Kennzeichenhalter für kurze Kennzeichen

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
ulibird
Beiträge: 147
Registriert: 18.01.2008, 22:41
Wohnort: Bielefeld

Kennzeichenhalter für kurze Kennzeichen

Beitrag von ulibird »

Hallo!

Nach meiner großen Freude über ein kurzes, einzeiliges Kennzeichen (1 Buchstabe + 1 Zahl) stellt sich mir gleich schon wieder die Frage nach einer passenden Kennzeichenhalterung für vorne (350x110 mm). Will nämlich ungern wieder das Kennzeichen als "Blech-auf-Kunstoff" schrauben. In Netz findet sich allerdings nix ausser einer variablen Halterung.

Hat jemand Erfahrung von wegen sicherer Befestigung bei diesen Halterungen oder vielleicht sogar eine bessere Idee?

Bild
Bild
Bild

Gruß,
Bild<br>US T/A '91 5.7 black<br>
Fridolin
Beiträge: 160
Registriert: 17.02.2010, 21:19
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Fridolin »

Hallo,

also soweit ich informiert bin gibt es für die kleineren Kennzeichen keine passende Halterung. Als ich in diesem Jahr die Kennzeichen für meinen Mustang geholt habe sagte man mir das in dem Schilderladen. Begründung: Desto kleiner die Schilder sind desto fester sind sie.

Ich habe meine kurzen Schilder vorne und hinten jeweils mit 2 Schrauben ohne Halterung angeschraubt, und die sind bombenfest. Habe jedoch, damit die Schilder den Lack nicht beschädigen oder zerkratzen, von hinten Filz auf die Schilder geklebt. Somit kommen sie mit dem Lack nicht direkt in Berührung. Bei meinem Firebird habe ich es übrigens genauso gemacht.

Vielleicht wäre das ja auch eine Lösung für Dich...
Rides:

1982 Pontiac Firebird Trans Am
1983 Pontiac Firebird Trans Am Daytona Pace Car
1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
1992 Pontiac Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Mustang GT Premium
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Filz, Klebeband, Schaugummi usw. sind auch keine gute Lösung, weil sich hier Dreck/Sand zwischen Filz und Lack absetzt und den Lack zerkratzt.
Ich handhabe es schon immer so, dass ich HINTER den Kennzeichen (nachdem ich sie vorne der Fahrzeugfront angepasst/passend gebogen habe) mittels großen (um die Auflagefläche zu vergrößern) und ca. 2-3mm dicken Kunststoff-Unterlegscheiben zur Front auf Abstand halte, hinten das gleiche Spiel.
So geriet das Kennzeichen mit dem Lack nicht mehr in Berührung und es kann sich kein Dreck hinter den Kennzeichen absetzen . . . bei lauter Musik klappert nichts usw.
Aber mal ehrlich, wen interessiert der Lack hinterm Kennzichen ???
An diese Stellen müssen eh immer wieder Kennzeichen dran . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
ulibird
Beiträge: 147
Registriert: 18.01.2008, 22:41
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von ulibird »

O.k. - dann gibt es wohl tatsächlich keine kleinen Halterungen für die Schilder. Die von oben beschriebenen erscheinen mir einfach zu instabil.

@fridolin: Saugt sich der Filz dann nicht voll Wasser und fängt irgendwann an zu gammeln? Hatte gerade vielleicht an Gummi gedacht...

@mike: Der Lack hinter den Kennzeichen ist schon recht egal - manchmal kommt's halt vorne an den scharfen Rändern der Schilder zu unschönen Kratzern/Kanten (doch diese könnte man ja wiederum entgraten ;)) Aber das mit dem Kunstoffscheiben ist ne gute Variante.

Greetz,
Bild<br>US T/A '91 5.7 black<br>
Fridolin
Beiträge: 160
Registriert: 17.02.2010, 21:19
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Fridolin »

@ Ulibird:

Also zur Erklärung, ich habe nicht die gesamte Fläche mit einer Filzmatte beklebt, sondern nur so kleine selbstklebende Filzstücke an den 4 Ecken und 2 in der Mitte. Das reicht völlig aus. Klar werden die mal feucht, was aber nix macht. Und Dreck sammelt sich da m. E. auch nicht drin, da die ja zwischen Kennzeichen und Fronstmaske richtig festsitzen und da gar kein Dreck zwischenkommen kann...
Rides:

1982 Pontiac Firebird Trans Am
1983 Pontiac Firebird Trans Am Daytona Pace Car
1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
1992 Pontiac Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Mustang GT Premium
Pontiracer
Beiträge: 186
Registriert: 29.04.2008, 15:48
Wohnort: in der Nähe von Berlin, eher kurz vor Polen:P

Beitrag von Pontiracer »

Diese Kennzeichenhalter hatte ich mal dran, sind nicht schlecht, das Klebeband dranne hält super, nur sind die an sich nur einmal zu verwenden oder sehr gutes anderes klebeband nehmen:D

Aber ich hab dann auch einfach 2 kleine Löcher gebohrt und Plastescheiben zwischen...
obi
Beiträge: 18
Registriert: 01.08.2008, 13:45

Beitrag von obi »

ich hab die halterungen seid 9 monaten auf meinem smart und noch keine probleme.
+-----------------------------------------------+                         
1989 Firebird 2,8 v6 Handschaltung
1988 Firebird 5,0 v8 Automatik Targa
Smart Roadster                                              
+-----------------------------------------------+
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Original von obi
ich hab die halterungen seid 9 monaten auf meinem smart und noch keine probleme.
Brauchst du dort kurze kennzeichen weil die normalen sonst über den Fahrzeugrand hinaus stehen würden? :D
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

DER war gut :D :D :D :D

:quiet:

made my day
Bild
Antworten