ÖLwechselintervallfrage--und Selbstzweifel...
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- Roadrunner
- Beiträge: 1894
- Registriert: 30.08.2002, 19:15
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
ÖLwechselintervallfrage--und Selbstzweifel...
Jaaa in Ölfred! :fest:
Aber Butter bei die Fische....
Es geht um meinen Pflegebird, 3.8L ....aber ist eigentlich auch Wurscht...
Dieses Auto läuft in der Saison so 2-3.000km.
Bekommt jedes Jahr zum Saisonstart einen Ölwechsel mit Filter (Liqui Moly MOS)+WIX Filter.
Nun meine Schrauberzweifel...:
Macht bei der geringen KM Leistung ein Wechsel überhaupt Sinn?
Das läuft da ja wie neu raus.
Klar weis ich das sich Öl auch chemisch in der Zeit verändert etc. Auf den Euro kommt es auch nicht an....
Einfach nur die Frage: Macht in der heutigen Zeit, bei der Qualität der Öle und der geringen KM ein Wechsel Sinn....oder würdet ihr alle 2 Jahre Wechseln?
Aber Butter bei die Fische....
Es geht um meinen Pflegebird, 3.8L ....aber ist eigentlich auch Wurscht...
Dieses Auto läuft in der Saison so 2-3.000km.
Bekommt jedes Jahr zum Saisonstart einen Ölwechsel mit Filter (Liqui Moly MOS)+WIX Filter.
Nun meine Schrauberzweifel...:
Macht bei der geringen KM Leistung ein Wechsel überhaupt Sinn?
Das läuft da ja wie neu raus.
Klar weis ich das sich Öl auch chemisch in der Zeit verändert etc. Auf den Euro kommt es auch nicht an....
Einfach nur die Frage: Macht in der heutigen Zeit, bei der Qualität der Öle und der geringen KM ein Wechsel Sinn....oder würdet ihr alle 2 Jahre Wechseln?
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Das MoS2 sieht doch neu schon aus wie Altöl
Tja, gute Frage . . . ich würde sagen alle 2 Jahre, immer zu Beginn der Saison. Andere sagen wahrscheinlich Jährlich . . .
Die Laufleistung ist natürlich lächerlich, das fahre ich im Monat zusammen
MFG. Mike
Tja, gute Frage . . . ich würde sagen alle 2 Jahre, immer zu Beginn der Saison. Andere sagen wahrscheinlich Jährlich . . .
Die Laufleistung ist natürlich lächerlich, das fahre ich im Monat zusammen
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
- Knight-Design
- Beiträge: 2172
- Registriert: 05.03.2004, 15:53
- Wohnort: K-Town RLP
Würde ich auch unterschreiben. Es ist doch reine Geldmacherei mit dem Motorenöl.
Ich fahre meinen Camaro jetzt schon 8 Jahre, erst 1 Mal Ölwechsel mit Filter gemacht und er fährt immer noch. Habe schon 65'000km gemacht damit. Und das Öl war das 2. Günstigste vom Supermarkt.
Soll natürlich nun nicht heissen, dass mein Auto noch weitere 100'000km so durchsteht, aber 8 Jahre und 65000 sind ja schon mal was.
Gruss
Thomas
Ich fahre meinen Camaro jetzt schon 8 Jahre, erst 1 Mal Ölwechsel mit Filter gemacht und er fährt immer noch. Habe schon 65'000km gemacht damit. Und das Öl war das 2. Günstigste vom Supermarkt.
Soll natürlich nun nicht heissen, dass mein Auto noch weitere 100'000km so durchsteht, aber 8 Jahre und 65000 sind ja schon mal was.
Gruss
Thomas
Mein Fahrzeug:
Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé
Farbe: bordeaux oder dunkelrot
TBI-Einspritzer
Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé
Farbe: bordeaux oder dunkelrot
TBI-Einspritzer
Auf den Euro kommt es auch nicht an....
Eben desshalb würde ich es jährlich wechseln und mit ruhigem Gewissen fahren.
Ich komme sogar nur auf 1500Km und die Öllebensdauer wird im DIC mit 92% angegeben.....
