Drehzahl spinnt ! Hilfe !

Alles was sich dreht ...

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bandit2le
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Drehzahl spinnt ! Hilfe !

Beitrag von bandit2le »

Hallo @ all ...

... hab vor zwei Tagen, meine Zündkerzen gewechselt und dazu den Luftfilter samt Gehäuse vom Vergaser genommen !

Alles wieder Drauf gemacht und alles angeschlossen und er lief !

Wenn ich dann aber ein wenig fahre und der motor warm ist und ich an der Ampel halte und die Bremse gedrückt halte, fangt die Drehzahl an zu spinnen !

Die Drehzahl hängt so bei 500 U/min aber sie springt dann mal hochj mal runter oder der TA geht aus !! Er läuft quasi voll unrund ! Aber wenn ich fahre, ist alles ok !

Hat einer eine Ahnung was das sein könnte ? Habe einen 5.0 TBI !

Vielen Dank im vorraus !
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BenettonF12001
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Beitrag von BenettonF12001 »

Hast du die Zündkerzen auch mit dem richtigen Drehmoment angezogen? Vielleicht hat sich eine gelockert oder ein Zündkabel ist nicht richtig aufgesteckt. Hats du die Zündkerzen auf Beschädigungen und den Elektrodenabstand überprüft?
Fehlercode wird keiner gesetzt?
edit: Ach ja, welche Zündkerzen hast du eingebaut?
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bandit2le
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Beitrag von bandit2le »

Also die Zündkerzen hab ich ohne Drehmoment festgezogen ! War schon so ne Friemelei das hätte ich dann mit nem Drehmomentschlüssen nicht mehr hinbekommen !

Stecker sitzen alle und die Kerzen an sich sahen auch gut aus, hab die aber nicht geprüft, waren neu !

Ist halt komisch ! Es ist so ne Art von Drehzahl regulieren und Verschlucken oder so ! Also das Fluppt immer so und die Drehzahl springt halt !

Die Kabel sind auch alle richtig drauf gesteckt !
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BenettonF12001
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Beitrag von BenettonF12001 »

Ja, das mit dem Drankommen ist so ne Sache. Aus diesem Grund musste ich bei meinem vorherigen TBI die Zündkerzen auch mit der Hand festziehen und schwupps, drehte sich eine wieder raus, da zu locker angezogen.
Die Zündkerzen würde ich noch mal überprüfen, da die erst gewechselt wurden, könnte da die Ursache schon liegen. Auch wenns ein Spaß ist, die Zündkabel wieder abzuziehen. :D
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

Original von bandit2le
Hab die von Autolite!
Rausdrehen, wegschmeissen, AC Delco kaufen, eindrehen, festziehen, Spaß haben.
Autolite, also wirklich! :]
Da hätte ich als Firebird auch keinen Bock mehr. :D

Dennoch kann es natürlich sein, dass du aus Versehen einen Stecker gezogen hast, in beiden Köpfen sitzt jeweils ein Temperaturschalter, einmal für den E-Lüfter, einmal für das Steuergerät.
Die serienmäßigen "Stecker" sind eher bescheiden, fallen gerne mal bei angucken ab.
Überprüfe das erstmal. Die Schalter sind sozusagen zwischen den Kerzen in beiden Köpfen eingedreht.
Kannst natürlich auch sonstwo aus Versehen ein Kabel oder einen Stecker gekillt haben, oder gar einen Unterdruckschlauch. Dann wird Nebenluft gezogen und schon macht die Drehzahl Kapriolen.

Geht die SES denn nach einer Zeit an?

Greetz,
Oli
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bandit2le
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Beitrag von bandit2le »

Also die SES ist noch nicht gekommen ! Wegen den Schaltern werde ich gleich mal gucken !

Die ganzen Schläuche hab ich eigentlich schon kontrolliert aber ich kann ja nochmal drüber gucken !

Oder ich klemm einfach nochmal die Batterie ab, warte eine weile und kelmm die wieder an, damit er sich wieder neu progamiert !

