TBI Verteiler-Aftermarket Alternative???

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Rody
Beiträge: 125
Registriert: 18.12.2003, 10:27
Wohnort: Sachsen

TBI Verteiler-Aftermarket Alternative???

Beitrag von Rody »

Grüße!

Hat einer nen Plan ob es für den Zündverteiler zu einer TBI Einspritzanlage alternative Aftermarket Verteiler gibt!???

Es sollte einer ohne Pickup Spule und Pickup Module sein!

MfG Rody
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus!
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Natürlich gibt es da massig mehr oder weniger komplizierte Alternativen von z.B. Accel, MSD und Co.
Um aber besser auf eine Frage eingehen zu können wären ein paar Infos nicht schlecht, was du überhaupt vor hast und warum diese Komponenten (Modul und Coil) unbedingt verschwinden sollen ?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Rody
Beiträge: 125
Registriert: 18.12.2003, 10:27
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Rody »

Hm, ich denke wenn ich das offenbare wird man mich verbal steinigen!

Na gut!
Ich habe vor meinen 79er Ford Ranchero mit einer TBI aufzurüsten! Da Ford TBI kein Schwein in diesem Land programieren kann und ich mich damit nicht auskenne, greif ich auf Chevy Technik zurück!

Nun ist aber das Problem, daß bei Chevy sich der Verteilerfinger im Uhrzeigersinn dreht und bei Ford andersrum. Dadurch kann es sein daß die Zündverstellung nicht funkt.
Ich brauche also einen Verteiler der mit dem Signal vom TBI Steuergerät arbeiten kann ohne Pickup Spule und Pickup Module. Da die beiden Komponenten bei Chevy alles weiter zur Frühverstellung regeln.

MfG rody
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus!
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Hmmm ? Oder vielleicht unterdruckgsteuert probieren inklusive Zündkerzenpin-Anpassung ? Sollte doch funktionieren, oder ?

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Rody
Beiträge: 125
Registriert: 18.12.2003, 10:27
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Rody »

Das hat er ja derzeit. Davon will ich aber weg!

Und ne TBI ohne Zündsteuerung ist nur halb soviel wert!

MfG
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus!
coolchevy
Beiträge: 384
Registriert: 25.02.2006, 19:59
Wohnort: Graz

Beitrag von coolchevy »

warum sollte das so sein?

das ist ein hallgeber der dann einen Impuls gibt wenn eine der 8 Zacken vorbeifahren. Dem ist ja egal von welcher richtung aus der das tut..........

wenn du es sonst ganz sicher sein willst brauchst nur das Modul auf den Kopf gestellt montieren...... :D

oder du kaufst die eine HEI für schmalen Taler für einen Ford SBF oder BBF und nimmst den her ........

die Zündverstellung macht das Steuergerät nicht der Verteiler beim TBI
http://www.coolchevy-raceparts.com

Coolchevy Raceparts
-da damn best garage in town
Rody
Beiträge: 125
Registriert: 18.12.2003, 10:27
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Rody »

Den Grundgedanken hatte ich auch!
War mir nur nicht sicher da das Pickup Signal ja durch den Rotorstern entsteht und das Elektronikmodul das Signal verarbeitet.
Na gut, dann werd ich wohl aus nem Chevy und nem Fordverteiler einen Chord oder Forevy :D Verteiler erfinden müssen.

Danke
MfG Rody
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus!
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
to be deleted too
Antworten