T/Amikes 85er Trans AM ...

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

T/Amike
Beiträge: 39
Registriert: 17.05.2010, 12:42
Wohnort: Bayreuth

T/Amikes 85er Trans AM ...

Beitrag von T/Amike »

Hallo Bandits,
ich möchte die Zeit nutzen um mich und natürlich meinen Bird endlich mal offiziell vorzustellen. Mein Name ist Michael (23) und komme aus dem schönen Oberfranken. Schon seit meiner Kindheit – Knight Rider geschädigt – interessierte ich mich für den Pontiac Trans Am. Ich wusste bereits damals, dass ich mir dieses schnittige Coupé irgendwann mal anschaffen würde … Herbst 2009 packte mich die Sucht derart, dass ich mich auf die Suche nach der Nadel im Heuhaufen begab. Wie ihr vielleicht wisst, ist es sehr schwer einen anständigen 3rd Gen. Trans AM zu finden. Die meisten in den Börsen sind leider Schrott, verbraucht oder unschön verbastelt. Mein Sinn steht eher nach dem Original … Einige Trans Ams hatte ich mit Freunden besichtigt, die sich aber alle allerdings in irgendeiner Art und Weise als „Enten“ herausgestellt hatten. Komische Besitzer, unvollständige Fahrzeuge und unfachmännische Umbauten bzw. Reparaturen, waren an der Tagesordnung. Dies ist leider für einen F-Body-Neuling eine eindeutige Geldfalle …

Doch dann kam er – unscheinbar, zurückhaltend, aber absolut original. Einen Besichtigungstermin ausgemacht und am nächsten Sonntag gleich auf Richtung Augsburg. Nach ca. 300 Km Fahrt kamen wir an. Schon von weitem stand etwas sehr schnittiges in der Einfahrt. Schwarz und böse erwartete er unsere Ankunft. Kurze Eckdaten des Traumwagens: 5.0 F.I. TPI V8 LB9/ 215 PS aus dem Jahre 1985 (Erstzulassung 1.7.1985); 5 Besitzer, 36.000 Km, Turbo High Tech Felgen, D 80 und elektrische US-Spiegel.

Der Besitzer, ein Sammler klassischer US-Cars – vorwiegend der 64er Ära – stellte sich als äußerst nett und kompetent heraus. Gleich war klar, dass der Mensch etwas von der Materie verstand. Das war mir persönlich wichtig, da dann davon auszugehen war, dass das Fahrzeug auch anständig gewartet und richtig gelagert wurde! Der T/A sprang sofort an und war sonst, vor allem technisch in einem sehr guten Zustand – keine fehlenden Innenraumteile, nichts abgebrochen etc ... Optisch wurde hier und da kleine Ausbesserungen vorgenommen, teilweise Karosserieteile beilackiert und auch das Decal-Set war etwas mitgenommen. Aber nichts wirklich weltbewegendes, was nicht wieder hergestellt werden konnte. Also kaufte ich den T/A und konnte ihn auch bald mit frischen TÜV die 300 Kilometer lange Heimreise antreten. Absolut positiv überrascht war ich von den Fahrleistungen des Pontiacs. Das TH700 arbeitet effizient und pusht den Feuervogel vorwärts … Der Klang des 5.0 Liter V8 ist der Wahnsinn … Die gesamte Fahrt verlief reibungslos – souverän und vor Kraft strotzend erhebte der T/A Anspruch auf die Krone der Straße. Auch hohe Geschwindigkeiten bringen ihn nicht in Verlegenheit. Überglücklich parkte ich in der eigens dafür geräumten Garage und freute mich, ein Stück amerikanische Geschichte mein Eigen nennen zu können.

Meine Intention beim Kauf dieses Wagens war folgende: Such Dir eine gute Basis – technisch muss er gut dastehen, sowie der Wartungszustand muss in Ordnung sein. Die Optik ist nicht so wichtig, da nach 25 Jahren mal was gemacht werden muss. So gesehen hatte er, bis auf einige Ausbesserungen, den Originallack und das originale Decals-Set noch drauf. Leider entdeckte ich bei der Lackaufbereitung immer mehr Stellen an beiden genannten Bereichen  , die mir nicht gefielen. Tja, so entschied ich mich für eine Komplettlackierung in der Originalfarbe – ist klar. Blöder Perfektionismus! Die Lackierwerkstatt meines Vertrauens nahm sich meinen Birds an und er wurde äußerlich fast vollständig zerlegt. D. h. die gesamte Verspoilerung wurde abgenommen - aufgearbeitet, Dellen beseitigt und der neue Lack aufgetragen. Da der Lackiermeister ein begnadeter Lackierer ist, merkt man der Optik des T/A die 35 Jahre Berufserfahrung eindeutig an! Wahnsinn - pechschwarz – ein nahezu perfektes Lackbild. Leider ging die – ich sage mittlerweile lieber mal Restauration – nicht immer so reibungslos von Statten. Bei der Demontage stellt sich heraus, das die Fahrertür unter dem Türaufsatz- /spoiler durchgerostet war  Scheint eine T/A-Krankheit zu sein, da die gesamte Spoilerkonstruktion eigentlich echt doof ist. Wirklich gedacht haben sich die Amis dabei nichts! Da sammelt sich der Dreck drunter und kann wunderbar vor sich hingammeln. Das Ende vom Lied war, neue Tür besorgen und komplettes Innenleben umbauen. Hat natürlich eine ganze Stange Geld gekostet, aber halbe Sachen mach ich sowieso nicht! Leider gibt es viel zu viel Birds, die in einem miserablen Zustand sind und deren Besitzer lieber Mal einen Fachmann konsultieren sollten. Für mich ein Fall für den „Vogelschutzbund“  he he – kleiner Scherz! Das gesamte Spoilerkit wurde mit neuen Edelstahlschrauben versehen und die Halterung entrostet/aufgearbeitet und verzinkt bzw. versiegelt. Rosten kann diese Halterung allerdings jetzt garantiert nicht mehr! Ebenso wurde die gesamte Lichtanlage gewechselt – neue Frontleuchten, Blinker und kompletter Satz Zustand-1-Rückleuchten. Um die ganze schwarze Optik noch zu unterstreichen, ließen die Diamond Spokes auch nicht lange auf sich warten. Neu schwarz aufgearbeitet mit hochglanzpolierten Tiefbett – ein Traum und die wohl schönste Möglichkeit einen T/A zu bewegen! Die „Turbos“ werden derzeit ebenfalls aufgearbeitet und können problemlos bei Bedarf gewechselt werden ;)

Auch technisch bekam mein Traumwagen eine Komplettkur. Neben dem Wechsel diverse Öle, Filter und Zündkabel, etc. wurde sogar ein Service-Heft angefangen. Bei knappen 36.000 Km nicht mal sinnlos! Der erste Große Service sozusagen  Der Unterboden ist in einem absoluten Top-Zustand. Abgesehen von wenig Flugrost, zeigt er sich in makellosen Zustand. Ein Fett-Öl-Gemisch soll ihn nun vor schädlichen Einflüssen schützen. Auch eine Hohlraumversiegelung war mir nicht zu schade! Ein Blaupunkt-Radio mit Magnat-Verstärker sorgt jetzt für den passenden Sound. Der passgenaue!!! Blaupunkt-Subwoofer im Kofferraum bringt das Schlagzeug auf die Rückbank  Nun kann ich richtig guten Rock in meinem V8 hören. Eine Replik des Decal-Sets durfte natürlich auch nicht fehlen … mit kleinen Abänderungen, um es etwas zeitgemäßer modern zu gestalten.

