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Motor läuft sehr schlecht...

Verfasst: 26.09.2010, 20:16
von ArCHoR
nabend, ich haben ein Problem mit meinem Motor.
ich hatte die ventile neu eingestellt und alle Motor- Dichtungen gewechselt... das war vor ein paar wochen, danach lief der motor einwandfrei, bis er spontan beim gasgeben den dienst verweigerte...
Das ganze äußert sich wie folgt :

Beim starten springt er an, und läuft extrem unrund und sobald man am gaszug zieht geht er wieder aus.

Ich hatte daraufhin die Ventile, Kipphebel und Stößelstangen (Hydros) kontrolliert, die waren aber ok...
(Kompression auf allen Zylindern OK)

Die Zündung habe ich auch mehrfach neu eingestellt...

Des Weiteren habe ich alle Sensoren die an der Luftzufuhr hängen überprüft, auch die sind ok...

Jetzt habe ich ein neues Zündmodul eingebaut, was aber auch keine Änderung gebracht hat..

Auch habe ich die Lambda gewechselt und das Euro 2 Ding temporär zurück gerüstet...

Ich habe auch alle Sicherungen durchgeprüft, die Drosselklappensteuerung und die Spritzufuhr....

und so langsam weis icht nicht mehr woran es liegen kann...

Verfasst: 26.09.2010, 23:23
von NCC-2569
Kat zu/kaputt?

Verfasst: 27.09.2010, 07:52
von ArCHoR
Wie Äussert sich das weil qualmen und rausrotzen tut er aus dem Auspuff

Verfasst: 27.09.2010, 10:24
von two-lane
.

Verfasst: 27.09.2010, 11:02
von ArCHoR
Wie soll denn die steuerkette übergesprungen sein....
Ich mach nachher mal Ne liste mit all dem was ich gemacht bzw kontrolliert habe

Verfasst: 27.09.2010, 11:17
von Formula
tippe mal auf nen 3,1ll ;)

http://bandit-online.de/forum/thread.ph ... &boardid=7

in dem falle bitte:

http://bandit-online.de/forum/thread.ph ... &styleid=3

mit administrativem grusse

formula

Verfasst: 27.09.2010, 13:08
von TPI
Das kann doch nun wirklich an jedem einzelnen Sensor liegen, TPS, MAP, CTS oder auch die Einspritzdüsen etc.
Ohne auslesen der Daten tauschst Du nur ein Sensor nach dem anderen. Hättest Du richtig investiert, gehörte Dir schon fast ein Computer mit Kabel, für den Einsatz von Modul und Lambda :D

edit: sonst nimm wenigstens mit den Viersenern Kontakt auf! Die können Dich bestimmt auslesen und habe sowieso zuviel angestautes Wissen, was vorm explodieren abgefragt werden sollte :tongue:

Verfasst: 27.09.2010, 14:35
von ArCHoR
es handelt sich tatsächlich um eine 3.1 l maschine aus einem 91 firebird...

habe vorhin das steuergerät ausgetauscht...
leider war die batterie so schwach, dass der anlasser nicht mehr drehte, daher erstmal akku laden....

Verfasst: 27.09.2010, 18:37
von NCC-2569
Kat defekt äußert sich so, dass die Kiste die Abgase nicht mehr weg bekommt und dann am Ende daran erstickt, oder heiß läuft, und und und...

Die Abgase... welche Farbe haben sie?
Kommt etwa Wasser mit raus?

Verfasst: 27.09.2010, 18:51
von ArCHoR
also hab steuergerät getauscht, und mit vollem akku ändert das leider nix an dem problem, abgase sind weiss und er rotzt ein wenig wassser / sprit...

ich werde jetzt als nächstes die kiste ohne sensoren und ohne abgasanlage und ohne abgasrückfürhung mal anschmeißen mal schaun was er dazu sagt...

Verfasst: 27.09.2010, 20:27
von two-lane
.

Verfasst: 27.09.2010, 21:43
von Ratman
Würde auch sagen, am besten mal auslesen lassen.
Sonst gibst du unnötig Geld für nicht defekte Teile aus und kommst nie zum Ergebnis.

Edit: Wie war das mit Fehlercodes? Macht die SES mucken?

Verfasst: 28.09.2010, 17:51
von NCC-2569
Hast du denn auch artig beim Zündzeitpunkt einstellen den EST Verbinder getrennt?