Motor Steikt 3,1L V6

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michln14
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Motor Steikt 3,1L V6

Beitrag von michln14 »

Hallo Leute!
Melde mich mal nach längerer Pause wieder zurück.


Diesmal hab ich ein Problem mit meinem 2. Bird einem 3,1l V6 BJ 92.

Der Wagen hat beim Vorbesitzer keinerlei Probleme gemacht ( kenne den sehr gut).
Nachdem er bei mir jetzt bei mir ca 2 Monate stand macht er folgende Probleme.
Beim Vorletzten mal lief er zwar vom Lauf her noch sehr gut aber hat dann gegen Ende ziehmlich schwarz geraucht.

Beim letzten mal ist er zwar nochmal angesprungen aber vom Lauf her nur auf 5 Zyllinder gelaufen. Wieder mit schwarzem Rauch verbunden. Dann wurde es schlechter und er ist abgestorben. Seitdem hat er nur mehr hin und wieder einen Huster gemacht beim Startveruch aber sonst nix mehr.

Heut hab ich die Zündkerzen mal getauscht weil die alten schon sehr schlecht waren. Die alten waren komplett verrußt. Mit den neuen Zündkerzen blubbert er beim Starten ein wenig aus dem Auspuff aber das wars schon.

Die sonstigen Mängel sind eine defekte Lambdasonde und 3 abgerissene Krümmerbolzen. Sollten aber nichts damit zu tun haben das er GARNICHT läuft .

Vielen Dank für gute Ideen ;-)

MFG Michael
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

mal eine komplette Inspektion machen.....

Zündkabel
Luftfilter
usw.

Was für Kerzen sind jetzt drin? Hoffentlich richtige ;)

Temperaturgeber Ansaugluft und Kühlmittel mal auf Plausibilität prüfen (!!)
Gruß...
Tom
michln14
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Beitrag von michln14 »

Na AC Delco natürlich :-)
Zündkabel inkl. Motorölwechsel und Luftfilder ist in Planung. Hab nur noch nie gesehen das ein Benziner richtig kleine Rußpartikel wie ein Diesel hinten raushaut :-(


Werd auch alle Zünkomponenten wie Spule, Hallgeber, Zündmodul, Verteilerkappe und Finger auswechseln.

Hab irgendwie hab ich die Angst das es an der Benzinpumpe liegt. Bin da schon ein gebranntes Kind ;-)

Obwohl bei den vorletzten Startversuchen hatts schon schön nach Sprit gestunken. Drum hab ich auch beim Zündkerzenwechsel den Motor mal ohne Zündkerzen durchdrehen lassen. Obwohl ein einspritzer normalerweise nicht absaufen kann....

mfg michael
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Mike
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Beitrag von Mike »

Benzindruck messen, Zündzeitpunkt checken/einstellen (wenn er mal läuft), Benzinfilter wechseln und der Rest ist ja schon aufgeführt.
Hoffentlich ist der KAT i.O. . . .


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Fridolin
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Beitrag von Fridolin »

Hallo,

hast Du mal Fehler ausgelesen bzw. auslesen lassen? Wundert mich dass das noch keiner gesagt hat, ist doch sonst eigentlich immer der erste Tipp...

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war es dann der Temperaturgeber für den Motor. Dieser hat aber nichts mit der Anzeige im Armaturenbrett zu tun, wurde also erst beim Auslesen entdeckt, nachdem ich auch zunächst Zündkerzen, Verteiler etc. ausgetauscht hatte! :-(
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

Fridolin, wenn der Motor nicht anspringt wird i.d.R. auch kein Fehlercode gesetzt.
Er hat auch nicht geschrieben das die SES leuchtet :D

Michael, der 3,1L V6 hat keinen Hallgeber.... das läuft dort induktiv mit einer Pick-Up Spule
Gruß...
Tom
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Beitrag von NCC-2569 »

Ich WETTE dass es der Zündzeitpunkt ist.
Ansonsten tippe ich auch auf die Zündung, aber mehr in Richtung Zündmodul und die beiden Spulen.