Wenn ihr sonst noch Tipps habt, immer her damit !

Danke !
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Knight-Design
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Beitrag von Knight-Design »

auch wenn ich nicht denke das das hauptproblem an den zündkerzen selbst liegt, würde ich den tip auf jeden fall als erstes beherzigen und AC Delco Kerzen verbauen.

Das kann schon sehr viel an der laufkultur verändern
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KR-Fan
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Beitrag von KR-Fan »

Ne, das macht überhaupt gar nichts aus. Ich habe jahrelang die von Autolite drin gehabt und die waren super !! AC-Delco wird meiner Meinung nach immer überbewertet ! Mit den Autolites muß der Wagen laufen !!

Ich tippe auf das selbe wie Oli und nehme eher an, daß er irgendwo Nebenluft zieht. Check mal alle Unterdruckschläuche. Nicht, daß da einer beim Kerzenwechsel ausversehen runtergerutscht ist ?!
Gruß Jan



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88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
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Formula
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Beitrag von Formula »

natuerlich wurden vor dem einbau der zuendkerzen die elektrodenabstaende ueberprueft, gell? ;) und die kabel haben keine verschleisserscheinungen sprich sind nicht poroes.
under construction.....
bandit2le
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Beitrag von bandit2le »

also die abstände hab ich nur an einer geprüft ! das geb ich zu ! die schläuche und kabel sind alle in ordnung !

aber es ist eher so das falschluft zieht als wenn was mit den kerzen wäre !

ach ich klemm einfach nochmal die batterie ab, guck nochmals alle schläuche durch und wenn das nicht hilft, dann hängt er nächste woche am fehlerauslesegerät !

aber wenn noch jemand ein tip hat ... immer her damit !
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IRON DUKE
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Beitrag von IRON DUKE »

Hab das grad auch. Aber nur, wenn er warm is und auch nich immer?!?
Egal letzte Aktion meinerseits war: Kerzenwechsel (keine Delco) und Tempfühler erneuert. Vermutlich habe ich den falschen gekauft. Welchen brauch ich denn? Den: Schließt bei 253 bis 273°F oder den: Für Anzeigeinstrument
Quelle

Mir hat mal einer gesagt, es gibt eben 2 Verschiedene. Einer der nur schaltet und einer der "3 Stufen" hat. Ach ja, in meinem Fall rede ich von dem für das Kontrollicht (Habe keine Anzeige mit Zeiger). Den habe ich getauscht. Den anderen habe ich durchgemessen, der passt....

FRAGE: Bekommt das Steuergerät von diesem auch eine Info, oder nur von dem anderen Fühler (vorne beim Thermostat)?

PS: Nebenluft kann bei mir auch der Fall sein, musste die Abgasrückführung abklemmen, weil der Karren sonst nur "rumhustet" und sich verschluckt (Ein unterdruckschlauch is also nich angteschlossen, aber das kleine bisschen). Tja und saufen tut er gerade, da könnte man locker nen V8 füttern.....

so long.....duke
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

@ Iron Duke:

Der für die Anzeige ist für das Steuergerät völlig irrelevant.
Und einen "3 Stufen" Schalter gibt es auch nicht dafür, m.E. nur in Relaisform bzw. als Widerstand im Heizgebläse. Nicht bei der Motorsteuerung.
Steuergerät bekommt seine Info NUR von dem einpoligen Schalter.

Und das dein Wagen säuft wie ein Loch und Drehzahlprobleme hat, kommt mit Sicherheit durch dein Nebenluftleck. Also bitte... das "kleine bisschen" hat größte Auswirkungen! Winzige Lecks in der Ansaugbrückendichtung oder feine Haarrisse in Unterdruckschläuchen können bereits den Motorlauf stark beeinflussen! Und wenn da gleich ein ganzer Schlauch bei dir offen rumbaumelt darfst du dich echt nicht wundern, wenn du Probleme mit dem Wagen hast... :rolleyes:
Und ein Vergasermotor reagiert da sowieso allergisch drauf, denn der kann nichts ausregeln oder in einen Notlauf schalten wie ein Einspritzer mit Steuergerät.

