Richtig polieren

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Pitbull
Beiträge: 481
Registriert: 20.06.2005, 06:31
Wohnort: 79725 Laufenburg Baden
Kontaktdaten:

Richtig polieren

Beitrag von Pitbull »

Morgens ... :O

Ich habe da mal eine Frage an die Lackspezies.

Mein Lack ist inzwischen 3 Jahre drauf. Bis anhin habe ich ihn nur per Handwäsche und Waxxxen behandelt.

Da sich nun ganz ganz feine Kratzerchen gebildet haben wollte ich den Wagen zu Saisonbeginn (also demnächst :D ) einer Politur unterziehen.

Gekauft habe ich mir hierzu schon mal das hier:

klick

Wie soll ich jetzt vorgehen?

1. Politur händisch auftragen und dann mit der Maschine entfernen?

2. Mit Maschine auftragen, dann mit der Hand abtragen?

3. Beides mit der Maschine machen?

Zwischen auf- und abtragen antrocknen oder komplett trocknen lassen?

Welchen Aufsatz für was?

Das man das nicht in der prallen Sonne machen soll ist klar.

:tongue:
T/A 5.0 FI `90
GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85

Bild Griechenland .... raus :-)
Bild
Bild
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

abgesehen davon, dass ich das bild nicht sehe und nicht weiss, was du da hast, kann ich dir nur mal nen tipp geben: ruf oder schreib mal an petzolds. das sind meines erachtens sehr gute lackreiniger spezialisten; http://www.petzoldts.de/
wenn du die leichten kreise meinst: das sind sogenannte hologramme. je nach lack gibt es da mittelchen und vorgehensweisen zum polieren. ich habe den ersten lack beim formula... aber die hologramme hab ich nie richtig rausbekommen...trotzdem glaenzt der wagen immer wie eine speckschwarte...
under construction.....
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Also ich wäre da vorsichtig. Mit ner Maschine kann man schneller den Lack ruinieren als man denkt.

Ich würde dir folgendes vorschlagen.
Entweder du übst erstmal an nem Stück Lack (alte Tür vom Schrottplatz z.B.) oder du zahlst ein paar Euros und lässt den Lack von nem Profi mit der Maschine bearbeiten. Dann sollte es ausreichen alle paar Wochen mit der Hand dranzugehen.

Ich kann das Bild übrigens auch nicht sehen.

edit: http://www.autopflege-premium.de/html/f ... itung.html
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Benutzeravatar
Pitbull
Beiträge: 481
Registriert: 20.06.2005, 06:31
Wohnort: 79725 Laufenburg Baden
Kontaktdaten:

Keiner Erfahrung ???

Beitrag von Pitbull »

OK ich probiere es dann mal an meinem Pimp-Rentner Benz aus. Der Lack hat`s auch nötig.

Meine Frage ansich beschränkt sich auf die Padwahl und den zu verarbeitenden Aggregatzustand der Politur.

Ich schaue das ich dann vorher nachher Makrofotos mache.
T/A 5.0 FI `90
GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85

Bild Griechenland .... raus :-)
Bild
Bild
Leonie
Beiträge: 257
Registriert: 28.05.2007, 18:33

Beitrag von Leonie »

Google mal nach Autopflegeforum o.Ä. und dann lies dich mal in Ruhe durch entsprechende Threads.

Gruss, Bernd
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Wieso liest man nicht einfach die Bedienungsanleitung wenn die Poliermaschine inkl. Zubehör angekommen ist ?
Ich poliere und wachse meine Karre 2-3 mal im Jahr und nicht erst nach 3 Jahren . . . wieso macht man da so einen Film von (egal ob mit Maschine oder per Hand) ?
100 PRO wissen viele die Antworten auf deine Fragen, haben nur kein Bock darauf zu antworten oder würden direkt auf Google und Fachseiten/Foren verweisen ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
rampoo
Beiträge: 178
Registriert: 18.04.2008, 13:55
Wohnort: 21029 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rampoo »

Ich kann auch nicht polieren....Hab es letztes Jahr kurz vor Street Mag Hamburg gemacht, mit Maschine (Bohrmaschine mit variabler Geschwindigkeit)...da kam so ein schönes Muster raus :( Da hat mich dann einer gefragt ob ich das absichtlich gemacht habe, das war ganz schön peinlich :rolleyes: Schöne Kreise, wunderbar in der Sonne zu sehen.
Camaro Z28 '95 6-Gang
Monterey by Cobra 6,5l V8 TD
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Schöne Kreise, wunderbar in der Sonne zu sehen.