Und ggf. würde ich noch auf einen defekten Katalysator tippen.
Fridolin
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Beitrag von Fridolin »

@ Oilpen:

Die hat bei mir damals auch nicht geleuchtet und der Motor ist nicht mehr angesprungen, aber trotzdem wurde der Fehler mit dem Temperaturgeber angezeigt... :]
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

dazu muss man wissen das der Temperaturgeber schon krass daneben hängen muss damit ein Fehler gesetzt wird. Also kurzschlußähnlicher Zustand oder Unterbrechung.

Gaukelt der CTS dem ECM aber 110°C vor, obwohl das Kühlwasser 5°C hat springt der Motor nicht mehr an.
Es wird aber KEIN Fehlercode gesetzt!
Da 110°C für das ECM plausibel sind - für die tatsächlichen Bedingungen aber nicht.
Gilt auch mehr oder weniger für den IAT

Aber mal eben A&B brücken und ausblinken sind für mich Basics die man nicht explizit erwähnen muss. Die Büroklammer mit einer Liste der Fehlercodes gehören immer dabei ;)

EDIT:
Oilpan bitte, soviel Zeit muss sein :D
Gruß...
Tom
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kawapapi
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Beitrag von kawapapi »

hatte ähnliches problem, bei mir war der Kat total zu.
Zündkerzen waren auch vollgerußt und nass vom spritt.

im leerlauf lief er noch, aber beim fahren zog der keine wurst mehr vom teller und ging nach ca 5 minuten aus...

einfach mal mit der flex nen schlitz vor den kat flexen.
wenn der danach läuft ist der kat hin.

sollte der Kat ok sein kann man den schlitz für kleines geld zuschweien lassen.

Hab jezt nen Universalkat von USPO drinne- für unter 100€.

Lg, Philipp
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Mike
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Beitrag von Mike »

Komische Methoden . . . wie wäre es einfach die Hosenrohre ab zu schrauben ?
Bei der Gelegenheit direkt Hosenrohre inkl. Kat durch schütteln und gucken ob graues Pulver raus kommt (gebrochene Keramik).


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Ratman
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Beitrag von Ratman »

Wackel an dem Verteiler und du wirst dein Problem finden. Ich sage auch zu 99% der Verteiler einfach lose.
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michln14
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Beitrag von michln14 »

Sorry meinte eh mit Hallgeber die Pick up coil. Den einzigen Fehler den man ausblinken kann ist die Lambdasonde, das wahr eh auch mein erster Ansatz. Die Verteilerkappe ist auch fest.

Was die tatsächlichen Werte vom Temperatursensor angeht weiß ich nicht ich hab kein Verbindungskabel vom Laptop zum Diagnosestecker :-(

Ob der Kat in Ordnung ist kann i ned sagen aber zu dürfte er ned sein da er wie er noch lief mächtig rausgeraucht hat :-(
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ownor
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Beitrag von ownor »

servas michl ;)

mit dem multimeter cts widerstand messen, sollte da dazu passen:
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schwarzer rauch und russ heißt viel zu fett. sensor/steuergerät/benzindruck problem. :fest:

wennst a lambda brauchst, hols dir einfach in den nächsten tagen. hab 2-3 gute gebrauchte da, sowie cts.. :P
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

den IAT aber auch messen, hat die gleichen Werte...
der sitzt im/am Luftfilterkasten
Gruß...
Tom
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BlueThunder
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Beitrag von BlueThunder »

Eine einfache Methode den Kat zu prüfen ist einfach mal mit der Faust gegen den Kat schlagen. Wenn es rasselt hast Du ein Problem. Wenn es nur metallisch klingt ist der Kat nicht das Problem. Aber Du kannst doch bei dem Firebird die Schrauben nach dem Kat zum Mittelrohr öffnen. So kannst Du doch auch nachprüfen ob der Kat iO ist.
Gruß
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michln14
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Beitrag von michln14 »

Hab mal heut wieder bissl zerlegt.

Zünkerzen noch mal alle raus. Sind im Sprit sprichwörtlich geschwommen.
Zündfunke ist an allen kerzen vorhanden.

