F-body mit Hertz / Dämmung

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

F-body mit Hertz / Dämmung

Beitrag von AgY! »

Beim Hifi-Shop im die Ecke bin ich auf Hertz Energy gestosen.
Das Sortiment hat (im Gegensatz zu einigen anderen) alles was die 4thgen braucht.

Nach dem Probehören war meine Entscheidung dann klar. :fest:

2x ESK 165 und 2x ESK 163L das sind zwei Sets bestehend aus:

4x ET20 - Hochtöner
Bild
(2x für Türen vorne und 2x Kofferraum)

2x EM100 - Mitteltöner
Bild
(2x Kofferraum)

2x EV165 und 2x EV165L - Tiefmitteltöner (das L steht für Langhub)
Bild
(2x Tür und die Langhuber für die B/C Säule)

Hat mich für den Preis praktisch wegegehauen. :quiet:

Die Lautpsrecher kommen extrem gut mit den ungedämmten Höhlräumen im F-body klar und kommen sehr früh.
Lassen sich also eventuell auch ohne extra Vertärker betreiben (nicht getestet).
Die EV165(L) machen ihren Job so gut das ich im Moment nichtmal den bedarf nach einem Subwoofer verspüre.

Hier mal ne Übersicht (zwecks Vollständigkeit)- Was Schwingt alles mit?:

- Plastikfolien in den Türen
- Plastik der Türpappen im Hinteren bereich
- etwas unbekanntes im Armaturenbrett (Beifahrerseite)
- der untere Teil der B/C Säulen
- abdeckungen der Heckklappe (komplett)
- abdeckungen A-Säule im unteren Bereich

Die ganzen Abdeckungen mit geeignetem Dämmstoff zu versorgen hatte ich schon damals bei den alten Lautsprechern erledgt.

Aber ich bin Ratlos was die Plastikfolien angeht. (Jetzt sind die das Problem)
Rausnehmen wäre bescheuert denn die halten das Wasser draussen...

Jemand ne idee mit was ich die Folien ersetzen könnte, OHNE das diese die Funktion verlieren?
Alternativ:
Folien rausnehmen und die Türpappen Wasserfest machen?!

Das die Türen praktisch undämmbar sind weiss ich.
Aber bei den Folien müsst doch irgendwas gehen .. X(
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Dazu wird dir Blackrainbow sicher mehr sagen können.
Die Folie sollte man evt. einfach an mehr Stellen mit Sprühkleber befestigen. Und die Lautsprecher selber gehören eig. am besten in MDF Adapterringe oder gar Gehäuse (zwecks Schwingungsreduzierung)
Ich habe solche Probleme jedenfalls nicht . . . aber ich denke auch nur, weil ich die vier 16'er und zwei 10'er ringsrum in den tiefen Frequenzen beschnitten habe (an der Endstufe) und das gedröhne lieber dem Subwoofer überlasse.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Mal schauen ob er den Thread findet ;-)

Mit den Schwingungen an den Lautsprechern bzw. deren Aufnahmen selber hab ich erstaunlich wenig Probleme.

Die Folien schwingen auch wenn ich die Richtig befestige bei 120/160 Hz mit.
Darunter triffts zwar auch noch ein paar Frequenzen aber die sind mir nicht ganz so wichtig (und auch nicht nervig).

Hast mich auf ne Idee gebrauch: Vielleicht sollte ich mal dickere Folien Probieren :))
Ansonsten brauchi vllt wirklich noch nen Sub. X(
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Car Hifi OHNE Sub? Unmöglich :D

Nichts gegen dein subjektives Hörerlebnis deiner neuen Hertz Lautsprecher, aber einen Subwoofer, und wenn es nur ein kleiner ist, kann niemals ein Tief-/Mitteltöner aus dem Handel ersetzen. Natürlich ist auch klar, dass beim vollen Frequenzgang deiner LAutsprecher, besagte Teile schwingen und Lärm produzieren. Beim Subwoofer bleibt dieser Lärm weitestgehend im Kofferraum an den Verkleidungen und wird massiv übertönt - ab einer gewissen Lautstärke :D

Selbst habe ich meine Lautsprecher in die Standardaufnahmen des F-Bodys geschraubt. Die passen wunderbar und produzieren, aufgrund der Frequenztrennung, kaum bis gar keine Störgeräusche an den Verkleidungen im Seitenbereich. Aber wie willst du denn eigentlich die 165er in den Kofferraum bringen? Die passen da nicht rein. Da passen nur 130er rein. Oder meinst du die im Seitenteil?

Ich würde dir klangtechnisch DEFINITIV zu einem Subwoofer raten. Auch deine neuen Lautsprecher über das Radio und dessen Mosfets zu betreiben halte ich für verschenktes Potential. Klemm mal eine Endstufe an und trenne die Frequenzen - du wirst Ohren machen, zu welch wahrhaft tollen Klängen diese in der Lage sind zu produzieren.

Alles fängt grundsätzlich beim Radio und dessen Einstellung an. Wird hier gespart, nutzt der ganze teure Lautsprechermist nix.
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Tjo, an der Headunit und der Endstufe darf genau so wenig gespart werden wie an den Lautsprechern . . .
Das alle Lautsprecher dabei neu und vernünftig verkabelt werden müssen, versteht sich natürlich von selbst ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
UpsidedowN
Beiträge: 108
Registriert: 07.05.2007, 21:49
Ride: Camaro RS Coupe
Ride: 5.0L TBI, Schaltgetriebe
Wohnort: Rüsselsheim (GG-...-...)

