Tagfahrlicht

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Tagfahrlicht

Beitrag von 89er Camaro RS »

Moin. Ich hab da mal nen paar Frage:
Ab 2012 soll das Tagfahrlicht Pflicht werden. Gibt es da wieder irgendeine Ausnahmegenehmigung für Fahrzeuge vor einem bestimmten Baujahr oder muss ab dann auch jeder noch so alte vorkriegswagen mit diesen hässlichen Funzeln rumfahren? Müssen es auch diese hässlichen "LED-ATU-dick-fett-tuning-alter-lichter" sein oder gibt es da noch vernünftige (und vor allem stimmig aussehende) alternativen? In Skandinavien ist es ja zum Bleistift möglich, die Hauptscheinwerfer gedimmt(widerstand oder pulsweitenmodulation) leuchten zu lassen. Wäre dass hier dann auch erlaubt?
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Pontiracer
Beiträge: 186
Registriert: 29.04.2008, 15:48
Wohnort: in der Nähe von Berlin, eher kurz vor Polen:P

Beitrag von Pontiracer »

Wie wäre es mit Licht zu fahren:D:D Beim Camaro sieht das doch gut aus, beim T/A mit dem Klappscheinwerfern sieht das doch wesentlich blöder aus...
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Wie wäre es mit Licht zu fahren




DAS ersetzt NICHT das Tagfahrlicht!-----Lese er doch den Link....lese und bilde....;)

Kommt für uns eh ned in Frage da nur Neuwagen ab 2011 betroffen sind....also ggf nen neuer Camaro....

Und ich glaube jeder 4th Gen T/A sieht mit eingeschalteten Neblern böser aus als nen oller Chevy... :O :P
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

@ Roadrunner:
Google habe ich schon benutzt. Genauso wie die SuFu. Trotzdem wurde kaum eine meiner Fragen durch deinen Link beantwortet. Da stand nur der übliche kram.

@ Pontiracer:
Und mit licht würde ich im falle dessen, dass man mit LED´s rumfahren muss sowieso tun.
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Hä? Im Link steht doch ALLES zu Deinen Fragen?!


Ab 2012 soll das Tagfahrlicht Pflicht werden


Nein ab 2011....
Gibt es da wieder irgendeine Ausnahmegenehmigung für Fahrzeuge vor einem bestimmten Baujahr oder muss ab dann auch jeder noch so alte vorkriegswagen mit diesen hässlichen Funzeln rumfahren?


Betrifft nur Neuwagen ab 2011...




Müssen es auch diese hässlichen "LED-ATU-dick-fett-tuning-alter-lichter" sein oder gibt es da noch vernünftige (und vor allem stimmig aussehende) alternativen?


Jeder Zubehörschop hat da was von Hella , In pro etc...


In Skandinavien ist es ja zum Bleistift möglich, die Hauptscheinwerfer gedimmt(widerstand oder pulsweitenmodulation) leuchten zu lassen. Wäre dass hier dann auch erlaubt?


Aus dem Link....
Kein Abblendlicht Was viele Autofahrer verwechseln: Mit Tagfahrlicht für Pkw, Lkw und Busse ist nicht das herkömmliche Abblendlicht gemeint. Vielmehr sind Tagfahrleuchten eine zusätzliche Beleuchtung, die meist in der Frontschürze oder in den Scheinwerfern des Fahrzeugs integriert ist. Diese speziellen Frontleuchten schalten sich automatisch ein, wenn der Motor angelassen wird. Sie bieten gegenüber dem herkömmlichen Abblendlicht einige wichtige Vorteile: Das Licht von Motorradfahrern und anderen schwächeren Verkehrsteilnehmern wird nicht überstrahlt. Sie blenden nicht und erhöhen den Kraftstoffverbrauch nur unwesentlich. Das Fahrzeug wird für andere Verkehrsteilnehmer besser erkannt, insbesondere in Alleen, Häuserschluchten und auf Landstraßen mit wechselnden Lichtverhältnissen. Funktionsweise des Tagfahrlichts Anders als beim Abblendlicht schalten sich mit der Tagfahrleuchte weder Rücklicht noch Kennzeichen- oder Armaturenbeleuchtung ein. Wenn der Fahrer von Hand das „normale“ Abblendlicht einschaltet, schaltet sich das Tagfahrlicht automatisch aus. Auch unter ökologischen Gesichtspunkten sind Tagfahrleuchten sinnvoll. Da sie nur die Erkennbarkeit verbessern und nicht die Fahrbahn ausleuchten sollen, müssen sie nicht so hell sein wie die Hauptscheinwerfer. Sie kommen deshalb mit 25 bis 30 Prozent der Energie aus, die diese verbrauchen. Bei der Verwendung von Leuchtdioden (LED) sind es sogar nur zehn Prozent. Eine Nachrüstung älterer Fahrzeuge mit Tagfahrleuchten ist möglich.



Also was wurde im Link nicht beantwortet????? :P
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es generell für alle Fahrzeuge ab 2012 Pflicht werden soll.

Wo steht ob gedimmte Hauptscheinwerfer zulässig wären? Gut, mit der EZ. lasse ich mal außen vor. Auch alternativen zu den hässlichen LED´s hätte ich gerne gewusst.


EDIT:
... und gedimmtes Fernlicht hat auch nichts mit dem üblichen Abblendlicht zu tun.

Fakt ist, ich lese immer nur von Einbaupositionen und Hellichtkeit zwischein 400 und 800 was-weiß-ich. Nicht aber über die zulässigkeit der gedimmten Fernlichtschaltung.

Ich habe letztens einen Bericht gesehen, in dem die meinten dass es 2012 für alle Fahrzeuge Pflicht werden soll. Ich bin auch der Meinung irgendwo etwas wie "2011 alle neuwagen und ab 2012 alle anderen" gelesen zu haben. Ich habe bereits versucht mich im Netz zu erkunden. Die Neuwagenregelungen ab August kenne ich mittlerweile auch schon auswendig. Wenn das jetzt echt nicht für uns zutrifft dann tut mir der Aufwand Leid.

http://ec.europa.eu/transport/road_safety/topics/vehicles/daytime_running_lights/index_de.htm
Ab 2011 müssen in der EU alle neuen Personenkraftwagen und Leichtlastwagen mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein. Ab August 2012 gilt das auch für Lastkraftwagen und Busse. Für vorhandene Fahrzeuge besteht keine Nachrüstpflicht.

Den einen Satz habe ich gesucht :D

Also bevor jetzt wieder irgendein blöder Kommentar von den üblichen Personen kommt, vergesst es einfach.
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Dazu hab ich noch was...

Weiter im Süden (Schweiz) komtm das selbe -> ab 2011 Neuwagen
und jetzt der Hammer:

Es wird noch/schon diskutiert ob ab 2012 ältere Autos (ohne Tagfahrlicht) mit Abblendlicht fahren MÜSSEN. Das bringt beim meinem 94er T/A vier Optionen:

1) Klappen hoch (hässlich)
2) Umbau auf "normale" (weniger hässlich und teuer) ps: gibts das Kit überhaupt noch?
3) Austausch der Nebler gegen Tagfahrlicht/Nebler 90mm Kombinationsleuchten (von Hella ~150€)
4) gebastel mit LEDs (würg)

Option 3 ist vom favorit, hat aber nen haken. Die Tagfahrlichter dürfen:
maximal 40cm breitesten Stelle des Fahrzeugs entfernt sein
mindestens 25cm überm Boden
mindestens 60cm auseinander.

Maßgebend ist die Aussenkante der Leutfläche. Also geht das nicht legal.
Dolle Wurst..

Edit:
Beim lesen der Richtlinie schäumts mir da richtig schön hoch.
Da quillt der blanke HASS.

Grad nochmal nachgemssen:
Abstand der Nebler zueinander ca. 45cm
Vom Boden (ohne Tieferlegung) ca. 32cm
Von der Aussenseite (demfall Spiegel) k.A. auf jeden mehr als 40cm

Nebelschlussleuchten der EU Rückleuchten sind btw. auch "Illegal".

Speisspiel!

Edit2:

Bild
http://www.breathlessperformance.com/ne ... uctid=1113

"Nur" 1099 Dollar, und den Frontbumper muss man anpassen..

Bild

Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht H15 90mmø
Hella Part Nummer: 1N0 010 294-001 ~79€ pro Stück.
Cool und evtl originaler look aber eben nicht legal.

Den rest bzgl. LEDs irgendwie dranpappen kann sicher jeder ausmalen.

Optionen für die 3rdgen fallen mir so spontan nur für die 91/92er Modelle ein.
Da kann man relativ viel im Bumper "verstecken" (LEDs z.b.).
Eckige Tagfahrleuchten die den Nebler ersetzen könnten hab ich bisher nicht gesehen.

Edit3: Die Österreicher hatten (betonung liegt auf HATTEN) schonmal ähnliche Probleme: Da gibts folgende Webseite:

http://www.tagfahrlicht.at/

Der letzte macht das Licht aus :rolleyes:
Nacht!
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Tja, das ist halt TOTAL durchdacht.
Ich denke wir können uns hier ganz gut an unseren südlicheren Kollegen orientieren, weil die das doch haben müssen, oder nicht?
Arrow
Beiträge: 29
Registriert: 26.09.2007, 20:53

Beitrag von Arrow »

ne bei uns in Österreich wurde das Tagfahrlicht wieder abgeschafft da es dadurch MEHR Unfälle (vor allem mit Motorrad und Modepfahrern) gab

Außerdem wurde bei uns das normale Abblendlicht und sogar nur die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht akzeptiert.
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Ach ist es wieder weg...
das mit der Unfallstatistik hatte ich noch mitbekommen.