Sprit fördert die Pumpe auch allerdings weiß ich ned mit wieviel druck. Den Temperaturgeber hab ich probeweise mal überbrückt( weiß nicht ob das ECM das akzeptiert.) aber es ändert nichts an dem das mir die Kiste abseuft.

Möcht zwar eigentlich eh alles tauschen hätt aber mal gern das die Hittn wieder läuft.
Mittlerweile hustet er ned mal mehr.


mfg michael
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

Den Temperaturgeber hab ich probeweise mal überbrückt


erkläre mal.... was bedeutet überbrückt?
Kurzgeschlossen?

Was soll das bringen?

Messe ihn doch einfach nach, die Tabelle ist doch schon gepostet worden. Da überbrückt man nichts :schock:
Gruß...
Tom
Hajo
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Beitrag von Hajo »

Hallo,

ziehe mal den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler ab.
Er befindet sich unter der Ansaugspinne .
Wenn aus dem Unterdruckschlauch oder aus dem Druckreglergehäuse Benzin tropft, brauchst Du einen neuen Druckregler.
Durch eine defekte Gummimembran (Riss) wird durch den kleinen Schauch direkt zusätzlich Benzin in die Ansaugspinne gezogen was deinen Motor absaufen lässt.
Natürlich ist bei diesem Defekt auch die Druckregelung für die Katz, weil sie nicht mehr funktioniert.
Der Motor bekommt im Standgas zuviel Sprit.

MfG Hajo
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

Taktung der Einspritventile mal mit einer Diodenprüflampe überprüfen, wenn du diese nicht besitzt, erstmal die anderen Punkte abarbeiten.
Ich kenne dieses Problem sehr genau und möchte mit annähernder Sicherheit behaupten, dass die Zündspule hinüber ist. Miss mal Primär- und Sekundärseite durch. Selbst wenn du bei ausgebauter Kerze einen Funken hast, kann es durchaus sein, dass dieser unter Druck im Brennraum zusammenbricht. Wie sieht der Funke aus? Er muss richtig kräftig blau sein. Nur Messergebnisse sind hier aussagekräftig.
Wenn du eine neue Spule verbaut hast, vor dem Startversuch nochmal Kerzen rausdrehen, diese ordentlich säubern und den Motor mit abgesteckter Zündspule und abgestecktem Fuel Rail Hauptstecker mit offenen Kerzenlöchern ein paarmal drehen lassen, damit der ganze überschüssige Sprit aus den Brennräumen gefördert wird. Dann Kerzen rein, Spule dran, Fuel Rail dran und Startversuch unternehmen.

Greetz,
Oli
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Beitrag von michln14 »

die Zünspule hatte ich auch schon in verdacht. Hatte mal ein Zündungsproblem bei meinem 2,8l V6 da wars dann auch die Spule.

Den Temp.Sensor hab ich nur mal gebrückt weil ich keinen Multimeter zur hand hatte. wollt ihn damit animieren durch eine vorgekaukelte hohe motortemp. wesentlich weniger Benzin einzuspritzen.

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Beitrag von Griesgram »

Hab ich was verpaßt? Suche nach der Fortsetzung oder dem Ende.
Wie ging es denn nun weiter?
Hast Du den Motor wieder zum Laufen gebracht?
Was war defekt?

ciao Dieter
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Beitrag von michln14 »

Bis jetzt hat sich noch nix großartig geändert. Ist leider etwas zu kalt zum arbeiten draussen.

Falls ich den Fehler aufgrund eurer Tips mal gefunden hab meld ich mich hier sowieso wieder.Wenn er ned rennt meld ich mich auch wieder :-)

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Beitrag von J.C. Denton »

Original von michln14
Bis jetzt hat sich noch nix großartig geändert. Ist leider etwas zu kalt zum arbeiten draussen.
Bist nix gewöhnt... :D Ich war heute von 12 Uhr mittags bis vor 1 Stunde in der Halle... Bei -4°C. Wenn man arbeitet, alles kein Thema! :D

Greetz,
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Beitrag von michln14 »

naja ich arbeit normal im winter immer 10 stund täglich auf 40 höhe im Wind ;-)

Irgendwann is schluss :-))))
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