Getriebe auch ohne Probleme überholen

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daydreamer
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Getriebe auch ohne Probleme überholen

Beitrag von daydreamer »

Moin!

Meinen 1987 GTA mache ich (und ein paar Kollegen) gerade wieder fit. ;)

Man liest hier ja viel über Getriebeprobleme. Solche habe ich bisher nicht. Und das trotz mehr als 100.000 Meilen.
Es stellt sich uns die Frage, ob sich das überholen lassen des Getriebes überhaupt Sinn macht, da noch keine Probleme vorhanden sind. :]

Der Getriebe Dr. (habe ihn hier im Forum "kennengelernt". Er ist beruflich drauf spezialisiert.) meinte auch, er könne ja mal gucken, was ersetzt werden KÖNNTE.
Nun stellt sich besonders mir die Frage, ob das Überholen lassen überhaupt Sinn macht!?
Der Getriebe Dr, meinte Anfangs auch etwas wie "ja wenn es läuft ist doch gut". :quiet:


Danke!
Gruß und so
Leif aka Daydreamer
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Roadrunner
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Beitrag von Roadrunner »

Beim Getriebe gilt für mich ganz klar: Never touch a running System!
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Mike
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Beitrag von Mike »

Wenn´s hopps geht hat man immer noch die Möglichkeit . . . und in dem Fall wäre es sogar sinnvoll :D
Getriebeölkühler rein (sofern nicht schon vorhanden), Ölwechsel und auf die nächsten 60.000mls . . .


MFG. Mike
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Patrick Freitag
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Beitrag von Patrick Freitag »

Sehe ich genauso : wenn es einwandfrei funktioniert dann würde ich nix dran machen.

P.
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coolchevy
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Beitrag von coolchevy »

würde ich auch nicht angreifen, beim inspizieren ist es der gleiche zeitaufwand wie beim überholen und wenn durchs zerlegen eine bereits hart gewordene Dichtlippe beim erneuten zusammen bauen bricht hast genau das Gegenteil von dem erreicht was du wolltest.........

dann ist nach dem Wiedereinbau erst recht eine Überholung erforderlich !
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daydreamer
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Beitrag von daydreamer »

Moin!

Ich vergaß hierauf zu antworten, wie ich sehe. :D
Also wir werden das Getriebe sitzen lassen und nicht "einschicken".
Wo wir gerade beim Thema sind: Sollte der Motor (L98) beim Abdichten auch in Ruhe gelassen werden, oder sollte man das immer lieber etwas überholen / neu besorgen?
Er sieht bisher gut aus und lief auch ohne Probleme bisher. Aber nun, wo wir ihn gerade dabei sind, ihn neu abzudichten, würden sich Neuteile ja"anbieten".... :quiet: ;)


Gruß und so
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gta88
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Beitrag von gta88 »

Bei 160tkm würde ich die z.B. Steuerkette erneuern und den vorderen Kurbellwellendichtring dann direkt auch.

Ventilschaftdichtungen sind ok? Wie sieht der Balancer aus, Gummiring schon leicht rausgedrückt?

Gruß,
Jens
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