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Schaltsaugrohr
Verfasst: 26.08.2010, 23:49
von Der...Habicht....*HURRZ*
Hey Bandits...
Ich bin noch Anfänger was Kfz Technik angeht und arbeite mich gerade durch die Materie...bin dabei über Drehmomentoptimierung beim Schaltsaugrohr gelandet.
Meine Frrrooge wäre also ob sich hier im Forum jemand schonmal dieses Teil eingebaut hat, bzw. Erfahrung damit gemacht hat?
Gruß Philipp
Verfasst: 27.08.2010, 00:05
von coolchevy
verwendet ausser Ford beim modular Motor sonst auch niemand.................
und dort ist die erste Tuningmassnahme beim Programm es wieder stillzulegen
Verfasst: 27.08.2010, 07:39
von Mike
Zumindest nicht bei den Amis . . . Bei deutschen Herstellern und Tunern ist das schon Ewigkeiten Standard.
MFG. Mike
Verfasst: 27.08.2010, 12:15
von two-lane
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Verfasst: 27.08.2010, 15:48
von Der...Habicht....*HURRZ*
@two-lane: sag mal kann es sein das ich dafür ne Kombination aus einer eindimensionalen Ladungswechsel-Berrechnung und einer dreidimensionalen Strömungssimulation durchführen muss, oder hab ich mich jetzt nach ca 3 stunden Recherche da verrannt?
Verfasst: 27.08.2010, 17:56
von two-lane
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Verfasst: 27.08.2010, 18:30
von Der...Habicht....*HURRZ*
...ähhh "langes Rohr" heißt hohes Drehmoment bei niedrieger Drehzal...und umgekehrt nech?
Und zu welchem Motor passt jetzt deine "Überschlagsformel"?
...einfach irgend ein Rohr forne dran schrauben, à la Laut is Besser, ist nicht mein Ding..
Kann hier im Forum jemand sowas für n L98 berechnen?
Fragen über Fragen
Gruß Philipp
Verfasst: 27.08.2010, 20:18
von Leonie
Und daher auch das "Ende der Leistungs - Fahnenstange" bei etwa 4600 U/min beim serienmässigen LB9 H.O.
Ohne Quatsch, ein ausreichend grosser V8 braucht sowas eigentlich nicht, die LSx zeigen ja, wie es vom Leerlauf bis 6 - 7.000 (je nach Baureihe) auch so funktioniert.
Und seit den seligen Zeiten eines Audi 2.8 V6 oder eines M5 E34, also seit den frühen bis mittleren 90er Jahren ist diese Mode doch ziemlich ausgestorben, oder??
Ein 318is E30 oder ein Toyota MR2 aus dieser Zeit hatte - soweit ich mich erinnern kann - diese "Technologie" ebenfalls im Einsatz, bin mir aber nicht 100%ig sicher...
Gruss, Bernd
Verfasst: 28.08.2010, 07:38
von two-lane
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Verfasst: 28.08.2010, 12:17
von Leonie
Original von two-lane
ah, Leonie angelockt...
Klar, mit dem Thema...
Original von two-lane
-318is E30 war "Vierventiltechnologie" (16V), ohne Schaltsaugrohr
Hab gerade mal nachgeschaut, war wohl erst im E36? Und sogar die 1,9er 8V im E46.
Original von two-lane
-was aber noch häufig gemacht wird, ist einen weiteren "Querschnitt" zuzuschalten, zur Durchsatzerhöung (vor kurzem lag bei "meinem Meister" so´n Opel Vierzylinder auf der Bank)
Einen weiteren Querschnitt zuzuschalten wurde ja schon sehr erfolgreich bei den 440er "Six-Pack" Motoren ab 1969 praktiziert, anders umgesetzt, aber das Wirkprinzip ist das gleiche.
An dieser Stelle mal OT: ich freu mich auch immer über jeden Post von dir, sowohl inhaltlich wertvoll als auch vom Schreibstil her schön zu lesen!
Gruss, Bernd
Verfasst: 28.08.2010, 14:31
von Der...Habicht....*HURRZ*
...Danke für die anregenden Antworten bisher...
Man könnte sich also dazu entschliessen, die Schwachstelle des TPI anzupeilen, und ihm im oberen Drehzahlbereich etwas auf die Beine zu helfen.
Also "großer" Querschnitt, "kurzes" Saugrohr, und Bearbeitung des Plenums.
Schön, dann schau ich mal in Richtung Plenum weiter.
Gruß Philipp
Verfasst: 28.08.2010, 14:52
von Mike
Die Runners gegen welche von z.B. Edelbrock oder SLP zu tauschen soll schon für Besserung sorgen.
MFG. Mike
Verfasst: 28.08.2010, 14:54
von gta88
Also "großer" Querschnitt, "kurzes" Saugrohr, und Bearbeitung des Plenums.
s. auch Holley Stealth Ram.
Tauschen der Runners alleine bringt so gut wie nichts, weil die serienmäßige Baseplate auch nicht gerade der Hit ist. Das TPI-System wurde ursprünglich für den 305er Motor designed.
Gruß,
Jens
Verfasst: 29.08.2010, 15:18
von Leonie
Was ich schon immer mal zum Thema "...das TPI-System wurde ursprünglich für den 305er Motor designed..." wissen wollte, macht der 350er TPI eigentlich nochmals merklich (200 - 300 U/min) früher "zu"?!
Gruss, Bernd
Verfasst: 30.08.2010, 09:21
von two-lane
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