94er Bird Kupplung im Eimer?
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94er Bird Kupplung im Eimer?
Ich bin auf dem manuellen Getriebe Gebiet völlig AHNUNGSLOS.
Des Felixens 94er 3,4er Vogel hat mal wieder irgendeine Krankheit.
Eines Tages flog der Vogel zum nächsten Vogelbad.
Nach dem entspannenden Bad war aber nichts mehr mit schalten.
Das Kupplungspedal verhält sich wie gehabt, bleibt also nicht auf dem Boden liegen und kommt brav zurück, aber wenn man sie tritt, lässt sich kein Gang einlegen.
Kurzum: Es kommt von der Pedalbewegung kaum etwas unten an, man merkt aber, dass er noch ein wenig trennt.
Flüssigkeit ist im Vorratsbehälter vorhanden.
Wir haben jetzt ein Master-/Slave Cylinder Kit bestellt, sind uns aber nicht mehr wirklich sicher, ob das daran liegen wird.
Kann jemand sagen, ob es vielleicht was anderes ist?
Des Felixens 94er 3,4er Vogel hat mal wieder irgendeine Krankheit.
Eines Tages flog der Vogel zum nächsten Vogelbad.
Nach dem entspannenden Bad war aber nichts mehr mit schalten.
Das Kupplungspedal verhält sich wie gehabt, bleibt also nicht auf dem Boden liegen und kommt brav zurück, aber wenn man sie tritt, lässt sich kein Gang einlegen.
Kurzum: Es kommt von der Pedalbewegung kaum etwas unten an, man merkt aber, dass er noch ein wenig trennt.
Flüssigkeit ist im Vorratsbehälter vorhanden.
Wir haben jetzt ein Master-/Slave Cylinder Kit bestellt, sind uns aber nicht mehr wirklich sicher, ob das daran liegen wird.
Kann jemand sagen, ob es vielleicht was anderes ist?
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Wieso bestellt man denn einfach ein teures Master/Slave -Zylinderkit ohne dies vorher genau zu überprüfen ???
Fährt der Slave am Getriebe vernüntig raus oder nicht ?
Das lässt sich doch ganz einfach überprüfen.
Zur Not Gummibalg bei Seite und in die Kupplungsglocke gucken ob sich alles korrekt bewegt.
Lasst sich das Getriebe ohne laufenden Motor schalten ?
Wenn ja und wenn auch der Slave brav ausfährt, ist 100 PRO die Kupplung kaputt oder das Ausrücklager hat sich zerlegt.
Nicht vergessen, beim Kupplungswechsel auch direkt das Pilotlager erneuern (das Ausrücklager ist ja bestandteil eines Kupplungskits) !
EDIT:
Das war der Grund warum sich mein Ex T/A mal nicht schalten ließ:
Das herausgebrochene Teil blockierte meine Druckplatte.
MFG. Mike
Fährt der Slave am Getriebe vernüntig raus oder nicht ?
Das lässt sich doch ganz einfach überprüfen.
Zur Not Gummibalg bei Seite und in die Kupplungsglocke gucken ob sich alles korrekt bewegt.
Lasst sich das Getriebe ohne laufenden Motor schalten ?
Wenn ja und wenn auch der Slave brav ausfährt, ist 100 PRO die Kupplung kaputt oder das Ausrücklager hat sich zerlegt.
Nicht vergessen, beim Kupplungswechsel auch direkt das Pilotlager erneuern (das Ausrücklager ist ja bestandteil eines Kupplungskits) !
EDIT:
Das war der Grund warum sich mein Ex T/A mal nicht schalten ließ:
Das herausgebrochene Teil blockierte meine Druckplatte.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
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Wenn Luft im System ist, haste meistens einen größeren Leerweg am Pedal. Aber es ist schon richtig, oft ist der Nehmer- oder Geberzylinder defekt ( nicht beim Fibi - Allgemeinerfahrung ). Wenn man die Kupplung entlüftet und danach geht wieder alles tiptop, weiß man, daß die Anlage am Nehmer, am Geber oder an der Leitung Luft zieht bzw. undicht sind.
Andere Ursachen für eine nicht trennende Kupplung:
- Defekte oder krumme mech. Übertragungsteile, zB an der Pedalerie.
- Ausrückgabel defekt ( zB gebrochen )
- Kupplungsautomat defekt (gebrochene Tellerfeder)
- Ausrücklager defekt
- Festgerostete Kupplungsscheibe auf Getriebeeingangswelle.
