mein neuer 91er Trans Am

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
US-Car driver
Beiträge: 8
Registriert: 11.03.2010, 21:09
Wohnort: Deutschland

mein neuer 91er Trans Am

Beitrag von US-Car driver »

Hallo BO Mitglieder,

manche hier im Forum kennen mich vielleicht bereits ich
bin Sascha Huber komme aus Hepsisau und habe
seither einen 05/91er Firebird 3,1 l gefahren (steht nun zum Verkauf) nun hab ich mir nen 06/91er Trans Am gekauft in Feuerrotmetallic und im absoluten Originalzustand, ist ein 305er TPI mit dem TH 700er Getriebe allerdings mit ner verstärkten Kupplung (kenn mich damit nicht aus aber die Kraftübertragung ist einfach bombastisch) sind Diamond Spokes drauf innen Anthrazit und noch ein Satz Diamond Spokes innen in Gold. Die Innenausstattung ist in schwarzem Velour und absolut Top das Auto wurde noch nie im Winter bewegt und dass wird auch so bleiben :))

hier mal noch ein paar Bilder von meinen Autos
links der 3,1 l Firebird EZ 5/91 und
rechts der Trans Am 5 l TPI EZ 6/91

http://img195.imageshack.us/i/img1548d.jpg/
http://img258.imageshack.us/i/img1545s.jpg/
http://img525.imageshack.us/i/img1583fk.jpg/
http://img828.imageshack.us/i/img1551r.jpg/
http://img11.imageshack.us/i/img1573kz.jpg/
http://img97.imageshack.us/i/img1555v.jpg/
http://img404.imageshack.us/i/img1535yn.jpg/
http://img408.imageshack.us/i/foto0031j.jpg/

dass einzigste was ich noch brauch sind:

Fensterschachtleisten links und rechts
neuen Satz Reifen diese sind alt und unten

jetzt hab ich noch eine Frage ist es normal beim 5 l TPI dass der Lüfter im Motorraum immer mit läuft ?

und dieser Trans Am ist mit 169 KW angegeben weiß jemand darüber genauers bescheid und was hat dieser
dann an Nm Drehmoment ?

Gruß Sascha :D
Winter Daily

Pontiac Firebird 3,1 l ist Verkauft

Pontiac Trans Am 5 l TPI wird für kommende Saison hergerichtet
Duncan
Beiträge: 38
Registriert: 21.03.2004, 13:28
Wohnort: 73230 Kirchheim/Teck

Beitrag von Duncan »

Nein ist nicht normal, dass der Lüfter immer mit läuft. Nur bei zu hoher Temperatur, wenn die Klimaanlage an ist (wobei dann der andere Lüfter angeht), oder wenn der Temperaturfühler auf der rechten Motorseite unterhalb des Krümmers defekt ist. So war es bei mir.
Farbe sieht aber nach Bordeauxrot aus, sieht zumindest auf den kleinen Bildern so aus.
Normalerweise hat ein 5,0Liter TPI (mit Automatik) ca. 154KW/209PS und um die 390NM Drehmoment.

Gruß Björn
1. TransAm Bj. Mai 1990 5,0Liter V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car)
2. Buick ParkAvenue Bj. 1994 3,8Liter V6
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...ah...wenn ich das recht erkennen kann, handelt es sich hier um kein reguläres Export-Modell, und in reiner Coupe-Variante ohne T-Tops...kann ich da die seltenen zweiteiligen 91/92er Rücklichter erkennen...?

*congrats*

...es ist ein falsches Datenblatt bei Erstellung der Papiere und Zulassung verwendet worden...passiert öfter...insbesondere eben bei "Grauimporten"...deswegen die falsche Leistungsangabe...

...ein 91/92er TA/GTA/Formula mit 5.0L TPI und Automatikgetriebe hat ca. 154 kW/210 PS.....+/-

...nur die 5.0L TPI TA/GTA/Formula mit Schaltgetriebe als quasi Perfo-Variante mit Doppelkat haben eine Leistung von ca. 169kW/ 230 PS...

...dieses "Leistungsthema" und "Fehleintragungen" in die Fahrzeugpapiere ist schon mehr als einmal im Forum angesprochen worden ;)

...zum "dauerlaufenden" Lüfter:...wie von "Duncan" schon erwähnt, warscheinlich defekter "Thermoswitch"/"Lüfterschalter"....selbigen Fehler hatte ich damals auch schonmal...


...achja, die Pics können nicht angezeigt werden...es erscheint für den User folgende Meldung:


"Du bist nicht angemeldet
Du kannst weder Fotos im Großformat noch Kommentare zu den Fotos sehen!"



...aufgrund dessen werden nur die winzigen "Vorschaubilder" angezeigt....

Bitte korrigieren und ggf. Pics auf einen "freien" Server laden...



Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Bandit One
Beiträge: 581
Registriert: 01.01.2008, 10:32
Wohnort: Vogelsbergkreis; Hessen

Beitrag von Bandit One »

Glückwunsch von meiner Seite aus :)

Wünsch dir viel Spaß mit dem Trans Am... :fest:

PS.: Wie Heiner schon sagte: Wir können die Bilder nur im Kleinformat betrachten, da sieht man leider nicht viel... Ich würde sie nochmal wo anders hochladen...
Bild
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
Benutzeravatar
Vindex
Beiträge: 237
Registriert: 18.11.2002, 19:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Vindex »

Sehr schöne Kombination. Das ist ein richtiges Schmuckstück. Besten Glückwunsch. :fest:
^^ vinni vidi vici ^^
US-Car driver
Beiträge: 8
Registriert: 11.03.2010, 21:09
Wohnort: Deutschland

Beitrag von US-Car driver »

achso ja daran hab ich jetzt nicht gedacht richtig dafür muss man angemeldet sein, ich kann die Bilder leider nicht hochladen aber Chris lädt sie für mich netterweise hoch, danke dir an dieser Stelle :D

zwecks Import ? er hat einen Meilentacho ;)

danke für die Rückmeldungen mein erstes Treffen wird
mit meinem Trans Am dann warscheinlich dass in Schorndorf sein

www.kwick.de/events/69435/schorndorfer-us-car-treffen-bbq-fur-us-car-fans/schorndorfer-stadtbiergarten/



nennt sich dieser Schalter der bei mir warscheinlich
kaputt ist SCHALTER-KÜHLERVENTILATOR ?

http://www.us-parts-online.de/default.a ... ESCRIPTION

falls nicht könnte mir jemand nen Link von dem Teil schicken
wäre nett, danke :D

Gruß Sascha :)
Winter Daily

Pontiac Firebird 3,1 l ist Verkauft

Pontiac Trans Am 5 l TPI wird für kommende Saison hergerichtet
Benutzeravatar
chrissie
Beiträge: 479
Registriert: 15.07.2006, 15:40
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von chrissie »

Jo, hier mal die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sieht doch schon mal gar nicht so Schlecht aus, Glückwunsch nochmal zum Trans Am :))

Gruß Chris
Bild

02 Trans Am WS6 Collector Edition
91 Trans Am GTA 5.7
99 Camaro Z28 (sold :( )
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Hui schickes Ding, mal richtig aufbereiten tut not, dann steht er doch klasse da. Und er hat sogar zweiteilige Rückleuchten, nicht schlecht! Die sind sehr selten.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
US-Car driver
Beiträge: 8
Registriert: 11.03.2010, 21:09
Wohnort: Deutschland

Beitrag von US-Car driver »

Chris ich danke dir fürs hochladen :D

und das was ein Tag nachdem ich ihn geholt
hab da war er noch nicht mal geputzt :quiet:

Gruß Sascha :))
Winter Daily

Pontiac Firebird 3,1 l ist Verkauft

Pontiac Trans Am 5 l TPI wird für kommende Saison hergerichtet
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von J.C. Denton
Und er hat sogar zweiteilige Rückleuchten, nicht schlecht!
...joo...:)

...wie ich schon vermutete und andeutete...Non-Export, also US-Markt-Version...
...deshalb auch die anderen Domestic-Sachen wie US-Tacho, -Spiegel, -Blinker....schön...
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Auch wenn ich mich frage, wieso bei so vielen EXP Modellen die zweiteiligen Rückleuchten gegen die normalen Firebird-Leuchten ersetzt wurden... Hatten doch auch gelbe Blinker und sollten somit schon damals "EU-Konform" gewesen sein. Sind ja auch unheimlich viele T/A mit den roten Blinkern in den 80ern hier rübergekommen und eingetragen worden.
Bei den Spiegeln (keine Anklappfunktion) und den Blinkern vorne (gelbes Standlicht) kann ich das ja noch nachvollziehen... Aber bei den Rückleuchten?

