Glühbirnen-Wiederstands Erkennung

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Glühbirnen-Wiederstands Erkennung

Beitrag von Old-Chevi »

Ist zwar Artfremd aber nicht ganz Typfremd.

Mein Nachbar kam mit sein Problem zu mir (2005' Opel),
er wollte seine Standlichtbirnchen vorn gegen LED-Birnchen tauschen und kam und sagte die Sche...e geht nicht !
Beim nachmessen merkte ich das da eine Wiederstands-Erkennung drin sein muß > somit leuchtet die 0,4 watt LED nicht.
(Am Multimessg. wird die 12+ Spannung nur für ne 100tel sec. angezeigt und gleich wieder abgeschaltet)

Kann man diese Erkennung im Steuegerät deaktivieren ??
Oder mit einem Vorwiederstand arbeiten ??
( immer dieser neumodische mist ) ;(
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
busdriver
Beiträge: 379
Registriert: 18.08.2002, 20:04
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von busdriver »

Bei den meisten neueren Fahrzeugen ist da eine Widerstandserkennung drin, um dem Bordcomputer mitzuteilen, ob das Birnchen geht oder nicht....
Wird wahrscheinlich nicht mit den LED Birnchen gehen.
Oder mess mal den Widerstand des Standlichtbirnchens und das des LED Birnchens und setz den entsprechenden Widerstand dazwischen, evtl. gehts.

Gruß Andre
[FONT=verdana]und viele Gruesse vom busdriver! [/FONT]
Bild
T-Shirts und Aufkleber für das Bandit Online Racing Team
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Was für ein Sockel haben die Lämpchen bei dem Fahrzeug?

Es gibt auch "Xenon LED" Lämpchen bei denen der Fehler nicht kommt.

http://cgi.ebay.de/Xenon-LED-Standlicht ... 45f43145cf

Aber ob die was taugen kann ich nicht sagen. Sind aber leider auch nicht in der StVo zulässig.
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Den widerstand der lampe zu messen wird nichts nützen. bei einer 12v 10w lampe fließen bei nennspannung ca. 0,8 A. Das heißt, dass die lampe 15 ohm widerstand hat. wenn du aber mit nem multimeter misst wirst du vlt. 1 ohm rausbekommen. das hängt mit der ptc wirkung zusammen.
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Ok >>> Danke für die Hinweise.

@Markus, es geht um Glassockel-Birnchen (also ohne Metallfassung).
Bei dem Händler von Deinem Link hab ich auch diese Form der Birnchen gefunden,
für CanBus Fahrzeuge ! ;)

Gut somit alles schön bunt und geklärt **
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Antworten