Suche 4th Gen Trans Am Erfahrungen...

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Cray
Beiträge: 26
Registriert: 03.03.2007, 14:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Suche 4th Gen Trans Am Erfahrungen...

Beitrag von Cray »

.... bezüglich der Alltags-/Langstreckentauglichkeit. Das der Wagen mehr verbraucht als ein "normales" Auto, ist schon klar. Über kurz oder lang wird der Wagen dann sowieso mit einer Gasanlage ausgerüstet. Aber da mein Audi V8 nun leider den Weg allem irdischen gehen muß, möchte Ich mir nun doch einen "echten" V8 zulegen.

Geschmacksmäßig habe Ich mich mittlerweile auf den 4th Gen Trans Am festgelegt. Daher interessieren mich, wie die Themenüberschrift bereits sagt, Erfahrungen rund um die Alltags- bzw. Langstreckentauglichkeit. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen. :)
97er Pontiac FiBi 3.8l V6 mit Landi Renzo Gasanlage
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Tag . . .

Und direkt ein *OH MAN* . . .
4-Gen., gut . . . V8, gut . . . aber welcher BITTE ?
93-97 (LT1) ?
98-02 (LS1) ?

Ganz ehrlich, am besten beschäftigst du dich erst mal ein paar Tage mit dem Forum und vor allem der SUCH-Funktion, das sind alles Standardfragen von Neulingen.

Verbraucht mehr als ein normales Auto . . . was ist für dich ein normales Auto, ein Audi V8 ? :D

Alltagstauglichkeit ? Eigentlich ganz gut, wenn man damit umgehen kann . . . vor allem im Winter.

Langstreckentauglichkeit ? Definieren bitte, sicher ist man damit auf Dauer nicht so gemütlich unterwegs wie in einer deutschen Nobelkarosse . . . aber auch hier gilt, wenn man damit klar kommt, why not. Ich bewege meine Amis seit 10 Jahren mit 25.000-30.000 Km im Jahr, alles kein Thema.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Cray
Beiträge: 26
Registriert: 03.03.2007, 14:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Cray »

Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Ich beschäftige mich schon seit ca. 7 Jahren mit dem Forum. Bin aber meistens nur stiller Leser da Ich leider nicht wirklich mitreden kann.

Es mag sein das viele "Anfänger-Fragen" so anfangen, aber immer gleich auf die Suchfunktion zu verweisen, weiß nicht ob das immer so toll ist. Sicher hat man, wenn man aktiv im Forum ist, die Nase voll von solchen Fragen. Aber die SuFu hat leider nichts brauchbares zu Tage gefördert.

Bezüglich deiner Frage, welcher, es sollte der mit der 5.7 Liter Maschine und 272 PS sein. Wenn Ich das richtig in Erinnerung habe, ist das der LT1. Du darfst mich aber gerne korrigieren. ;)

Und um deine andere Frage zu beantworten, mit normalem Auto meine Ich deutsche oder japanische Mittelklasse.
97er Pontiac FiBi 3.8l V6 mit Landi Renzo Gasanlage
Noob Saibot
Beiträge: 64
Registriert: 03.03.2006, 16:30
Ride: GT-G7

Beitrag von Noob Saibot »

Zur Alltagstauglichkeit wirst du natürlich nur subjektive Erfahrungen mitgeteil bekommen. Ich fahre meine Karren seither ganzjährig und bin immer damit klar gekommen. Auch bei winterlichen Straßenverhältnissen, Winterreifen vorrausgesetzt, hab ich nie Probleme gehabt. Allerdings sollte man dabei den rechten Fuß unter Kontrolle haben. Der Verbrauch sollte unter dem deines Audi V8 liegen, zumindest der LS1 ist bei normaler Fahrweise recht sparsam.
Bild
2001 T/A WS6 - the best value in entertainment :D
Cray
Beiträge: 26
Registriert: 03.03.2007, 14:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Cray »

Dessen bin Ich mir durch aus bewusst. Danke dir für die Infos.
Geplant ist das meiner dann auch als Alltagstauglich benutzt werden soll. Beruflich muß Ich nicht "viel" fahren, von daher ist der Verbrauch erstmal zweitrangig.
Was mich am meisten interessieren würde ist, wie ist der Wagen vom Fahrgeräusch her. Das er natürlich nicht (oder vielleicht doch :) ) mit dem Audi in Sachen Komfort und Ruhe mithalten kann, ist klar. Kann man sich bei normalen Geschwindikeiten auf der Autobahn noch unterhalten. Ich hatte irgendwo hier im Forum mal gelesen das viele sagen das der 3th Gen besser vom Innenraum sein soll (weniger Geknartsche, Verarbeitung besser etc. ).

