Kühlverhalten Firebird 3.4l V6

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Ferkelchen
Beiträge: 38
Registriert: 05.12.2008, 18:12
Wohnort: Beckum, NRW

Kühlverhalten Firebird 3.4l V6

Beitrag von Ferkelchen »

Hallo,

es geht um meinen 94er 3.4l V6 Firebird.

Der Bird wird im Stand sehr heiss. Ich habe ihn mal bis 115° machen lassen, aber nachdem keine Besserung in Sicht war, habe ich die Klimaanlage dazugeschaltet, damit sich der Lüfter dreht - das senkte die Temperatur direkt wieder auf 92-95°. Wenn der Lüfter wieder ausgeht steigt die Temperatur wieder an und so weiter und so fort ... so sollte es ja auch wohl sein. (?)

Es ist ein 89° Thermostat verbaut worden. Normalerweise sollte doch der Lüfter auch ohne Klimaanlage bei ca. 100° angehen und die Temperatur regulieren, oder irre ich mich? Hier in meiner Umgebung ist sich niemand sicher, daher meine Frage wie normalerweise das Kühlverhalten des Firebirds aussehen müsste/sollte.

Wäre über Hilfe sehr dankbar. :)
Bild
'94er Pontiac Firebird 3.4l V6 SFI (~ 237.000 km)
'99er Opel Corsa 1.2l 16V EcoTec (~ 87.000 km)
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

"Engineered to run hot"
Der erste Lüfter steigt erst bei 100-110°C ein, der zweite (der der Klima) für die Motorkühlung erst deutlich später, um 120°C.
I.d.R. sollte die Temp (mit einem vernünftigen Thermostat) aber konstant bei 192-220°F liegen (90-100°C).
Um die Temperatur WIRKLICH vernünftig auslesen zu können, sollte der Wagen aber ans Diagnosegerät, die Anzeige im Armaturenbrett ist viel zu oft nur ein sehr grobes Schätzeisen.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 06.09.2013, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
Ferkelchen
Beiträge: 38
Registriert: 05.12.2008, 18:12
Wohnort: Beckum, NRW

Beitrag von Ferkelchen »

Hallo, die Frage ist aktuell.

Es ist ein Automatik, stand auf P (zwischendurch N um ein bissi Gas zu geben - aber nie mehr als 2000rpm), Test war im Stand.

Vor ungefähr einem Monat hatte er während der Fahrt, nachdem ich kurz an einer kleinen Steigung still stand, auch so hohe Temperatur und es war danach keine Besserung in Sicht, so dass ich sofort den kurzen Weg nach hause gewählt habe.

Vor einer Woche leckte es aus der Wasserpumpe und sie wurde ersetzt und gleichzeitig direkt ein neuer Thermostat und neues Kühlwasser (das wurde wohl noch nie gewechselt ...). Dachte dass es nun vielleicht besser wäre mit den Temperaturen, aber wie mein kleiner Test zeigte ... wohl Fehlanzeige. ?(

Wie gesagt, schalte ich die Klimaanlage dazu, ist alles gut, denn der Lüfter dreht zwischendurch mit und bringt die Temperatur wieder etwas runter.
Bild
'94er Pontiac Firebird 3.4l V6 SFI (~ 237.000 km)
'99er Opel Corsa 1.2l 16V EcoTec (~ 87.000 km)
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 06.09.2013, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Also er beschreibt da doch ein absolut korrektes Kühlverhalten . . . das ein jeder Motor im Stand deutlich über 100°C Klettert und er erst wieder runter regelt wenn der erste Lüfter anspringt, ist durch den fehlenden Fahrtwind total normal.
(Beim Alumotor sieht´s leicht anders aus)
Bei ca. 105-108°C sollte der erste Lüfter (auch OHNE Klima) anspringen und den Motor wieder auf um/unter 100°C herab kühlen.
Mit permanent eingeschalteter Klimaanlage dreht der Lüfter natürlich auch permanent . . . aber dies nicht um den Motor zu kühlen, sondern um den Wärmetauscher der Klimaanlage mit "Wind" bzw. Kühlung zu versorgen.
Nebeneffekt ist halt, dass die Motortemperatur sinkt . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
Ferkelchen
Beiträge: 38
Registriert: 05.12.2008, 18:12
Wohnort: Beckum, NRW

Beitrag von Ferkelchen »

Hallo,

Danke für eure Antworten!

