merwürdiges Kabel / Verhalten

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Merkwürdig niedriger Preis und es steht nicht dabei, ob der Wandler Lock-Up hat oder nicht... Also da wäre ich vorsichtig...

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Firebird 93
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2007, 08:55
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Firebird 93 »

Hallo alle zusammen.

Ich meld mich mal wieder, denn ohne TCC soll es einen höheren Verschleiß geben.
In welcher Art und Weise tritt der Verschleiß denn auf.
Daß das Öl heißer wird leuchtet mir ja ein, aber es gibt ansonst ja keine weiteren mechanischen Teile, die dann defekt gehen, oder?
Ich wechlse das Getriebeöl so alle 20 bis 30 tausend Kilometer, jedoch konnte ich und mein Kumpel nichts auffälliges im Öl bisher feststellen (starker Abrieb oder gar Teilchen am Magneten oder Altöl nicht vorhanden)
.
Da ich ja schon lage so rumfahre hab ich da nätürlich Interesse an solchen Dingen. Mein Kumpel meinte übrigens, daß wenn man den Wandler tauscht sollte der Rest des Getriebes auch überholt werden, kostet aber dann halt schon bald 1500€, das wäre mir aber zu viel.

Bin an weitere Ausführungen sehr interessiert!!

Grüsse Firebird 93
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

bevor du dich auf das mit dem bremse treten fixierst check doch erstmal ob es wirklich nicht geht indem du auf quasi "4 Schaltpunkte" achtest wenn du ganz gemächlich fährst musst du ja merken

-1
-2
-3
-Overdrive
-TCC

zumindest müsste es dir anhand der drehzahl ja auffallen.

zur not im D gang checken, damit du TCC von OD unterscheiden kannst.

Grüße

Manni
Bild
Benutzeravatar
Firebird 93
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2007, 08:55
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Firebird 93 »

Danke mal,
werd ich gleich morgen beim Arbeisweg testen.

Aber, kann ich das TCC vielleicht auch anhand der Drehzahl bei z.B. 100KMH feststellen? Ich hab eine 3,32 Hinterachse drinnen. Wechle Drehzahl sollte ich dann bei 100 ungefähr haben?

Danke mal im voraus.

Grüsse Fiebrid 93
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

das einfachste ist es doch, zu sehen ob er sie reinschaltet.

zumal man die tcc ja auch selbst ansteuern kann über den aldl connector, damit könntest du es auch noch testen.

ich denke nicht das deine wirklich defekt ist.

aber warten wir mal deinen fahrtest morgen ab, dann können wir immernoch drehzahlen checken
Bild
Benutzeravatar
Firebird 93
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2007, 08:55
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Firebird 93 »

Hallo,
nun hab ich meinen "Fahrtest" genau angesehen.

Nach dem OD (4. Gang) spüre ich keinen Schaltvorgang mehr. Die Drehzahl bleibt bei 100KMH auf ca. 2000 RPM hängen und das Bremsetreten ändern nix mehr daran.

Aber,
kann eine TV-Kabeleinstellung das TCC beeinflussen.
Hat den Hintergrund, daß mein Wagen, als ich den vor nun 5 Jahren gekauft hatte, sehr sehr früh die Gänge hochgeschalten hatte.
Die max. Drehzahl lag da bei nur ca. 4000 RPM (80 KMH 2.Gang in den 3. Gang) bei Vollgas und hatte dann in den nächten weiter hoch geschalten.
Ergebnis war, daß der nächste Gang dabei eine Drehzahl von unter 3000 RPM hatte, so daß die Maschine nicht in die Puschen kam.

Also,
TV-Kabel nach Anleitung so verstellt, so daß die Maschine bis 4500 RPM hochdrehen kann -> ist nun ziemlich giftig im Fahrverhalten
und
schaltet nun immer seidenweich in den nächsten Gang.
Ist es vielleicht möglich, daß man nun keinen Übergang zum TCC mehr spürt, oder dieser nun nicht mehr angesteuert werden kann, aufgrund der TV-Einstellung.

Welche Drehzahl haben denn eure Fahrzeuge bei 100 KMH und wie hoch ist denn so im schnitt der Sprittverbrauch.

Grüsse Firebird 93
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Dein Verbrauch haut so eigentlich schon ganz gut hin, obwohl es 3,4er gibt die weniger verbauchen, aber meist auch handschalter sind.

2000 ist bei 100 eigentlich recht ok, vll kann ja aber mal noch ein 3,4er Automatikfahrer noch etwas genaueres dazu sagen.

aber mein tip an dich wäre noch das du das ganze nochmal im D gang checkst und als schalten selbst merkst du das nicht sondern nur an der drehzahl wie diese plötzlich nochmal etwas runter geht wenn du konstant eine geschwindigkeit fährst.

das ganze geht auch soviel ich weiß nicht sofort nach fahrtanbruch, sonder er muss schon etwas warm dafür sein, so ist es zumindest bei meinem Trans Am
Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Er sollte auf Betroebstemperatur sein, ja.
Und bei 100 km/h fahre ich mit 1950 RPM, wenn nicht sogar 1850.
Bei ebener Strecke mit gleichmäßig gehaltenem Gaspedal springt die TCC bei 70 km/h rein und die Drehzahlen gehen nochmal ein ganzes Stück runter. Das geht ohne typisches Schaltgefühl von statten; du hörst es nur und siehst es an der Drehzahl.
Wenn du dann wieder unter die 65 km/h kommst, springt sie wieder raus.
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von sateng »

bei mir springt die TCC bei 50 rein!