Deutschland orientiert sich gerne an Österreichern und ich hoffe, dass die auch noch so eben die letzte Kurve mitbekommen und realisieren, dass das mit dem TFL Quark ist.
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Meiner Meinung nach sollte es für die weniger gepolsterten (Zweiradfahrer o.ä.) Pflicht werden. Aber wer fragt mich denn ...

Ich werd in den nächsten Wochen mal probieren mir das TFL eintragen zu lassen. (Vielleicht kennen die Prüfer die Richtlinien noch nicht so genau).

Will jedenfalls nicht mit Klappen hoch rumfahren müssen.
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

für motorräder ist es doch bereits pflicht?!?

aber ich als motorradfahrer habe mich auch lange dagegen gesträubt, aber grade hier wenn man etwas ländlicher kommt und viel landstraße an wäldern fährt fallen einem immer wieder die leute mit licht wesentlich deutlicher auf, vorallem wenn die jemanden überholen oder wenn man selbst zum überholen ansetzen will.

die sache ist ja das es eigentlich so sein soll das tagfahrlicht nicht so hell ist als das abblendlicht an motorrädern, aber wenn ich mir die neuen adis anseh mit ihren grellen led's an der front dann ist der effekt doch schon dahin.

apropo audi, es sieht ja mal total beschissen (sorry) aus wenn die led leiste aus geht sobald man den blinker an macht, das sieht aus als wäre es defekt.
Bild
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Ich meinte damit vor allem auch Fahrräder.
Die fahren hier unten nämlich prinzipiell auch auf der Straße.
Aber du hast natürlich recht. Für Motoräder ist es bereits seit langem Pflicht.

Das LED-Zeugs bei AUDI finden viele schön. Du und ich offenbar nicht :D
Meh, muss mir ja keinen kaufen. Als störend empfinde ich es nicht.
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

stimmt, wird gedimmt, aber es gibt auch irgendein model, keine ahnung obs ein audi war bei dem mir das immer wieder auffiel das die led beleuchtung ausgeht beim blinken.

aber selbst das dimmen lässt ja noch mehr vermuten das es kaputt ist, denn so sehen die baumarkt tuning led's kurz vorm tot aus.

und fahrräder, naja, die fahren hier auch auf der straße, und licht sollten die schon haben, ja, aber da die ja für die straße rückstrahler haben MÜSSEN ist das ja schonmal wenigstens etwas. dennoch gehn sie sehr unter, aber beim fahrrad ist eben auch das problem das dort kein strom produziert wird wie an einem auto.

da müsste man eben einen dynamo erfinden der direkt in der radnarbe sitzt und das fahren selbst nicht wirklich erschwert.
Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Original von Knight-Design
stimmt, wird gedimmt, aber es gibt auch irgendein model, keine ahnung obs ein audi war bei dem mir das immer wieder auffiel das die led beleuchtung ausgeht beim blinken.
Dazu sei gesagt:
Bei vielen aktuellen Fahrzeugmodellen empfinde ich es bei Tageslicht nahezu UNMÖGLICH zu erkennen, ob diese den Blinker gesetzt haben, oder nicht.
Besonders beim Golf oder Polo fällt mir das auf, wo der Blinker grad mal so groß ist, wie das Leuchtmittel selbst.
Und das geht im Abblendlicht unter.
Denke mal, dass Audi deshalb das TFL dimmt.

Die Blinker in die Hauptscheinwerfer zu integrieren macht vielleicht die Produktion einfacher, aber ich finde das SEHR störend.
FrankyV6-92
Beiträge: 140
Registriert: 16.03.2007, 00:42
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von FrankyV6-92 »

Hi,

wie Ihr ja wißt, ...oder auch nicht, ....habe ich vorne in meinem V6/92 folgende lichttechnische Einrichtungen im Bumper:

jeweils: außen: kombinierte "Würfelleuchte" (oben weißes Standlicht, unten gelber Blinker, daneben die Nebelscheinwerfer). Vielleicht haben noch andere User hier diese Kombination !?

Unter Experimentierzwang habe ich bei den Würfelleuchten jeweils die Standlichtbirne entfernt und durch eine dieser "Export"-LED- "Glühbirnen" ersetzt. Jetzt sind die Standlichter so dermaßen grell, daß es aussieht wie ein Tagfahrlicht. Zumindest kann ich in der Nacht theoretisch neu jetzt nur mit den "Standlichtern" fahren und kann die Fahrbahn vor mir trotzdem "einigermaßen" ausleuchten.