Ich fiebere ja schon besseren Wetter entgegen, dann steht einer Probefahrt nichts im Wege. Wenn dann alles passt, mach Ich mir ein Weihnachtsgeschenk. :)
97er Pontiac FiBi 3.8l V6 mit Landi Renzo Gasanlage
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ja, das wäre der LT1.
Ne, höflich ist das sicher nicht . . . aber wie schon angemerkt immer wieder das Selbe . . . Neulinge mit Standardfragen.
Wenn du schon 7 Jahre inaktiv bei BO mit liest, solltest du dir ja schon so einige Fragen beantworten können.

LT1 vs. LS1
Aus eigener Erfahrung kann ich mittlerweile sagen, dass der LS1 dem LT1 Haushoch überlegen ist in Sachen Fahrdynamik, Wartungsfreundlichkeit, Unterhaltskosten, Verbrauch, Langlebigkeit der Maschine und Anbauteile.

4-Gen. Vor & Nachteile
Hier kannst du alles nervige und tolle über die 4-Gen. (auch im Vergleich zur 3.Gen.) nachlesen.

Der LT1 (93-97) ist jedenfalls kein einfacher Motor und gilt rundum auch als recht auffällig/anfällig, irgendwie ist damit immer irgendwas los (auch wenn das einige LT1 Besitzer nicht hören oder wahrhaben wollen).

Klar ist es eine Frage des Budgets ABER auch eine Frage wie viel du auf Lange sicht in dein Auto stecken willst und kannst.
Ich rate dir auf jeden Fall ganz klar zum LS1 ab 1998.

EDIT:
Eine 4-Gen. ist kein Innengeräuschwunder . . . die Motordrezahl ist bei normaler Fahrt zwar immer schön im Keller und nicht weiter nervig aber billige Anbauteile, sparsame Dämmung und Polsterung treiben die Geräuschkulisse schon recht hoch.
Auch ist ein Targa-Modell natürlich deutlich lauter als eins ohne T-Top.
Sogar die Cabrios gelten als leiser als die anderen Modellvarianten.
Auch sind Faktoren wie Bastelkarre oder nicht kein unwichtiger Faktor für die Geräuschkulisse, waren die Verkleidungsteile schon X mal ab und sind Klipse ausgeleiert oder gar gar nicht mehr vorhanden, treibt dies die Geräuschkulisse natürlich auch nach oben.
Ist ein Auto schon für lange Zeit tiefergelegt und mit einem harten Fahrwerk ausgestattet ? Auch dann rappelt es nach einer gewissen Zeit deutlich mehr.
Welche Reifen sind drauf ?
Welcher Auspuff sorgt für Krawall ?
Allgemeinzustand usw. usf.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Ggf kann Dich ja mal jemand mitnehmen.

Generell ist das "Laut" sein abhängig vom verwendeten Auspuff....das geht von bis. Mit nen Loudmouth System unter nen LT1 würde ich sicher die Pickel bekommen....der Seriendämpfer ist eigentlich ok, hat aber nen super schlechten Flow und damit Leistungsverlust. Youtube ist da schon mal nen guter Tip, sonst gibs hier auch zig Auspuffthreads.

Ps:

Hier mal meiner... auch mit "Innenfahrt"....Info über den Puff in der Beschreibung. ;)
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Cray
Beiträge: 26
Registriert: 03.03.2007, 14:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Cray »

@Mike:

Nichts für ungut. :) Du hast ja Recht. War vielleicht auch etwas euphorisch formuliert. Auf jedenfall vielen Dank für die Links und für die Erklärungen. So was hab ich gesucht. Danke. :)

@Roadrunner:

Ich komme aus Dortmund. Für ne Mitfahrt würde Ich auch ein paar Kilometer fahren. Aber wenn das Wetter demnächst wieder mitspielt, gibt eh eine Probefahrt mit dem Objekt der Begierde. Also von daher hat sich das dann erledigt. ;)

Zu deinem Vid... Wow... sehr lecker der Sound. So muss das...
97er Pontiac FiBi 3.8l V6 mit Landi Renzo Gasanlage
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

habe den LT1 jahrelang als alltagswagengefahren. mittlerweile istsie ein spasszeug. thema anfaelligkeit: kann ich, wie mike schon sagte, nicht betsaetigen, wobei vielleicht mein wagen die ausnahme ist. ob das am originalzustand liegt, weil ich noch weitgehendst alles original drin und dran habe, kann ich nicht einmal sagen ;) vielleicht liegt es auch daran, dass ich vorsorglich immer regelmaessig zum kundendienst gehe und verschkeissteile wie zuendkerzen (ja, die platindinger, die 6 jahre oder 100.000miles halten), kabel und optispark alle paar jahre auswechsle. wo wir beim thema sind: da ist der Lt1 eine geldvernichtungsmaschine, da die labor und teilekosten hoeher liegen als beim LS1. Der Verbrauch ist ebenfalls beim LS1 geringer: bei gleicher strecke und fahrweise schaffte mein LT1 formula 26mpg, der LS1 von meinem Kumpel Steve ging bis auf knappe 31mpg hoch. zudem sind die LT1 mittlerweile auch mindestens und LS1 hoechstens 14 Jahre alt. Innengeraeusche: man sagt, dass ein original LS1 soundmaessig ein witz ist :P
http://bandit-online.de/forum/thread.ph ... &styleid=3

was fuer mich persoenlich ein plus waere, wobei der LT1 soundmaessig von hause aus fuer mich schoener klingt.

persoenlicher Fazit: wuerde aufgrund deiner anforderungen auch eher zum LS1 tendieren.
under construction.....
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Original von Cray

Ich komme aus Dortmund. Für ne Mitfahrt würde Ich auch ein paar Kilometer fahren.
Ich komme aus Siegen (100km) und fahre seit nunmehr fast 3 Jahren einen der letzten LT1 Trans Am und somit genau dein Zielfahrzeug. Falls sich bei den ersten Sonnenstrahlen eine Gelegenheit ergibt, bin ich gerne zu einer Probefahrt bereit, vorrausgesetzt alles nebenher stimmt.
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Cray
Beiträge: 26
Registriert: 03.03.2007, 14:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Cray »

@Formula:
Nun das an dem guten Stück mal was dran ist, ist klar. Nach dem was Ich bisher in Erfahrung gebracht habe ist der Wagen aber um einiges robuster als andere. Aber darum geht es auch nicht. Wenn er was braucht, dann bekommt er es auch.
Dank Mike seiner Links ist die Entscheidung nun gefallen für einen LT1.

@ Blackrainbow:

Darauf komme Ich gerne zurück. Nur wie es jetzt aussieht wird es wohl noch etwas dauern. Oder fährst du das gute Stück ganzjährig?
97er Pontiac FiBi 3.8l V6 mit Landi Renzo Gasanlage
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von Cray
...
Dank Mike seiner Links ist die Entscheidung nun gefallen für einen LT1.
...
Ne ne ne ne ne, DAFÜR möchte ICH nicht verantwortlich gemacht werden ! :D
Denke an meine Worte -> wenn der Tanz los geht ;)
Meine Empfehlung ist und bleibt LS1, NICHT LT1. Übrigens hat Blackrainbow persönlich mir im ICQ zugestimmt ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Cray
Beiträge: 26
Registriert: 03.03.2007, 14:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Cray »

Na da mach dir mal keine Sorgen. Ich weiß schon was Ich tue. Ich lasse mich nur gerne in meinem Vorhaben bestätigen. :D
97er Pontiac FiBi 3.8l V6 mit Landi Renzo Gasanlage
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Wird von mir hiermit nochmals NICHT bestätigt :D
Sicher ist sicher ;)


MFG. Mike

PS.
Lies dir mal das durch: *KLICK*
Mehr kann ich nicht tun . . .
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Cray
Beiträge: 26
Registriert: 03.03.2007, 14:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Cray »

Durchgelesen und Hmm.... auf den hatte Ich eigentlich auch geschaut, aber schnell wieder verworfen. Geplant war aber eigentlich der:
Link
97er Pontiac FiBi 3.8l V6 mit Landi Renzo Gasanlage
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Das ist doch die gleiche Schüssel auf dem Bild, bloß hat den zwischenzeitlich wohl jemand zu Mus gefahren . . . lass da bloß die Finger von, die Karre geistert schon EWIG durch die Börsen !
Und der Schwarze !? Ein Phantom ?! Klingt alles unseriös.
Für 7k würde ich auf JEDEN FALL einen LS1 Camaro Z28 vorziehen . . . aber das erwähnte ich glaube ich schon :D


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Cray
Beiträge: 26
Registriert: 03.03.2007, 14:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Cray »

@Mike:

Ok, danke dir für den Tip. Es kam mir sowieso schon komisch vor das der/die Wagen schon seit Juni 2010 drin stehen (in der Mobile.de App für das Iphone kann Mann das schön sehen).
Nun dann heißt es wohl doch erstmal weitersuchen. Danke dir und euch für die Tips, werde sie auf jedenfall beherzigen und werde am Ball bleiben...
97er Pontiac FiBi 3.8l V6 mit Landi Renzo Gasanlage
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Ich beobachte auch schon seit 2007 den Markt und DIESE Gelte (schwäb. Schimpfwort für ein Auto zum Vergessen) hab ich öfters gesehen als alles andere UND immer die gleichen Bilder. Finger weg von dieser Baustelle. Keiner fasst das Ding auch nur mit der Kneifzange an wenn er nicht bewusst Geld das Klo runterspülen will.
Hör auf Mike und hol Dir lieber nen LS1.
Der hier kostet gleich viel wie das DING hat aber mehr zu bieten. Nur als Anreiz. Einen TA für das Geld spuckt der Markt nicht aus. Willst Du einen V8, dann der im Link. Da könnte selbst ich schwach werden, könnte! Nicht werde!
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Cray
Beiträge: 26
Registriert: 03.03.2007, 14:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Cray »

@BlueThunder:
Danke dir. Aber es sollte ein T/A werden. Also ok, dann werde Ich wohl doch noch warten und zwischendurch auch mal bei den V6 FiBis vorbeischauen.
97er Pontiac FiBi 3.8l V6 mit Landi Renzo Gasanlage
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Genau deswegen hab ich den in meiner Signatur :D Es musste einfach ein Ponti sein.
Viel Erfolg. Evtl. ist der hier interessant.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Cray
Beiträge: 26
Registriert: 03.03.2007, 14:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Cray »

Sehr schönes Auto. Respekt! :]
Ich finde einfach die Form des 4th Gen´s so schön "futuristisch" (und nicht japanisch ;) ). Daher muß es so einer sein. Notfalls dann halt auch als V6. Also mal sehen...



EDIT 05.12.10 by Admin:
KEIN "Doppelposting"!!! Editierfunktion nutzen!! Beiträge zusammengefasst!!!
Bitte beachten: Beim nächsten mal wird ohne weitere Ankündigung kommentarlos gelöscht!!




Dein Vorschlag ist übrigens gar nicht mal schlecht. Aber der 3.4er soll ja ziemlich "lahm" sein. Ist der 3.8er da soviel besser?
97er Pontiac FiBi 3.8l V6 mit Landi Renzo Gasanlage
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Kann da nicht viel dazu sagen aber der 3.8er hat eben 40 Pferde mehr, ist also etwas flotter unterwegs. Ich fahr den 3.8er jetzt drei Jahre und ca. 20tmls und bis jetzt hat der Wagen mich nicht sonderlich im Stich gelassen. Bis auf das Problem mit der Wegfahrsperre. http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3
Noch was anderes. Doppelposts also zwei oder mehrere Posts vom gleichem User hintereinander sind nicht gern gesehen. Nutze den [Edit]-Button im Post-Fenster wenn Dir noch etwas einfällt ;)
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

zwischen 3,4 und 3,8 liegen Motorentechnische WELTEN!
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Genau wie zwischen LT1 und LS1 ;)
Wobei da bei mir schon eine klare Ordnung herrschen würde . . . lieber einen LS1 Maro als einen LT1 T/A & lieber einen LT1 T/A als einen V6 Bird.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

Wobei da bei mir schon eine klare Ordnung herrschen würde . . . lieber einen LS1 Maro als einen LT1 T/A & lieber einen LT1 T/A als einen V6 Bird.


und ganz oben steht bei mike eh der BÄÄMMWÄH :D
under construction.....
Antworten