3rd Gen WS6 Feder enorm hoch

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Pontiracer
Beiträge: 186
Registriert: 29.04.2008, 15:48
Wohnort: in der Nähe von Berlin, eher kurz vor Polen:P

3rd Gen WS6 Feder enorm hoch

Beitrag von Pontiracer »

Ich stell die Frage hier einfach mal für 89er Camaro RS:D
Sein 89er Camaro steht mit den WS6 Federn da wie eine Bachstelze, auch mit den Federn die ich noch dahatte.
Am Motor kanns nicht liegen, der ist schwer genug oder gab es für die Schaltgetriebe Versionen andere Federn?
Das Auto wurde nun auch schon ne ganze Strecke gefahren aber wirklich runtergekommen ist er nicht.
Sonst zeigt doch mal nen paar Bilder von euren WS6ern vielleicht müssen die ja wirklich so hoch sein das man nen Fußball drunter durchschießen kann:-) wobei meiner ja auch nicht so hoch ist. Bin für alle Vorschläge offen solange es nicht heißt füll den Motorraum mit Beton voll:D:D:D
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Hat 89er Camaro RS nicht einen V6-Motor drin ?? Wenn ja, habt ihr somit die Antwort !

Ansonsten.... Wo habt ihr die Federn her ? Sind es auch 100 pro WS6 Federn ? Nicht, daß da was nicht stimmt ?! Denn normalerweise sollte es da keine Probleme geben...
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
Melowne
Beiträge: 162
Registriert: 18.06.2010, 21:46
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Melowne »

Hier ein Formula WS6

Bild
Bild
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Original von KR-Fan
Hat 89er Camaro RS nicht einen V6-Motor drin ?? Wenn ja, habt ihr somit die Antwort !
Daran liegts nicht ;)

Haben schon andere WS6 federn probiert und den Durchmesser der Wicklung gemessen(ca. 18mm) und mit Standard-Federn verglichen(ca. 16mm). Gab es vlt unterschiedliche Federn in den Baujahren? Vlt. andere Querlenker, Motorquerträger oder sonst was, was den Bock höher dastehen lassen könnte?

@Melowne
Du meinst den Gelben, nech? :D
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Benutzeravatar
Melowne
Beiträge: 162
Registriert: 18.06.2010, 21:46
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Melowne »

Genau, man kann die Höhe klar erkennen! :D

Nein, natürlich den 1. in der Reihe :)
Bild
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Was meinst du mit "daran liegts nicht" ?

Hast du einen V8 oder nicht ? Fakt ist, V6 + WS6-Federn = Hochhaus... Denn selbst wenn die Federn genau so aussehen, gibt es noch einen Faktor, den du nicht mit dem Auge siehst, nämlich die Härtung...
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

wie jan sagt, V6 plus ws6 federn gleich fußballtoroptik.

manche behaupten etwas anderes aber bei nicht abgeschnittenen ws6 federn ist das oben genannte IMMER das ergebnis!
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von Mike (in einem anderen Thread)
...L36 178 Kg - LS1 208 Kg - LT1/L98 250 Kg
Der LH0 (3,1 V6) soll laut diverser Quellen nur 159 Kg wiegen, zu 250 Kg [TPI V8] ist das ein Großer Unterschied !
...
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Pontiracer
Beiträge: 186
Registriert: 29.04.2008, 15:48
Wohnort: in der Nähe von Berlin, eher kurz vor Polen:P

Beitrag von Pontiracer »

Es werkelt ein 250KG schwerer V8 unter der Haube wie gesagt am Motor kanns nicht liegen, das Ding ist schwer genug:-)

Das es wirklich WS6 Federn sind... gute Frage, was außer der Durchmesser wäre noch ein Erkennungsmerkmal?
Benutzeravatar
gta_micha
Beiträge: 334
Registriert: 21.01.2007, 16:27
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von gta_micha »

in meiner sig siehste nen ws6 gta
Bild
91er Pontiac Trans Am GTA 5,7 L WS6
daily VW Golf 4 2,8L V6 4motion
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Hast du evt. auch neue Stoßdämpfer drin ?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Na selbstverständlich :D . Ich hätte vlt. doch meine alten wieder nehmen sollen. Da ist die Kolbenstange von alleine wieder in den Zylinder gewandert. Hab die KYB GR-2 Stoßdampfer verbaut.
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Original von 89er Camaro RS
Na selbstverständlich :D . Ich hätte vlt. doch meine alten wieder nehmen sollen. Da ist die Kolbenstange von alleine wieder in den Zylinder gewandert. Hab die KYB GR-2 Stoßdampfer verbaut.