Also ich wüßte nicht, dass mein V6 Firebird zwei Lüfter hat (erster Lüfter = es gibt auch einen zweiten?). Der hat einen großen vorne am Kühler - wenn ich mich nicht irre. Und dieser springt im Stand (P) selbst bei 115° nicht an - der geht nur an (und das hört man) wenn man die Klima anstellt.

Wenn das im heissen Sommer im Stau passiert habe ich wohl ein Problem. :(
Bild
'94er Pontiac Firebird 3.4l V6 SFI (~ 237.000 km)
'99er Opel Corsa 1.2l 16V EcoTec (~ 87.000 km)
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

*grübel* hat der 3,4´er nur einen Lüfter ?
Gut
Ich weiß es nicht mehr genau . . .
(Ich habe die 115°C überlesen und mich nur auf diesen Satz gestützt:
Es ist ein 89° Thermostat verbaut worden. Normalerweise sollte doch der Lüfter auch ohne Klimaanlage bei ca. 100° angehen und die Temperatur regulieren, oder irre ich mich?
Bei 100°C schaltet der Lüfter jedenfalls noch nicht an.

Ok, dann wechsel am besten mal den CTS (colant temperatur sensor).
Also den Kühlwassertemperatursensor für das Steuergerät nicht für die Cockpitanzeige !


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Ferkelchen
Beiträge: 38
Registriert: 05.12.2008, 18:12
Wohnort: Beckum, NRW

Beitrag von Ferkelchen »

Hey,

der Sensor ist dieser hier, richtig?

uspartsonline.de

Bild

Den habe ich auf Verdacht schonmal mitbestellt. Muss nur noch ankommen. :D
Werde mich dann in diesem Thread nochmal melden, ob sich etwas getan hat. Mal schauen ob ich diese Woche noch was machen kann.

Danke!
Bild
'94er Pontiac Firebird 3.4l V6 SFI (~ 237.000 km)
'99er Opel Corsa 1.2l 16V EcoTec (~ 87.000 km)
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Exakt . . . der wird´s dann wohl sein.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Beitrag von TPI »

Wenn der Lüfter bei den Temps nicht anspringt, würde ich die Relais untereinander tauschen. Da sind bestimmt 2-3 identische, die man auswechseln kann.
Beim 3.4L, wo man noch nicht einmal die Fehlercodes ohne Software ausblinken kann, würde ich immer zum Datenkabel tendieren. So ein Sensor ist in 2 Minuten als OK oder Tod bestätigt, da braucht man dann nicht blind drauflos zu tauschen.
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

mich wuerde mal interessieren wie die temperatur ermittelt wurde/wird wie weiter oben schon einmal erwaehnt? bordanzeige? wurde mal ein test gemacht, ob die anzeige und die tatsaechliche temperatur eventuell abweichungen haben?? kenne mich mit den 3,4l nicht so gut aus und weiss nicht wie zuverlaessig die anzeige ist.
under construction.....
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 06.09.2013, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
Ferkelchen
Beiträge: 38
Registriert: 05.12.2008, 18:12
Wohnort: Beckum, NRW

Beitrag von Ferkelchen »

Hallo,

die Temperatur konnte ich nur regulär an den Intrumenten/der Bordanzeige ablesen. Wobei ich sagen muss, dass zumindest meine Tankanzeige recht genau anzeigt (nach meinem Empfinden). Hoffe es ist mit der Temperatur genau so. ;)
Habe die Ohmwertetabelle gefunden. Werde die Sache erstmal in Richtung CTS angehen, da ich den Sensor nun sowieso hier liegen habe, weil ich ihn auf Verdacht mitbestellt hatte. 7€ sind ja nun kein Beinbruch. :)


Am Wochenende soll es wärmer werden ... juhu! :D

Edit 21:18 Uhr:

Ich habe heute nochmal das System entlüftet und es kamen direkt ein paar Luftblasen. Der Lüfter sprang heute auch ohne Klimaanlage an und zwar bei 3/4 der Temperaturanzeige - also direkt an der Markierung in der Mitte zwischen 100 und 125° - das müssten so 112° sein wenn ich nicht irre?

Edit 05.01. 16:48 Uhr:

http://www.ls1lt1.com/forum/showthread.php?t=12196

Anscheinend springt der Lüfter immer genau kurz vor oder auf 3/4 der Anzeige an. Sollte also kein Problem sein, sondern normal. Niemand hier mit dem 3.4l der das bestätigen kann?
Bild
'94er Pontiac Firebird 3.4l V6 SFI (~ 237.000 km)
'99er Opel Corsa 1.2l 16V EcoTec (~ 87.000 km)
Benutzeravatar
Firebird 93
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2007, 08:55
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Firebird 93 »

Hallo,

ich fahre einen Firebird 3,4 Bj.1993.
Nun die Anzeigen sind im großen und ganzen eigendlich immer nur "Schätzeisen"
Also, die Temperaturanzeige hat bei mir folgende Einteilungen.
1. Marke bei 40°C

2. Marke so bei 1/4

3. Marke bei 105°C

4. Marke so bei 3/4

5. Marke bei 125°C

Nun ich hab mir das alles mal über Tuner Pro angesehen.
Den Motor kalt im Leerlauf laufen lassen bei aussentemperatur ca. - 5°C.

1. Marke bei 40°C da zeigt das Steuergerät 56°C an

2. Marke so bei 1/4 da zeigt das Steuergerät 85°C an

3. Marke bei 105°C da zeigt das Steuergerät 99°C an

ungefähr zwischen Marke 3 und 4 (Steuergerät 108°C)
schaltet der Kühlerventilator ein und es geht abwärts.

4. Marke so bei 3/4 nicht erreicht

5. Marke bei 125°C nicht erreicht

Die Prozedur bis 108° C dauerte bei mir gute10 Minuten!
Im Normalbetrieb pendelt sich die Temperatur so um die 87°C laut Steuergerät ein. Im Sommer natürlich etwas höher, je nach Fahrgeschwingikeit oder Klima an, ... .
Während der Fahrt ändert sich bei mir die Temperatur maximal um bis 92°C.

Sei nett zu Dir und besorge dir Tuner Pro.
Diacom geht auch aber nur mit der VIN eines 93ger Birdes. Hierbei sind aber dann Anzeigefehler möglich.

Gruß Firebird 93
Benutzeravatar
Ferkelchen
Beiträge: 38
Registriert: 05.12.2008, 18:12
Wohnort: Beckum, NRW

Beitrag von Ferkelchen »

Hey,

Danke dir für deinen ausführlichen Test.

Dabei fällt mir auf, dass wir sogar unterschiedliche Tempanzeigen haben. Meine Anzeige:

1. Marke 75°
2. Marke 1/4
3. Marke 100° (Mitte)
4. Marke 3/4
5. Marke 125°

Mit dem Auslesen muss ich mal schauen, erstmal benötige ich dann ein Kabel. Diesen Monat bringt mich aber wohl mein Mädel um, wenn ich noch irgendetwas kaufe was mit Autos zu tun hat. :D Morgen werden erstmal Zündkerzen und Kabel gewechselt ... und es gibt noch so viel zu tun.
Bild
'94er Pontiac Firebird 3.4l V6 SFI (~ 237.000 km)
'99er Opel Corsa 1.2l 16V EcoTec (~ 87.000 km)
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

So sind se halt :D "...bla bla bla, steck nicht so viel Geld in DAS Auto, bla bla..." "DAS", unsere Autos sind beseelt, jede nichtzukommende Pflege wird gnadenlos quittiert und wenns drauf ankommt und der Wagen nicht läuft meckert Fräulein auch :D
Lass Dich nicht unterkriegen und kauf das Zeug heimlich ;) bei mir funktionierts :quiet:
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
Firebird 93
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2007, 08:55
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Firebird 93 »

Tya, die lieben Frauen.
Ist anscheinend überall das selbe, bei mir ist´s ja auch so.

Mein Tip, erfreu Deine Holde auch mal öfter mit ein paar Kleinigkeiten, da fallen die "eigenen" Kleinigkeiten gar net so auf.

Ne Frage, kannst Du löten?
Wenn ja dann kann ich Dir ja auch den Schaltplan des Interfaces geben.
Die Bauteile sind nicht besonders teuer. (Komplett vielleicht so 10 - 20 €) Bauzeit ist halt noch da.
Software kann man kostenlos downloaden.