Man sieht ja so gut wie gar kein Werks-EXP-Modell mit den zweiteiligen Rückleuchten. Gabs das überhaupt?

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ich glaube dieser Hype um die "heiligen Rückleuchten" wurde von Pontiac damals einfach nicht voraus gesehen :D
Ich kann ihn z.B. bis heute nicht nachvollziehen . . .
HÖCHSTWAHRSCHEINLICH ist es eh nur der Seltenheit zuzuschreiben . . . bei Dunkelheit sehen die normalen Firebird-Rückleuchten mit ihren 4 Kammern pro Seite doch besser aus und im hellen die komplett roten . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von J.C. Denton

Man sieht ja so gut wie gar kein Werks-EXP-Modell mit den zweiteiligen Rückleuchten. Gabs das überhaupt?
...nein...gibts nicht...
...sobald der RPO Code "EXP" gelistet worden ist/verwendet wurde, war das quasi ein Ausschluss für den Rücklampencode "T93"....

...warum...keine Ahnung...GM eben...
...man kann sagen, das galt für die Firebird-Baureihe ab MJ 1990...

Grüßle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Firebird8888
Beiträge: 153
Registriert: 29.04.2009, 19:02
Ride: HEF-JI-11
Wohnort: Bad Hersfeld

Beitrag von Firebird8888 »

Hallo,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Wagen.Allzeit Gute Fahrt und immer schön aufpassen auf das gute Stück :D
Gefällt mir sehr gut der Wagen,einzig das Targa würde ich vermissen,ansonten top!

Viele Grüße
Daily :Chevrolet Epica 2.5 LT
Season : Mazda Rx8

Season: Pontiac TransAm 5.0 Targa

Bild
US-Car driver
Beiträge: 8
Registriert: 11.03.2010, 21:09
Wohnort: Deutschland

Beitrag von US-Car driver »

Hallo an alle, :))

so jetzt hab ich für meinen neuen ein paar Teile bestellt
dass diese da sind oder bald kommen wenn ich bis zum
Mittwoch den 15.September endlich nach Hause komme
dann gehts endlich wieder normal weiter

ich stell grad mal ein was ich bestellt hab :

Ihre Bestellung bei uspartsonline.de

BENZINFILTER 11.84

CLAMP ON FILTER TUNE 70.75

FENSTERSCHACHTLEISTE LK 80.48

FENSTERSCHACHTLEISTE RE. 94.97

FILTER-AKTIVKOHLEBEHÄLTER 3.19

ÖLABLASSCHRAUBE&DICHTUNG 2.58

ÖLFILTER-MOTOR 8.30

SCHALTER-KÜHLERVENTILATOR 13.35 (da dieser ja defekt ist gabs zwar beim V8
nicht zur Auswahl dann habe ich einfach den vom V6 bestellt hoffe mal dieser passt auch)

STOSSDÄMPFER 2x 24.59 49.18

TANKDECKEL/SCHLÜSSEL 22.53

-------------------------------------------------------------------------------

Gesamtbetrag inkl. MwSt(70.92) incl Versand Nachnahmegebühr usw. 367.87 €

gönne ich meinem Trans Am jetzt alles mal :D

was ich dann noch Anfang nächste Saison noch brauche wär ein kompletter Satz Reifen
die 245 50 R16 da will ich einen guten Markenreifen mal schaun zwecks
Auswahl und Preis und auch die Eigenschaften bei Regen
wer von euch kann mir einen guten Reifen zu nem guten Preis empfehlen ?
wäre euch dankbar für ein paar Vörschläge


Gruß Sascha :D
Winter Daily

Pontiac Firebird 3,1 l ist Verkauft

Pontiac Trans Am 5 l TPI wird für kommende Saison hergerichtet
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

und wie du den filter im aktivkohlebehälter wechselst, da freue ich mich schon auf den thread :D

ansonsten viel freude beim basteln
Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Original von Knight-Design
und wie du den filter im aktivkohlebehälter wechselst, da freue ich mich schon auf den thread :D
Me too! :D Alle, die es schonmal probiert haben, gucken zunächst mal ziemlich sparsam aus der Wäsche. :) Du wirst schon sehen warum. Ist nicht bös gemeint, lass dich überraschen. :D

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
US-Car driver
Beiträge: 8
Registriert: 11.03.2010, 21:09
Wohnort: Deutschland

Beitrag von US-Car driver »

so jetzt sind die neuen Fensterschaftleisten schon seit über ner Woche
montiert und der neue Lüfterschalter auch funktioniert jetzt alles so wies
soll und den Lack habe ich auch aufbereitet jetzt glänzt er :D

jetzt werden mal noch die Stoßdämpfer getauscht und Anfang nächste
Saison werd ich noch ein Ölwechsel machen
und natürlich kommt noch ein Satz neue Reifen drauf

Gruß Sascha :)
Winter Daily

Pontiac Firebird 3,1 l ist Verkauft

Pontiac Trans Am 5 l TPI wird für kommende Saison hergerichtet
Benutzeravatar
Lars T/A 89
Beiträge: 111
Registriert: 20.08.2010, 16:37
Wohnort: Buxtehude

Beitrag von Lars T/A 89 »

Schöner Trans Am ich wünsch dir schon mal viel Glück beim Reifen suchen. Die 245/50 R16 sind zur Zeit nirgends mehr zu bekommen. Ist echt grausam mit der Größe.
Trans Am Bj: 88 - 5 ltr. TPI

Bild
kaefergarage.de
Beiträge: 929
Registriert: 26.08.2003, 22:59
Wohnort: BN

Beitrag von kaefergarage.de »

Ohen T-Top - mir gefällts :) Ich habe auch kein T-Top in meinem Formula und habe es eigentlich noch nicht so richtig vermisst.

Glückwunsch!
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
US-Car driver
Beiträge: 8
Registriert: 11.03.2010, 21:09
Wohnort: Deutschland

Beitrag von US-Car driver »

Hallo, danke für eure zahlreichen Antworten

mein Auto steht nun seit Ende November in ner Halle bei 20 Grad
wurde schon paar mal versiegelt und tip top sauber gemacht

jetz stehen noch ein paar Sachen an:

Felgenbett an den Diamond Spokes hab ich aufpolieret
jetzt kommt noch ein Satz neue Reifen drauf

http://img18.imageshack.us/i/foto0238x.jpg
http://img688.imageshack.us/i/foto0297s.jpg/
http://img411.imageshack.us/i/foto0315w.jpg/

so hab nun wieder einige Teile bestellt:

dann werden die Bremsen gemacht inkl. Lager
vorne neue Scheiben (hab die geschlitzt, gelochten bestellt) grins
dazu die Carbon Beläge, hoffe die sind gut
hab ja nur Trommeln hinten unhappy
werd die Bremsschläuche wechseln und die
Bremsflüssigkeit natürlich gleich mit

Thermostat sollte meiner Meinung nach gewechselt werden
denn wenn ich (in der Saison im Sommer) in der Stadt fahre
wird er warm und geht bis an die 100°C aber sobald ich außerorts
fahre geht die Temperatur auf ca 50 - 60 °C zurück

-> hat mir jemand von euch mal nen Vergleich wie es bei euch aussieht ? wäre nett Smiley

und an der Hinterachse werd ich neues Öl rein kippen
raus mit dem alten grins ich weiß ned wie alt des ist

und ich kann jetz endlich selbst Bilder hochaden :D

hier mal paar Bilder wie er jetz gerade da steht

http://img841.imageshack.us/i/img1719bl.jpg/
http://img220.imageshack.us/i/img1720l.jpg/
http://img841.imageshack.us/i/img1722x.jpg/
http://img5.imageshack.us/i/img1732n.jpg/
http://img577.imageshack.us/i/img1756k.jpg/
http://img337.imageshack.us/i/img1714ux.jpg/

Grüßle Sascha :D
Winter Daily

Pontiac Firebird 3,1 l ist Verkauft

Pontiac Trans Am 5 l TPI wird für kommende Saison hergerichtet
Antworten