Tuning V6

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

ja gibt es!

Bibi76 hat vom 3.1er auf 5.0tbi umbauen lassen.
Das ganze ging wohl nicht so reibungslos (V6 getriebe passte nicht, tv-cable von meinem alten T/A getriebe war für den tbi falsch) etc , aber hat am Ende geklappt.

von wem du da sprichst in sachen "Fähigkeiten, Fertigkeiten, Teileregal" is mir absolut schleierhaft..... :D :D :quiet:
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

persoenliche meinung?:
gute vorschlaege dabei! trotzdem sollte der aufwand ja relativ gering und sicher sein. ich mach mal einfach einen sprung in die vergangenheit zu meinem v6 camaro 3.1l:
aftermarket cat (ja, der kurze zum durchschauen mit verlaengerung) und eine etwas groessere auspuffanlage. brachte meines erachtens die leicht erhoehten, gewuenschten fahrleistungen. dann immer schoen zuendkerzen wechseln, kabel und verteiler und dass die puffanlage dicht ist und der luftfilter schoen sauber und die kabel keine risse haben....alles andere bedeudet umbau....viel spass ;)
under construction.....
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Original von two-lane

Gibt es hier an Board eigentlich ein "vollendetes" V6 - V8 Wechselprojekt ???...
...(Wo sind die ganzen Mitglieder überhaupt abgeblieben :schock: :quiet: )
Die sind alle noch mit dem Umbau beschäftigt :D
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Die sind alle noch mit dem Umbau beschäftigt


Da hast Du nicht ganz unrecht... ;)

Gruß
Robert
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

Original von Formula
persoenliche meinung?:
gute vorschlaege dabei! trotzdem sollte der aufwand ja relativ gering und sicher sein. ich mach mal einfach einen sprung in die vergangenheit zu meinem v6 camaro 3.1l:
aftermarket cat (ja, der kurze zum durchschauen mit verlaengerung) und eine etwas groessere auspuffanlage. brachte meines erachtens die leicht erhoehten, gewuenschten fahrleistungen. dann immer schoen zuendkerzen wechseln, kabel und verteiler und dass die puffanlage dicht ist und der luftfilter schoen sauber und die kabel keine risse haben....alles andere bedeudet umbau....viel spass ;)
Meinst du mit grössere auspuffanlage von 2,25 serie auf 2,5 zu vergrösseren? Also Mittelrohr und Endtopf,Endrohre?

Edit:

@Oli du hast doch ein 2,5 zoll Mittelrohr hat es was spübar gebracht? Wie siehst mit sound aus?
Benutzeravatar
Phoenix305
Beiträge: 230
Registriert: 15.10.2008, 10:12
Ride: TUT- HE x H
Wohnort: Trossingen

Beitrag von Phoenix305 »

Also der Mechaniker von meiner Werkstatt des Vertrauens
der will mir immer en 5.7L andrehen und macht div. Witze über den 3.1 :evil:
sagte ihm dann auch von wegen Unterhaltskosten und Umbau und so...
...zum Umbau hat er nichts gesagt, aber er meinte, mit nem 5.oL TPI würd ich auch nicht glücklich werden ...: "wenn man sowas macht, dann macht mans gleich richtig!"
Er meinte auch, das wenn man ein Abgasgutachten macht, eventuell auf Euro2 ggf D3 kommt....

Div. Teile wurden ja schon genannt, die man mitwechseln muss, aber auf wie viele Euronen (nur Materieal) würde sich dann so ein Umbau belaufen???

Mit bestem Gruße
Holgi
Bild
'79 Pontiac Trans Am 6.6L V8
2012er Chevy Captiva LT (Daily)
'92 Pontiac Firebird 3.1L V6 (sold)
'92 Toyota Paseo EL44 (sold)
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jackson »

Er meinte auch, das wenn man ein Abgasgutachten macht, eventuell auf Euro2 ggf D3 kommt....