Wie lange haste denn den Bird schon und wieviel bist Du denn schon damit gefahren.
Wenn Du den Wagen "liebst" bist Du immer in de Zwickmühle - Frau oder Auto, ein Kompromiss ist nicht einfach.

Ich hab meinen Wagen seit 5 1/2 Jahren und bin seit 8 Jahren verheiratet. Ich sage Dir es ist nicht einfach, ..... .
Benutzeravatar
Ferkelchen
Beiträge: 38
Registriert: 05.12.2008, 18:12
Wohnort: Beckum, NRW

Beitrag von Ferkelchen »

Löten kann ich wohl ein wenig! Das wäre natürlich eine gute Lösung. Bei Reichelt und Conrad etc bestelle ich ohnehin öfters. Meine zweite Leidenschaft
sind alte Computer und Konsolen, da löte ich öfters das ein oder andere Kabel etc zusammen.
Wäre super wenn du mir die Infos geben könntest, dann versuche ich mich mal daran. :) TunerPro habe ich mir schon heruntergeladen.

Vermutlich werden es viele Kleinigkeiten werden um sie zu besänftigen. Ich habe den Bird erst seit dem 10.10.10 und bin erst ein paar
hundert Kilometer damit gefahren. Allerdings ist das doofe teure Auto auch wieder toll wenn sie mit mir darin durch die Gegend cruist. :D
Bild
'94er Pontiac Firebird 3.4l V6 SFI (~ 237.000 km)
'99er Opel Corsa 1.2l 16V EcoTec (~ 87.000 km)
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Ferkel, sprich mal Axel an (TPI) der verkauft für günstig Geld diese Auslesekabel fix und fertig und leistet im Bedarfsfall auch den nötigen Support!

Kann ich nur empfehlen:

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3


Gruß
Robert
MV-Carparts
Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2010, 17:35
Wohnort: Borgholzhausen,NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von MV-Carparts »

Hallo BlueThunder.

Habe einen 93 Firebird auch mit Honey`s hinten,wie hast Du diese eingetragen bekommen.Brauche für meinen noch ne voll abnahme dann kanns im April losgehen mit fahren.Hättest Du die möglichkeit mit ne kopie vom Fahrzeugschein oder Brief zukommen zu lassen?Währe super nett.
Besten dank Meik
Original von BlueThunder
So sind se halt :D "...bla bla bla, steck nicht so viel Geld in DAS Auto, bla bla..." "DAS", unsere Autos sind beseelt, jede nichtzukommende Pflege wird gnadenlos quittiert und wenns drauf ankommt und der Wagen nicht läuft meckert Fräulein auch :D
Lass Dich nicht unterkriegen und kauf das Zeug heimlich ;) bei mir funktionierts :quiet:
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Die Honeys waren standardmäßig Verbaut bei dem Einzelgutachten, welches ich damals durchführen lassen musste. Im Schein sind die nicht erwähnt. Warum auch? Bei nem Golf steht ja auch nicht drin dass Rückleuchten verbaut sind.
Musste damals die Honeys quasi nur fürs Stoplicht verwenden, Blinker waren damals bei mir in den Rückfahrscheinwerfern. Rücklicht hatte ich seperat mittels Hella-Funzel verbaut. Ebenso ein NSL. Wurde am Tag der bestandenen Abnahme brav wieder auf US zurück, oder sollte ich sagen "auf"gerüstet :D
Der Schein wird dir in meinem Fall nichts nützen.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
Ferkelchen
Beiträge: 38
Registriert: 05.12.2008, 18:12
Wohnort: Beckum, NRW

Beitrag von Ferkelchen »

Nach einigen Rückschlägen ist nun auch der CTS gewechselt. Bisher kann ich allerdings nicht viel dazu sagen, denn das Auto ist nicht fahrbereit.

Nur so viel: der Lüfter ging vorher genau bei der 3/4 Marke an. Nun springt er eher an. Ob sich am Verbrauch was tut, kann ich erst sagen wenn er neu HU/AU hat ... und das könnte evtl. noch etwas dauern.
Bild
'94er Pontiac Firebird 3.4l V6 SFI (~ 237.000 km)
'99er Opel Corsa 1.2l 16V EcoTec (~ 87.000 km)
Antworten