Low budget Bremscheiben/Beläge wechsel 3rd Gen

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Bremsbeläge Klammer 3 gen?

Beitrag von A.M »

Irgendwie bekomme ich die Klammer nicht über den Bremsbelag befestigt.

Wo kann man die neu Kaufen? Weil hab jetzt die von den Alten Bremsbelag genommen. Oder darf man die alten nicht mehr wieder verwenden?

Bei den Neuen Bremsbelägen waren keine Klammern dabei


Bild


Bild

Gruss,

Amir






Edit:

Kann gelöscht werden manchmal stelle ich mich echt zu blöd an :D :D
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

ok, dann kann ich mir meinen text ja sparen ;)

aber das ganze gibt es neu immer als kleinteileset bei den üblichen verdächtigen händlern
Bild
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

Original von Knight-Design
ok, dann kann ich mir meinen text ja sparen ;)

aber das ganze gibt es neu immer als kleinteileset bei den üblichen verdächtigen händlern

Hehe trotzdem danke Mani :D


Hab jetzt einfach ne zange Genommen und so gebogen das die fest sitzen. Ja als Kleinteilset hab ich jetzt gerade die bei Uspartsonline gefunden aber keine lust 10€ versandkosten zu bezahlen plus die Wartezeit. Wenn alles gut läuft bin ich morgen Fertig dann gibts auch pics und ein neuen tread :D


Grüsse,

Amir
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Aber, nur mal so am rande, ist es wirklich klug an der bremse rumzubasteln wenn es an sowas scheitert?

ist ja nicht böse gemeint,ich will nur nicht lesen müssen wie du bei der probefahrt mit 100 ungebremst in eine hauswand gerast bist...
Bild
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

Original von Knight-Design
Aber, nur mal so am rande, ist es wirklich klug an der bremse rumzubasteln wenn es an sowas scheitert?

ist ja nicht böse gemeint,ich will nur nicht lesen müssen wie du bei der probefahrt mit 100 ungebremst in eine hauswand gerast bist...

Hahaha dachte ich mir schon das du das sagst :P

Nein,nein es sind manchmal kleinigkeiten wo ich bissi verpeilt bin. Aber ansonsten hab ich alles geschaft bis jetzt.

Nur noch den Bremskolben zürückstellen und die Beläge drauf und fertig.

Radlager samt Scheibe hab ich alles schon montiert.


Natürlich werde ich bei der Probefahrt die ersten meter schrittempo bzw. den ersten Kilometer nicht schneller als 20-30km/h fahren um zu gucken das auch der Wagen richtig Bremst.


Bild


Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Tipp am Rande:
Das sind genau die Klötze, die mich das GANZE LETZTE JAHR lang geNERVT haben, weil die immer wieder anfingen zu quietschen.
Habe die zigmal ausgebaut und Teile neu zurechtgebogen, Reibstellen geschmiert, usw.
Wenn die also anfangen zu quietschen, schmeiß sie raus und kauf dir welche von AC/Delco, bzw. welche die so aussehen.
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

Original von NCC-2569
Tipp am Rande:
Das sind genau die Klötze, die mich das GANZE LETZTE JAHR lang geNERVT haben, weil die immer wieder anfingen zu quietschen.
Habe die zigmal ausgebaut und Teile neu zurechtgebogen, Reibstellen geschmiert, usw.
Wenn die also anfangen zu quietschen, schmeiß sie raus und kauf dir welche von AC/Delco, bzw. welche die so aussehen.

Oje das kann ja heiter werden :(


Sind Klötze von Bendix Global. Haben sie von anfang an bei dir gequietscht oder nach einer bestimmten zeit?

Aja Klötze tauschen falls die Quietschen ist ja dann schnell erledigt. Jetzt weiss ich ja wie es geht :D

Weisst du ungefähr was die AC/Delcos gekostet haben?


Grüsse,

Amir
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Nur um dich vor Schaden zu bewahren, falls du es nicht weißt: Die Zentralmutter des Radlagers bekommt nur zwischen 26-30 Nm Drehmoment! Nicht mehr!
Hast du die Enden der Sicherungssplinte umgebogen?

BTW: Mit Bendix Global hatte ich persönlich nie Probleme gehabt. :eek2:

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

Original von J.C. Denton
Nur um dich vor Schaden zu bewahren, falls du es nicht weißt: Die Zentralmutter des Radlagers bekommt nur zwischen 26-30 Nm Drehmoment! Nicht mehr!
Hast du die Enden der Sicherungssplinte umgebogen?

