Fensterheber

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Griesgram
Beiträge: 28
Registriert: 22.06.2010, 23:11
Wohnort: Jena

Fensterheber

Beitrag von Griesgram »

Ist eher elektrisch und
Nichts neues, fürchte ich – hätte es aber gern bestätigt:

Die elektrischen Fensterheber funktionierten nach dem Winter tadellos. Nun bleibt das rechte Fenster im geschlossenen Zustand, rührt sich nicht.
Am Stecker des Motors liegt die Betriebsspannung (natürlich erst bei betätigen des Tasters – in beiden 'Richtungen' (mit umgekehrten Vorzeichen)) an – Stecker nicht angesteckt -, am Motor messe ich 2,7Ohm.
Der 'Anlaßstrom' beträgt 16,...A – aber nur für einen sehr kurzen Moment (soweit man den Betrag am Multimeter in einem 'Moment' einschätzen kann). Nach diesem 'Moment' geht der Strom gegen Null. Der Motor zuckt nicht einmal. Wie sich dabei die Spannung verhält weiß ich nicht - habe nur ein Meßgerät. Das Manual sagt dazu: ersetzen des Motors – also des ganzen Teils.
Mich interessiert nun, ob denn das (der?) Bimetall – dessen Vorhandensein ich hier in einem Beitrag angelesen habe - (offensichtlich als 'Endlagenschalter' vorgesehen und genutzt – ein sehr schnell wirkendes Element also) bei mir praktisch mit Einschalten den Kontakt unterbricht, weil der Strom zu hoch ist (infolge eines blockierten Motors?). Wäre es also eine denkbare Ursache bzw. Möglichkeit dafür, daß die Scheibe bei kalter Umgebung in die 'geschlossen' Stellung gepresst worden ist und nun, bei einigen Plusgraden der Schneckentrieb derart unter Spannung steht, daß der Motor nicht ausreichend Kraft aufbringt, um andrehen zu können? Oder ist das Ding wirklich einfach hin und somit Schrott? Denn zu reparieren ist daran wohl nicht viel?

Ciao Dieter
1992 V6 Automatik
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

hast du mal versucht während dem schalter drücken mit etwas sanfter gewalt gegen den motor zu klopfen, evtl mit einem kleinen "gummi"hammer. manchmal wirkt das wunder.

Grüße

Manni
Bild
Griesgram
Beiträge: 28
Registriert: 22.06.2010, 23:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Griesgram »

hi Manni,

Nein, Schläge hab ich dem Ding nicht verabreicht. Was bringts, wenn der Strom gleich zusammenbricht?
Demnächst, wenn die Verkleidung wieder runter ist (wird ja auch nicht besser dabei) werd ich's mal mit leichten Prügeln versuchen.
Ist schlecht einsehbar - von hinter/unten scheint in der Achsverlängerung des Motors eine Kappe zu sitzen. Könnte man darunter die Achse fassen?

ciao Dieter
1992 V6 Automatik
Benutzeravatar
kfirebirdgt
Beiträge: 78
Registriert: 26.04.2007, 10:27
Wohnort: Niedersachsen/Hameln

Beitrag von kfirebirdgt »

Hallo Griesgram

habe da einen neuen Motor für Dich bei Interesse

Gruß
Manuel
Griesgram
Beiträge: 28
Registriert: 22.06.2010, 23:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Griesgram »

ist denn linke seite identisch mit der rechten? so weit bin ich noch nicht in die materie eingedrungen.

ciao dieter
1992 V6 Automatik
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ja, kostet bei Rockauto neu mit Versand und Steuern keine 50€ . . .
http://www.rockauto.com/catalog/x,carco ... ttype,1516


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Griesgram
Beiträge: 28
Registriert: 22.06.2010, 23:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Griesgram »

danke, mike.

ciao dieter
1992 V6 Automatik
Benutzeravatar
kfirebirdgt
Beiträge: 78
Registriert: 26.04.2007, 10:27
Wohnort: Niedersachsen/Hameln

Beitrag von kfirebirdgt »

Hallo Dieter ,

bei mir kannst Du ihn sofort haben und brauchst nicht erst in Amiland zu bestellen.

Über den Preis werden wir uns schon einig. Der Motor ist neu und org. verpackt. Überleg es Dir

Gruß
Manuel
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von bephza »

ist nur eine theorie, weil es bei mir das selbe war.
ich hatte das selbe probleme, aber bei mir hatten fetten udn ölen der gelenke des fensterhebers geholfen, immer schön fett dran und irgendwann ging wieder alles reibungslos.... naja ich hab jetzt mal blassen dunst von elektrik, aber das war es bei mir...
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Benutzeravatar
starfinder
Beiträge: 55
Registriert: 13.09.2010, 19:50
Ride: Pontiac Trans Am 5.0 TBI 1989

Beitrag von starfinder »

bei mir tickert der beifahrerfensterheber beim senken der scheibe recht laut-beim hochfahren ists weg.
weiters knarzen die scheiben sehr laut in den befestigungen, wenn man sie etwas nach innen und aussen neigt. hat dazu jemand abhilfe?
Griesgram
Beiträge: 28
Registriert: 22.06.2010, 23:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Griesgram »

um die Sache abzuschließen - von meiner Seite jedenfalls.

Auf die Idee, Fett und/oder Öl einzusetzen, da wo nötig, einzusetzen, bin ich auch schon mal gekommen.

Es scheint, daß meine Vermutung, da habe sich etwas festgefahren, stimmte. Bestätigt auch die Hammermethode: beim Durchfahren einiger böser Schlaglöcher betätigte ich mal den Schalter wechselweise - und siehe da, die Klemme löste sich. Der Fensterheber senkt und hebt wie eh und je.
Arbeit und Geld gespart, dank schlechter Straßen.

ciao Dieter
1992 V6 Automatik
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Und so siehst du wozu die "schläge" die ich dir geraten hab gedacht waren :)
Bild
Griesgram
Beiträge: 28
Registriert: 22.06.2010, 23:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Griesgram »

yesser.
1992 V6 Automatik
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von bephza »

so nachdem ich anfangs gedacht habe meine ölkur hilft.... nö mein autochen spielt mir einen neuen streich und will garnichtmehr die fenster bewegen. auf keiner seite. nichts geht mehr... man hört nur noch das leise klick in der türverkleidung, wenn man den schalter betätigt und das war es dann auch schon... habe mir jetzt neue fensterheber besorgt und hoffe das löst das problem.
habe auch schon die schalter und kabel durchgetest... ansich gehen sie, wobei ich mir aber einen kleinen spalt im schalter selbst nicht erklären kann...
naja was solls neue mittelkonsole kommt eh bald und dann vergleiche ich mal.

nur was ich mir nicht erklären kann, die scheibe is bis auf 1cm hoch gefahren und da "stecken geblieben" aber wenn ich sie an ihre position hoch ziehen, fällt sie nach ein paar minuten wieder runter...
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Antworten