Trotzdem wird die Pisse abgelassen
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden
Edit:
Thomas, sehe ich so wie Jens..... das Geld würde ich mir sparen. Ihr dürft ja ohnehin nicht schnell fahren, also belastet Ihr in der CH den Motor ja auch nicht
Gruß...
Tom
Tom
- Roadrunner
- Beiträge: 1894
- Registriert: 30.08.2002, 19:15
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
So....alle 2 Jahre und gut.
@ Sovebamse
Hilfe.....den Motor möchte ich mal von innen sehen....
Da muss man dann wohl den Ventieldeckel abmeißeln....
@ Sovebamse
Hilfe.....den Motor möchte ich mal von innen sehen....
Da muss man dann wohl den Ventieldeckel abmeißeln....
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Naja, für das Auto bekomm ich vom Gesamtzustand her gesehen, sowieso nichts mehr, selbst wenn ich da noch was erneure (was ich tun werde).
Ich möchte das Auto nie verkaufen, sondern es als Andenken behalten. Einem Käufer würde ich natürlich nichts verschweigen. Aber wer kauft schon einen Camaro mit 200'000 km drauf, der in einem schlechten Gesamtzustand (auch optisch) ist, ohne eine Komplettsanierung (inkl. Motor) durchzuführen... Höchstens zu einem symbolischen Preis von 100 Euro, wenn überhaupt.
Ach ja, was gibt es ausser dem abzumeisselndem Ventildeckel noch für Punkte, die einem auch im Alltagsbetrieb auffallen könnten, wenn man nie oder selten Ölwechsel macht?
Gruss
Thomas
Ich möchte das Auto nie verkaufen, sondern es als Andenken behalten. Einem Käufer würde ich natürlich nichts verschweigen. Aber wer kauft schon einen Camaro mit 200'000 km drauf, der in einem schlechten Gesamtzustand (auch optisch) ist, ohne eine Komplettsanierung (inkl. Motor) durchzuführen... Höchstens zu einem symbolischen Preis von 100 Euro, wenn überhaupt.
Ach ja, was gibt es ausser dem abzumeisselndem Ventildeckel noch für Punkte, die einem auch im Alltagsbetrieb auffallen könnten, wenn man nie oder selten Ölwechsel macht?
Gruss
Thomas
Mein Fahrzeug:
Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé
Farbe: bordeaux oder dunkelrot
TBI-Einspritzer
Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé
Farbe: bordeaux oder dunkelrot
TBI-Einspritzer
Hauptaufgabe ist die Schmierung des Motors zur Reduzierung der mechanischen Reibung an den beweglichen Teilen. Sonst würde Metall auf Metall in kürzester Zeit festfressen. Motoröle müssen unter allen im Motor vorkommenden Betriebsbedingungen die Schmierung gewährleisten: Bei Kälte sollen sie so dünnflüssig wie möglich sein (damit der Anlasser den Motor leichter starten kann und so schnell wie möglich Öl an alle Schmierstellen gelangt). Gleichzeitig darf der Schmierfilm aber auch bei voller Belastung nicht abreißen und muss hohen Temperaturen standhalten.
Eine weitere bedeutende Aufgabe des Motoröls ist die Kühlung wärmebeanspruchter Teile, an die das Kühlmittel nicht herankommt (z. B. Kolben). Das Motoröl dient aber auch zur Feinabdichtung zwischen Kolben, Kolbenringen und Zylinderlaufflächen.
Weitere Aufgaben sind der Schutz vor Korrosion, die Reinigung des Motors (Verbrennungsrückstände und metallischer Abrieb werden aufgenommen und in Schwebe gehalten) – sowie die Kraft-Übertragung (z. B. in Hydrostößeln).
Trotz bedeutender Entwicklungssprünge unterliegen Motoröle immer noch einem gewissen Verschleiß und müssen daher nach einem bestimmten Zeitraum gewechselt werden. Gründe hierfür sind die natürliche Öl-Alterung, der Abbau der Additive und die Verschmutzung durch Verbrennungsrückstände (z.B. Ruß, Schwefeloxide, Wasser), Staub aus der Atmosphäre und mechanischen Abrieb. Ein Nachfüllen von frischem Motoröl allein genügt nicht.
