Beleuchtungs-Profi gesucht!

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Jule
Beiträge: 177
Registriert: 14.08.2002, 21:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beleuchtungs-Profi gesucht!

Beitrag von Jule »

Hallo!

Netterweise wurden mir ja beim Treffen in Hannover meine Blinker, Sidemarker und Standleuchten so verkabelt, dass es nun all das originalgetreu leuchten könnte.. KÖNNTE..... Direkt danach hat es auch gut funktioniert, bis darauf, dass bei eingeschaltetem Licht die Blinker sehr langsam waren. Nun ist irgendwas kaputt, ich beschreibe den Zustand.

Es handelt sich um einen 91er Frebird 3.1l V6 mit der Formula/Banshee-Front. Die Blinker sind die US-Version und darin sind 2-Faden Lampen in orange eingebaut – für Blinker und Standlicht.

Bei ausgeschaltetem Licht:
- Der linke grüne Pfeil im Armaturenbrett leuchtet dauerhaft.
- Wenn ich den Blinkhebel nach unten bewege, blinken die Leuchten links nicht, sondern leuchten durchgehend.

Bei eingeschaltetem Licht:
- Der linke grüne Pfeil im Armaturenbrett leuchtet dauerhaft.
- Das linke Standlicht ist aus, genau so wie der Sidemarker.
- Wenn ich den Blinkhebel nach unten bewege, leuchtet nur die Blinkleuchte im Heck durchgehend.

Die Warnblinkfunktion ist normal, auch was die Geschwindigkeit angeht.

Der rechte Blinker blinkt normal (US-Einstellung, abwechselnd mit dem Sidemarker).. aber bei eingeschaltetem Licht seeeeeehr langsam, das ist schon gefährlich.

Der linke Sidemarker und der Blinker hatten auch schon mal nen Wackelkontakt, liegt es also an defekten Kabeln oder Anschlüssen? Oder könnte das Relais schuld sein (deshalb so langsames Intervall)? Mein Blinker ist schon seit Jahren in der Art defekt, dass der Hebel nach dem Linksblinken nicht von alleine zurückspringt.. könnte das auch was damit zu tun haben?

Ich bitte um Expertenrat. Danke!

Jule
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Ich hatte eine Weile lang eine Chinafassung vom Mike verbaut. Da war das Problem die Masseverbindung und ich hatte ab und zu deshalb den dauergrünen Pfeil.

So tippe ich auf eine lose Verbindung der Kabel in der Nähe der Fassungen.
Wurden die Kabel gelötet?
Das klingt nämlich eher nach zusammengedrehten Kabeln... selten hat man einen Batteriebetriebenen Lötkolben auf einem Treffen dabei.
Wurden sie isoliert? Sonst gibt es da vielleicht falsche Kontaktstellen.

Wenn das alles wieder passt, könnte dann noch das Blinkerrelais altersbedingt den Geist aufgegeben haben.
Wie siehts mit dem Warnblinker aus? Was geht da (nicht)?
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...also, der Regelfall sagt aus, das wenn die Kontrollleuchte steht beim betätigen des Blinkers, ist ein Leuchtmittel auf der Seite kaputt...

....weitere Ursachen laut Troubleshooting:


One turn signal light on one side doesn't work:

Check and/or replace bulb (also die vordere Blinkerlampe)

Check for corrosion in socket. Clean contacts.

Check for poor ground at socket. (also eventuell ein Masseproblem)


One indicator light doesn't light/burn steadily:

On Systems with 2 indicators:

Check the bulbs on the same side and/or replace (also bei Dir die Leuchtmittel auf der linken Seite)

Check the indicator bulb (das wirds warscheinlich bei Dir nicht sein)

Check the flasher by subsitution (replace flasher)


zu schneller oder langsamer Blinker kann ausserdem bedeuten:

Incorrect wattage bulb
Incorrect flasher


....also warscheinlich "Birne" durch....und eventuell falscher Typ..


Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Ich tippe ebenfalls auf eine "Zwischenduchbastelei", ohne vernünftige Lötstellen, husch husch mit Kabeldieben / Lüsterklemmen zusammengesteckt. Übergangswiderstände und Massefehler werden dabei serienmäßig mit eingebaut.
Dringend prüfen!

Zusätzlich KANN es sein, dass du entweder ein uraltes Blinkrelais verbaut hast, dessen Bimetall nun einfach den Geist aufgibt, bzw. für die Verbraucher zu schwach ist. Ich empfehle nicht den Einbau eines neuen Relais der gleichen Spezifikation, ich bin sicher das auf deinem Blinkrelais die Nummer "224" stehen wird. Das Relais ist nicht besonders "stark". Vertausche es mal mit dem Warnblinkrelais, auf diesem steht die Nummer "552" und dieses ist etwas "stärker".
Wenn dann alles wieder geht, lass das "552" Relais vorerst drin, wenn du magst kann ich dir dann ein Weiteres für deine Warnblinkanlage zusenden.
Das normale Blinkrelais "224" sitzt in Fahrtrichtung gesehen rechts neben dem Sicherungskasten, eine kleine silberne Dose mit 2 blauen Streifen und rotem 2-fach Stecker.
Das Warnblinkrelais sitzt im Convenience Center, dieses wiederrum befindet sich in etwa rechts über dem Gaspedal, hinter dem Radioswitchpod. Es ist daran zu erkennen, dass dort 2 blaue 15 Ampere Sicherungen drin sind (für die Klappscheinwerfer), ein weisses Relais und dieses ätzende Quäk-Modul (welches losquäkt, wenn man Licht angelassen oder den Schlüssel hat stecken lassen). Einfach dem Quäken nachgehen, dann findest du das Convenience Center. Das Warnblinkrelais sitzt ÜBER dem weißen Relais, ebenfalls eine kleine silberne Dose mit der Aufschrift "552". Einfach rauszupfen.
Um da ranzukommen, sollte man aber das Kniepolster abbauen (5x Torx 30 Schrauben).

Die ganze Aktion sollte insgesamt nicht länger als 10-15 Minuten in Anspruch nehmen. :)

Wenn du es ganz professionell machen möchtest, sorge dafür, dass im Bereich der umverdrahteten Fassungen vorne vernünftige Lötstellen hergestellt und isoliert werden und baue anschließend ein elektronisches Blinkrelais ein, das kannst du bei Cars & Stripes beziehen, musst aber eine Email hinschreiben und explizit unter Angabe deines Fahrzeuges danach fragen, die führen das m.E. nicht im Web-Katalog.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Bibi
Beiträge: 110
Registriert: 16.03.2003, 14:28
Ride: Pontiac Firebird Formula BJ 1991
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Bibi »

Hi!

Wie Heiner schon schrieb, steht der Blinker, ist eine Birne durch. Da die hinten leuchtet und vorne nicht, ist es die vorne auf der Seite.

Wenn das Licht eingeschaltet ist blinkt es langsamer. Das ist bei mir genauso. Es gibt wohl verschiedene Birnen. Da hatte ich auch mal ein Gespräch mit Heiner. Ich habe Birnen aus China und er meinte, daran könnte es liegen. Das ist aber nicht weiter schlimm. Ich werde demnächst das ganze mal testen und werde Dir dann berichten.

Also tausch mal die Birne aus, dann sollte alles wieder funktionieren.

Gruß Bibi
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

So ein quatsch . . .
Blinkrelais tauschen am besten gegen ein Elektronisches mit 3 Kontakte (Europäisches), dazu zieht man noch eine extra Masseleitung.
Original ist da ein ulles Bimetall-Relais drin, welches Spannungsabhänig schneller/langsamer blinkt und oft mal kaputt geht bzw. das Bimetall kleben bleibt.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Jule
Beiträge: 177
Registriert: 14.08.2002, 21:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Jule »

Danke erstmal für die Anregungen ;)

Die Glühlampe vorne links ist nagelneu und ich habe extra eine Philips oder sowas genommen und mit Tauchlack gefärbt, weil mir von billigen Asia-Modellen abgeraten wurde...