Wenige Sachen stehen jetzt noch aus. Hierzu zählt der Einzug eines neuen Himmels, neuer Kick-Down-Zug, Klimaanlage befüllen, eventuell neue Reifen und ein paar Feineinstellungen. Auch ein paar schicke Heck-Louvers stehen auf meiner Wunschliste. Ich bin wohl auf dem besten Weg, meinen TraumBird zu vollenden! Und auch wenn mich die ganze Sache große Teile meiner Ersparnisse gekostet haben, hat es sich gelohnt. Ich sehe mich praktisch als Beschützer gefährdeter „Vogelarten“ ;) speziell die Gattung der Feuervögel.

Im Moment bin ich dabei, die Historie des Fahrzeugs nachzuvollziehen. Zumal mich auch interessierte, ob die 36.000 km original sind oder nicht. Aus meinen Recherchen geht hervor, dass das Fahrzeug seit 2002 ca. 4000 km bewegt wurde. Anhand der TÜV-Berichte nachzuvollziehen. Ebenfalls ist ein „Gutachten zu Wiedererlangung der Betriebserlaubnis“ vorhanden, welches datiert, dass das Fahrzeug mindestens 1995 abgemeldet wurde. Ich tippe mal auf einen längeren Zeitraum, aber leider nur 7 Jahre belegbar. Zudem kommt, dass die zweite Besitzerin Jahrgang 1929 war und diese Fahrzeug wohl eher sporadisch genutzt hat. Ausgeliefert wurde es 1985 durch die Firma „Joe Rizza“ - einem heute noch bestehenden Autohändler aus Amerika. Wohl ein Direktimport für die Schweiz! Zu erkennen an dem seltenen „Kilometer-Tacho“. Im Nachhinein wurde ich immer mal wieder positiv von dem T/A überrascht. So traten bei genauerem Studium der RPO-Codes folgende besonderen Codes zu Tage: WS6, D 80, YT9!  Letzteres stellt wohl eine absolute Seltenheit da. Nach stundenlanger Recherche – nicht mal die Amis wissen darüber genau Bescheid – muss sich wohl um eine spezielle Händleroption handeln, die den Namen „Fisher Furnished Parts“ trägt. Genauer Wortlaut: YT9: Specified, division Installed (Fisher). Refers to custom door and quarter buildup option code. Ähnlich zu finden in den seltenen Pro Ams oder Team Camaro Chevys! Auf Deutsch heißt das, dass im Armaturenbrett edle Echtholzplatten verbaut wurden, die dem Pontiac eine einmalig edle Optik verleiht. Sicher nicht Jedermanns Sache, allerdings in Natura einfach Hammer aussieht! Auf einem Bild unten sieht man, wie das ganze bei Nacht wirkt. Etwas gemütlicheres kann ich mir gar nicht vorstellen. Dann mit offenem Fenster – den V8 blubbern hören – durch die Nacht Cruisen, bringt ganz neue Hochgefühle hervor. Insgesamt ist die Innenausstattung des Birds sehr komfortabel und überaus stimmig. Die grey-charcoal Farbkombination der Sitze scheint sehr selten zu sein und macht ihn zusätzlich bedeutsam. Besonders stolz bin ich auf das beiliegende original Pontiac-Handbuch von 1985. Wahrlich ein Rarität und sozusagen im Safe verwahrt ;) Natürlich bekommt er in diesem Sinne auch gleich ein standesgemäßes DEKRA-Wertgutachten.

Auch der 305 TPI lässt sich nicht lumpen. Er hängt förmlich am Gas! Bereits beim Einlegen des Ganges setzt sich der T/A stetig in Bewegung. Aber wehe, man gibt Gas … An der Kreuzung wirkt dann sogar jeder Porsche wie ein Elektro-Auto. Dieser brachiale brüllende Sound ist bis heute unerreicht. Die WS6-Performance Suspension sorgt auch in Kurvenfahrten für keine Blöße. Langsam verstehe ich den jetzt zitierten Ausspruch: „Trans AM – the Heartbeat of America!“ oder auch „Pontiac – we build excitment“.
Stets bin ich bemüht bei meinem T/A einen sehr hohen Qualitätsstandard zu halten. Es soll ihm an nichts fehlen. Bis zu seiner H-Zulassung in absehbarer Zeit, soll er an sich perfekt dastehen. Je nachdem, wie perfekt ein amerikanisches Auto dastehen kann ;)