Bei Ottomotoren mit häufigen Kaltstarts kann es ferner zu einer Verdünnung des Motoröls durch unverbrannte Benzin-Bestandteile kommen. Dadurch wird die Viskosität abgesenkt und die Schmierfähigkeit des Motoröls herabgesetzt.
Ölverdickung tritt überwiegend in Dieselmotoren durch Rußaufnahme des Motoröls, aber auch in Ottomotoren bei extremer thermischer Belastung auf. Die Verdickung sorgt insbesondere in der kalten Jahreszeit für Kaltstartschwierigkeiten und macht unter Umständen einen zusätzlichen Ölwechsel erforderlich.
Die von den Fahrzeugherstellern empfohlenen Ölwechselintervalle sind daher unbedingt einzuhalten. Sie werden in Abhängigkeit von der Konstruktion des Motors und der Qualität des vorgeschriebenen Motoröls festgelegt.
Jens
P.S: der Ölinhalt der V8 Motoren ist relativ gering, wir reden hier von nichtmal 5l !!!
Die von GM gemachten Vorgaben für den Ölwechsel betragen 12.000km bzw. 5000km für Kurzstreckenbetrieb.
Eine weitere bedeutende Aufgabe des Motoröls ist die Kühlung wärmebeanspruchter Teile, an die das Kühlmittel nicht herankommt (z. B. Kolben). Das Motoröl dient aber auch zur Feinabdichtung zwischen Kolben, Kolbenringen und Zylinderlaufflächen.
Weitere Aufgaben sind der Schutz vor Korrosion, die Reinigung des Motors (Verbrennungsrückstände und metallischer Abrieb werden aufgenommen und in Schwebe gehalten) – sowie die Kraft-Übertragung (z. B. in Hydrostößeln).
Trotz bedeutender Entwicklungssprünge unterliegen Motoröle immer noch einem gewissen Verschleiß und müssen daher nach einem bestimmten Zeitraum gewechselt werden. Gründe hierfür sind die natürliche Öl-Alterung, der Abbau der Additive und die Verschmutzung durch Verbrennungsrückstände (z.B. Ruß, Schwefeloxide, Wasser), Staub aus der Atmosphäre und mechanischen Abrieb. Ein Nachfüllen von frischem Motoröl allein genügt nicht.
Bei Ottomotoren mit häufigen Kaltstarts kann es ferner zu einer Verdünnung des Motoröls durch unverbrannte Benzin-Bestandteile kommen. Dadurch wird die Viskosität abgesenkt und die Schmierfähigkeit des Motoröls herabgesetzt.
Ölverdickung tritt überwiegend in Dieselmotoren durch Rußaufnahme des Motoröls, aber auch in Ottomotoren bei extremer thermischer Belastung auf. Die Verdickung sorgt insbesondere in der kalten Jahreszeit für Kaltstartschwierigkeiten und macht unter Umständen einen zusätzlichen Ölwechsel erforderlich.
Die von den Fahrzeugherstellern empfohlenen Ölwechselintervalle sind daher unbedingt einzuhalten. Sie werden in Abhängigkeit von der Konstruktion des Motors und der Qualität des vorgeschriebenen Motoröls festgelegt.
Jens
P.S: der Ölinhalt der V8 Motoren ist relativ gering, wir reden hier von nichtmal 5l !!!
Die von GM gemachten Vorgaben für den Ölwechsel betragen 12.000km bzw. 5000km für Kurzstreckenbetrieb.
Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
@gta88
sehr gut erklärt
hinzu kommt, dass unsere Motoren Langhuber sind und die Wahrscheinlichkeit des Ölfilmrisses beim alten Motoröl höher ist, als bei den Kurzhubern. Ich denke wie viele hier, ein mal in 1-2 Jahren sollte neue Soße rein allein schon wegen den Umwelteinflüssen wie Winter / Sommer.
sehr gut erklärt
hinzu kommt, dass unsere Motoren Langhuber sind und die Wahrscheinlichkeit des Ölfilmrisses beim alten Motoröl höher ist, als bei den Kurzhubern. Ich denke wie viele hier, ein mal in 1-2 Jahren sollte neue Soße rein allein schon wegen den Umwelteinflüssen wie Winter / Sommer.