Greetz,
Oli
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IRON DUKE
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Beitrag von IRON DUKE »

@ Denton

danke für die antwort. aber eins is mir nicht klar. der fühler für die anzeige (bei mir nur ein licht, das brennt, wenn der motor zu heiß ist) ist bei mir ein einpoliger schalter. der andere vorne am thermostatgehäuse ist ein dynamischer widerstand, der nich schaltet, sondern seine werte verändert.
schätze beim duke ist es wohl anders.
übrigens ist es ein einspritzer (vorkammer). der "erste" eben und er kann regeln.......die komische motorsteuerung und das ganze zeug nerven mich tierisch. ich denke wenn ich nen vergaser drauf setzte, habe ich ruhe (will ihn aber orginal lassen)....
tja
also wenn ich den dynamischen-temp-fühler abstecke, ändert sich die drehzahl (jetzt mal egal warum). d.h. das steuergerät reagiert. ok also wird es bei mir nicht durch den schalter geregelt. wenn ich den abstecke, geschieht garnichts (egal ob heiß, warm, kalt).....und kaputt ist er nicht. er ist neu...


so long und dangöööö für die mühe...

lg
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KR-Fan
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Beitrag von KR-Fan »

Der Iron Duke ist ein TBI. Natürlich benötigt das Motormanagement den KühlmitteltemperaturSENSOR. Der KühlmitteltemperaturSCHALTER hat mit dem Motormanagement nichts zu tun. Dieser ist nur für die Warnlampe.

Und nein, mit einem Vergaser ist keine Ruhe. Wenn das System ordentlich arbeitet, sollte der einwandfrei laufen !
Gruß Jan



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IRON DUKE
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Beitrag von IRON DUKE »

hi @ all

tja kleine ursache, große wirkung.....

ich hab den "anschluss" von dem abgasrückführungsventil dicht gemacht. hat ein bisschen gedauert, aber nun ist die drehzahl weitestgehen konstant. ich werds mal noch im auge behalten....danke denton.....

noch was anderes. wenn der karren richtig warm ist, regelt er die drehzahl fast bis nur 200. hört sich dann so an als würd er gleich ausgehen.....tut es aber nich......aber ganz "richtig" ist das doch auch nich, oder?
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

Korrekt ist die Drehzahl nicht !
gut beim 2,5er dürfte das ground idle bei 200-300 rpm liegen,
würde bedeuten das Dein IAC nicht nachregelt/ öffnet (voraus gesetzt es ist nicht alles verstellt vom: Ground Idle über TPS ect. oder noch weitere Nebenluft > so das der IAC angewiesen wird zu schließen) !
O. C.

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IRON DUKE
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Beitrag von IRON DUKE »

hi chevi,

ja das iac scheint immer "hin-und-her" zu regeln. also öffnen, schließen, öffnen, schlißen....das alte ging garnicht mehr. hab das neue schon ne weile drin......

verstellen kann ich ja nicht viel, außer über software, oder???
den tps werde ich mal noch unter die lupe nehmen, denn ganz richtig läuft er noch nich. aber das tolle an den kisten (auf jedenfall an meiner) ist, dass sie einen nie im stich lassen, egal ob sie richtig tun oder nich. fahren tun sie irgendwie immer^^


greets
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

Nö nö guter Mann,
Deine betrachtungsweise ist falsch bzw. hab ich das Gefühl das Du die Funktionsabläufe nicht richtig verstehst !