So, da ich nun meine erstem 1000 Km mit dem Trans AM zurückgelegt habe, meine erste Zwischenbilanz. Er ist absolut zuverlässig! Egal wie - wann - wo, er springt sofort an! Die Technik funktioniert einwandfrei … Auch im hitzigen Stadtverkehr kann der Motor die Temperatur halten – Kühlerlüfter laufen sauber. Keine Geräusche im Fahrwerk, kraftvoller Motordurchzug. Guter Fahrkomfort und bequeme Sitze ;) Das Cruising ist einzigartig! Eine wunderschöner, technisch unverbrauchter T/A. Ich liebe diesen „Euro-1-Gasbock“ … er riecht noch, wie ein Auto riechen sollte!
Ich hoffe, ich habe euch mit meinem spontanen Roman nicht gelangweilt. Bilder lade ich im Anschluss hoch. Zuerst noch mit den Turbo-Felgen und komplett in schwarz – später mit Diamond Spokes und Decals. Einfach Anschauen und genießen!

Viele Grüße
T/Amike


Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Schhööööne Vorstellung und super schöner Wagen! ( Beides mustergültig) 8)
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Respekt und Glückwunsch! Genau so sollte es sein!!!
Benutzeravatar
Vindex
Beiträge: 237
Registriert: 18.11.2002, 19:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Vindex »

Chapeau, wunderbarer Bericht und sehr schöne Bilder.

Zusammengefasst hättest Du aber auch einfach sagen können "...is halt n Trans Am." ;) :D
^^ vinni vidi vici ^^
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

wunderbarere vorstellung, ein schoenes und im zustand tolles auto. zudem kalendertaugliche bilder.
10 von10 punkten in der vorstellung ;)
under construction.....
Benutzeravatar
Pitbull
Beiträge: 481
Registriert: 20.06.2005, 06:31
Wohnort: 79725 Laufenburg Baden
Kontaktdaten:

so weit , so gut ...

Beitrag von Pitbull »

aber gabs einen T/A ohne Targas ???

Entschuldigt meine Unwissenheit :quiet:
T/A 5.0 FI `90
GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85

Bild Griechenland .... raus :-)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bandit One
Beiträge: 581
Registriert: 01.01.2008, 10:32
Wohnort: Vogelsbergkreis; Hessen

Beitrag von Bandit One »

Ui ui ui, lass das bloß nicht den Heiner sehen :)

Ja, zum Beispiel gab es eine Zeit lang den 5,7er GTA nur als Coupe, ohne T-Tops...

EDIT:

Auch von mir: Ein toller Wagen :) Und bitte noch nen Bild vom Innenleben und ev. noch vom Motorraum...

Have fun... 8)
Bild
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
kaefergarage.de
Beiträge: 929
Registriert: 26.08.2003, 22:59
Wohnort: BN

Beitrag von kaefergarage.de »

Yeah, ohne T-Top :) :) Ich liebe es :)

Glückwunsch!
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
T/Amike
Beiträge: 39
Registriert: 17.05.2010, 12:42
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von T/Amike »

Klar! Weitere Bilder werde ich noch nachreichen ... Hab den Wagen noch nicht allzu lange bei mir wieder und die Handykamera wollte ich dann auch nicht nehmen ... bzw. gleich mit Bilder übertreiben ;)

Ehrlich gesagt, gefällt mir der T/A ohne T-Tops auch besser - wie aus einem Guss ... :]
Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...schöner Wagen...congrats...:)


...aber trotzdem muss ich Dir einen Hinweis geben:

...kein Werks-TA, Firebird, Camaro hatte jemals "Echtholzplatten" am Dash, im Interieur oder sonstwo verbaut...das ist immer Aftermarket...und weils nicht werksmäßig ist, gibt es auch keinen RPO Code dafür...;)


