Camaro SS und Trans Am WS6 - 98-02 Fakts

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Camaro SS und Trans Am WS6 - 98-02 Fakts

Beitrag von Mike »

Wir haben vor einigen Monaten (leider in einem Trade-Area oder Ebay -Thread) herausgefunden, dass der SS Camaro bei SLP quasi vom Z28 zum SS umgebaut worden ist.
Er bekam ja div. Veränderungen, u.a. auch eine kürzere Achsübersetzung von 2.73 auf 3.23 (BEI AUTOMATIK !) und statt des Torsen Diffs. wurde eins von Auburn mit einem festen Reibwert verbaut.

Jetzt habe ich dazu mal eine Frage . . . der Trans Am WS6 ist ja quasi der Chevrolet Camaro SS Zwilling von Pontiac . . . ich denke aber mal, dass der WS6 nicht extra bei SLP umgebaut worden ist, sondern bei GM neben Firebird, Trans Am und Formula auf einem Band gefertigt wurde.
Welches Diff. (Posi) bekam der WS6 also ab Werk, das von Torsen (wie alle anderen Pontiac Modelle) oder das von Auburn (wie der Camaro SS) ?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Gute Frage, ich denke du wirst ein Torson vorfinden.

WS6 brachte/beinhaltete vielleicht GU2/4/5/6 aber hatte keinen einfluss auf den Carrier. Der Carrier war bei allen gleich: Torson

Vielleicht weiss Heiner noch von ein paar Ausnahmen aber ich glaub das ist ein Torson :)

Grüße
Mathias
Robschi
Beiträge: 69
Registriert: 15.08.2005, 12:37
Wohnort: Vienna

Beitrag von Robschi »

Hallo Mike !

also was ich weiss is der zwilling vom SS der Firehawk und nicht der WS6
aber auch das Auburn hatte man,zumindest beim SS extra ordern müssen.
muss mal gucken ob meiner eines hat (2001 SS)
seh ich das von aussen ?
laut VIN-Decoder steht zumindest nichts von einem Auburn.

lg Robschi
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ne an der VIN und am RPO kannst du nicht sehen, ob es ein Torsen oder Auburn ist, der Code für das Sperrdiff ist immer einfach nur G80 und für die 3.23 Übersetzung 3.23.

Wenn du den Wagen hoch bockst und bei der Getriebestellung "p" ein Rad drehst, darf es sich nicht oder nur sehr schwer drehen lassen.
Beim Torsen Diff. dreht es sich leicht und das entgegengesetzte Rad dreht in die andere Richtung, wie beim normalen Differential.
(Ein Torsen arbeitet anders als das Auburn).


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
starfishy
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2010, 22:06

Beitrag von starfishy »

Das mit der 3.23-Uebersetzung trifft nur auf SS-Modelle mit Automatik zu. Mein SS mit T56 hat GU6 als RPO code (Rear axle gear ratio 3.42) und wie schon von Mike erwaehnt G80 (Limited slip positraction rear axle).

Christian
'00 Chevy Camaro SS Convertible M6 #2310
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Das die Schalter immer andere Achsübersetzungen haben ist klar.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten