Nabenzentrierung

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Nabenzentrierung

Beitrag von SkyCat »

Moin Leute,

kann mir einer bitte sagen, warum bei meinem 91er Fibi vorne die Nabenzentrierung mit 70,7mm anfängt und nach 25mm auf ein mal 71,1mm im Durchmesser wird?

Wird die Felge durch die Nabenzentrierung oder durch den Lochkreis zentriert und gehalten? Wenn man den Felgennabendurchmesser misst, kommt eine Spielpassung zu stande...
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Weil die Radnabe konisch ist !? Das ist doch nur ein an der Stelle nicht bearbeitetes Gussteil.
Zentriert und gehalten wird die Felge natürlich nur durch die Radbolzen bzw. durch das Anzugmoment . . . bei vielen Felgen besteht der in die Felgen eingesetzte Zentrierring aus Kunststoff, was soll der schon groß halten !? Sinn macht ein passgenauer Zentrierring bei Radbolzen, damit man die Felge nicht millimetergenau halten muss um die Schraubenlöcher zu treffen, beim F-Body erledigen das die Stehbolzen in den Bremsscheiben auf diese man die Muttern schraubt.
Und damit am Ende auch wirklich alles exakt sitzt, zieht man erst alle Muttern/Bolzen handfest und dann mit Drehmoment (!!! über Kreuz !!!) an.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
superbonito
Beiträge: 194
Registriert: 08.07.2009, 21:20
Wohnort: Malaga / Spanien

Beitrag von superbonito »

Original von Mike
Zentriert und gehalten wird die Felge natürlich nur durch die Radbolzen bzw. durch das Anzugmoment . . . bei vielen Felgen besteht der in die Felgen eingesetzte Zentrierring aus Kunststoff, was soll der schon groß halten !?

MFG. Mike
Moin,

ist nicht ganz richtig so. Gehalten wird die Felge nur durch die Radschrauben bzw. Radmuttern. Die exakte Zentrierung der Felge ist wichtig, damit das Rad 100%ig mittig auf der Nabe sitzt. Das bekommst Du nur hin, wenn der Durchmesser der Nabe identisch mit dem der Felge ist. Dabei ist es nebensaechlich ob die Auflageflaeche der Felge zur Nabe 1mm der 10mm betraegt. Wenn die Nabe eine "Treppe" hat wie in deinem Fall von 70,7 auf 71mm ist das "normal" - es soll die die Montage der Felge erleichtern, so rutscht die Felge leichter an ihrem Bestimmungort. Da die Bremsscheibe des Fibi's eine lange Nabe hat (bauartbedingt durch die Radlager) wuerde es wenig Sinn machen die ganze Nabe auf 71mm herzustellen, da sonst die Felge bei der Montage sich "verkeilen" koennte (bedingt durch den "langen" Weg). Ausserdem besteht die Gefahr bei einer zu grossen Auflageflaeche das "Festrosten" der Felge mit der Nabe.

Bei Felgen mit Plastikringen verhaellt es sich genauso. Diese Zentrierringe dienen als eine Art von "Montagehilfe" - damit beim Anziehen der Radschrauben die Felge schon mittig sitzt und nicht erst von den Radschrauben "hingedrueckt" wird.

Zentrierringe aus Plasik haben den Vorteil, das man diese wieder leichter entfernen kann, falls man mal das Reserverad montieren muss. Das Material der Ringe ist nebensaechlich, egal ob aus Eisen, Alu, Plastik, Teflon,... es soll nur zentrieren, gehalten wird das Rad durch die Schrauben.
'89 Trans Am als 396 und '67 Camaro SS als 502
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Original von superbonito
Die exakte Zentrierung der Felge ist wichtig, damit das Rad 100%ig mittig auf der Nabe sitzt. Das bekommst Du nur hin, wenn der Durchmesser der Nabe identisch mit dem der Felge ist.
Die Radmuttern haben eine Halbrunden Auflagefläche zu Felge hin. damit wird das Felgenloch mittig am Bolzen gehalten. Wenn du die Radmuttern alle angezogen hast, sitzt das Rad mittig. Man darf halt nur nicht den Fehler machen und bereits die erste Radmutter fest schrauben, sondern erst alle Muttern per Hand anziehen. Außerdem sollte man an das nachziehen nach 50km denken(falls das Rad doch noch gearbeitet haben sollte).
Hab jedenfalls noch nie gehört, dass jemand eine Unwucht hatte, weil das Rad nicht 100%ig mittig auf der Nabe saß.
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

@ Skycat

Ich würde gerne mal wissen warum Du die Frage stellst, beabsichtigst Du andere Felgen drauf zu machen?
Denn wenn dem so ist, müsste man wissen was Du genau vor hast, ich nenn nur mal das Stichwort BMW Lochkreis... ;)

Gruß
Robert
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

danke erstmal für die schnelle antwort! (an alle)

ich habe mir 20mm spuradapter gehollt. der innendurchmesser ist 70,70mm und somit passen die adapter vorne nur bis zur mitte der nabe. jz möchte ich die auf 71,1mm aufgedreht haben. ich habe bedenken, dass es dann 0,4mm spiel (0,2mm pro seite) gibt und es zu vibrationnen kommt...

p.s. weiß einer um wieviel man die bolzen kürzen kann?

bei M12 müßte die mindesteinschraubtiefe doch 12mm sein...
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

@Sky:
Sind deine Platten zum an-schrauben (was wohl wahrscheinlich ist) oder zum zwischen legen (was längere Radbolzen voraussetzt) ?
Wenn deine Radnabe 71mm Durchmesser hat und du die Spurplatten auf 71,1mm aufdrehen lassen willst, wie können dann pro Seite 0,2mm Spiel auftreten ?
Wenn du Spurplatten zum zwischen legen (nicht zum fest schrauben) hast, dann ist eine exakte Mittellochbohrung schon wichtig, eben damit es keine Unwucht gibt. Denn über die Radbolzen können sich diese Platten gar nicht zentrieren.
Normale Spurplatten (dieser Breite) werden ja mit versetzten Radbolzen und extra Muttern geliefert.
Liegen die Felgen nicht bündig auf den Platten auf, sind kürzere Radbolzen oder bearbeitete Taschen an den Felgen nötig.

M12 = 12mm Mindesteinschraubtiefe ? Wie begründest du das ? http://www.gutefrage.net/frage/was-ist- ... 2-schraube



MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

das ist ein anschraubsystem.

auf 0,4mm spiel komme ich, weil ich angenommen hatte, dass beim scheibenbremsenwechsel die neue nabe durchgängig 70,7mm ist...

die mindesteinschraubtiefe einer 8.8 schraube in stahl ist laut tabellenbuch metall so zu berechnen >>> d(schraube)x1. ist halt vom material abhängig und ich weiß nicht welche festigkeit diese pontiac bolzen haben...
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

min. 10.9 . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

wäre das denn schlimm, wenn der komplette innendurchmesser der Spurplatten auf 71,1mm gedreht wird?
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Wenn du sie nicht anders über die Radnabe kriegst, was soll daran (sofern vernünftig durchgeführt) schlimm sein !?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
superbonito
Beiträge: 194
Registriert: 08.07.2009, 21:20
Wohnort: Malaga / Spanien

Beitrag von superbonito »

Original von Mike
min. 10.9 . . .


MFG. Mike
Jo, die Zugfestigkeit sollte min. 10.9 betragen. 8.8er sind Baumarktqualitaet :quiet:
'89 Trans Am als 396 und '67 Camaro SS als 502
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Original von Mike
Wenn du sie nicht anders über die Radnabe kriegst, was soll daran (sofern vernünftig durchgeführt) schlimm sein !?


MFG. Mike
Das gleiche Problem hatte ich auch. Meine schippan Spurplatten wollte mir der TÜVer nicht eintragen, weil ihm das Materialgutachten zu Russisch vor kam. Jetzt habe ich mir bei H&R Spurplatten bestellt, die eigentlich für die 4th gen gedacht wahr. Das die nicht ganz auf der 3rd gen passen ist klar. Meine Nabe war aber schon etwas abgedreht und es lag nur noch an der Mittenzentrierung, weshalb die Scheiben nicht über die lange Nabe ging. Hab die Werkstatt kontaktiert, die mir das alles eintragen wollten, und die meinten ohne die Zentrierung sollte das kein Problem werden...
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Antworten