- BlueThunder
- Beiträge: 899
- Registriert: 26.06.2003, 14:35
- Wohnort: Mengen
- Kontaktdaten:
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
@Sovebamse:
Schade, dass du so wenig Km im Jahr fährst . . . 15-30tKm im Jahr wären doch mal ideal für eine super Langzeitstudie
Allerdings würde ich wohl wenigstens alle 20.000 Km mal den Ölfilter wechseln . . . der ist beim 3,8´er ja auch nur so klein.
Im PRINZIP haben wir alle keine Ahnung davon, was ein Öl wie lange und wie gut kann und was nicht.
Die meisten sagen/schreiben nur das, was uns der Fahrzeug und Öl-Hersteller vorschreibt.
Und das diese beiden alleine schon vertraglich Hand in Hand gehen ist klar.
Am besten noch inkl. Markenbindung . . . Benutzen sie bei ihrem BMW nur Castrol Öl, benutzen sie bei ihrem Mercedes nur Mobil1 Öl, benutzen sie bei ihrem . . .
Zur Erinnerung :
<iframe title="YouTube video player" width="640" height="390" src="http://www.youtube.com/embed/3G1nmhSZvN0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Gerade die Aussagen vom Chef (Min. 2.35) des größten unabhängigen Schmierstofflabors finde ich interessant.
Wohlgemerkt redet er über gute Standardöle, welche man bis zu 100.000 Km drin lassen kann und
nicht über irgendwelche Lifetime-Spezialöle inkl. Filter, wie der andere sie verbaut.
MFG. Mike
Schade, dass du so wenig Km im Jahr fährst . . . 15-30tKm im Jahr wären doch mal ideal für eine super Langzeitstudie
Allerdings würde ich wohl wenigstens alle 20.000 Km mal den Ölfilter wechseln . . . der ist beim 3,8´er ja auch nur so klein.
Im PRINZIP haben wir alle keine Ahnung davon, was ein Öl wie lange und wie gut kann und was nicht.
Die meisten sagen/schreiben nur das, was uns der Fahrzeug und Öl-Hersteller vorschreibt.
Und das diese beiden alleine schon vertraglich Hand in Hand gehen ist klar.
Am besten noch inkl. Markenbindung . . . Benutzen sie bei ihrem BMW nur Castrol Öl, benutzen sie bei ihrem Mercedes nur Mobil1 Öl, benutzen sie bei ihrem . . .
Zur Erinnerung :
<iframe title="YouTube video player" width="640" height="390" src="http://www.youtube.com/embed/3G1nmhSZvN0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Gerade die Aussagen vom Chef (Min. 2.35) des größten unabhängigen Schmierstofflabors finde ich interessant.
Wohlgemerkt redet er über gute Standardöle, welche man bis zu 100.000 Km drin lassen kann und
nicht über irgendwelche Lifetime-Spezialöle inkl. Filter, wie der andere sie verbaut.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
Wohlgemerkt redet er über gute Standardöle, welche man bis zu 100.000 Km drin lassen kann
Na klar, das geht. Und der geneigte Konsument, der im Glauben daran seine Ölwechselintervalle brutalst überzieht, kann sich von "Mr. Wearcheck" eine Probe seines Motoröls untersuchen lassen.
Sicher ist sicher. Kostet natürlich.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt ...
Gruß,
Jens
P.S: hab noch 5L 10W40 hier, haben erst 1500km runter. Irgendwer Interesse?
Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
@skycat: Seit wann sind unsere Motoren Langhuber ??
Man kann es eigentlich nicht besser beschreiben, wie Jens oben. Allerdings, ergänzend dazu, kommts natürlich auf das Einsatzgebiet des Motors an. Das heißt, die Umstände, wie er betrieben wird. Ein Motor, der auf Langstrecke betrieben wird, hat weitaus weniger Verschleiß, als ein Motor, der viele Kaltstarts hat und mit dem man abends nur mal ne Runde durch Dorf gondelt (Hobbyauto). Genau so ist das mit dem Öl. Also wenn man jetzt nur 3000 km fährt, kommts natürlich auch darauf an, ob man jetzt 100 mal 30 km fährt oder 6 mal 500 km...nur als Beispiel. Der Motorverschleiß und "Ölverschleiß" wird bei dem Dorfkutter viel höher sein. ich empfehle bei älteren Fahrzeugen einen Wechsel alle 10000 km ODER alle 2 Jahre. Also in dem Falle sollte alle 2 Jahre neue Brühe rein, MIT Filter !
