Seite 1 von 1

Gewindenormen...

Verfasst: 20.03.2011, 16:46
von KR-Fan
Als "metrisches Schrauberhirn" muß ich zugeben, daß ich auch heute noch nach 5 Jahren F-Body-Schrauberei (Komplettumbauten, Motor-, Getriebe- und Hinterachsrevisionen) noch ab und an so meine Probleme hab mit anderen, ausländischen Gewindenormen. Hab gestern mal etwas gelesen dazu und dabei folgende Seite entdeckt:

http://www.gewinde-normen.de/

Vielleicht ganz interessant für den einen oder anderen als "Nachschlagewerk", dem es ähnlich geht wie mir...

Verfasst: 20.03.2011, 23:55
von J.C. Denton
Original von KR-Fan
Als "metrisches Schrauberhirn" muß ich zugeben, daß ich auch heute noch nach 5 Jahren F-Body-Schrauberei (Komplettumbauten, Motor-, Getriebe- und Hinterachsrevisionen) noch ab und an so meine Probleme hab mit anderen, ausländischen Gewindenormen.
So gehts mir auch, trotz alltäglichem Umgang damit. Ich benutze immer nur den Ausdruck "8er Feingewinde" oder "8er Grobgewinde", meistens reicht das für den Lehrling, wenn er mir eine Schraube bringen soll... :D

Gute Seite, direkt mal für den Fall der Fälle abgespeichert.

Verfasst: 21.03.2011, 16:04
von Ratman
Wie gut dass das alles bei mir im Tabellenbuch steht und ich sowas lerne :P.

@ ratman

Verfasst: 21.03.2011, 17:44
von SkyCat
Bild

Die Bibel der Metalltechnik ^^

Verfasst: 21.03.2011, 21:27
von KR-Fan
Jo, nur das nicht jeder dieses Tabellenbuch zur Hand hat. In sofern halte ich den Link für eine gute Alternative, und zudem noch kostenlos...

Demnächst werde ich hier unter jede Frage im KFZ-Bereich Bilder von meinem Tabellenbuch Kraftfahrzeugtechnik und Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik stellen ! Da steht auch alles drin.... ;)

Verfasst: 22.03.2011, 15:56
von Ratman
@sky: De Bibbel :D

KR-Fan, war doch nicht so gemeint. ;(

Verfasst: 22.03.2011, 17:48
von Patrick Freitag
Und schon wird die Knowledge Base - als sinnvolle Hilfe für Andere gedacht - wieder zu einem Antwort- und Debatierclub.

Hatte wir uns nicht mal darauf geeinigt, dass hier keine Fragen, Antworten und Diskussionen, sondern maximal weitere helfende Erläuterungen und Hinweise hinkommen sollten ?

Mann, mann, mann.... ;(