Neuer GTA #2

Hier können Glückwünsche aller Art gepostet werden

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Jens
Beiträge: 1118
Registriert: 14.08.2002, 09:34

Beitrag von Jens »

Original von two-lane
Ja, schicker Motor an sich (es zählen ja auch die inneren Werte)

aber ach, diese "neumoderne" Gemischaufbereitung ;(
Ganz bestimmt:

-springt der immer an - Sommers wie Winters... :(
-das ohne vorpumpen...
-man muß im Winter nicht noch etwas das Gas halten... :rolleyes:
-bestimmt gluckert er "heiß und mit Gasstoß" abgestellt nicht nach... :evil:
-oder säuft im Hochsommer heiss abgestellt NIE mal ab... :eek2:

-wo bleibt außerdem der Fahrspaß, wenn keine "Übergangslöcher" auftreten
-wo der Nervenkitzel bei Verdacht auf "Abmagerungen bei Vollast"

nej nej, für den two-lane wäre sowas nichts...

Gruß Uwe
(auch an den "Erbauer")
Sag mal, hier wird gerade ein Hammer Motor vorgestellt und Dir fällt nur so eine Aussage dazu ein?
Da fehlen mir echt die Worte
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 07.08.2013, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

@Uwe: Keine Sorge, ich werd nich sauer :D Dafür ist die Vorfreude viel zu Groß ^^

Man darf gespannt sein, was die EFI in ner Woche etwa von sich gibt. Schätze/Hoffe mal, dass der Trümmer morgen eintrifft, dann dürfte er gegen Montag einbaufertig sein.
Liegt jetzt auch fast alles bereit, hinter mir befindet sich nen großer Karton mit jede Menge Krams drin (Aggregateträger, Lima, Anlasser, jede Menge Schrauben, Riemenscheiben, nen neuer Gatorback Riemen, Zündkerzen, Krümmerschrauben, Dichtungen, Sensoren, Zündverteiler, Zündkabel, etc.... halt alles was noch dran muss. Einzig fehlen tun eigentlich nur noch der obere Kühlwasserschlauch der zum Waterneck geht, da brauch ich was spezielles, ein paar Schrauben die im Stealthram ein paar Löcher verschließen, und das eigentlich wichtigste, der Ostrich 2.0 damit ich meine BIN auch mal ausprobieren kann und ggf dann noch Änderungen dran vornehmen kann. (werde ich sicherlich noch müssen).

Und da wären wir beim Vorteil des Vergasers, den bräucht ich wahrscheinlich nur zu jemandem hinbringen der sich damit auskennt, und dann hab ich den Wagen "top" am laufen nach relativ kurzer Zeit. Denke bei der EFI wird das ein längerer Prozess, am Ende aber wahrscheinlich mit nem besseren Ergebnis als bei nem Carbed.

@TPI:
Bezüglich Chip: Ich muss selbst ran, hab aber von einem Kontakt in den Staaten ne Bin bekommen für ein sehr ähnliches System, einzig die Nockenwelle ist bei dem Setup von dem etwas anders (aber nur sehr geringer Unterschied). Der fuhr mit seinem 89er Camaro mittlere bis hohe 11er Zeiten bei ziemlich genau 120mph.
Da werd ich ohne "Olm-Wandler" und Dragreifen kaum rankommen, ist aber auch egal. Das Gtech wird mir demnächst schon sagen was Sache ist :D



gruß
Alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 07.08.2013, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

@Flo: Die Rolle kommt auch noch - keine Frage . Nur nicht unbedingt so bald. Denke mal im Sommer.
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Loide
Beiträge: 496
Registriert: 01.06.2003, 01:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loide »

Original von two-lane
Sag mal @Jens

smiley vergessen?

(drei Nachposter konnten das irgentwie "anders" lesen[/I]
Nö, ich habs genauso gelesen wie Jens... Meins waren auch keine "Smileys" sondern "Roll-Eyes"...
NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Beitrag von TPI »

Original von Loide
Nö, ich habs genauso gelesen wie Jens... Meins waren auch keine "Smileys" sondern "Roll-Eyes"...
Ohne Alkohol wäre das wohl nicht passiert! :fest:

Deine Ironie hat doch auch jeder danach verstanden, obwohl die Smilies falsch platziert wurden.
Zieh Dein Röckchen wieder aus und immer schön cool bleiben :D
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

So, gibt mal wieder ein Update:

Der Motor ist Donnerstag angekommen!!!