BTW: Mit Bendix Global hatte ich persönlich nie Probleme gehabt. :eek2:

Greetz,
Oli

Ja genau so hab ich das gemacht um am ende eine Viertel umdrehung zürückschrauben und den Splint rein.

Aufm Foto ist der Splint noch nicht umgebogen aber hab ich gemacht.

Und wegen den Belägen: Hab jetzt auch mal die suche im board benuzt und ich habe nur gutes gelesen über Bendix Global. Also wenn du das auch bestätigst bin ich wieder beruhigt :D


Grüsse,

Amir
Benutzeravatar
Phoenix305
Beiträge: 230
Registriert: 15.10.2008, 10:12
Ride: TUT- HE x H
Wohnort: Trossingen

Beitrag von Phoenix305 »

Wegen Belägen:

Bei mir waren letztes Jahr beide Bremssättel vorne im Eimer und haben mir den Belag schön runtergeschliffen,
Hab dann zusammen mit neuen Sätteln neue Beläge rein,
aber die Raybestos-Beläge quietschen immer noch.
Die Sättel hab ich in ner Werkstatt rein machen lassen wegen dem Entlüften,
als ich mir denn das nochmal angeschaut hab,
war die Bremsscheibe nich gescheit entgratet.
Danach is es weng besser geworden aber nach wie vor gelegentlich vorhanden des quietschen....
Die Werkstatt meint, das es an den Belägen liegt bzw an deren Zusammensetzung...

Wenn mich des dieses Jahr zu sehr nervt,
schmeiß ich die halt wieder raus :D
Bild
'79 Pontiac Trans Am 6.6L V8
2012er Chevy Captiva LT (Daily)
'92 Pontiac Firebird 3.1L V6 (sold)
'92 Toyota Paseo EL44 (sold)
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Original von A.M.
Ja genau so hab ich das gemacht um am ende eine Viertel umdrehung zürückschrauben und den Splint rein.
Viertel Umdrehung zurück? Nee, 26-30 Nm und so belassen. Bei einer viertel Umdrehung zurück ist die Mutter ja schon wieder viel zu lose. Da wandert nachher bei Fahren das Radlager evtl. hin und her...

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

Original von J.C. Denton
Original von A.M.
Ja genau so hab ich das gemacht um am ende eine Viertel umdrehung zürückschrauben und den Splint rein.
Viertel Umdrehung zurück? Nee, 26-30 Nm und so belassen. Bei einer viertel Umdrehung zurück ist die Mutter ja schon wieder viel zu lose. Da wandert nachher bei Fahren das Radlager evtl. hin und her...

Greetz,
Oli
Also ich hab mich an dieser Anleitung in der Knowledgebase gehalten:

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &page=1#15


Und da heisst es man soll ne viertel Umdrehung zürück nach dem man die einmal fest geschraubt hat.

Aber gut du hast tag täglich mit Birds zu tun und du musst es ja Wissen :)

Also mache ich es wie du sagst. Aber ein stück zürück drehen um den Splint reinzubekommen nach dem ich die mit 26-30Nm gezogen habe ist ok oder?

Grüsse,

Amir
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Ok, die Klötze SEHEN SO AUS wie meine alten.
Gleiche Form, gleiche Farbe, gleiche Platte hinten drauf, gleiche Klammer, usw.

Ich hatte die als NoName Artikel bestellt und weiß also nicht, was es letzten Endes war.

Ob die von Anfang an gequietscht haben, kann ich dir nicht sagen, denn das war ein Quietschen, dass man in der kühlen Jahreszeit nicht durch geschlossene Fenster und aufgedrehte Lüftung plus Mukke hört ^^

Im Sommer bei offenem Fenster hat mich das dann in den Irrsinn getrieben.

Ich vermute, dass die Bleche sich beim Bremsen immer wieder verbogen haben und die Klötze so mehr Spiel bekamen und besonders in Kurven immer an die Scheibe getickt sind.