Das ist ja mal interessant 8o

Denn ich habe einen schlacht V6 der D3 hat... - und bisher konnte keiner sagen, wie man dazu denn kommt.

Denn der eigentliche Wagen (auch V6) ist noch original Euro1 ;(
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BenettonF12001 »

Habe nur nen KLR drin und mit dem TBI D3 Norm (wie jeder TBI, so viel ich weiß).
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
Phoenix305
Beiträge: 230
Registriert: 15.10.2008, 10:12
Ride: TUT- HE x H
Wohnort: Trossingen

Beitrag von Phoenix305 »

Ja die meisten KLR für die V8 Motoren sind ja mit Teilgutachten, die vom TÜV zwar noch eingetragen werden, aber man keine Umschlüsselung mehr bekommt.
und mein Mechaniker meinte irgendwie, von den Abgaswerten her kann man ein Gutachten erstellen...bin da leider nich weiter drauf eingegangen, weil ich momentan eh kein Geld hab um mir ein Motor geschweige den Rest zukaufen, aber wenn ich wüsste was so ein Umabu kosten würd...wär des vllt ne bessere Alternative als en anderen zukaufen :D
Bild
'79 Pontiac Trans Am 6.6L V8
2012er Chevy Captiva LT (Daily)
'92 Pontiac Firebird 3.1L V6 (sold)
'92 Toyota Paseo EL44 (sold)
Benutzeravatar
Ratman
Beiträge: 125
Registriert: 05.02.2010, 23:23
Wohnort: NRW/M'gladbach

Beitrag von Ratman »

Ich kann dir jetzt nicht genau sagen was ein funktionierender 5,7er TPI kostet, aber soweit ich mich erinnere war es schon ein gutes Stück mehr als der 5.0l.
Es kommen natürlich einige Kosten auf einen zu, aber die Kosten für den Aufbau eines V6 sind nicht im Verhältnis zu der Leistung die man rausbekommt im Vergleich mit dem Umbau auf V8 und dessen Optimierung.
Die "Ratte" - 89' Pontiac Firebird 2,8L (Handgerissen)
- High Performance Aerodynamic Steel Nose
- Stage5 Airdam
- Special Spring High Putting
- Koni Hawaii
- ... 8)
__________________
BO-Viersen
R/T Elite

Bild
Ehemals Freaky
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

@ Uwe: Ich überlege die ganze Zeit, wen du damit meinst... :D Aber ich restauriere ja auch nebenher das restliche Auto drumherum! :D
Halte mich aber momentan mit meinem 85er Mazda auf, welcher Ende nächster Woche mit Saisonkennzeichen nach erfolgreicher AU/HU die Straße wiedersieht.
Fertigstellung des Birds soll übrigens der Sommer 2012 sein. :]

@ A.M.: Ja, Sound hat es gebracht, sonst nichts. :) Und man spart sich die ganze Adapterarmada, weil es für 2,5er Mittelrohre mehr passenden Endtöpfe gibt.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
chrissie
Beiträge: 479
Registriert: 15.07.2006, 15:40
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von chrissie »

Der Bernd (Örnie) hat einen 3,1 Liter Firebird auf 5,0TPI "Trans Am" umbebaut (incl. einer funktionaler Ram Air Haube). Motorumbau allerdings auch nicht komplett alleine durchgeführt.
Bild

02 Trans Am WS6 Collector Edition
91 Trans Am GTA 5.7
99 Camaro Z28 (sold :( )
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Ach stimmt! Örnie war ja auch noch! Wo ist der überhaupt hin? Hab den das letzte Mal in Bitburg gesehen... 2008 müsste das gewesen sein, war noch mit meinem Bird da, vor der Abmeldung...
So viele sind verschwunden... Aber PETER verkauft momentan sein Pace Car in mobile.de
Er lebt also noch, unser "Doc" Emmett L. Brown!!! :D :D

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

@Oli

In wie fern hat sich der Sound verändert? Sehr viel lauter als mit 2,25? Tiefer,Bassiger? Also lohnt sich der Aufwand? Jetzt nur vom Sound her mein ich.
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Meine Kombination war damals: Stock Headers, Stock Y-Pipe, HighFlow Kat von Magnaflow 2,5", Mittelrohr in 2,5" von Dynomax, Endtopf 2,5" von Flowmaster, Endrohre 2,5" von Dynomax.
Wer sich noch erinnert, das Ding war HÖLLISCH laut. Am Ende wars mir zu laut.
Es hat bei 1700 U/min derart bassig gedröhnt, dass die Scheiben vibriert haben.
Auf langen Fahrten war es der absolute Horror. Werde bei meinem V8 dennoch eine ähnliche Kombo wählen, aber auch nur weil ich weiß, dass es beim V8 nicht so unglaublich laut wird.
Der Feix hatte früher die Kombo aus Hooker Super Competition Headers mit Stock Single Kat 2,5", Mittelrohr 2,5", Flowmaster 80 2,5" und Edelbrock Endrohren mit 2,5" in und 4" out.
Das klang sehr sehr gut, so ähnlich werde ich es machen.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

Warum auch immer das so war, aber nur das 2.5" Mittelrohr und der andere Kat KANN den Wagen vergleichhsweise nicht so enorm laut gemacht haben.

Der war im Stand lauter als mein GTA ohne Endtopf....

@A.M.
Ich empfehle auf jeden Fall eine der Leistung angepasste Lautstärke, nichts ist alberner als ein Auto was nur lauter wird anstatt schneller zu werden, wenn man aufs Gaspedal tritt.
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

mir ist das aber auch schon aufgefallen das die V6 ja direkt neben einem V8 immer etwas lauter sind, klingen zwar nicht besser, dafür dröhnt es aber irgendwie mehr.

wenn mein kumpel mit seinem stock auspuff damals neben meinem gta mit stock auspuff stand hat man nur noch den V6 gehört, das war dann auch grund genug für mich umzurüsten:D

aber wir habens auch just for fun probiert als bei beiden der topf ab war, war der V6 wieder lauter :(

dafür kam bei dem halt nix dabei raus wenn er aufs gas getreten hat :P
Bild
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

...wird halt mehr in "Abgasenergie" statt in Bewegungsenergie bzw. Leistung umgewandelt... :D
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

na so kann mans auch sagen :D
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

@Feix

Wie siehts mit Endrohren aus verändern die was am Sound? oder sind die nur für die Optik gut.

Fahre zur zeit (noch) ohne endrohre rum also nur 90Grad bogen am endtopf :D :D

Gruß

Amir
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

ich weigere mich diese frage zu beantworten :D
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

Wasn los Onkel :P :D hab ich was falsches gesagt,gefragt :lol2:? Ich komm nicht drauf :D
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

Och Amir, du kennst das Sprichwort ja, auf eine blöde Frage folgt zumeist eine blöde Antwort :)

Ganz ehrlich, was soll eine "Endrohrkonstruktion" bzw Design groß am Sound ändern.
Jedenfalls KAUM soviel, als dass man als Otto-Normalverbraucher jemals einen Unterschied fest stellt.
Hol dir was immer du für Endrohre haben willst, hauptsache sie gefallen die optisch.
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

@Alex

Ich hatte schon den leisen verdacht gehabt das ich wieleicht (wieder) eine dumme frage stelle :D

ne ernsthaft dachte wieleicht das verstärkt,verändert den Sound wie z.b bei einem Megaphone oder Trompete. Also wenn du z.b eine leere küchenpapierrolle nihmst und da reinsprichst hört du dich auch leicht anders an. So an das prinzip dachte ich. Gibt doch auch Resotubes z.b oder Muffler? Naja ist bestimmt wieder was anderes :D

Also der Sound gefällt mir ja auch ganz gut muss ich sagen bin total begeistert vom Flowmaster :D "Etwas" mehr darf es immer sein :D

Aber ok dann kommen einfach 3' Endrohre dran und gut

Gruß,

Amir
Antworten