Das passiert wenn die Drehzahl zu hoch ist. Niemals über 1100 Touren gehen, immer so 900-1100Umdrehungen und NIEMALS in der Sonne oder noch schlimmer auf heißen Lack arbeiten oder irgendwas anwenden.
Am besten !früh! morgens oder schon Abends wenn die Luft leicht ...naja...wie soll ich das beschreiben...."feucht?" ist.

ATU hat/ hatte eine richige und einstellbare Poliermaschiene für 50 Euro. Wie so ne große Flex. Finger weg von den Dingern die man mit 2 Händen halten muss.
Die ist absolut perfekt für den Hausgebrauch.

Handpolitur bringt außer das man die Lackoberfläche schön zuschmiert nur wenig.

Was heist überhaupt Politur? Lack mit Schleifkörperchen bearbeiten und leichte Fehlerstellen ausbessern?

Oder meinst Du eine Wachsversiegelung?

So oder so: Immer mit Maschine!
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
Pitbull
Beiträge: 481
Registriert: 20.06.2005, 06:31
Wohnort: 79725 Laufenburg Baden
Kontaktdaten:

...

Beitrag von Pitbull »

Also : Erstmal entschuldigung Mike wenn ich Dich langweile.

Auftragen mit Politur, mit abgekanteter Schaumgummischeibe bei 600 U/min. (Angabe auf der Flasche) Mensch da kommt ganz schön was runter.

Runterreiben von Hand. Mit der Maschine ist`s schlecht. da sieht man nicht wo`s schon weg ist und Robbt trocken auf dem Lack rum.

Ergebnis der Aktion ist mehr als zufriedenstellend. Das nächste Opfer ist dann der Trans Am.

@ roadrunner:

leicht kratzer und Hologramme sind weg. Und den Schüttelpolierer mit den zwei Handgriffen fliegt in den E-Schrott.
T/A 5.0 FI `90
GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85

Bild Griechenland .... raus :-)
Bild
Bild
Leonie
Beiträge: 257
Registriert: 28.05.2007, 18:33

Beitrag von Leonie »

Original von Roadrunner
Handpolitur bringt außer das man die Lackoberfläche schön zuschmiert nur wenig.
Du meinst, ein Konzern wie 3M - dessen Produkte bei jedem mir bekannten Lacker verwendet werden - führt mich an der Nase herum, wenn er das geliebte 05990 als "Hand Glaze" tituliert? :schock:

Oder meinst du die üblichen "Fachhandelsprodukte"..? :D

Gruss, Bernd
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

@ Bernd: Ich verwende nur 3M und zur Versiegelung von Sonax ne schwarze Politur.

Ich kann nur das wiedergeben was ich von diversen Leuten gehört habe die mit Autolack zu tun haben. Das Prob ist das die Verarbeitung mit der Hand sehr viele Nachteile hat. Das es danach super aussieht liegt meist an den verwendeten Wachsen. Grade auch großen Flächen macht Handpolitur keinen Sinn:

Keine gleichmäßige Verarbeitung durch unterschiedliche Geschwindigkleit beim "Einreiben" und unterschiedlichen Druck.

Meist sind die Rezepturen der Handpolituren auch schärfer: Mehr Schleifkörper.

Also ich möchte meine Maschiene nicht missen.....und ich Waxe idR. auch nur und poliere nicht, dafür ist mir mein Lack zu schade..
;)
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Leonie
Beiträge: 257
Registriert: 28.05.2007, 18:33

Beitrag von Leonie »

Du Glückspilz, wenn du ohne Politur auskommst! :D

Bei schwarz uni nicht so einfach, obwohl ich inzwischen einen guten MF Waschhandschuh sowie ein gutes MF Trockentuch habe und immer mit zwei Eimern (je knapp 20 Liter) wasche, aber ich fahr die Lady auch jeden Tag, da muss eine feine Politur ein bis zweimal im Jahr sein.

Ich hoffe die 05990 nimmt nicht allzuviel ab... :D

Darüber kommt dann Meguiars Next 2.0 oder wie das heisst, hält zwar nicht lange, aber lässt sich relativ schön verarbeiten (soweit wie das bei schwarz eben möglich ist).

Gruss, Bernd
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

He he...nee Du da bin ich total bei Dir. Mein unischwarzer T/A ist im Sommer auch dazu da mich im Altag zu bespaßen...Und ich kenne auch sehr gut das "Sauber ist es,aber rein?"...und leider auch das die Politur/Versiegelung immer nur 2-3 Autowäschen hält. Aber mit dem Nigren schwarz für 10 Euro oder Sonax habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die haben auch keine ...bzw nur minimale Schleifkörper....
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Antworten