Wer billigen Bauhausscheiss in den Motor kippt und seine Ölwechselintervalle nicht einhält, muß sich net wundern, wenn irgendwann die Maschine kaputt geht.
Echt jetzt, wenn ich sowas immer höre, also da krieg ich grad das kotzen !! Wer dazu nicht in der Lage is, der fährt besser Fahrrad !
Man kann es eigentlich nicht besser beschreiben, wie Jens oben. Allerdings, ergänzend dazu, kommts natürlich auf das Einsatzgebiet des Motors an. Das heißt, die Umstände, wie er betrieben wird. Ein Motor, der auf Langstrecke betrieben wird, hat weitaus weniger Verschleiß, als ein Motor, der viele Kaltstarts hat und mit dem man abends nur mal ne Runde durch Dorf gondelt (Hobbyauto). Genau so ist das mit dem Öl. Also wenn man jetzt nur 3000 km fährt, kommts natürlich auch darauf an, ob man jetzt 100 mal 30 km fährt oder 6 mal 500 km...nur als Beispiel. Der Motorverschleiß und "Ölverschleiß" wird bei dem Dorfkutter viel höher sein. ich empfehle bei älteren Fahrzeugen einen Wechsel alle 10000 km ODER alle 2 Jahre. Also in dem Falle sollte alle 2 Jahre neue Brühe rein, MIT Filter !
Wer billigen Bauhausscheiss in den Motor kippt und seine Ölwechselintervalle nicht einhält, muß sich net wundern, wenn irgendwann die Maschine kaputt geht.
Echt jetzt, wenn ich sowas immer höre, also da krieg ich grad das kotzen !! Wer dazu nicht in der Lage is, der fährt besser Fahrrad !
Gruß Jan
88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
- BlueThunder
- Beiträge: 899
- Registriert: 26.06.2003, 14:35
- Wohnort: Mengen
- Kontaktdaten:
- Roadrunner
- Beiträge: 1894
- Registriert: 30.08.2002, 19:15
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
WOW...hier ist ja richtig Bewegung rein gekommen!
@Sovebamse
Wechselst auch nie das Getriebeöl?
Ich hatte vor Jahren mal nen Jeep mit V8 hier.....Motor fest.....beim Aufmachen war nur noch eine Teer ähnliche Maße in der Ölwanne....
160,000km ohne einen Wechsel.....aber dann war Schluß.....
@Sovebamse
Wechselst auch nie das Getriebeöl?
Ich hatte vor Jahren mal nen Jeep mit V8 hier.....Motor fest.....beim Aufmachen war nur noch eine Teer ähnliche Maße in der Ölwanne....
160,000km ohne einen Wechsel.....aber dann war Schluß.....
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
- BenettonF12001
- Beiträge: 496
- Registriert: 19.05.2004, 16:50
- Wohnort: nähe Idar-Oberstein
- Kontaktdaten:
Sowas hab ich auch schon in der Werkstatt gesehen. Über 199.999 km die Inspektion überzogen (mehr konnte das Kombiinstrument nicht anzeigen ) und er kam in die Werkstatt, weil die Motorkontrolleuchte leuchtete. Der "Teer" war sehr schwer rauszubekommen (Motor mit Diesel spülen).Original von Roadrunner
WOW...hier ist ja richtig Bewegung rein gekommen!
@Sovebamse
Wechselst auch nie das Getriebeöl?
Ich hatte vor Jahren mal nen Jeep mit V8 hier.....Motor fest.....beim Aufmachen war nur noch eine Teer ähnliche Maße in der Ölwanne....
160,000km ohne einen Wechsel.....aber dann war Schluß.....
