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Elektrodenabstand Zündkerzen 4th Gen 3.4l V6

Verfasst: 21.10.2010, 13:13
von Ferkelchen
Hallo,

nicht gleich schreien dass ich doch die Suche benutzen soll. Das habe ich getan und bin zu folgendem Ergebnis gekommen (in allen 3 Threads geht es um die 4th Gen):

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=8

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=8

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=7

Einmal wird gesagt es wären 0,9mm - dann in einem anderen Thread 1,15mm - und auch 1,2mm habe ich gefunden.

Ich bin selber Laie, solche verschiedenen Angaben verunsichern. Daher noch einmal die Frage: Welchen Elektrodenabstand einhalten bei 4th Gen 3.4l V6 Zündkerzen? Oder variiert das von Hersteller zu Hersteller?

Danke!

Verfasst: 21.10.2010, 13:33
von Philby
normalerweise steht der korrekte elektrodenabstand auf einem aufkleber im motorraum, schon nachgeschaut? wenn alles stock ist, würde ich auch nur den nehmen.

Verfasst: 21.10.2010, 13:38
von Mike
3-Gen.:
E = L03 = 0,045" [5,0 V8 TBI]
F = LB9 = 0,035" [5,0 V8 TPI]
8 = L98 = 0,045" [5,7 V8 TPI]
S = LB8 = 0,045" [2,8 V6]
T = LH0 = 0,045" [3,1 V6]

4-Gen.:
S = L32 = 0,045" [3,4 V6]
P = LT1 = 0,050" [5,7 V8]

0,035" = 0,889mm (~ 0,9mm)
0,045" = 1,143mm (1,14mm locker oder 1,15mm straff)

Quelle: 1989 Owners Manual

EDIT:
Es gibt übrigens einen Widerspruch . . .
Im ´91 Owners Manual stehen folgende Daten:
3-Gen.:
E = L03 = 0,035" [5,0 V8 TBI]
F = LB9 = 0,035" [5,0 V8 TPI]
8 = L98 = 0,035" [5,7 V8 TPI]
T = LH0 = 0,045" [3,1 V6]

Was in meinen Augen auch glaubwürdiger ist.


MFG. Mike

Verfasst: 21.10.2010, 13:43
von Knight-Design
und hinzu kommt das bei neuen zündkerzen in der regel der richtige abstand schon gegeben ist!

aber die genaue werksangabe lautet:

0.045inch

bzw 1.14mm

Gruß

Manni

Verfasst: 21.10.2010, 13:46
von Mike
Ich musste meine V6 Kerzen (die auch in den V8 kommen = Delco R43TSK) immer auf V6 Abstand einstellen bzw. sie aufbiegen, da sie i.d.R. auf 0,035" eingestellt sind.


MFG. Mike

Verfasst: 21.10.2010, 13:48
von two-lane
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Verfasst: 21.10.2010, 17:16
von Mike
Japs :D
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Ne, der steht weder im 89´er noch im 91´er noch im 93´er Owners-Manual . . . Randgruppenmotor :D :P


EDIT:
Es gibt übrigens einen Widerspruch . . .
Im ´91 Owners Manual stehen andere Daten: *Siehe meine Liste oben*


MFG. Mike

Verfasst: 24.10.2010, 14:23
von Formula
yepp, genau die erfahrung mit den gleichen kerzen hatte ich beim V6 auch gemacht: erster einbau ohne zu messen: ich hatte ein voellig neues auto: es hielt den leerlauf nicht ,sprotzte und verschluckte sich beim beschleunigen. abstand korrigiert: spitzenmaessig!! was ein paar thou doch ausmachen koennen,. ;)
ich denke, obige frage ist beantwortet.

Verfasst: 24.10.2010, 15:41
von Mike
Eigentlich wäre das doch mal was für die Knowledgebase !?
Bisschen aufräumen, "4th Gen 3.4l V6" in der Überschrift entfernen (ist ja jetzt eher allgemein ausgelegt) und zack verschoben :D


MFG. Mike