Und wenn die kaputt wäre, dürfte sie doch gar nicht leuchten, oder?

Ich denke, ein anderes Relais brauche ich auf jeden Fall, auch weil das langsame Blinken bei eingeschaltetem Licht so nicht vertretbar ist. Wer nur kurz hinguckt, sieht nicht, dass ich blinke.

Aber mit der Blinkereinheit am Lenkrad hat's auf jeden Fall nix zu tun, meint ihr?
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Verrate mir doch bitte, woher du den Tauchlack hast.
Mich würde auch interessieren, ob der nach ein paar Stunden Standlichtbeleuchtung überhaupt noch auf der Lampe ist oder schon auf dem Reflektor/der Streuscheibe.
Meine Leuchtmittel sind von einem der hiesigen Anbieter (uspo oder c&s) und in zwei Jahren hat es nur eine zerlegt, als ich wegen der alten Fassung dauernd dran musste.

Die Komponenten an der Lenksäule sind das letzte was ich in Betracht ziehen würde.

Es könnte natürlich auch sein, dass dein Leuchtmittel nicht richtig platzierte Nasen an seinem Körper hat. Dann sitzt das Teil nicht richtig in der Fassung oder wackelt.
Da bräuchtest du nun ein zweites Paar Hände.

Oli hat schon Recht mit dem "stärkeren" Warnblinkrelais. Habe damals bei der Bestellung zwei solche bekommen und die tun es in beiden Steckplätzen wunderbar. Seit Jahren.
Etwas langsamer als europäische... sagen wir der Euro blinkt 3 mal, der Vogel in der Zeit 2 mal.
Aber nicht so langsam, wie es derzeit bei dir ist.
Kenne das noch von Tuerk. Das war EXTREM langsam.


Endmeinung:
Die Kabel sind nicht sauber verknüpft worden, da ist irgendwo eine lose/wacklige Stelle und sehr wahrscheinlich ist diese in einer der Masseleitungen.
ODER
du probierst mal die Glühlampe von einer Seite auf der anderen aus.
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

@Jule:
...die Lampe hat 2 "Glühwendel"....und wenn der eine kaputt ist, tritt der Fehler auf....das kann natürlich auch mal bei nagelneuen Leuchtmitteln passieren.....

...ein Massefehler, Kontaktfehler oder Schluss mit Glimmeffekt kann aber auch entstehen, wenn der Sockel einen weg hat, oder das Leuchtmittel nicht vernünftig eingesteckt ist...

...stehender Blinker, und eine Lampe, die nicht leuchtet ist aber, wie schon von mir beschrieben...laut Troubleshooting in tollen Büchern für den Firebird, meistens ein defektes Leuchtmittel (da kann die Lampe noch so neu sein, manchmal sterben Lampen auch schon mal nach einem Tag Benutzung)...oder Kontaktfehler...oder Relais

...den Tipp von Mike mit dem anderen Relais könnte man zur Not auch noch in Angriff nehmen, oder wie Denton sagt, das alte Bimetall gegen ein neues tauschen...

...es sollte allerdings mit dem alten klappen, wenn dieses in Ordnung ist...

...kleine Anmerkung:
Bei Verwendung von umgelackten deutschen Leuchtmitteln fängt sogar meiner an, langsamer zu blinken....wenn ich originale US-Lampen nehme (Wagner z.B.), tritt das Problem nicht auf...

...also keine billig-Asia-Ware, am besten auch keine umgelackten europäischen Lampen...am besten US-Ware (auch wenn die z.T. auch in China produziert wird...lol )...;) :D

...es ist übrigens tatsächlich so, das die 1157, 2057, 2357er US Lampen minimale andere Leistungsdaten haben als das europäische 21/5W Pendant...