Ich nehme die Ölwechsel bei meinen Autos auch nicht übergenau bei den heutigen Ölen, aber gar nicht wechseln kommt nicht in Frage. ^^
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
- Knight-Design
- Beiträge: 2172
- Registriert: 05.03.2004, 15:53
- Wohnort: K-Town RLP
@ Cash
also nur soviel aus eigener erfahrung was ich bei einem hier ansässigen Teilehändler aus erster Hand mitbekommen hab, dort wurden von einer Werkstatt mehrere Fässer Öl von Motul reklamiert da im unteren Teil aller Fässer "Wasser" Stand (die Fässer waren neu, aber wie lange die bereits auf Lager irgendwo waren kann ich leider nicht sagen, nur seitdem führt der Laden komischerweise kein Motul mehr...
@thread
und zum rest, naja, 199tkm muss ja nu nicht sein aber zum Beispiel im DailyDriver Astra tuts es auch wenn man im Jahr den Filter wechselt und das Öl nach 50tkm...
Alles andere ist wie Perlen vor die Säue und vorallem den Ölmultis in den Rachen. Aber dazu hat sowieso jeder sein eigenes Süppchen im Keller stehn an das er glaubt.
so far
Manni
also nur soviel aus eigener erfahrung was ich bei einem hier ansässigen Teilehändler aus erster Hand mitbekommen hab, dort wurden von einer Werkstatt mehrere Fässer Öl von Motul reklamiert da im unteren Teil aller Fässer "Wasser" Stand (die Fässer waren neu, aber wie lange die bereits auf Lager irgendwo waren kann ich leider nicht sagen, nur seitdem führt der Laden komischerweise kein Motul mehr...
@thread
und zum rest, naja, 199tkm muss ja nu nicht sein aber zum Beispiel im DailyDriver Astra tuts es auch wenn man im Jahr den Filter wechselt und das Öl nach 50tkm...
Alles andere ist wie Perlen vor die Säue und vorallem den Ölmultis in den Rachen. Aber dazu hat sowieso jeder sein eigenes Süppchen im Keller stehn an das er glaubt.
so far
Manni
Nein, Automatiköl habe ich noch gar nie gewechselt und ich vermute, auch der Vorbesitzer in den 130'000km, den er drauf hatte, vielleicht 1 Mal
Wie oft sollte mann denn das Automatiköl wechseln?
Nein, gar nie wechseln kommt für mich schon auch nicht in Frage. Aber eben erst nach 30'000 und dann nicht das Teuerste.
Gruss
Thomas
Wie oft sollte mann denn das Automatiköl wechseln?
Nein, gar nie wechseln kommt für mich schon auch nicht in Frage. Aber eben erst nach 30'000 und dann nicht das Teuerste.
Gruss
Thomas
Mein Fahrzeug:
Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé
Farbe: bordeaux oder dunkelrot
TBI-Einspritzer
Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé
Farbe: bordeaux oder dunkelrot
TBI-Einspritzer
- Onkel Feix
- Beiträge: 2110
- Registriert: 15.02.2003, 17:30
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten:
Ach wozu auch Bremsflüssigkeit wechseln. Wenn die irgendwann mal leer sein sollte, einfach Cola hinterherschütten O_o
Warum denken eigentlich immer "alle" , dass man bei nem Automatikgetriebe "nie" das Öl wechseln muss.
Habe gerade kein Servicemanual zur Hand, aber ich meine, dass das Getriebeölwechselintervall in Abhängigkeit zur Fahrweise zwischen 15 und 50tsd Meilen liegt.
gruß
Alex
Warum denken eigentlich immer "alle" , dass man bei nem Automatikgetriebe "nie" das Öl wechseln muss.
Habe gerade kein Servicemanual zur Hand, aber ich meine, dass das Getriebeölwechselintervall in Abhängigkeit zur Fahrweise zwischen 15 und 50tsd Meilen liegt.
gruß
Alex
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter
BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
- BlueThunder
- Beiträge: 899
- Registriert: 26.06.2003, 14:35
- Wohnort: Mengen
- Kontaktdaten:
Aua aua, ich hab mal gelernt, da wo man was nachfüllen kann, sollte man in regelmäßigen abständen mal was nachfüllen UND mal wechseln.
Oder wartest du bis die "Low Oil" Leuchte angeht und füllst dann erst frisches Öl nach? Also Fahrzeugpflege hört sich anders an :rolleyes:
Oder wartest du bis die "Low Oil" Leuchte angeht und füllst dann erst frisches Öl nach? Also Fahrzeugpflege hört sich anders an :rolleyes:
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen