Komplettrestaurierung / Demontage

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Der...Habicht....*HURRZ*
Beiträge: 22
Registriert: 25.07.2009, 09:54
Wohnort: 73230 Kirchheim u.Teck

Komplettrestaurierung / Demontage

Beitrag von Der...Habicht....*HURRZ* »

Hallo Bandits, ich plane gerade die Restaurierung meines 89er GTA.
Ich will es jetzt Schritt für Schritt angehen, und suche gerade in Esslingen am Neckar ein Plätzchen dafür.
Nun ich bin kein Kfz Profi oder ähnliches wie einige hier im Forum, aber ich habe ein Paar helfende Hände die ich mobilisieren könnte.

Da bei dieser Aufgabe sowieso einige Arbeiten von Fachpersonal gemacht werden muss, Karosseriearbeiten, lackieren, Motor,Sattler etc. sehe ich nur die Möglichkeit Geld zu sparen in dem ich die Demontage und Vorarbeiten selbst (mit ein paar Freunden) in die Hand nehme.
(Werkzeug werde ich mir von der Kfz Werkstatt meines Vertrauens leihen)

Also welche Erfahrugswerte habt ihr denn schon gesammelt?
Ich habe Fragen wie: was wird (wahrscheinlich) verrecken und kann ich jetzt schonmal bestellen etc..
Du musst auf jedenfall darauf achten weil....etc.

Ich bin für alle Vorschläge und Anregungen offen.

Achso der Zeitpunkt steht noch nicht fest,aber frühestens nächstes Jahr.

Gruß Philipp
1989 Firebird Trans Am GTA Bild
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Du erwartest jetzt nich wirklich Antworten oder?

Keine wirkliche Ahnung, "könntest" Freunde mobilisieren...

Karosse, Lackieren...Motor, Sattler.....werden von Fachleuten erledigt....

Kein eigenes Werkzeug.....

Ne Glaskugel in welchem "IST" Zustand Dein Auto ist, besitzt auch niemand.......


Ganz ehrlich......geb den komplett aus der Hand und lass alles machen, bis auf ggf einfache Vorzerlegung.......

Alles Andere wird Pfusch oder der xte Thread mit Prob hier und wie geht das.....bis zur Trade Area mit der Überschrift " Verkaufe angefangene Resto"....

Ich glaub immer wieder das an keinem Wagen soviel unkundig rumgefummelt wird wie am F-Body, wo auf einmal jeder meint das nun der Mechaniker in ihm rauskommt.......
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
chrissie
Beiträge: 479
Registriert: 15.07.2006, 15:40
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von chrissie »

Ich hatte auch schon überlegt, was ich Dir da schreiben soll. Meine Antwort wäre ähnlich wie Roadrunners ausgefallen, ich hätte es nur anders Formuliert :D

Kannst Dich auf Deine Leute überhaupt ERNSTHAFT verlassen?

MEINE Meinung: Wird sich vermutlich rationell gesehen nicht Lohnen bei Motor/Sattler und Karosseriearbeiten sowie Komplettlackierung.

Sparen, übers Schlachten nachdenken und einen besseren Kaufen wäre die vermutlich sinnvollere Alternative.
Bild

02 Trans Am WS6 Collector Edition
91 Trans Am GTA 5.7
99 Camaro Z28 (sold :( )
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Wenn du nichtmal einfache Werkzeuge wie Nüsse, Knarren, Zangen, Schlüssel, Hämmer usw. hast, geschweige denn eine Hebebühne, Getriebeheber, Schweißgerät, Kompressor, Luftdruckwerkzeuge, Drehmomentschlüssel usw. und erst recht kein Fachwissen -> Lass bloß die Finger davon. Das wirst du NIEMALS schaffen.
Ich habe nahezu alle Werkzeuge und Gerätschaften die man für den Firebird benötigt, und trotzdem ist eine "Lebensabschnittsaufgabe", die MINDESTENS!!! 10.000 € kosten wird, selbst wenn man eine eigene, gut ausgestattete Werkstatt hat. Eine Restaurierung bedeutet einen Neubau des Wagens, mit neuen Teilen, einer grundsanierten Karosserie, einem völlig überholten oder einen neuen Motor, neue Innenausstattung usw. Nicht bloß mal ein bisschen Kram abschrauben, Karosse lackieren, Bremse und Fahrwerk überholen und fertig... So einfach wie es auf DMAX immer aussieht ist es leider nicht.

Eine Restaurierung auf dem Boden in einer staubigen Garage mit einem LIDL-Knarrenkasten, nen paar Kumpels und nem Kasten Bier ist nur eines: Ein schlechter Witz.

Du wolltest ehrliche Meinungen, hier ist meine. Ich restauriere derzeit meinen Firebird, ich maße mir also die Behauptung an, zu wissen, wovon ich rede.

Bild

Um soweit zu kommen, muss man schon ein wenig mehr in petto haben, als bloß zu wissen wie man den Rechts/Linkslauf einer Knarre umstellt und das Schrauben zu 90% ein Rechtsgewinde haben...

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

LIDL-Knarrenkasten



DAS kann ich nicht so stehen lassen......Der ist nämlich super und alles drinn! :]
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

Original von Roadrunner
LIDL-Knarrenkasten



DAS kann ich nicht so stehen lassen......Der ist nämlich super und alles drinn! :]
:pro: Lidl-Kasten rockt! :D
Benutzeravatar
Teddy
Beiträge: 154
Registriert: 12.08.2008, 09:06
Ride: EU-239AZ
Ride: 1979 231ci 6cyl. Firebird Esprit
1991 5,0L TBI Firebird
1992 3,1L V6 Firebird "KITT"
Wohnort: Purbach am Neusiedlersee
Kontaktdaten:

Beitrag von Teddy »

Hey Oli!

Da ist doch noch die Scheibe drin! So wird das nichts mit dem Lackieren. Also wenn dann richtig,.... :D


Teddy
Bild

Meine US CARS:
Firebird 3,1L V6 Baujahr 1992 (Projekt K.I.T.T) - seit Jänner 2007
Firebird 5,0L V8 Baujahr 1990 ("Lumpy") - seit April 2009
Firebird Esprit 3,8L V6 Baujahr 1979 (Flash) - gehört meiner besseren Hälfte :)
Firebirder
Beiträge: 343
Registriert: 14.08.2002, 09:12
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Firebirder »

Original von J.C. Denton
...Ich habe nahezu alle Werkzeuge und Gerätschaften die man für den Firebird benötigt, und trotzdem ist eine "Lebensabschnittsaufgabe", die MINDESTENS!!! 10.000 € kosten wird, selbst wenn man eine eigene, gut ausgestattete Werkstatt hat. Eine Restaurierung bedeutet einen Neubau des Wagens...Greetz,
Oli
Ich kann Oli nur zustimmen. Ich habe mir bei meinem 79er Trans Am fast 6 Jahre Zeit genommen und alles in allem hat die Geschichte rund 19k-20k gekostet. Inkl. Lackierung usw zu Freundschaftspreisen.

Meiner Meinung nach: Nie wieder. Ich Schraube gerne, keine Frage. Ich baue auch den einen oder anderen Motor auf, aber das macht man wohl nur einmal pro Leben für sich selbst. Ist mit einem "einfachen" Motorenwechsel oder Getriebewechsel nicht zu vergleichen.
Bild
79er Trans Am Targa - black/black
Der...Habicht....*HURRZ*
Beiträge: 22
Registriert: 25.07.2009, 09:54
Wohnort: 73230 Kirchheim u.Teck

Beitrag von Der...Habicht....*HURRZ* »

@all, danke für die ehrlichen Antworten
@Roadrunner, genau das meine ich ja...Vorzerlegung mehr will ich gar nicht...bei meinen Jungs ist auch einer vom Fach, also nicht ohne Rückendeckung.

@Dentonno, ich verfolge deine Arbeit, aber wie gesagt ich will mich darauf vorbereiten, ich spreche noch mit dem Werkstattbesitzer, das ganze hat auch noch Zeit und ich will nichts überstürzen.

Vielleicht habe ich die Frage verfrüht gestellt...ich werde weiter an den Fakten arbeiten und mich dann wieder melden.

Gruß Philipp
1989 Firebird Trans Am GTA Bild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Pontiracer
Beiträge: 186
Registriert: 29.04.2008, 15:48
Wohnort: in der Nähe von Berlin, eher kurz vor Polen:P

Beitrag von Pontiracer »

Eigentlich gibts ja nichts mehr zu sagen hier aber mir ist auch schon aufgefallen das an F-Bobys jeder Depp alles selber machen kann... ist ja nur alte einfache Billige Ami Technik oder wie?
So ist mir das jedenfalls in keinen anderen Forum aufgefallen.
Aber lass se mal machen... wo soll ich sonst die verunfallten Autos zum schlachten hernehmen:D:D:D:D:D:D

Trotzdem dem TE: Viel Glück:D
Pega_de
Beiträge: 18
Registriert: 29.03.2010, 15:38
Wohnort: Merkers
Kontaktdaten:

Beitrag von Pega_de »

bei ner Resto braucht man vor allem

-viel Nerven
-noch mehr Nerven
-viel Geduld
-nen Plan wie man was wo wann macht
-gutes Werkzeug, ggf muß mans halt nachkaufen
-viel viel Zeit

und immer den zweiten NACH dem ersten Schritt machen.
[FONT=arial][ALIGN=center]78' Pontiac Trans Am Y82 +W72 [/ALIGN][/FONT]
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

@ Roadrunner und A.M.:

Gegen die LIDL Kästen ist auch nix zu sagen. Nur für eine Resto reichen die Werkzeuge nicht. :D Aber für die turnusmäßigen Wartungsarbeiten reichts vollkommen. Ich hab auch mit nem kleinen Mannesmann-Kasten angefangen. Und ich benutze Mannesmann-Werkzeuge bis heute. Nüsse, Knarren, Verlängerungen, Schlüssel... Die sind nicht schlecht, sind im täglichen Einsatz, und bisher ist ein einziges Mal eine 1/4" Knarre an einer 8mm Schraube gescheitert! :schock: :D Sonst noch keine Knarre oder Nuss kaputt gegangen.

@ Teddy:

Hast ja Recht... Die blöde Scheibe muss noch raus. Werde irgendwann mal dran denken, das Trenn-Kit aus der Firma mitzunehmen... Spätestens wenn er zum Lacker soll, muss ich mal dran denken... :D

@ two-lane:

Lieber Uwe, deine präzise Beschreibung des Begriffes "Restaurierung" trifft wie immer den Nagel auf den Kopf. Mir fielen die passenden Worte nicht ein. :D War schon zu müde.
Wobei ich glaube, das jeder das Wort "Restaurierung" etwas anders sieht.
Habe just gestern eine nagelneue Drosselklappe, neue Lichtmaschine und praktisch nicht mehr erhältliche Neuteile für die 9 Bolt Hinterachse bekommen, alles original GM und für teuer Geld.
Warum? Weil ich es haben wollte. :D Meine Drosselklappe war ja nicht defekt... Meine 9 Bolt mit PBR-Bremsanlage (selten) ist auch nicht kaputt... Aber wenn ich schon restauriere... Wie du siehst, die Definitionen gehen sicherlich weit auseinander.
Einen neuen Himmel werde ich ebenso verbauen wie einen neuen Teppichsatz (habe ich auch schon, ebenfalls KEIN Zubehör-Schrott, sondern echte original GM-Ware... :D ), habe sogar nagelneue Top-Rails für die Türverkleidungen original GM gefunden, die es seit Jahren schon nicht mehr gibt. Man muss nur Glück haben... Ebenso nagelneue GM-Weatherstrips für die Targas, die es auch schon nicht mehr gibt... Ach ich könnte stundenlang weiterschwärmen... :D

Jeder wie er meint, so sehe ich das.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
chrisco
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2011, 11:34
Wohnort: SH - Kaltenkirchen

Beitrag von chrisco »

Hi,

erstmal Respekt zu deinem Vorhaben.

Mein Tip als nicht Handwerker :

" Laß es sein, schneller kannst du dein Geld nicht verbrennen oder versenken " !
Du versenkst zig. tsd. Euronen. ( Ich spreche aus Erfahrung )

Hör auf die Leute hier aus dem Forum, die haben sich jahrelang in Ihren Firebird reingearbeitet, und haben teilweise Ihre Erkenntnis gewonnen das manchmal
" Neukaufen o. im restaurierten Zustand kaufen" besser ist.


Nicht böse gemeint !!!

Tschü
Firebird 3. Gener., 392 ci, Schwarz matt mit Deep Purpblish Blue Met.
Sifo Dyas
Beiträge: 148
Registriert: 23.04.2008, 20:16
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Sifo Dyas »

Ich will auch mal meinen Laienhaften Senf dazugeben.

Fakt ist: Man kann als Laie viele Kleinigkeiten an dem Auto selbst erledigen, weil obwohl ich hier wahrscheinlich auf immensen Widerstand stoßen werde mit der Aussage, vieles an dem Auto ist echt einfach gemacht. Einfach mal im Forum stöbern.

Ich hatte meinen Wagen auch teilweise lackieren lassen und dazu habe ich den Wagen teilzerlegt, als Laie. Natürlich nicht annähernd so weit wie J.C. Denton.

Ich fürchte nur aus der Erfahrung eines Laien heraus, du wirst schnell die Lust verlieren.

Ich hatte damals vor, einige Reparaturen + Teillackierung machen zu lassen, sprich einige Schläuche und Kabel raus, Spoiler neu, die ganzen besch*** Gummidichtungen neu, einiges an der Elektrik, Zündverteiler, IAC, Kabel, Lampen Einstellungen sowie Haube und Spaltmaße usw. usw. usw.
Das war nix großes - Motor, Getriebe usw. sind tadellos, Rostfrei ist er auch, also nichts im Vergleich zu deinem Vorhaben.