@Ecko:
...nicht der Meister, sondern die Meister (Bianca und ein wenig Ich...;) )...und ja, der eine Meister versucht ja schon zu helfen....;)


@Denton:
...ja, wir haben das mit Stoßverbindern und Krimpzange gemacht...ob da jetzt noch "Stromdiebe" im Spiel waren, weiss ich schon gar nicht mehr...ich meine, die hätten wir alle entsorgt...und weil in Hannover bei den Street Nats kein Lötgerät zur Verfügung stand...wir hatten nur "normales" Elektriker-Werkzeug dabei...:D
...ob die US-Lampensockel jetzt via Lüsterklemme oder Stromdieb angeklemmt worden sind, weiss ich nicht....das war von fremder Hand bereits vor unserer "Rückrüstung"/Umklemmung gemacht worden...

...bei einigermaßen vernünftiger Arbeit sollte sowas auch funktionieren (hat bei meinem auch 10 Jahre oder so mit "Stromdieben" geklappt, bis ich es dann doch aus Lust und Laune gelötet und unter Hilfe von Stoßverbindern mit Schrumpfmantel und Krimpen geändert habe)...
...ich will uns nicht davon freisprechen, das sich da jetzt ein Kontaktfehler durch Alltagsvibrationen u.ä. eingeschlichen hat...in Hannover hatte es noch funktioniert...;)

...sie hat noch das alte originale Relais...also kann es durchaus sein, das es langsam den Geist aufgibt...;)

Im Allgemeinen...
...es ist ja nicht das erste Auto, das von Bianca, mir und sonst wen "zurückgerüstet" wurde...und eine überbrückungsmäßige Zwischenlösung via "Stromdiebe" kann auch für den Anfang funzen...aber optimal ist sowas nicht...Stoßverbinder...oder eben Löten sollte aber schon ausreichend sein...;)


Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von NCC-2569
Verrate mir doch bitte, woher du den Tauchlack hast.
Mich würde auch interessieren, ob der nach ein paar Stunden Standlichtbeleuchtung überhaupt noch auf der Lampe ist oder schon auf dem Reflektor/der Streuscheibe.
Das Zeug hat sie auf Empfehlung von mir bei Conrad gekauft (sofern sie ihn dort gekauft hat) . . . ich nutze das Zeug von Conrad seit Anfang an (über 10 Jahre) und bisher waren alle meine damkt gefärbten Leuchmittel über Jahre tip top. Natürlich sollte man die Leutmittel vor dem Anstrich nicht angrabbeln bzw vernünftig entfetten & entstauben.
Was meinst du wie die Leutmittelhersteller die Funzeln orange machen ? ;) Der Farbrand ist i.d.R. immer gut zu sehen.
Die Vorteile wenn man selber färbt:
- Man hat vernünftige Leutmittel (sofern man sich vernünftige kauft)
- Man hat sie ruckzuck fertig und gekauft
- Es ist billiger

@Jule:
Nein ! Am Blinkstock sitzt lediglich der Schalter sonst nichts, wenn hier irgendwas nicht i.O. wäre, würde der Blinker gar nicht funktionieren. Das Verhalten ist völlig normal bei einem defekten Bimetall-Blinkrelais, ich hatte dazu vor Ewigkeiten schon mal was geschrieben, evt noch im alten Forum.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Thx.

Ich kannte nur diesen Lack für kleinere Lämpel, der grundsätzlich nach zwei Minuten weggebrannt war... auf allen Lampen.
Orangenen gab es in meinem Zubehörladen nicht und daher hatte ich nicht weiter recherchiert und mir gleich die richtigen bestellt.

Und klar... die Hersteller züchten diese Dinger.
Sind dann eben orangene BIRNEN :D
Benutzeravatar
Jule
Beiträge: 177
Registriert: 14.08.2002, 21:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Jule »

@ Mike, ja, ich hab den Lack bei Conrad gekauft.