Definier mal Vogelbad...
Andere Ursachen für eine nicht trennende Kupplung:
- Defekte oder krumme mech. Übertragungsteile, zB an der Pedalerie.
- Ausrückgabel defekt ( zB gebrochen )
- Kupplungsautomat defekt (gebrochene Tellerfeder)
- Ausrücklager defekt
- Festgerostete Kupplungsscheibe auf Getriebeeingangswelle.
Definier mal Vogelbad...
Gruß Jan
88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
lol
Ja, das Vogelbad war ne ganz normale Wäsche in der SB Waschkammer
Warum wir das Kit bestellt haben?
Die Vermutung ging in Richtung der beiden Zylinder, aber wir waren uns nicht sicher, welcher es nun genau sein könnte, deshalb gabs jetzt für wenig Geld ein Ersatzsystem von Rockauto, da dort eh etwas bestellt werden sollte.
Und zwar ist dieser Satz bereits fertig verschlaucht, damit am Ende nicht noch irgendwelche Dichtungen fehlen.
Wir haben uns schon unsere Gedanken gemacht, Mike.
Blind bestellt wird hier nichts
Genauer geprüft wurde nichts, weil der Wagen eingewintert wurde. Das war direkt zum Saisonende.
Und der liegt so dermaßen tief, dass man da nicht mal eben nachgucken kann.
Bei stehendem Motor kann man zwar schalten, aber es ist halt so als würde man jedes andere Auto im Stand ohne Kupplung schalten.
Der Wagen hat vor dem Kauf seinerzeit schonmal eine neue Kupplung verpasst bekommen. Vielleicht wurde dabei auch gepfuscht, was wir aber nicht hoffen.
Ist diese Ausrückgabel eigentlich aus Plastik?!
Auf dem Bild bei Rockauto sah das so aus.
Es gab anfangs auch manchmal ein seltsames Geräusch wenn bei laufendem Motor der Leerlauf eingelegt war. Das kratzte dann so, als würde man die Kupplung nicht richtig treten und schalten wollen.
Das hat sich erledigt, als der Schluck Getriebeöl mal gewechselt wurde, aber vielleicht ist da ein Zusammenhang.
Ja, das Vogelbad war ne ganz normale Wäsche in der SB Waschkammer
Warum wir das Kit bestellt haben?
Die Vermutung ging in Richtung der beiden Zylinder, aber wir waren uns nicht sicher, welcher es nun genau sein könnte, deshalb gabs jetzt für wenig Geld ein Ersatzsystem von Rockauto, da dort eh etwas bestellt werden sollte.
Und zwar ist dieser Satz bereits fertig verschlaucht, damit am Ende nicht noch irgendwelche Dichtungen fehlen.
Wir haben uns schon unsere Gedanken gemacht, Mike.
Blind bestellt wird hier nichts
Genauer geprüft wurde nichts, weil der Wagen eingewintert wurde. Das war direkt zum Saisonende.
Und der liegt so dermaßen tief, dass man da nicht mal eben nachgucken kann.
Bei stehendem Motor kann man zwar schalten, aber es ist halt so als würde man jedes andere Auto im Stand ohne Kupplung schalten.
Der Wagen hat vor dem Kauf seinerzeit schonmal eine neue Kupplung verpasst bekommen. Vielleicht wurde dabei auch gepfuscht, was wir aber nicht hoffen.
Ist diese Ausrückgabel eigentlich aus Plastik?!
Auf dem Bild bei Rockauto sah das so aus.
Es gab anfangs auch manchmal ein seltsames Geräusch wenn bei laufendem Motor der Leerlauf eingelegt war. Das kratzte dann so, als würde man die Kupplung nicht richtig treten und schalten wollen.
Das hat sich erledigt, als der Schluck Getriebeöl mal gewechselt wurde, aber vielleicht ist da ein Zusammenhang.
- Mike
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Gedanken wurden sich wohl gemacht, überprüft wurde es trotzdem nich
Zum Wechseln muss der Wagen ja eh auf die Bühne/Rampen/Grube.
Die Gabel ist beim T5 Original aus Metall und sie sitzt mit einer Spange gesichert auf einer Metallkugel an der Kupplungsglocke:
MFG. Mike
Zum Wechseln muss der Wagen ja eh auf die Bühne/Rampen/Grube.
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`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
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- Mike
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Ach, halb so wild . . . in 2-3 Tagen hat man den Master-Zylinder raus
MFG. Mike
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