Fensterführungen - Welches Fett?

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Fensterführungen - Welches Fett?

Beitrag von J.C. Denton »

Hi Bandits,

ich hätte da mal eine Frage, die mich aktuell sehr beschäftigt: Womit schmiert ihr die Fensterführungen eurer Autos? Ich meine die Alu-Schienen, in denen die Fenster IN DER TÜR mit den wackeligen Plastikrollen laufen und das Hebekreuz. Werksmäßig ist da ja so ein braunes Zeug drin... Was auch immer das vor 20 Jahren mal war...
Wer hat das schonmal alles gereinigt und neu gefettet? Und vor allem: Womit? Wasserpumpenfett? Lagerfett? Molykote? Teflonspray? Sprühfett? Kettenfett?

Ich möchte da was reinsprühen, was sehr lange schmiert ohne weggewaschen zu werden. Keine Lust alle paar Tage wieder die Türverkleidungen abnehmen zu müssen.

Wer hat Tips für mich?

DANKE!!! :D

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ganz was neues, ein Fett-Fred :D

http://www.gubser-service.ch/index.php/ ... fette.html

Vernünftiges Mehrzweckfett (Kunststoff-Metall) sollte es tun . . . klar gibt es hier (wie auch bei Ölen) verschiedene Preis & Qualitätsklassen . . . aber mal ehrlich, es geht ja "nur" um die Fensterheber.

Ein kleiner Ausflug:
Mein Alter hat im Keller 2 Gläser Mehrzweckfett, wovon er immer behauptet es sei besonders fein und teuer.
Klar, es macht einen anderen Eindruck als die 1Kg Merhrzweckfett-Tube für 5€ aus´m Baumarkt.
Es ist irgendwie feiner/dichter und besser zu verteilen/schmieren.
Ich habe damit zuletzt z.B. meinen neuen Antennenmast bzw. seinen Kunststoffzug für meine elektrische Antenne des T/A eingeschmiert.
Allerdings würde mein Alter wohl auch nicht auf den Gedanken kommen das teure Zeug in seine Fensterheber-Schienen zu schmieren, das bleibt eher für die feinen Zahnräder seiner Modellbau-Bauteile vorbehalten.
Wir haben locker 6 Sorten Fett im Keller (+ Kupferpaste, ATE-Bremssattelfett, Keramikpaste, Batteriepolfett, Kettenfett, Glühkerzenpaste, usw.) . . . jedes hat halt so sein Einsatzgebiet :D
Schweineteures Silikonfett von Caterpillar ist auch dabei und angeblich was SEHR feines, bei CAT nutzen die Schlosser es immer für die Stahl/Gummi/Stahl-Verbingung (Mitnehmerscheibe) zwischen 8-20 Zyl. Motor & z.B. Generator (damit wird das Gummielement eingeschmiert), es ist übelst Hitzebeständig, Langlebig und klebt wie Teufel an den Flossen . . . aber sicher ist es auch total overdressed für Fensterschienen. Ich weiß auch nicht wo ich damit hin soll, bis heute habe ich es nicht einmal gebraucht . . . na ja, Hauptsache man hat es :D
Sicher macht es sich 1A in PU-Fahrwerksbuchsen, da es auch SEHR gut an den Bauteilen klebt.
Graphit-Fett von der Bundeswehr ist auch dabei . . . es liegt locker seit 15 Jahren unangetastet in der Schublade . . . . ein Weinkeller der Schmierfette sozusagen :D

Na ja, back to topic:
In deinem Fall ist jedenfalls wichtig, dass es
A.) Temperaturbeständig
ist, nicht Hochtemperatur sondern für Minus-Temperaturen im Winter, damit es nicht so hart wird wie Nutella im Kühlschrank.
Und es natürlich
B.) Alterungsbeständig
ist, zu billiges Fett verklumpt/verharzt "schnell" mal . . . bzw. bleibt "nur" 5 statt 10 Jahre frisch und an der richtigen Stelle kleben, ohne einfach verdrängt oder weg-gespült zu werden.

PS.
Bei Gelenken bzw. solchen Konstuktionen wie dem Hebekreuz der Fensterheber und z.B. den Rollen der Türscharniere nehme ich i.d.R. Sprühfett, dies kriecht direkt in die kleinsten/engsten Verbindungen (auch der Nieten/Schrauben) und brodelt sich, nachdem der Kriechanteil verflogen ist, innerhalb kürzester Zeit zum stabilen Fett-Film.
Normales Multi-Fett kommt dabei auf alle Gleit- und Rollflächen (Schienen & Hebel), wo man auch gut zum auftragen dran kommt.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Jep so isses.

Ich hab für die von J.C. Denton angefragte Stelle genau jenes Fett verwendet.
Jetzt (etwa ein Jahr später) ist immernoch alles da wo es sein soll. Klar gibts in der Tür Feuchtigkeit aber um das Fett wegzuspülen langts nicht.

Hinten an der Panhardbar hatte ich mal feuchtigkeitsbständiges Fett .. das hat über nen Jahr gehalten.
Leider hab ich noch kein neues dafür gefunden :( (bzw gesucht ;P)
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Ich nehme dafür immer Sprühfett. Das haftet gut und hat gute Kriecheigenschaften. Gut einsprühen, dann bei abmontierter Türverkleidung die Scheibe mehrmals hoch- und runterfahren...dann nochmal nachsprühen...fertig.
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Antworten