So sah er dann aus als ich seine Bedeckung entfernt habe *g*
Bild


Bild

Und das hier ist dann ein leider etwas verschwommenes Bild von gestern. Danach ging es noch ein wenig weiter.


Hatte zwischenzeitlich einige Sorgen gehabt, ob ich alle nötigen Schrauben finde, aber die größte Sorge war die Drosseklappe, die einfach nicht passen wollte, selbst nicht, nachdem beide Kühlwasseranschlüsse abgetrennt wurden (die mussten ab, braucht auch kein Mensch, bei -30°C fahr ich sowieso nich damit).

Problem war folgendes, es gibt wohl verschiedene Drosselklappendesigns, sagen wir mal die Modelle 85-88 und 89+
Und bei den neueren Drosseklappen ist der Hebel des Gaszugs länger. Dies hatte aufgrund des "tiefergelegten" StealthRams (damit es nicht die Motorhaube berührt) das Fitting des Fuelrails berührt.
Dank "Ratman" (Tino) hab ich nun eine pre-89er-Style Drosselklappe dran, bei der es aktuell zwar auch noch leicht aneckt, aber das wird durch minimales Abschleifen des Fittings (das ist übertrieben dick) dann komplett behoben.


Morgen wird vermutlich dann noch eine kleine Bestellung ankommen (Wasserpumpe). Und Montag werd ich dann noch ein paar Schrauben besorgen (Ventildeckel, Kurbelwellenriemenscheibe, und eine Schraube vom Aggregateträger fehlte mir noch.
Dann lernt der Motor schweben, Krümmer dran, und dann sollte ich den GTA aus der Halle gegenüber mal rüberholen :D

Stay tuned!!

gruß
Alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
Bandit One
Beiträge: 581
Registriert: 01.01.2008, 10:32
Wohnort: Vogelsbergkreis; Hessen

Beitrag von Bandit One »

Seeeehr lecker!! :fest:
Halt uns auf dem laufenden !
Bild
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 07.08.2013, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Der...Habicht....*HURRZ*
Beiträge: 22
Registriert: 25.07.2009, 09:54
Wohnort: 73230 Kirchheim u.Teck

Beitrag von Der...Habicht....*HURRZ* »

Sehr schönes Teil...braucht man dafür auch ne neue Spritpumpe?

P.S.: schreib mir mal bitte was das beim Heinz kostet, damit ich weis was ich dafür ca einplanen müsste.
1989 Firebird Trans Am GTA Bild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

@Uwe+Hurrz : You got PN's

Derweil gibts wieder nen kleines Update.

- neue Riemenscheibe auf die Servopumpe aufgepresst
- Wasserpumpe montiert
- Krümmer Beifahrerseite dran, denke der kommt aber nochmal ab, könnte evtl etwas eng werden sonst....

Morgen werden noch diverse Schrauben besorgt, mein Dad bastelt mir ein paar "Aufhänger" die ich temporär an die Zylinderköpfe schrauben kann um den Motor dann schön mit ner Kette+Motorkran gleichmäßig und gerade anzuheben.

Und hier dann nochmal ein paar Bilder von heute:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



gruß
Alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 07.08.2013, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

Wird sich gegebenenfalls heute noch zeigen.
Hab alle fehlenden Schrauben bekommen.... was es nicht alles für Schraubenarten gibt.... 3/8" UNF und UNC.... nie zuvor von gehört.

Edit: Natürlich geht nicht immer alles glatt. Mir ist ne Schraube vom Motorhalter im Block bündig abgerissen. Passenden Bohrer und Linksausdreher besorgt, meinen Dad ausgeliehen damit er das macht, Gewindestück rausbekommen und ordentliche, neue Schrauben rein.

Dann konnte der Motor auch endlich runter!


Bild
Da hängt er noch am Haken!
Bild
Da immer noch :D
Bild
Zack isser drin! Und der Duplo-Stein ist auch schon drauf :fest:
Bild
Und hier hab ich dann schonmal das ganze Kabelgewirr aufgeräumt und verlegt.
Bild
Hier auch :P
Bild
Und hier sind schon die Aggregateträger drauf samt Klimakompressor und Lichtmaschine... entschuldigt.. Drehstromgenerator :D



Und schon haben die Herren Dentonno und Feix einen neuen Rekord aufgestellt.
Wir waren echt so verrückt und haben die Zeit gestoppt, die wir für den Einbau des Getriebes gebraucht haben.

