Felgenwirrwarr

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...tja...wie ich schon vermutete....Du hast keinen Code 15P für silberne Felgen bei der ersten VIN...

...aber 15P ist eigentlich Medium Slate Gray für diese Modelljahre....12P ist auch silber und wurde verwendet...aber auch der ist nicht da....:D

...also gehe ich davon aus, das Deine Felgen auch irgendwann mal bearbeitet worden sind....

...und wie schon erwähnt, der Code 18P wurde irgendwann im Laufe des MJ 92 wohl nicht mehr extra und explizit gelistet weil es eh nur eine Farbe für die N24 gab...

...und bei Deiner zweiten VIN, einem 1991er wird sogar noch explizit 18P für Charcoal gelistet...

...wie schon erwähnt...die GM-Daten sind normalerweise korrekt....und Ersatzteillisten dürften selten Fehlerhaft sein...:D
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Firebird_Rot_V6
Beiträge: 261
Registriert: 08.03.2010, 15:19
Ride: AB-TT 586
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

Unten sind die
All RPO Codes offered on this year and model.

Und da is es gelistet. Wurde das dann wahlweise so oder so genannt?
Bild


1992er Firebird mit 215.360km uffer Uhr davon 51tsd. KM mit E85.
1992er Chrysler Voyager SE mit 311.650km--SOLD
1992er Trans Sport 3.1 V6 mit jungfäulichen 151.400km


https://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...RPO-Codes/Farbcodes erhielten natürlich über die Jahre immer mal wieder andere Codes/Nummern/Bedeutungen/Bezeichnungen....ist normal...

...wie gesagt...explizit für die N24 Felgen von 88 - 92 gabs nur einen Farbcode...18P...mit der Bezeichnung Dark Charcoal/Charcoal Metallic...

...nichts anderes...da gabs keine Änderungen...

...die Farbcodebezeichnung wurde auch für die 16 x 8 Zoll PW7 Diamond Spokes bis 1991 verwendet

...komplett Silber gabs z.B. 1991 und 1992 nur für die Formula-Felgen...RPO: PE0
...der Farbton Silber für die PE0 hiess bzw. nannte sich da 15P Medium Slate Gray...warum auch immer...GM musste dem Kind ja irgendeinen Namen für die Felgenfarbe geben..:D
...teilweise wurde der Farbcode der Felgen bei den RPOs für den Formula explizit erwähnt, und teilweise nicht...warum auch immer...dort steht dann auch wieder 15P Silver Metallic statt Slate Gray wie in der Ersatzteilliste...warum auch immer...:D
Sidenote:...1988 - 1990 wurde für die PE0 statt 15P der Silber-Code 12P verwendet...

...in der Parts-Liste auf der Seite für die 91/92er Felgen unten sind alle für die beiden Modelljahre erhältlichen Felgenfarben erwähnt...
...aber nicht alle Felgen waren mit allen dort gelisteten Farben erhältlich....
...deswegen stehen ja auch bei den Erklärungen/Teilenummern explizit die einzelnen erhältlichen Farbtöne für den jeweiligen Felgentyp...

...die Farbtöne 41P, 52P, 19P und 18P sind für die Diamond Spokes PW7 (16 Zoll) und für die Standard N24 nur 18P...
...die 15 Zoll N90 im Diamond Style waren Mitte 1991 und 1992 nur in Gold, genannt Myan Gold...auch RPO 52P, verfügbar...
...das silberne 15P wie erwähnt eben nur für die PEO Formula Felgen

...weiterhin...18P (Charcoal) bei den Diamond Spoke PW7 war 1992 nicht mehr verfügbar...1991 schon...

19P (Schwarz) wurde z.B. in der zweiten Modelljahreshälfte 1991 (wieder) für die Diamond Spoke PW7 eingeführt...und ebenso auch 1992 verwendet...
...teilweise wurde statt 19P der auch schwarze Farbcode 41P verwendet....gleiche Farbe, gleiche Teilenummer...


...man muss die Listen nur richtig lesen...;)

...die Listen alleine genügen natürlich nicht, um die "Sachen" auch alle richtig zuordnen und alles im jeweiligen Zusammenhang interpretieren zu können...
...dazu gehört natürlich noch Hintergrundwissen über die Zeitpunkte von diversen Revisionen und den Einführungen sowie Wegfall bestimmter Optionen in den jeweiligen Modelljahren...;)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Firebird_Rot_V6
Beiträge: 261
Registriert: 08.03.2010, 15:19
Ride: AB-TT 586
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

:respekt: wahnsinn was du alles weißt.
Und ich (und auch du) haben jetzt Ruhe... :D :lol:
Bild


1992er Firebird mit 215.360km uffer Uhr davon 51tsd. KM mit E85.
1992er Chrysler Voyager SE mit 311.650km--SOLD
1992er Trans Sport 3.1 V6 mit jungfäulichen 151.400km


https://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Heiner heißt nicht umsonst Graf Zahl . . .
Und man sieht mal wieder schön was sonst für Informationen durch falsche Vermutungen im Umlauf wären ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
RedbirdV6
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2009, 19:55
Wohnort: Hannover

Beitrag von RedbirdV6 »

Hi,

bei meinem 92er Firebird sind die Originalfelgen auch Silber und das Original...hab vor 2 Wochen welche vom 91er Firebird gekauft und die sind dunkel.