1. Woher weißt Du das Dein IAC ständig Arbeitet (öffnet/ schließt)

2. Denn das wiederspricht sich mit dem was Du davor geschrieben hast:
(wenn der karren richtig warm ist, regelt er die drehzahl fast bis nur 200. hört sich dann so an als würd er gleich ausgehen.....tut es aber nich)

Was letztlich dedeutet, bei ca.200 rpm ist das IAC vollständig zu und der Motor läuft nur mit ground idle,
(also der minimal Luft um den Motor grad so am laufen zuhalten > diese erhält der Motor nur über den minimal eingestellten Spalt an den Drosselklappen > und nicht über den IAC-Bypass kanal !!! )

Frage nun: warum läuft er im ground idle ?
Gehen wir mal davon aus, das Dein IAC tatsächlich richtig funktioniert.
Dann bedeutet dies das Dein Motor zuviel Luft bzw. Sauerstoff Überschuß (über den O2-Sensor) erkannt hat und dem ECM mitteilt,
das ECM erteilt dem IAC den Befehl zu schließen bis kein überschuß mehr messbar ist .
So geht man davon aus, das alle anderen Komponenten auch sauber arbeiten (TPS, O2, CTS, ect.) und Dein IAC ist über längere Zeit geschlossen (200 rpm ! ),
>>> bedeutet dies immernoch zuviel Luft. <<<

Tja woher wohl ?
Nun kannst weiter Rätseln oder mal mit einem Diagnose Programm beginnen !
O. C.

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IRON DUKE
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Beitrag von IRON DUKE »

hey chevy, danke für deinen post.
ich hatte mich falsch ausgedrückt. diese 200 rpm erreicht er auch nur mit diesem "schwanken" der drehzahl. konstant ist er auch nie bei 200rpm. tut mir leid, habe ich echt falsch ausgedrückt.

ok aber thema falschluft scheint schon zu stimmen, bloß woher? ich habe alles nochmal (mit den augen und händen) gecheckt und nichts gefunden....hast du ne konkrete idee, wie ich vorgehen kann?
achja, dass das "schwanken" der drehzal nur im kalt-warmen, bis warmen zustand auftritt, gibt vielleicht auch noch einen hinweis.....

dass das iac das "schwanken" verursacht (aber nicht der fehler an sich) ist, habe ich vermutet, da dieses ja maßgeblich für die idle-rpm verantwortlich ist...
vielleicht ist ja auch irgendwo dreck drin....im drosselklappengehäuse oder so....
achja und manchmal geht er nach dem rückwärtsfahren (also beim gas wegnehmen) dann einfach aus. das hängt auch mit der temperatur bzw. diesem "schwanken" zusammen....
zudem "spuckt" er (nimmt das gas schlecht an) auch rum, wenn ich die abgasrückführung anklemme...

also nochmal besten dank für deine mühe....

grüße
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Beitrag von Old-Chevi »

Hast schonmal versucht mit Startpilot oder Bremsenreiniger alles ab zusprühen,
auch die Ansaugbrücke (die ja gern mal im alter undicht wird) dabei verändert sich die Drehzahl bzw. geht hoch wenn das Gas irgentwo rein gesaugt wird.
Im zweifel runter die ganze Ansaugbrücke und neu abdichten,
bevor Du hier nicht sicher bist das alles 100% dicht ist macht ein weiteres Suchen keinen Sinn !
O. C.

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IRON DUKE
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Beitrag von IRON DUKE »

hi. so langsam erwacht mit der sonne auch wieder der drang nach dem schrauben...

also ich glaub so langsam zu wissen, wo der "teufel" steckt. ich vermute stark, dass es das steuergerät ist. es speichert keine fehler mehr. eigentlich sollte es das ja, wenn man mal die lambdasonde abklemmt oder einen temp-fühler entfernt, right?.... tut es aber nicht. ich muss es mal auslesen, hab nur noch keine "infrastruktur" da. entweder spinnt es, oder der marode kabelsalat ist dafür verantwortlich...

mal sehen. hat jemand dazu noch nen tipp/erfahrung?

lg und nen guten start in die saison
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Beitrag von NCC-2569 »

Bedenke, dass nicht alle Sensoren sofort für einen Fehlercode sorgen.
Einige müssen erst auf Temperatur gekommen sein, andere setzen ihn nur unter bestimmten Bedingungen.
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