Eintragung 235/60R15 auf Standard-Felgen?

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
drholz
Beiträge: 21
Registriert: 14.12.2010, 09:32

Eintragung 235/60R15 auf Standard-Felgen?

Beitrag von drholz »

Hat einer von Euch statt den vorgeschriebenen 215/65 die Größe 235/60 auf den Standard-Felgen 7x15 eingetragen?

Fahr ich da einfach zum TÜV oder brauche ich noch zusätzliches Material (z.B. Unbedenklichkeitsbescheinigung oder sowas)?
91er Firebird V6 Targa - BMW E39 520i LPG daily
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Du brauchst eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller (zu erhalten über den Reifenhändler) dass der Reifen auf der Felge gefahren werden darf. Ich hatte genau das selbe bei meinem 90er Ex-Bird gemacht. Das Dokument hab ich leider nicht mehr. Dann zum TÜV. Der wird dann prüfen ob die Freigängigkeit gewährleistet ist, das ist sie, und das sollte der Zauber gewesen sein.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
Pitbull
Beiträge: 481
Registriert: 20.06.2005, 06:31
Wohnort: 79725 Laufenburg Baden
Kontaktdaten:

take this ...

Beitrag von Pitbull »

is meiner:

Bild
T/A 5.0 FI `90
GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85

Bild Griechenland .... raus :-)
Bild
Bild
drholz
Beiträge: 21
Registriert: 14.12.2010, 09:32

Geschwindigkeitsindex

Beitrag von drholz »

Vielen Dank an Euch zwei für die Antworten. Leider ist mir nun ein weiteres mögliches Problem aufgefallen: im Fzgschein steht, dass ich Reifen mit Geschwindigkeitsindex "U" (also 200 km/h), de facto also Reifen mit Index "H" brauche.

Leider haben aber die montierten Cooper Cobra nur den Index "T". Kann das zum Problem werden?
Vielleicht kann ich mich ja beim TÜV rausreden, da das ein M+S Reifen ist und man bei Winterreifen ja geringere Geschwindigkeitsindizes fahren darf...

EDIT: Frage selbst beantwortet, als M+S darf ich natürlich einen niedrigeren Speed-Index fahren!
91er Firebird V6 Targa - BMW E39 520i LPG daily
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

die geschwindigkeit muss zur eingetragenen höchstgeschwindigkeit passen.

tut sie das bei M+S Reifen nicht, was erlaubt wäre, dann muss beim TÜV dazu ein Aufkleber im Sichtfeld des fahrers aufgebracht werden der den Fahrer auf die niedrigere Höchstgeschwindigkeit des Reifens hinweist.
Bild
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Genau, der besagte Aufkleber. Ist halt amerikanisch gelöst, für alljene die nicht wissen was sie fahren dürfen :D Ich hab den "Bäpper" nach dem TÜV wieder abgezogen weils shice aussah 8)

Hast Du einen 3.1er V6 Motor oder ein V8? Wenns der V6 ist dann sollte im Fahrzeugschein (Zulassungsteil Schlagmichtot) doch eine Höchstgeschwindigkeit von 179 km/h stehen. So sollte ein "T"-Reifen genügen. Bei mir wars damals so.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
drholz
Beiträge: 21
Registriert: 14.12.2010, 09:32

Beitrag von drholz »

Es sollte natürlich ein T stehen. Rechnerisch beträgt die "hochgerechnete" Vmax für den Geschwindigkeitsindex 187,29 km/h, also sollten T-Reifen im Schein stehen. Das tun sie glaub ich auch bei den V6.

In meinem Schein steht aber ohne Witz 215/65R15 95U. Trotz Vmax 179!
91er Firebird V6 Targa - BMW E39 520i LPG daily
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

die reifeneintragung ist egal, da es nach der eingetragenen geschwindigkeit geht
Bild
Antworten