaut wurde weil eine Rechnung vorhanden war ohne MwSt. Ami-Bonus X( da der Wagen einem GI gehört hatte der ihn von Virginia mit nach Deutschland gebracht hat. So, also war es dem damaligen Betrieb relativ egal was mit dem Motor ist (Arschlöcher). Auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle waren deutliche Hammerschläge zu sehen. Von Profis kann da keine Rede sein. Sowas kommt ja alles erst nach dem Kauf so langsam raus X( (I'm very pissed off).
Wir beobachten zur Zeit was am Motor alles sifft, darunter war eben die Servopumpe, der vordere Kurbelwellensimmering und die rechte Ventildeckeldichtung. Vielleicht ist auch der Stecker der auf der linken Seite der Ölwanne steckt undicht, lässt sich aber noch nicht sagen weil Öl wärend der Fahrt ja am Block entlang läuft.
Ich hoffe nicht dass der hintere KWS auch noch undicht ist, aber bei diesen "Fachmännern" weiß ich nicht so recht. Ich hab auch keinen großen Bock mich nochmal mit denen in Kontakt zu setzen weil es in einer wüsten Beschimpferei meinerseits ausarten WIRD!
Mein Mechaniker empfahl es mir indirekt weil das Öl auch von der Ventildeckeldichtung kommen kann. Falls es aber nicht nur der Ventildeckeldichtung ist hats mich dermaßen ins Knie geschossen dass ich über einen Amoklauf nachdenken werde :D
Grausam ist hinzukommend dass der Wagen nach dem Motortausch (generalüberholtes Triebwerk) bei 70tmls an einen 18 jährigen Fahranfänger verkauft wurde und ich bezweifle stark dass er den "neuen" Motor sauber eingefahren hat, geschweige denn den Motor vernünftig warm gefahren hat. Wegen dem Ölverlust hat er den Wagen 1000%ig verkauft. Am Tag des Kaufes hat er den Wagen vorbildlich gewaschen auch mit Unterbodenwäsche. Warum die Unterbodenwäsche durchgeführt wurde haben wir ein paar Tage später auf dem Hof gesehen :fuck: :shit: Gekauft wie gesehen...
Dann werde ich vorerst nur die Ventildeckeldichtung ersetzen und dann hoffen. Das nächste mal wenn ich ein Auto kaufe dann über ein Forenmitglied, welches auch auf das Auto geachtet hat, DAS ist so sicher wie das Amen in der Kirche!
In diesem Sinne...
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Na, wenn du weißt, daß diesbezüglich eh noch einiges auf dich zukommt, dann fahr halt die Saison und füll nach. Danach mach Nägel mit Köpfen, bau die Maschine aus und mach alle Dichtungen neu. Bringt ja nix, da mal ne Dichtung zu erneuern und da mal...
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Das erklär mal meinem Vermieter :D Ölflecken hier und da, bla bla bla! Darum werden in den USA die Autos als "She" angegeben. Es währen die ersten "She" die untenrum trocken wären.
Vorerst werde ich die Ventildeckeldichtung tauschen. Gut dass es die rechte Seite ist, da sind weniger Anbauteile zu entfernen als auf der Linken.
Es sind halt Gebrauchtwagen und die sind wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie was man kriegt *mampf*!
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Antworten