Und es gibt eine Veränderung seit gestern: Jetzt blinkt auch der rechte Blinker bei eingeschaltetem Licht nicht mehr, sondern leuchtet nur noch. Ohne Licht blinken er und der Sidemarker gleichzeitig normal hell und noch mit erträglicher Geschwindigkeit. Bei eingeschaltetem Warnblinker immer noch alles normal, bis darauf, dass der linke Blinker etwas weniger hell leuchtet. Vielleicht doch einer der Fäden durch? Das erklärt aber noch nicht den restlichen Ausfall, oder? Und ich finde es übrigens nicht normal, wenn die Lampen nach 2 Wochen schon hin sind.
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

ich würde zuerst am relais ansetzen, denn das warnblinkrelais ist ein seperates, welches natürlich besser sein kann als das blinkrelais, das würde erklären wieso das geht und das normale blinken eben nicht.

grüße

Manni
Bild
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Nur mal am Rande: Die orangen Leuchtmittel werde auch nur von den Herstellern durch Eintauchen einer regulären Lampe hergestellt. Es ist KEIN gelbes Glas.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Bibi
Beiträge: 110
Registriert: 16.03.2003, 14:28
Ride: Pontiac Firebird Formula BJ 1991
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Bibi »

Es sind keine Stromdiebe verbaut. Wir haben mit Stoßverbindern gearbeitet und die sollten einwandfrei funktionieren und das ja auch nur um die Sidemarker wieder anzuschließen.

Ich persönlich würde auch nicht Löten im KFZ-Bereich, da Lötstellen durch Vibrationen brechen können. Gekrimpte Stoßverbinder sind sicherer.

Gruß Bibi
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von Roadrunner
Nur mal am Rande: Die orangen Leuchtmittel werde auch nur von den Herstellern durch Eintauchen einer regulären Lampe hergestellt. Es ist KEIN gelbes Glas.
...das ist bekannt....trotzdem haben auch die 2057 Bulbs (also auch ohne NA---Natural Amber--->Orange) eine andere, etwas abweichende Spezifikation als die P21/5W....
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Jule
Beiträge: 177
Registriert: 14.08.2002, 21:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Jule »

Ich hab gerade gemerkt, dass eine Beschreibung von mir evtl. nicht ganz klar war: Der grüne Pfeil in der Armaturenanzeige leuchtet immer, auch wenn der Blinker in "Leerstellung" ist.

Wie die Anschlüsse an der Fassung sind, weiß ich nicht, ich nehme an, in Originalzustand. Die Kabel, die beim Gebrauchtkauf da dran waren, sehen nicht nachträglich angebracht aus.
Werde das aber morgen nochmal prüfen .. und mir dann auch die Glühlampen ansehen und tauschen.
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Original von Jule
Ich hab gerade gemerkt, dass eine Beschreibung von mir evtl. nicht ganz klar war: Der grüne Pfeil in der Armaturenanzeige leuchtet immer, auch wenn der Blinker in "Leerstellung" ist.
So wie bei mir mit dem Wackelkontakt an der Massestelle der Fassung.
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

@ Heiner:

OK, weiß man ja nie, wer da dran war. ;)
Und wenn ich mich recht erinnere haben die 2057 Bulbs 21/6,5 Watt statt 21/5 wie "unsere".

@ Bibi: Löten ist im KFZ immer die erste Wahl, am besten realisiert man dies mit sogenannten Lötverbindern, kleine Schrumpfschläuche, in welche ein Stück Lötzinn integriert ist, da führt man dann die Kabel ein und erhitzt die Lötverbinder mit einem Heißluftfön, sodass der Lot-Kern schmilzt und die Litzen verbindet. Dies Gebilde versieht man dann noch mit einem Stückchen Schrumpfschlauch zur Sicherheit.
Da kann auch nichts brechen.
Lüsterklemmen, Kabeldiebe, Stoßverbinder sind m.E. Gehuddel. Ist einfach so, bekommt man in der Berufsschule schon im ersten Lehrjahr eingeimpft.
Nur an Airbagsystemen darf gar nicht gelötet oder sonstwie geflickt werden. Hier muss man zwingend einen Rep. Kabelsatz des Herstellers verwenden.