12min 43sek :D

Weiter gehts!


gruß
Alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Wandler auch drin ? :D :D
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
MisterKnight
Beiträge: 180
Registriert: 11.08.2006, 22:46
Ride: D 1907
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von MisterKnight »

bitte Video vom ersten Start bei Youtube uploaden!!!
Bild
-91´er Fibi V6
-94´er Camaro V6
-92´er Caprice Station V8
-69´er Dodge Monaco V8
-91´er FiBi V6
Benutzeravatar
chrissie
Beiträge: 479
Registriert: 15.07.2006, 15:40
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von chrissie »

Schööööööööönnnn :pro: :fest:
Bild

02 Trans Am WS6 Collector Edition
91 Trans Am GTA 5.7
99 Camaro Z28 (sold :( )
Benutzeravatar
Bandit One
Beiträge: 581
Registriert: 01.01.2008, 10:32
Wohnort: Vogelsbergkreis; Hessen

Beitrag von Bandit One »

Einfach lecker :)

Weiter so... und ja bitte: First Start -> Youtube :fest:

Viel Erfolg weiterhin...
Adrian
Bild
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

Soo und schon kommt das nächste Update:


Bild
Das Getriebe wartet auf den Einbau
Bild
Es wartet immer noch
Bild
Da isses drin
Bild
Und Kardanwelle sowie Drehmomentstrebe ebenfalls :D

Auf den Bildern noch nicht zu sehen, dass die Ypipe mittlerweile auch sitzt, sowie Anlasser etc verkabelt sind.



Video wird es natürlich geben!
Vielleicht morgen, vielleicht übermorgen (hab vergessen, Batterie zu laden *g*)


gruß
Alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Wenigstens sieht man das absolute Chaos in der Halle nicht auf den Bildern.
Feix und Ratman werden nach ihren Arbeiten VIEL zu putzen und aufzuräumen haben. Vor allem Ratman, der verrückte Hund. :D

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Respekt!
Transamphilip
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2006, 17:58

Beitrag von Transamphilip »

..sehr beeindruckend 8o gefällt mir sehr :D auf ein Video wäre auch ich neugierig :]

Gruss,

Marcus
SOLD : 91er G20 Chevyvan Vandura 5,7 ltr. V8
SOLD : 91er Chevrolet Astro Van 4,3 ltr. V6

SOLD : 91 er Pontiac Firebird 3,1 ltr. V6
SOLD : 71er Opel Diplomat 5,4 ltr. V8 ;( ;( ;(
Bild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

Soooooooo jetzt das heiß ersehnte Update :D

Nach einigen weiteren Stunden Arbeit und etwas Ratlosigkeit, als der Zündschlüsseldreh kein Anlaufen der Benzinpumpe bewirkte, und wir mit Diacom keine Verbindung bekommen hatten ( nach ~10min haben wir die ECM Sicherung gefunden im Motorraum, die durch war ), haben wir das Biest endlich ans laufen bekommen.


So sah er dann kurz vorm Start aus :

Bild


Code: Alles auswählen

<object width="640" height="510"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/8UMHu-pWGck?fs=1&hl=de_DE&rel=0"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/8UMHu-pWGck?fs=1&hl=de_DE&rel=0" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="510"></embed></object>




@ Uwe: Soviel zur EFI , ein Schlüsseldreh und schon ist er da!
Btw das IST der erste Start. Es gab keine Generalprobe. Nur vorher halt drehen lassen ohne Kerzen, und einmal mit, aber da war die Zündung noch viel zu weit verdreht.


gruß
Alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
esco
Beiträge: 34
Registriert: 12.06.2007, 02:14

Beitrag von esco »

Der Rattenjunge stellt die Zündung ein ^^
Bandit-OnlineViersen
DarthMaul555
Beiträge: 328
Registriert: 17.04.2006, 16:50

Beitrag von DarthMaul555 »

WOW!!! Einfach nur SCHÖN ^^
Muss ich mir eig. mal nächste Woche anschauen kommen
Antworten