Ölkühlerleitungen/KWSimmerring

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Ölkühlerleitungen/KWSimmerring

Beitrag von NCC-2569 »

Wo kriege ich denn jetzt Ersatz für meine beiden gammligen Ölkühlerleitungen her?
Zur Zeit bleibt mir nur die Möglichkeit alte weg zu senden und nach dessen Vorlage biegen zu lassen.

Selber biegen und/oder bördeln will ich die nicht.

D.h. dass ich entweder von irgendjemandem die beiden Teile brauche, ggf. leihweise, um sie wegsenden zu können...
oder eine Quelle finde, die diese beiden Dinger auf Lager hat.

Und dann ist noch die Frage offen, wie ich diesen verdammten Gummikurbelwellensimmerring eingebaut kriege, ohne, dass der im Nachhinein wieder mehr rumsifft, als der alte.
Da gibt es so ein Werkzeug... Rohr mit Schlaufe durch...
Falls sich jemand an Demolition Man und die drei Muscheln erinnert... so komme ich mir dbzgl. vor.
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Deine erste Frage hast du dir bereits selbst beantwortet.
Selbst wir bei BMW bekommen die Bremsleitungen/Ölkühlerleitungen immer nur als Meterware, niemals vorgebogen oder vorgebördelt.
Die Leitungen kann doch jede freie Werkstatt nachbauen.

Bezüglich des Simmerringes mag es ein Spezialwerkzeug geben von GM. Da dies wohl kaum einer besitzt, musst du wohl den Ring mit Öl einschmieren und ihn sehr vorsichtig mit dem Hammer in Position treiben.
Ich habe das Glück, immer auf unsere BMW Werkzeuge zugreifen zu können. Bisher haben wir für jeden Simmerring interessanterweise einen passenden Treiber dort gehabt, auch Zentrierdorne für die Kupplung am 2.8er oder 5.0 Liter Schalter-Bird und alle möglichen anderen Fahrzeuge.
Da dir das aber nicht weiterhilft, würde ich es ganz einfach mit vorsichtigem Eintreiben mittels handwerklichem Geschick uns besagtem Hammer probieren.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Probier es doch ersatzweise mit einem Wasserrohr !

Ein Stück passendes Wasserrohr mit einer passenden großen Mutter vorne drauf (gibt es im Baumarkt), die ein kleines Stück mehr auf das Gewinde draufgeschraubt wird (also nicht bündig abschließend !) und schon hast Du einen eigenen Treiber !

Oder halt ganz simpel mit Holzklotz und symetrischem Gefühl.

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
V8 Ulle
Beiträge: 111
Registriert: 29.11.2007, 19:48
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von V8 Ulle »

Hallo,

ich glaube eine 52er Nuss tut es auch. Wir haben damals damit angefangen und am Schluß den Rest mit einem flachen Hartholz eingetrieben. Selbstverständlich haben wir den ganzen Ring in Öl getaucht, bevor wir angefangen haben.
Meinst du eigentlich den vorderen oder den hinteren Simmerring ?

Gruß
V8 Ulle
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Zunächst vielen Dank für eure Antworten.
Jede freie Werkstatt also? Dann muss ich wohl mal ein wenig durch die Gegend düsen, wenn ich die Dinger in der Hand habe.
Gäbe es einen Grund, weshalb meine benötigten Überwurfmuttern dort nicht zu kriegen wären?

Das mit dem Wasserrohr ist vielleicht eine Idee. Je weniger ich basteln muss, desto besser.
Sehe mich nachher mal ein wenig um.

Es geht um den hinteren Kurbelwellensimmerring zwischen Motor und Getriebe.
Eine 52er Nuss... die muss ich mir nachher erstmal ansehen.
In solchen Dimensionen habe ich noch nie gedacht.
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 07.08.2013, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Am Land Rover Defender brauch man die z.B.für die Radlager ;)

ebenso kann man die auch an anderen Landmaschinen und unimogs immer mal gut gebrauchen.

Da es aber keine normale DIN größe hier ist hat die kaum ein Hersteller im normalen Programm
Bild
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Hab doch alles in dem Getriebe- bzw. Wandlerthread beschrieben. Bißchen Fett an die Feder und einfach reinklopfen über Kreuz....
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Jaaa, Moment. Im Wandlerthread geht es um den Metallsimmerring am Getriebe und hier um den großen Gummiring an der Kurbelwelle, der ja nu son bisl flexibler ist.
Und ich hatte irgendwann irgendwo mal dieses komische Tool gesehen und mich gewundert, wie man dieses mit dem Ring kombinieren könnte. ;)
V8 Ulle
Beiträge: 111
Registriert: 29.11.2007, 19:48
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von V8 Ulle »

Meinst du etwa mit dem komischen Tool, einen Schlaufe aus Draht und so ein Plastikring dran ? Das widerum brauchst du um den 2-teiligen Simmerring einzubauen. Den gab es aber nur bis zum Modelljahr 1986 (glaub ich zumindest :quiet: ).

52er Nuss benutze ich halt beruflich , der Nusskaten geht aber bis 72 :D

Gruß
V8 Ulle
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 07.08.2013, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

@Zweispur
Nein, der ist nicht zweiteilig. Aber ich habe eben gesehen, wie man einen solchen mit einem drahtigen Werkzeug um die Kurbelwelle bekommen würde.

Dafür nutzt man das Teil, was V8 Ulle beschreibt.

Wenn ich aber so darüber nachdenke, wird das von mir gemeinte Ding genau jenes sein.
Da schaut bloß so eine Schlaufe aus einem Metallrohr raus... und die wird man sicher rausziehen und mit dem Rohr kombinieren können.

Dann muss ich den wohl wieder so reinprügeln wie bisher.
Antworten