Die KYB GR-2 sind eine sehr gute Wahl ! Wenn du jetzt an der Hinterachse noch KYB gas-a-just montierst, hast du ein top gedämpftes KFZ.
Wie ging es jetzt mit den Federn weiter ?
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Chintz
Beiträge: 87
Registriert: 29.08.2006, 20:43

Beitrag von Chintz »

Kein Problem. :D http://WWW.FEDERN-STAUCHEN.DE Gruß der Chintz :D
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Und wie viel Druck entwickeln diese Dämpfer ?
Lässt sich die Kolbenstange per Hand rein drücken oder muss man schon mit 70-90 Kg (wie bei der 4-Gen.) also mit vollem Körpereinsatz ans Werk gehen ?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Man redet hierbei von Zug- und Druckstufe. Ein "normaler" Öldruckdämpfer lässt sich sehr wohl viel leichter zusammendrücken (Druckstufe), als auseinanderziehen (Zugstufe). Wenn die Druckstufe zu stramm wäre, würden sich die Fahrbahnunebenheiten bzw. die Stöße stärker aufs Chassis übertragen und zudem wäre die Federung viel härter.
Ein Gasdruckdämpfer (Öl+Gas) erkennt man zB daran, daß er in der Druckstufe eine größere Vorspannung hat. Es gibt Fahrwerke, da müssen solche Stoßdämpfer "mit Vorspannung" montiert werden, zB 4th gen..
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

@KR-Fan
Hab vor dem Dämpferkauf deinen Thread gelesen. Also ja, ich hab gas-a-just hinten verbaut :D

Die Dämpfer sind recht stramm, lassen sich aber durch aufstützen reindrücken(ohne vollem Körpereinsatz)

Bild

Bild
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Na ja, selbst wenn man nur 20-30 Kg pro Dämpfer benötigt um diese zusammen zu schieben, drücken sie an dieser Achse zusammen mit 40-60 Kg das Fahrzeug nach oben.

Jeder der mal ein bisschen am Kotflügel gezogen hat (um z.B. einen Wagenheber drunter zu kriegen) oder unterm Auto lag und mal etwas das Fahrzeug nach oben gedrückt hat, kann sich wohl gut vorstellen was ich meine.

Haben deine Räder einen ähnlichen Durchmesser wie die Originalen ? Hinten sieht´s etwas albern aus, vorne steht er doch recht normal da.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Offtopic

Beitrag von Rockbert »

@ 89er Camaro RS

Nur mal interessehalber, Du hast hier Keskin KT4 verbaut wenn ich das richtig sehe, wohl im LK 5x120, oder? Wie hast Du das mit der Zentrierung und der LK Differenz gelöst? Adapterplatten, Adaptermuttern, garnicht, Zentrierring, wenn ja aus Plastik oder aus Metall gefräst, kein Zentrierring.... ??

Danke und Gruß
Robert
Pontiracer
Beiträge: 186
Registriert: 29.04.2008, 15:48
Wohnort: in der Nähe von Berlin, eher kurz vor Polen:P

Beitrag von Pontiracer »

hinten steht der so affig weil er schief steht... andere Seite ist eingetaucht...

Schon schick meine Felgen wa?:D

Ja es sind KT4 Mittenzentrierung aktuell noch garkeine gibts aber passend zu bestellen und um den LK anzugleichen adaptionsmuttern.... Wir haben die Felgen nur mal raufgeworfen um mal zu gucken wie son Camaro damit steht:D

Ja der Raddurchmesser ist ähnlich wie original sind 235/40 R18 vorne drauf.

Dann werden das wohl wirklich die neuen Dämpfer machen...
Ich hatte Bilder im Kopf da Standen die WS6er irgendwie Tiefer... sogar mit nem V6:D
Da lobe ich mir das Gewindefahrwerk im e39er der steht wenigstens richtig gut da.
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Übrigens @ 89er Camaro RS, ich finds extrem schade dass Du Deinen V8 Umbau nicht öffentlich hier im Forum dokumentiert hast.

Das wär echt mal sehr hilfreich für einige gewesen um sich dem Aufwand und Umfang bewusst zu werden. Ausserdem sicher interessanter als immer auf die Neulinge einzuhacken, die sich grad mal nicht vorgestellt haben... :quiet: ;)

Gruß
Robert
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Wenn ich den Segen des Prüfers bekomme kommt nen Thread. Ich wollte nocht mit nem Umbauthread protzen, wenn noch nicht klar ist, ob ich es bis hin zur eintragung gebacken bekomme.
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Ahh, das hört sich doch gut an! Dann bitte schön ausführlich vom Ausbau des alten Motors, über Elektrikanpassung, bis hin zum laufenden Motorvideo... :D

Gruß
Robert
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

ne step by step anleitung werde ich aber nicht machen.
und der preis ist auch höher als geplant ausgefallen(werde keine zahlen nennen). es hat mich auf grund des zeitaufwandes leider auch das teuerste und liebste gekostet :(
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Antworten