Beitrag von UpsidedowN »

servus,

die türen sind keineswegs undämmbar!
im gegenteil ist die dämmung der türen ein ebenso wichtiger wie üblicher vorgang im car-hifi bereich!
es wird von einer deutlichen steigerung des klangs sowie des schalldrucks gesprochen also quasi druckvollerer bass!
dein problem mit der folie lässt sich einfach lösen...
folie ab und alles mit sogenanntem alubutyl dämmen und löcher verschließen!
wie hier zum beispiel...
Bild

gut zu erkennen sind hier auch noch die klebereste der schutzfolie an den rändern!
das alubutyl übernimmt zusätzlich zur dämmwirkung auch die funktion der schutzfolie!
und diese selbstklebenden matten schwingen dann nicht mit wie die folie! bei größeren löchern in der tür wird empfohlen die löcher mit einer strebe zu versehen da ab einer größeren fläche auch das alubutyl anfängt zu schwingen!
ausserdem sollte gleich der innenteeil der tür mit gedämmt werden...wie hier zu sehen...
Bild
wie gesagt somit sollte nicht nur dein folienproblem gelöst sein sondern auch eine merkliche verbesserung des klangs zu bemerken sein!
auch wie blackrainbow schon sagte würde ich die lautsprecher auf jeden fall über eine endstufe laufen lassen!
und wenn dir nach diesen aktionen der bass zu wenig ist lässt sich ja dann immer noch ein subwoofer nachrüsten! ;)
und von wegen "bau einen woofer ein und drehe sollange lauter bis man kein klappern mehr hört" stellt sich mir die frage ob das dann auch so gehandhabt wird wenn ihr motorgeräusche oder sonstige komische laute eures autos vernehmt...musik lauter und schwupps ist das auto repariert!? :rolleyes:
den ganzen kram habe ich auch noch vor...deswegen kann ich nicht von meinen sondern nur von anderen erfahrungen berichten! schau dich einfach mal ein bisschen im web nach "alubutyl" oder auch "bitumenmatten" um und mache dich schlau!

gruß dennis
BildBildBild

CAMARO RS 5.0L TBI SCHALTER,MJ91,LEDER,235/255,GFK-AUSBAU,AUDI-WEINROT
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Habt da was überlesen :)

Hab einen Verstärker der mit Mosfet Transitoren arbeitet :P
Nur meine ich das man diese auch OHNE betreiben kann.
Es gibt durchaus Lautsprecher die ohne Verstärker nicht können - diese gehören nicht dazu.

Und alles neu Verkabelt hatte ich auch schon ;) (vor langer Zeit)

Die Frequenzgänge sind auch in ordnung - daran gibts GARNIX auszusetzen. +-5dB von 0-10kHz und die entstehen Größtenteils durch das interieur bzw dessen Resonanzfrequenzen :)
Zum Vergleich:
Original 16 Jahre Delco: -30dB im bis 1000Hz danach +10dB oder anders Formuliert: GRAUSAM

Gedämmt ist der ganze Kram auch schon (ebenfalls damals erledigt).
Die komplette Liste war nur zur Vollständigkeit.

War vorhin noch im Baumarkt und hab mir etwas dickere/steifere Folie und ein wenig Dämmstoff organisiert.
Mal schauen ob ich ein paar Folien hinbekomm die nicht wie das Fähnlein im Wind mitschwingen.

Warum ich auf den Sub verzichten will ist:

Für ne anständige Bassreflex (die ab 30Hz kommt) brauche ich 25l Volumen - die bekomm ich bei der Fahrerseite (da wo der CD-Wechseler normal wäre) aber nur mit viel Mühe zusammen.
Man kann die Box auch fertig kaufen (jaja) - Geschlossen mit etwa 17l Volumen - SUPER -
Für ne geschlossene Box mal pauschal 3l zu klein und jeder 10"/12" bekommt dort viel zu viel gegendurck. Sogar für nen 8" zu klein.
Dazu kommt dann noch das die dann auch erst ab 50Hz da sind (mit Glück).

Mir die Targahalterungen zu "verbauen" ist auch keine Option ..

Also flick ich jetzt erstmal die Türfolien ... :)

Edit:
UpsidedowN: schöner Beitrag ;) Bei der 3rd gen ging das noch - bei der 4thgen ist das alles ein wenig .. ja .. anders.

Die Türen sind pauschal gesagt "aus Plastik" - da drücks die Türpappe ein wenn das Fenster runterfährt. Auf jeden Fall ist dein Vorschlag mal Plan B ;)

Edit2: Update zur flickschusterei:
Die neuen Folien hams positiv verändert.
Jetzt bei 90/130 Hz und nicht mehr so Intensiv .. :)
Sind minimal dicker als die alten Folien und natürlich nicht gebraucht und deutlich Straffer geklebt.

Ich hörs praktisch nicht mehr :fest: damit ist der Drops für mich gelutscht ;P

Zu Plan B - ich wette nen Kasten Bier das wenn ich das jemals mache - spätestens nach zwei Monaten einer der Fensterheber den Geist aufgibt ;P

Danke für euren Input!
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Agy, wie hast Du die neue Folie denn verklebt; mit Sprühkleber, doppelseitigem Klebeband?

danke und Gruß
Robert
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Original von Rockbert
Agy, wie hast Du die neue Folie denn verklebt; mit Sprühkleber, doppelseitigem Klebeband?

danke und Gruß
Robert
Mit beidem ;)
Antworten