Bisher habe ich schon zahlreiche Polizeikontrolle im Badnerland ohne Beanstandung "bestanden"! ...Und wenn: die Dinger habe ich in 1 Minute wieder "zurückgerüstet"

Poste in den nächsten Stunden mal ein Foto !

Update:
Bild
Bild
PONTIAC 92erBLUEBIRD, V6,COUPE, HÖCKEL-SPORTAUSPUFF/Mod,GLANZ VERARBEITETE ORIGINALFELGEN, TIEFERLEGUNG, EURO-AUSSENSPIEGEL WAGENFARBE / DVD-PS3-TV-NAVI-ANLAGE/IFR-ZENTRALVERRIEGELUNG/ALARMANLAGE
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

sieht bis auf die traktorklötze nichtmal sooooo schlecht aus.

sieht man denn jetzt das blinken überhaupt noch?

und deine sidemarker vorne solltest du wieder anklemmen, mittlerweile sind begrenzungsleuchten ja erlaubt.
Bild
FrankyV6-92
Beiträge: 140
Registriert: 16.03.2007, 00:42
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von FrankyV6-92 »

Hi,

stimmt! Bin bisher einfach noch nicht dazu gekommen, da beruflich zu sehr eingebunden.

Habe vergessen zu schreiben, daß ich natürlich auch die Blinkerglühbirnen durch LED-Glühbirnen ausgetauscht habe, damit eine Erkennung der Fahrtrichtungsanzeiger jederzeit möglich ist.

Wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, dann ist dieses natürlich trotzdem erheblich heller als das "Stand-Tagfahrlicht", damit sieht es auch nicht wie "4" Scheinwerfer zeitgleich aus.

Grüße
Bild
PONTIAC 92erBLUEBIRD, V6,COUPE, HÖCKEL-SPORTAUSPUFF/Mod,GLANZ VERARBEITETE ORIGINALFELGEN, TIEFERLEGUNG, EURO-AUSSENSPIEGEL WAGENFARBE / DVD-PS3-TV-NAVI-ANLAGE/IFR-ZENTRALVERRIEGELUNG/ALARMANLAGE
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

muss die Signatur so riesig sein?
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Original von Knight-Design
und deine sidemarker vorne solltest du wieder anklemmen, mittlerweile sind begrenzungsleuchten ja erlaubt.
Sind nur erlaubt, wenn sie nicht zeitgleich als Blinker fungieren. Wir hatten letztens noch mit dem GTA vom Feix dieses Problem beim TÜV. Sidemarker nur zulässig, wenn zeitgleich zusätzliche Blinker montiert sind.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Da hat der Mann vom TÜV aber ordentlich dünnes erzählt....

Zum einen wieder EU-Recht (frei aus der Hüfte):

Wenn das Auto kürzer als 6m is dürfen die Sidemarker vorne (IN PHASE) gelb mitblinken.

Und im nach Stvzo:
Fahrtrichtungsanzeiger.. etc etc ... Sie müssen so angebracht und beschaffen sein, dass die Anzeige der beabsichtigten Richtungsänderung unter allen Beleuchtungs- und Betriebsverhältnissen von anderen Verkehrsteilnehmern, für die ihre Erkennbarkeit von Bedeutung ist, deutlich wahrgenommen werden kann.
Mr. TÜV war als der Meinung ist das die Blinker bei der late 3rd gen von der Seite sichtbar sind. :quiet:
Rechtlich sind es keine Begrenzungsleuchten sondern Seitenmarkierungsleuchten.
Begrenzungsleuchten sind -stumpf- Standlicht.

Der konnt euch wohl nicht leiden ;)

Edit: Und das Seitenmarkierungsleuchten nur vorhanden sein dürfen wenn da auch Blinker sind. Noch nie irgendwo gelesen oder gehört.
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Genauso hat er das erzählt... Naja, kleine silberne Kippschalter im Auto, die je nach Situation das Standlicht von gelb auf weiß schalten und zeitgleich die Sidemarker abschalten sind hier mittlerweile bei uns bewährt... :D
Dafür kriegt man hier problemlos und ohne Diskutiererei kleine LKRAD Kennzeichen hinten UND vorne eingetragen, die man dann beim STVA auch anstandslos bestempelt bekommt. :)

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BenettonF12001 »

Original von J.C. Denton Dafür kriegt man hier problemlos und ohne Diskutiererei kleine LKRAD Kennzeichen hinten UND vorne eingetragen, die man dann beim STVA auch anstandslos bestempelt bekommt. :)

Greetz,
Oli
Tja, die immer mit ihrer Willkür. Ich fahre im September mal bei nem anderen Schilderdienst (andere Zulassungsstelle) vorbei und dann sollen die mir bitte ein kleines Nummernschild für vorne machen. Auf der Zulassungsstelle, bei der ich das Fzg. anmelden muss, konnten sie nichts, außer Kaffee kochen.
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Antworten