Nebelschlussleuchte

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Tesperana
Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2010, 17:01
Wohnort: Tespe
Kontaktdaten:

Nebelschlussleuchte

Beitrag von Tesperana »

Moin moin Jungs ich baue und repariere grade nen 92 Firebird um.Jetzt hat die Besitzerin da so ne schreckliche leucht unten dran.
Jetzt mal meine frage gibt es eine mintest höhe der nebelschlussleuchte die mann nicht überschreiten darf.
Weil ich würde sie gerne in den linken rückfahrscheinwerfer rein machen Mit ner roten Birne halt.

MFG Tesperana
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

offiziell ist es nicht erlaubt den nebler in die rückleuchte zu bauen, da unsere rückleuchten die anforderungen dafür nicht erfüllen.

aber wenn schon dann würde ich lieber in eine der roten kammern eine nebelschlussleuchte integrieren oder die ganz flache von hella unter der stoßstange verbauen.
Bild
Benutzeravatar
Bandit One
Beiträge: 581
Registriert: 01.01.2008, 10:32
Wohnort: Vogelsbergkreis; Hessen

Beitrag von Bandit One »

Sowas findet man innerhalb von 5 Minuten im Internet...

§53d StVZO 9 Absatz 3:

Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm und der der höchste Punkt nicht mehr als 1000 mm über der Fahrbahn liegen. In allen Fällen muß der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen der Nebelschlußleuchte und der Bremsleuchte mehr als 100 mm betragen. Ist nur eine Nebelschlußleuchte angebracht, so muß sie in der Mitte oder links davon angeordnet sein.
Bild
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Ne mindesthöhe gibts afaik nicht.

Ob du die wirklich brauchst musst du für dich selber entscheiden.
Ich kann mich nur an zwei Situationen erinnern in denen ich gern eine gehabt hätte... (Such mal nach Nebelschlussleuchte)

Nach Mindesthöhe fragst du glaube ich als erster. Aber das Thema wurde schon sehr ausführlich erörtert.

Grüße
Mathias

Edit: Die meisten Fahrzeuge die ich kenne halten sich nicht an:
Der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen der Nebelschlußleuchte und der Bremsleuchte mehr als 100 mm betragen.
Benutzeravatar
Bandit One
Beiträge: 581
Registriert: 01.01.2008, 10:32
Wohnort: Vogelsbergkreis; Hessen

Beitrag von Bandit One »

Das Problem ist der Abstand zwischen Nebelschlussleuchte und Bremslicht...

Bild

Die Fläche für das Rückfahrlicht - in das ja anscheinend die Nebelschlussleuchte integriert werden soll - ist keine 10 cm vom Bremslicht direkt drüber entfernt...
Bild
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

mal ganz davon abgesehen das es keine 25w lampen in rot gibt. oder? ich glaub nur 21w.

soviel ich weiß nur als led und diese sind auch nicht zulässig, vorallem nicht in unseren rückleuchten.

jedenfalls erfüllen unsere rückleuchten offiziell nicht die vorgaben um eine nebelschlussleuchte zu integrieren.

was du am ende daraus machst bleibt natürlich dir überlassen.
Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Nur die äußeren beiden Kammern sind Bremslicht, die inneren sind Standlicht. Und das sind schon 10 cm Abstand.
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

nicht bei allen ;) bei mir waren damals ALLE brems und standlicht...

ebenso war bei mir die gesammte blinkerleiste beleuchtet. sah wesentlich besser aus als stock!

edit: das waren aber natürlich alles modifizierungen meinerseits welche nicht von werk ab erhältlich waren etc...
Bild
Tesperana
Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2010, 17:01
Wohnort: Tespe
Kontaktdaten:

Beitrag von Tesperana »

Also hengt es nur vom Tüv prüfer ab was er dazu sagt
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

sagen wir mal so, angenommen es passiert ein unfall bei nebel und ein gutachter guckt sich das ganze an, dann hast du wohl oder übel schlechte karten!!

ansonsten wird es wohl kaum einen interessieren...
Bild
Benutzeravatar
Cash-HH
Beiträge: 604
Registriert: 07.06.2005, 20:44
Ride: HH-M-5
Wohnort: Hamburg, Barmbek-Nord

Beitrag von Cash-HH »

Original von Knight-Design
sagen wir mal so, angenommen es passiert ein unfall bei nebel und ein gutachter guckt sich das ganze an, dann hast du wohl oder übel schlechte karten!!
Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal Nebel überhaupt zu Gesicht bekommen habe (und damit meine ich den Nebel wo man die Funzel auch anmachen muss).
1986 Iroc-Z, 5.0 TPI, Automatik
Bild
Benutzeravatar
Bandit One
Beiträge: 581
Registriert: 01.01.2008, 10:32
Wohnort: Vogelsbergkreis; Hessen

Beitrag von Bandit One »

Ja, und dann auch schön brav mit maximum 50 km/h!