@ Jule: Es klingt ganz so, als sei ENTWEDER dein Blinkrelais hinüber, da jetzt auch der rechte Blinker nicht mehr will, dagegen spricht, dass die Kontrolllampe im Cockpit dauerhaft brennt. Das deutet eher auf einen Fehler im Kabelbaum hin.
Verzwickte Situation... Hast du keinen versierten Blinkerelektrik-Fachmann im Umkreis, der sich das mal anschauen kann? :)

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von J.C. Denton
Und wenn ich mich recht erinnere haben die 2057 Bulbs 21/6,5 Watt statt 21/5 wie "unsere".
...wenn ich nach den technischen Daten im Netz gehe, sind es bei den 2057ern 26,9/6,7W, die 1157er bei 26,9/8.3...und der Widerstand des Leuchtmittels/"Glühwendels" weicht auch ab...die 2357 sind quasi am stärksten und liegen bei 28,5/8.3W...

...ich kann nicht beurteilen, wie sich die unterschiedlichen Lampendaten zusammensetzen und nach welcher Spezifikation und welchem Messverfahren da genau gegangen wird...und ich weiss nicht genau warum, aber wie ich schon erwähnte....bei mir wirkt es sich (in Verbindung mit einem originalen 2-poligen "Dosen"-Relais) komischerweise aus, welchen "Lampentyp" ich einsetze...:)

...dem Cadillac wiederum ist es vollkommen egal, welche Leuchtmittel ich einsetze....der hat aber auch nicht so ein "altertümliches" 2-poliges Relais...;) :D

Grüssle, Heiner 8)


...ach ja.....eventuell mal das normale (eventuell defekte) Blinkrelais (blaue Streifen, Nr. 224) mit dem Warnblinkrelais (Nr. 552, meistens ohne farbliche Markierung) ersetzen und testen....wenn der Blinker dann wieder funzt, liegts eindeutig am Relais....Nebeneffekt...dann sollte er wieder, eventuell auch besser und schneller, blinken...

...ggf. nochmal den Lampensockel links kontrollieren (insbesondere die Kontakte innen)...da er ja gebraucht ist, sind vieleicht zusätzlich auch Kontakt- und Korrosionsprobleme mitschuld...

...hier noch einige, z.T. auch sehr alte Links zu Blinkerproblemen:

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=8

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=8

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=8

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=8

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=8

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... 3&page=1#1

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=8

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... adid=10361

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=8

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=8


Mal eine kleine allgemeine Nebeninfo/vieleicht ein wenig Offtopic:
...zu den Leuchtmitteln sei nochmal gesagt....ich habe mir heute mal den Spass gemacht und nacheinander die verschiedenen Blink-Leuchtmittel vorne am Fahrzeug durchgetestet...(im Moment weiss ich nicht genau, ob ich hinten die europäischen Leuchtmittel auch durch US-Pendants ersetzt habe...mir war aber so)

Auswirkung:...gefärbte 21/5W waren am "lahmsten"...1157NAer (die beim "Blinkfaden" die gleiche "Stärke" wie die 2057NAer haben) recht normal....und dann hab ich die 2357NAer verbaut, die sonst in meinem Cadillac stecken....mit denen blinkt er quasi europäisch schnell....(und die lasse ich jetzt drin..;) ) :D
...alles mit dem originalen blaugestreiften 2-poligen 224er Relais...
...warum das jetzt so ist...keine Ahnung...ist mir auch egal...bei mir ist es so... ;)
...da kann sich jetzt jeder das rausziehen und seine Schlüsse ziehen, was und wie er will...:D


Over and out...ich melde mich aus dem Kreis!
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
aliennation
Beiträge: 20
Registriert: 09.02.2007, 17:38
Wohnort: 75245 Göbrichen
Kontaktdaten:

Beitrag von aliennation »

Hatte bei meinem ähnliche Probleme!

Meiner war aber schon auf US Beleuchtung umgebaut bis auf die Blinker vorne da waren noch die Glasbausteine verbaut als wir dann die Original Fassungen angebaut hatten Blinke er nicht mehr, sondern der Blinker war dauernd an.

Wir haben dann bei mir hinten links und rechts im Blinker eine 2 Faden 21/5 Birne verbaut und seit dem gehen die Blinker wieder wie sie sollen bzw. zwar etwas schneller und natürlich auch Heller als sonst aber sie funzen.

Warum auch immer das so ist?

Gruß Markus
Antworten