Aber jetzt der Knackpunkt dieser Langen Rede: Ich hab das in einer Karosseriewerkstatt gemacht mit Aufsicht und Hilfe vom Meister selbst, und hab den Wagen angefangen zu zerlegen, wie du das vor hast .....

Fazit: Man glaubt ja garnicht, wie lange man als ungeübter Laie an einigen Sachen beschäftigt ist... Nur ein Paar Beispiele:
- Haube Einstellen
- Lampen wieder einbauen und einstellen
- die ganzen Unterdruckschläuche da reinfriemeln und suchen
- die Dichtungen etc etc etc

Und das sind die EINFACHSTEN ARBEITEN die es gibt!
Das ganze hat dann etwa 6mal so lang gedauert wie ursprünglich geplant, etwa das 10 Fache gekostet und man stößt immer und immer wieder auf gerade zu frustrierende Probleme. Daher glaube ich, werdet ihr schnell die Lust verlieren, oder euch geht die Kohle aus!
Und dazu sei noch angemerkt: Ich hatte Zeit! - Es waren Semesterferien und ich konnte quasi von Morgens bis Abends daran arbeiten... wenn du das jetzt beispielsweise nur an Wochenenden oder nach Feierabend machen kannst, dauerts noch viel viel viel viel länger!

Ich sag nur als Laie: Lass es, die Kiste kriegst du nie wieder zusammen!

Spar ein Jahr, mach kleine Vorarbeiten und dann Hilf um ein wenig um Geld zu sparen bei simplen Arbeiten mit. :D

MfG

Peter

P.S: Zu den Kosten: Es hat wie gesagt viel mehr gekostet als geplant und ich habe für die Arbeitsstunden nichts bezahlt, weil der Meister ein sehr guter Freund war und es toll fand, das ich mich dieser Aufgabe für das edle Fahrzeug zu stellen bereit war. Wenn du das noch bezahlen musst, wirds echt SAU TEUER!
Benutzeravatar
Jens 4.0
Beiträge: 33
Registriert: 19.07.2007, 18:39
Wohnort: Landkreis Jägermeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens 4.0 »

Phillip, zur Restauration braucht es u.a. viel Ausdauer, viel Geld, viel Nerven, viel Zeit, viel Spaß an der Arbeit und zwingend den Willen das Projekt hochwertig abzuschließen.

....90er GTA, geht heute zum schweißen...
Bild
chrisco
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2011, 11:34
Wohnort: SH - Kaltenkirchen

Beitrag von chrisco »

Nicht nur viel Geld, sondern eine gute Frau die da mitspielt :D
Sonst ist dein Projekt über kurz oder lang gestorben.

Tschü.
Firebird 3. Gener., 392 ci, Schwarz matt mit Deep Purpblish Blue Met.
Pontiracer
Beiträge: 186
Registriert: 29.04.2008, 15:48
Wohnort: in der Nähe von Berlin, eher kurz vor Polen:P

Beitrag von Pontiracer »

riiiichtig:D da muss man prioritäten setzen:D:D
oh man wenn ich die Bilder so sehe würde ich am liebsten auch gleich morgen loslegen...
chrisco
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2011, 11:34
Wohnort: SH - Kaltenkirchen

Beitrag von chrisco »

jep. :D

Tschü
Firebird 3. Gener., 392 ci, Schwarz matt mit Deep Purpblish Blue Met.
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Der...Habicht....*HURRZ*
Beiträge: 22
Registriert: 25.07.2009, 09:54
Wohnort: 73230 Kirchheim u.Teck

Beitrag von Der...Habicht....*HURRZ* »

...ok danke erstmal dafür, ich werd sicherlich nicht einfach drauflosschrauben.
Ich melde mich zu dem Thema wieder wenn ich genau weiß wann und wo die Sache steigt.
1989 Firebird Trans Am GTA Bild
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

na dann bis in einem Jahr... (frühestens)... :quiet:
Breaky
Beiträge: 122
Registriert: 08.03.2004, 11:24
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Breaky »

Nun sicher will man selber gerne an seinem Auto schrauben, dass versteht wohl jeder. Oftmals macht man dann aber fehler die dann teuer von anderen gerichtet werden muessen. Mein Tip belese Dich hier und in anderen Foren, schaue was Du Dir selber zutraust und spreche mit Leuten die sowas schon erfolgreich gemacht haben. Sicher wirst Du dann auch mit Hilfe an Dein Ziel kommen...
Classic USCars Restoration Custom Source
AMI PORTAL PAGE
Antworten