TV-Cable oder Wandler defekt??
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

ich denke bei dir ist es wirklich eher der wandler, denn die tcc wird bei 50 nicht angesteuert. dennoch schadet es nicht das tv kabel mal richtig einzustellen, wozu aber die ölwanne ab muss.
Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Bei der 4th Gen muss dafür die Ölwanne runter?
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

bei der 3.gen auch...

alles andere ist nur grundeinstellung, richtig kann das tv kabel nur mit abgenommener ölwanne eingestellt werden

(getriebeölwanne versteht sich von selbst hoffe ich...)
Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Aber zumindest die Einstellung am Gaszug kann man überprüfen. Bevor da die Wanne runtergerissen wird...

Motorölwanne... nee nee ;)
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

ähm, eigentlich nicht, denn die einstellung am gaszug wirk sich direkt auf das ventil im Getriebe aus, welches eben durch die einstellung am gaszug nur eingestellt werden kann wenn die ölwanne runter ist.
Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Bitte um Klärung:

Ich rede von dem Seilzug, der in diesem grünen Nuppsi auf Höhe der Drosselklappe endet und sich mit dieser bewegt.
Diesen kann man an der Halterung in der Ansaugspinne auf Anschlag zurücksetzen und dann mit Drehung der Drosselklappe wieder auf seine richtige Entfernung "rausratschen".
Wieso muss da nun die G-Ölwanne runter? Was kann man da einstellen?
Danach kanns back to topic gehen.
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Bitteschön:

Automatikgetriebe TH 700 R4

TV-Cable Einstellung:

Die Einstellung des T.V. -Kabels bestimmt über Leben und Tod des TH 700 R4.

Die Einstellung kann wie folgt vorgenommen werden :

- Die effektivste Einstellung muß bei demontierter Ölwanne erfolgen und benötigt in 90% aller Fälle keine Nachjustierung.

- so gehts:

1. mechanisch Vollgas geben.

2. T.V.- Kabel so einstellen, daß der T.V.- Kolben der Ventilplatte, betätigt über den Hebelmechanismus, genau bündig mit der T.V.-Hülse abschließt.

Fertig.

Sollte das Fahrzeug dennoch zu spät schalten, kann man 1-2 Rasterzähne nachgeben. Mehr auf keinen Fall. Dann liegt ein Fehler vor oder der falsche Fliehgewichtsregler ist verbaut.





- Um eine Einstellung ohne den Ausbau der Ölwanne vorzunehmen zieht man den Rasterkolben ganz raus und gibt anschließend mechanisch Vollgas ohne das der Motor läuft. Der Kolben rastet dann automatisch nach vorne.

So hat man eine Grundeinstellung, die allerdings noch der Feinabstimmung bedarf.

Man geht ein bis zwei Rasterstellungen vor oder zurück und fährt nach jeder Einstellung erneut das Fahrzeug und kontrolliert das Ergebnis.

Es ist die richtige Einstellung erreicht, wenn man bei 1/4 Gas kurz nach Erreichen des zweiten Ganges und anschließender Kick-down Betätigung wieder das Herunterschalten in den ersten Gang bewirkt.

Sollten zwei bis drei Rasterzähne nicht ausreichen, ist eine Abstimmung des Governeurs vorzunehmen.

EDIT:

Also eine wirklich richtige Einstellung nur durch mechanischen vollgasgeben ist also nicht möglich!! Es muss in jedemfall noch nachjustiert und probegefahren werden.

hier noch ein Bild zum Ventil:

Bild
Bild
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Ich sehe auf dem Bild kein Governor ! Ich sehe auf dem Bild jediglich das Gehäuse und ein Stückchen des TV-Bushings.

Der Governor sitzt hinten links unterm Deckel und ist ein Fliehkraftregler. Der hat mit dem TV-cable absolut nix zu tun.

Das TV-cable bestimmt den Schaltzeitpunkt LASTABHÄNGIG.

Der Governor bestimmt den Schaltzeitpunkt DREHZAHLABHÄNGIG.


Daß man das TV-cable nur mit abmontierter Ölwanne einstellen kann, halte ich für ein Gerücht. Wenn bei Vollgas der Hebel im Getriebe am TV-Bushing anliegt hat man keine Grundeinstellung, sondern MAXIMUM TV. Meistens muß man dann noch 1-2 Rasten in entgegengesetzter Richtung nach justieren. Nicht mehr Rasten !

Letztendlich gibt es im Manual eine Tabelle, bei welcher Geschwindigkeit in welchen Gang geschaltet wird. Und wenn dem so ist, stimmt die Einstellung des TV-cables.

Schwieriger gestaltet sich das dann natürlich bei modifizierten Getrieben. Aber wir reden ja hier von einem originalen Getriebe.
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Antworten