Die AC Delcos habe ich letzten August für 60,06 € gekauft und seitdem ist traumhafte Ruhe eingekehrt.
Und ja, ich habe sie mit FREUDEN selbst eingebaut. ^^

Was das Radlager angeht:
Wenn kein Drehmomentschlüssel zur Hand ist, geht das auch nach Gefühl mit einem normalen Schraubenschlüssel in passender Größe.
Mutter erstmal mit den Griffeln andrehen, dann den Schlüssel dran, Scheibe mit der einen Hand drehen und mit der anderen Hand die Mutter etwas anziehen und etwas lockern. (Jetzt aber nicht die Mama holen!)
So setzt sich das Lager.
Die Vierteldrehung zurück... naja... dreh die Mutter so an, dass du sie mit den Fingern noch das benötigte Stück zurückdrehen kannst.
Und zwar nur eben so weit, dass sich das nächste Loch für den Splint auftut.
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Ok, wenn kein Drehmomentschlüssel zur Hand ist, dann die Mutter MIT DER HAND festdrehen, zeitgleich die Bremsscheibe gegen den Achsschenkel andrücken, damit sie richtig sitzt. Dann eine viertel Umdrehung mit Knarre und der passenden Nuss weiter festziehen. In 99% aller Fälle kannst du nun die Kronenmutterkappe nun in einer Position aufsetzen, sodass der Splint durch eines der Löcher passt. Je nachdem halt nur ein wenig vor oder zurückdrehen. Angeblich darf man reine Kronenmuttern, wie sie zum Beispiel am Lenkgestänge verwendet werden, aufgrund der selbstsichernden Eigenschaften NICHT zurückdrehen, nur weiter festziehen. Wenn allerdings der Splint nachher korrekt sitzt, kann man da auch mal 'nen Auge zudrücken, wenn man ein paar Millimeter zurückdreht. Aber wirklich nur ein Stückchen zurückdrehen.
Welchen Kronenmutternsatz hast du? Hast du eine reine Kronenmutter mit einem Splint, oder eine "normale" Mutter mit Kronenaufsatz und Splint? Gibt verschiedene Varianten.
Ist halt so eine Gefühlssache beim festziehen von Hand. Wichtig ist halt, das die Bremsscheibe mit den Lagern spielfrei sitzt und das Lager auch nicht ZU fest gezogen wird.

Gerade im Bereich der Bremsen / Radlagerung sollte man auf korrekte Arbeit achten und keinen Mist bauen!

Und genau deshalb sollte eigentlich jeder, der sich in der Form an sein Auto rantraut und solche Reparaturen selbst macht, einen guten Drehmomentschlüssel von 40-200 Nm besitzen (Hazet 6122-1CT, ein Spitzenteil zum verdammt günstigen Preis) und einen Schlüssel von 5-60 Nm (Hazet 5110-2CT). Damit ist man in den meisten Fällen auf der sicheren Seite. Gerade wenn es z.B. um die Ventildeckel am V6 geht, die nur 10 Nm bekommen, die Getriebeölwannenschrauben, die nur 17 Nm bekommen (wenn ich mich jetzt nicht schwer täusche... :) ) und die auch nicht stärker angezogen werden sollten... Ach, ich liebe gute Werkzeuge... :D

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Der Fachmanni hat über meine Radlagerarbeit jedenfalls nicht gemeckert :D
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 06.09.2013, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Ich könnts kaum besser sagen :D
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

Sorry das ich nicht mehr geantwortet hab viel um die ohren gehabt.


Danke an alle für eure ratschläge ohne BO und dessen Mitglieder hätte ich das echt nicht geschafft.Die suche ist schon genial fast jede frage wurde schon mal gestellt UND beantwortet :D


So ich lass mal die Bilder sprechen



Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Bild




Also ich hab die Radlager wie von Oli empfohlen mit 28nm angezogen und musste aber ein bischen zürückschrauben damit ich die den splint reinbekamm.

Also der Wagen BREMST endlich wenn ich aufs Pedal trete :D


Und vor allem NUR wenn ich aufs Pedal trete! War woher nicht so weil da hat er die ganze zeit leicht mit gebremst. Die Scheibe war total verzogen und hat dadurch geeiert.

Hat man sehr gemerkt wenn man z.b 20-30 km/h fährt und dann ausrollen lässt. Der stottert gaaaanz leicht also wie wenn man ein achter am Fahrrad hat.

Oder sobald ich vom Gas losgelassen habe bei z.b 60-70Km/h wird der Wagen schlagartig langsamer.


Alles Passe :D Endlich! Vorallem nie wieder das Quietschbleche umbiegen weil das quietscht sieht man ja das ich das sehr oft machen musste :D

Naja die Bremscheiben und vorallem die Belägen sind noch die allersten von 1991 8o . Ich sags immer wieder, alles was ich an diesem Wagen austauschen musste wurde zum ersten mal gemacht. Und selbst wenn es nur der Luftfilter ist (Der war auch von 1991 als ich den getauscht hatte 2009 :D )

Ach so falls fragen kommen warum ich das am Strassenrand gemacht hab und nicht in einer Mietwerkstatt:

hatte einfach angst das ich wieleicht was nicht richtig dranbekomme und ich dann den Wagen nicht mehr rausfahren kann. So konnte ich in ruhe schrauben und mir auch etwas Zeit lassen(etwas zuviel wenn man den Schnee und die Dunkelheit sieht hahaha).


Soooo jetzt nur noch eine Werkstatt in FFm finden die sich traut bei meinem Bird die Bremsflüssigkeit zu tauschen. Weil das traue ich mir defenitiv nicht selber zu. Naja alle die ich bisher gefragt habe,haben abgelehnt. "Kennen wir nicht,brauchen spezial Werkzeug dafür bla bla"

Naja ich suche mal weiter ;)


Ein hoch auf BO und seine Member! :)


@Admin/Mods

wäre es möglich den Treadtitel umzubenennen? Z.B: "Low budget Bremscheiben/Beläge wechsel" oder so? Damit der in der Suche auch besser wiedergefunden wird falls mal jemand die selben probleme haben sollte wie ich. Danke :)

Grüsse,

Amir
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Original von A.M
Ach so falls fragen kommen warum ich das am Strassenrand gemacht hab und nicht in einer Mietwerkstatt:
Normal O.o

Genau so wie auf deinen Bildern habe ich auch da gehockt... nur ohne Schnee.

Du hast doch hoffentlich die Radlager in der Scheibe auch geschmiert? Das sieht so blitzeblank aus da.
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

Original von NCC-2569
Original von A.M
Ach so falls fragen kommen warum ich das am Strassenrand gemacht hab und nicht in einer Mietwerkstatt:
Normal O.o

Genau so wie auf deinen Bildern habe ich auch da gehockt... nur ohne Schnee.

Du hast doch hoffentlich die Radlager in der Scheibe auch geschmiert? Das sieht so blitzeblank aus da.

Dachte schon ich bin der einzige :D


Ich hab ne ganze Tube für beide seiten Gebraucht. Also geschmiert bis zum geht net mehr. War ne schmierige angelegenheit :D


@Mods

Danke :)
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Sehr schön, dann noch zwei Punkte von mir:

- Man braucht zum Wechsel der Bremsflüssigkeit KEIN Spezialwerkzeug. Blödsinn. Hinten an den Trommelbremsen sitzen an den Radbremszylindern 8mm Schraubnippel, vorne an den Sätteln 10mm. Jede normale Werkstatt wird ja wohl nen gekröpften 8er und 10er Ringschlüssel parat haben... :)
Und das der Wechsel nicht mit der Faulheitsvorstellung des Werkstattpersonals vereinbar ist, ist auch klar. Gibt keinen Schraubdeckel vorne zum bequemen Anschließen des elektronischen Überdruck-Bremsflüssigkeitsgerätes.
Somit muss man es entweder mit 2 Mann und der guten alten "Bremspedalmethode" machen ODER mit einem Unterdruck-Bremsflüssigkeitsgerät.
Auf diese umständliche Prozedur haben die Jungs nur keinen Bock, deswegen sagen die: "Können wir nicht, haben wir kein Werkzeug für"...

- Wie hast du den Bird da mit den Böcken hingestellt? Hast du die etwa am Bodenblech platziert? Die Böcke und auch eine Hebebühne gehören beim Firebird auf die Karosserie-Längsträger angesetzt! Und die sind viel weiter innen!
Ansetzen am Unterboden verbiegt das Bodenblech / zerstört den U-Schutz / fördert Rost / fördert gebrochene Knochen, wenn das Ding plötzlich durch eventuell marodes Blech auf den Boden kracht. Echt gefährlich.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Transamphilip
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2006, 17:58

Beitrag von Transamphilip »

Original von A.M




Soooo jetzt nur noch eine Werkstatt in FFm finden die sich traut bei meinem Bird die Bremsflüssigkeit zu tauschen. Weil das traue ich mir defenitiv nicht selber zu. Naja alle die ich bisher gefragt habe,haben abgelehnt. "Kennen wir nicht,brauchen spezial Werkzeug dafür bla bla"



Amir

Ich weiss,seit die Amis in Frankfurt weg sind ist es dort mit guten Werkstätten nicht mehr "weit her"

Gibt es denn nicht mehr die GM-Opel - Filiale von "GM-HOUSE" in Frankfurt-Rödelheim ?? in der Morsestr???
Bremsflüssigkeitswechsel müssten die doch noch hinbekommen....
An meinen Vans hatten die zumindest immer gute Arbeit geleistet..

Gruss,

Marcus
SOLD : 91er G20 Chevyvan Vandura 5,7 ltr. V8
SOLD : 91er Chevrolet Astro Van 4,3 ltr. V6

SOLD : 91 er Pontiac Firebird 3,1 ltr. V6
SOLD : 71er Opel Diplomat 5,4 ltr. V8 ;( ;( ;(
Bild
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

Original von J.C. Denton
Sehr schön, dann noch zwei Punkte von mir:

- Man braucht zum Wechsel der Bremsflüssigkeit KEIN Spezialwerkzeug. Blödsinn. Hinten an den Trommelbremsen sitzen an den Radbremszylindern 8mm Schraubnippel, vorne an den Sätteln 10mm. Jede normale Werkstatt wird ja wohl nen gekröpften 8er und 10er Ringschlüssel parat haben... :)
Und das der Wechsel nicht mit der Faulheitsvorstellung des Werkstattpersonals vereinbar ist, ist auch klar. Gibt keinen Schraubdeckel vorne zum bequemen Anschließen des elektronischen Überdruck-Bremsflüssigkeitsgerätes.
Somit muss man es entweder mit 2 Mann und der guten alten "Bremspedalmethode" machen ODER mit einem Unterdruck-Bremsflüssigkeitsgerät.
Auf diese umständliche Prozedur haben die Jungs nur keinen Bock, deswegen sagen die: "Können wir nicht, haben wir kein Werkzeug für"...

- Wie hast du den Bird da mit den Böcken hingestellt? Hast du die etwa am Bodenblech platziert? Die Böcke und auch eine Hebebühne gehören beim Firebird auf die Karosserie-Längsträger angesetzt! Und die sind viel weiter innen!
Ansetzen am Unterboden verbiegt das Bodenblech / zerstört den U-Schutz / fördert Rost / fördert gebrochene Knochen, wenn das Ding plötzlich durch eventuell marodes Blech auf den Boden kracht. Echt gefährlich.

Greetz,
Oli

Also mit der Bremsflüssigkeit dachte ich mir das schon das die mich nur loswerden wollen aber naja mal schauen wie ich das mache bzw. wo.

Den Bock hab ich an einer Stelle gestellt kann mich nicht mehr genau erinnern wo aber nicht am Bodenblech.


Wegen den Drehmoment schlüssel. Hab mir mal die von Hazet angeschaut....ca.300€??? Gut du Verdienst dein Geld damit und brauchst sowas. Ich hab mir einen vom Toom für 20€ Geholt besser als gar nichts :D

Aber ich Stimme dir zu geht doch nichts über gutes und vor allem passendes Werkzeug :D


Hab die Fettkappe dran gemacht und da Wagen ist irgendwie träger geworden? Als ich die Fettkappe Abnahm geht er wieder ab :eek2: Hab den Splint extra gekürtzt nachm Umbiegen.....Kann es sein das der Splint trotzdem noch an der Fettkappe schleift? Aber gleich so das der Wagen Träger wird?!

Wozu wird eigentlich die Fettkappe gebraucht? Damit das Fett nicht rauskann?


@Marcus

Bei Opel wird das aber sicher nicht ca.35€ Kosten wie bei den meisten Werkstätten oder?


Grüsse,

Amir
Transamphilip
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2006, 17:58

Beitrag von Transamphilip »

Original von A.M


@Marcus

Bei Opel wird das aber sicher nicht ca.35€ Kosten wie bei den meisten Werkstätten oder?


Grüsse,

Amir
Vieleicht habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt:

GM House gehört (e) zu Georg von Opel,dort wurden aber NUR Amis gewartet und repariert.Ich war damals mit denen ganz zufrieden.
Aber wie schon erwähnt :
Seitdem die Amis in Frankfurt weg sind sieht es lau mit guten Ami-Schrauberlocations aus :(

Gruss,

Marcus
SOLD : 91er G20 Chevyvan Vandura 5,7 ltr. V8
SOLD : 91er Chevrolet Astro Van 4,3 ltr. V6

SOLD : 91 er Pontiac Firebird 3,1 ltr. V6
SOLD : 71er Opel Diplomat 5,4 ltr. V8 ;( ;( ;(
Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Das ist übrigens keine FETTkappe, sondern eine STAUBkappe.
Die verhindert ein
a) Austreten des Fettes
b) hinzukommen von Dreck

Beides ist überlebenswichtig für das Radlager.

Außerdem kann ich mir das nicht vorstellen, dass sie für eine spürbare Verlangsamung sorgt.
Außer du hast welche aus ultradichtem Stahl, die pro Kappe 50 Kilo auf die Waage bringen :D
Antworten