Ich kann diese Idioten nicht mehr sehen die bei 160km/h auf der linken Spur bei leichtem Nieselregen meinen, sie müssten die blöde NSL anzumachen! Bekomm ich echt nen rießen Hals!
Bild
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
Tesperana
Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2010, 17:01
Wohnort: Tespe
Kontaktdaten:

Beitrag von Tesperana »

Hab was gefunden eine schöne schmale nebeschlussleuchte die werde ich in sie stoßstange hinten setzen und gut ist
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Du willst die Stoßstange zersägen?!
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Original von NCC-2569
Du willst die Stoßstange zersägen?!
Ist ganz sicher nicht Wertsteigernd aber: Es ist seine Stoßstange ;)

Grüße
Mathias

PS: Meine geplante Lösung war die alle paar Jahre für einen gewissen Zeitraum zu befestigen.
Dann kam der Umzug in die Schweiz und hier sind die optional.
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jackson »

Ich habe an einen 3rd Gen so etwas sehr "schönes" geschraubt:

Bild

Aufgrund von TÜV und Versicherung :(
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
Benutzeravatar
Cash-HH
Beiträge: 604
Registriert: 07.06.2005, 20:44
Ride: HH-M-5
Wohnort: Hamburg, Barmbek-Nord

Beitrag von Cash-HH »

Hoffe mit dem Teil fährst Du jetzt nicht durch die Gegend. Oder wohnst Du in so einem nebelverseuchtem Gebiet?
1986 Iroc-Z, 5.0 TPI, Automatik
Bild
Fridolin
Beiträge: 160
Registriert: 17.02.2010, 21:19
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Fridolin »

Bei mir war damals auch eine unten links dran, das war das erste was ich entfernt habe. Seitdem fahre ich ohne Nebelschlußleuchte rum und hatte auch schon 2 Mal TÜV, wurde da nie beanstandet. Aber das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden...
Rides:

1982 Pontiac Firebird Trans Am
1983 Pontiac Firebird Trans Am Daytona Pace Car
1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
1992 Pontiac Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Mustang GT Premium
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jackson »

Original von Cash-HH
Hoffe mit dem Teil fährst Du jetzt nicht durch die Gegend. Oder wohnst Du in so einem nebelverseuchtem Gebiet?
doch^^ .... Denn ein Schalter ohne Funktion (oder das Loch, in dem der Schalter einmal war) gefällt mir noch weniger :D
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
Benutzeravatar
Cash-HH
Beiträge: 604
Registriert: 07.06.2005, 20:44
Ride: HH-M-5
Wohnort: Hamburg, Barmbek-Nord

Beitrag von Cash-HH »

dann mach doch da ne Unerbodenbeleuchtung dran :D
1986 Iroc-Z, 5.0 TPI, Automatik
Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

naja, wie ich oben schon schrieb, gibt es ja solche kleinen schmalen, die musst du ja nicht IN die stoßstange setzen sondern einfach darunter etwas nach hinten versetzt und schon siehts ganz ok aus.

und ob es so stark nebelt oder nicht sei mal dahingestellt, aber seit 91 ist diese leuchte nunmal pflicht und gehört nicht in die original rückleuchte.

Wie gesagt, das ist nur das wie es die vorschriften sagen, wie ich es habe und du und er und müllers kuh ist ja jedem seine eigene sache, ihm jetzt tips zu geben bei denen er dann am ende böse auf die nase fallen kann ist auch nicht das wahre.

am ende heißt es: "aber die haben gesagt das ist ok..."
Bild
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BenettonF12001 »

Ich hab die NSL gleich mal abgebaut. Nur, wenn der TÜV mal was sagt, kommt die wieder kurz dran.
Bei meinem schwarzen FiBi wurde ne zusätzliche Glühlampe in die linke Rückleuchte eingebaut und es hat wohl niemanden gestört.
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Antworten