Ein anderer Satz Firebird Felgen den ich mal bei ebay verkauft hab war auch vom 92er und diese waren ebenfalls Silber und das Original ohne Baumarktlack.

Gruß
RedbirdV6
1992 Pontiac Firebird 3.1V6 Brightred Magnaflow :)
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Hast du auch den ganzen Thread gelesen (vor allem die ganzen Texte von Heiner) ?
Wie kann man sich so sicher sein, wenn man sein Auto damals nicht nagelneu und als Erstbesitzer direkt beim GM-Händler gekauft und auf silbernen Felgen aus dem Schaufenster gefahren hat ?
Meine 92´er Felgen vom gelben Firebird (01-02) waren ebenfalls im eigentlich originalen Look und dich habe sie Silber gemacht, WEIL der Klarlack überall abgeplatzt ist . . .
Die einen Kleben grob die Reifen ab und sprühen sie selber auf dem Hinterhof und die anderen lassen sie professionell über jauchen . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

So hab ich es damals bei meinen Ex-Bird mit originalen Firebird Felgen auch gemacht. Unter dem Klarlack hat das blanke Alu (weil der Klarlack aufgeplatzt ist) eine hässliche weiße Oxidschicht gebildet, aber nur Stellenweiße.
Dennoch wollte ich damals mehr und hab sie beim Opel Händler um die Ecke silber lacken lassen, im hellsten Opel-silber wo im Programm ist/war (2004).
War wunderschön. Wenn der Bird noch rennt sind die Felgen wohl das Wertvollste was übrig ist :D
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...so...da das Thema mir keine Ruhe gelassen hat, hab ich jetzt mal ein wenig genauer nachgeforscht und recherchiert...

Hierbei hat sich folgendes ergeben (und das gilt NUR für den Modelljahrgang 1992!!):

...es gibt explizit für den 1992er Modelljahrgang eine Teilenummer einer "Standardfelge" N24, die in der so genannten zweiten Revision/2nd Design ab VIN-Sequenznummer #213286 genutzt wird/verbaut wurde...

...d.h., alle Firebird-N24 Felgen, die im Modelljahrgang 1992 bis VIN #213285 verbaut wurden, sind das so genannte 1st Design...

...dieses 1st Design ist die Variante, die noch dunkeler gefärbte "Felder" in der Felge hat und hatte....entsprechende Teilenummer war die #10174989...die Modelljahr 1991 und den Anfang Modelljahr 1992 genutzt wurden...

...es gab KEINE Abweichungen, alle hatten Charcoal (18P ) Felder....wie in den Vorjahren ab 1988 auch...nur die Teilenummer änderte sich für Modelljahr 1991 schon...

...ab ca. Mitte Modelljahr 1992, ab der VIN #213286 wurde wohl ein anderer Zulieferer gewählt, seitens GM gespart oder sonst was...
...und es wurde das so genannte 2nd Design verbaut...die Felgen wurden wohl "natural" belassen, weswegen die Felder nicht mehr charcoal/dunkeler erscheinen, sondern silbrig bis schmutzig grau...
...diese "späten" N24 Felgen hatten auch eine neue GM-Teilenummer bekommen (#12521884), die in der mir vorliegenden GM-Partsliste NICHT gelistet ist (Ursache mit dafür ist wohl noch eine recht alte Version, die noch einen Datenstand von vor der Revision im Modelljahr 1992 hat und erzeugt wurde...)
...auch ist diese "Änderung" kaum bis gar nicht dokumentiert und wird fast nirgends erwähnt...ich musste doch schon ein wenig graben...

...es gab ja in den Modelljahren immer wieder Revisionen für alle möglichen Teile/Baugruppen...insbesondere im Modelljahr 1991 häufte sich das...immer wieder Änderungen...1st Design, 2nd Design...bis und ab einer bestimmten VIN-Sequenznummer...

...diese war jetzt im Modelljahr 1992, betraf die Felgen...und war auch mir gänzlich unbekannt.....man lernt nie aus...:D

...deshalb "revidiere" ich meine zunächst gemachten Bemerkungen und Aussagen punktuell in Bezug auf die Feldfarbe der N24 Felgen......aber auch NUR für 1992er Modelle ab VIN #213286
...bis einschließlich VIN #213285 des Modelljahrganges 1992 und all die Jahre davor wurden NUR die charcoal-feldgefärbten N24 verbaut, ab o.g. "VIN-Break" hat es eine Revision der Felgen gegeben und die Farbe wurde wohl weggelassen...

...damit sollte das ein für allemal geklärt sein...:D

EDIT:
...deshalb als Abschluss hier mal ein Bild einer unbehandelten 1992er N24 2nd Design ab VIN #213286, das ich vorhin bekommen habe und von einem späteren 92er Modell nach der Revisionsgrenze stammt:
..."machined" Oberfläche und "natural" Felder...wodurch das ganze dann silber erscheint:
Bild


Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

So, jetzt komm ich!

Meine VIN ist die #221153, Build Date: 1992-05-28, also NACH dem VIN-Break, und mein Firebird hatte damals die N24 mit 18P "Charcoal-Kammern".

Der Code 18P wird aber NICHT explizit für meinen Firebird gelistet, lediglich

N24 WHEEL,15X7(CAST ALUMINUM) AL WHL(N24)

wird aufgeführt.

Selbige habe ich seinerzeit selbst in Silber überlackiert, da sie nicht mehr die Schönsten waren.

Wurde die zweite Revision denn nun GENERELL an allen Birds verbaut oder war die Auswahl "zufällig", sodass bei mir die Charcoal mit "draufgerutscht" sind?

Ist zwar mittlerweile drietegal, da die Felgen sowieso vor 3 Jahren bereits verkauft wurden und ich ja seitdem Diamond Spokes fahre, dennoch würde mich das jetzt einfach mal interessieren.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

@Denton:

...an sowas hab ich auch schon gedacht...zumal die meisten 92er, die ich sah, auch die Charcoal Felder hatten...(...können natürlich alles Fahrzeuge vor dem VIN-Break gewesen sein..:D )
...das Pic oben ist der erste Satz "naturals", der mir persönlich quasi unter die "Augen" gekommen ist...

...ich gehe mal davon aus, dass dies wieder so eine "Sache" von GM ist....ggf. wurden Restposten/Chargen der Felgen im "alten" 1st Design auch nach dem VIN-Break verbaut...
...warscheinlich wurde die Sache ähnlich gehalten wie mit den T-Tops...(und diversen anderen Sachen)....schliesslich wurden auch 91 und 92 immer noch wieder Fahrzeuge mit Glas-Tops ausgeliefert...oder die Acrylic-Tops durch Glas-Varianten ersetzt....obwohl in den Jahren offiziell nur Acryl-Tops vorgesehen waren...

...fest steht nur, das ab dem VIN-Break regulär die natural-N24 erschienen und verbaut wurden und es diese vorher noch nicht gab.....Abweichungen kann es danach immer wieder gegeben haben...
...das ist auch einer dieser vielen Punkte seitens GM, die wohl nie richtig aufgeklärt wurden...

...wie gesagt, die 3rd Gen-Baureihe war am auslaufen....das dort teilweise "gewürfelt" wurde, ist gut vorstellbar....man bedenke auch den "spontanen" Wechsel der Ventildeckel der TPI-Motoren von Alufarben auf Schwarz im Modelljahr 1992.....oder der Wechsel der "glatten" TPI-Runner zum "rauhen" Design...der Wegfall des "Tuned Port Injection"-Schriftzuges auf dem Throttle Body des Plenums hin zu einem unbeschrifteten Schildchen...usw.usw.


@Oli nochmal:
...im Hinterkopf solltest Du aber auch immer behalten, das eventuell vorher vieleicht doch schonmal Deine Felgen ersetzt worden sind...sei es aus Reklamationsgründen oder einfach nur als Ersatz für vergammelte Felgen....schliesslich hast du Deinen Wagen ja nicht schon seit 1992...und was in den Jahren vorher passiert ist, lässt sich wohl auch nicht genau verfolgen...

....eine "befriedigende" Antwort gibts wohl nicht....nur eben die Erkenntnis, das die "natural-N24" MJ 1991 und 1992 vor dem Break noch nicht erhältlich waren...

Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Original von PontiacV8
@Oli nochmal:
...im Hinterkopf solltest Du aber auch immer behalten, das eventuell vorher vieleicht doch schonmal Deine Felgen ersetzt worden sind...sei es aus Reklamationsgründen oder einfach nur als Ersatz für vergammelte Felgen....schliesslich hast du Deinen Wagen ja nicht schon seit 1992...und was in den Jahren vorher passiert ist, lässt sich wohl auch nicht genau verfolgen...

....eine "befriedigende" Antwort gibts wohl nicht....nur eben die Erkenntnis, das die "natural-N24" MJ 1991 und 1992 vor dem Break noch nicht erhältlich waren...

Grüssle, Heiner 8)
Ja das ist mir klar, eventuell mag schonmal jemand die Felgen getauscht haben, zumal das bei 7 Vorbesitzern nicht ungewöhnlich wäre. Allerdings war ansonsten alles an meinem Firebird noch im Werkszustand, inkl. der Zündung... :D
Ich hatte jetzt nur überlegt, ob du vielleicht trotzdem weitere Infos dazu findest. Ich finde diese ganze GM-Produktionsgeschichte immer wieder sehr interessant. Ein reines Mysterium... :)

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Einpresstiefe

Beitrag von SkyCat »

hat sich erledigt ;)
Benutzeravatar
Melowne
Beiträge: 162
Registriert: 18.06.2010, 21:46
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Melowne »

na also :) jetzt sind alle Seiten zufrieden und Heiners Wissen umso mehr bereichert :D

Meine sind nämlich auch noch völlig original und eben rau/roh Silber in den Kammern.

Trotzdem werden sie gepulvert :)
Bild
Antworten