Pro Am (wie von Dir erwähnt), S/A und wie sie alle hiessen (die ganzen "quasi"(Nicht-Werks)-"Sondermodell"-Reihen, es gibt noch ein paar mehr Typen/Bezeichnungen in den Jahren) wurden überwiegend von der Firma Chattanooga Custom Center, besser bekannt als Choo Choo Customs modifiziert...
...das war ein Aftermarket-Supplier, der für Dealer und/oder auf Kundenwunsch bestimmte Basis-Firebirds "aufpeppte" (Felgen, Spoiler, Interieur-Applikationen usw), so auch die ominösen Bandit II Fahrzeuge....und diese aus Vermarktungs-/Werbungs-/Verkaufsgründen auf den Markt schmiss...

...aber das war nichts werksmäßiges....und wird auch deshalb bei RPOs nicht berücksichtigt...


YT9 (OPTION PACKAGE, FISHER FURNISHED PARTS--mit von Fisher hergestellteten Bauteilen ausgerüstet, mit Fisher-Bauteilen ausgerüstet) ist eine Art Standard Code/Option Package für bestimmte Teile/Teilezusammensetzungen/ zusammengefasstes Optionspaket, das andere nicht separat gelistete RPO-Codes inkludiert oder exkludiert, an einem Camaro oder Firebird...(Fisher-Division ist bekanntlich eine GM-"Abteilung", die unter anderem für die T-Tops, Kunststoffteile, Interieur, Spoiler, GFX-Parts usw. zuständig war und diese fertigte und die Fahrzeuge entsprechend "ausrüstete")

YT9 kann sich auf die Kunststoffteile im Einstiegsbereich der Tür beziehen, den GFX bzw. Teilen des GFX im Tür- und Heckbereich und den Heckspoiler...es ist nicht genau spezifiziert...es kann manchmal also nur ein einziges Bauteil aus der Fisher-Division sein, zwei oder gleich mehrere...
...manchmal taucht er im Zusammenhang mit YT1 auf...am häufigsten, wenn gelistet, allerdings alleine..

...im Grunde spezifiziert YT9 nur nochmal zusätzlich die Quelle verbauter Teile...eben von Fisher....warum auch immer hierfür seinerzeit bei vielen Fahrzugen dieser Code extra nochmal gelistet wurde...(denn eigentlich ist z.B. alles an Interieurteilen von Fisher stammend) :D


...für Modelljahr 1985 hatten alleine mindestens (vorliegender Datensatz nach Compnine GM Decode):

5180 Firebirds (inklusive 3598 Trans Am)

11698 Camaros

...diesen Code...

...zu finden ist der Code bei der 3rd Gen F-Bodys von 1982 bis 1987...nach 1987, also ab Modelljahr 1988 taucht der Code bei den F-Bodys beider Modellreihen nicht mehr auf...


Grüßle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
T/Amike
Beiträge: 39
Registriert: 17.05.2010, 12:42
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von T/Amike »

Wow, danke! Jetzt weiß ich Bescheid ;) Also handelt es sich um eine Händleroption, welche dann erst beim Händler vor Ort verbaut wurde ... Nichts werkseitiges. Hab ich schon richtig verstanden... Ist ziemlich irreführend, da auf den amerikanischen Foren häufig das Wort "Wooden Grain" oder so ähnlich, verwendet wurde. Das heißt Holzmaserung ... Erst da kam ich auf die Idee, eine Verbindung zwischen Code und Vertäfelung zu sehen. Wie wurden diese Pro Ams denn zum Beispiel geordert. Konnte man die direkt bei GM bestellen oder musste man zu besagten Unternehmen direkt gehen?
Bild
Benutzeravatar
stormtrooper
Beiträge: 483
Registriert: 12.07.2004, 19:44
Wohnort: Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von stormtrooper »

na das nenne ich mal ne ausführliche vorstellung! reschpeckt! :D und natürlich ein herzliches willkommen!
schöner wagen..also für´n 3rd gen zumindest! :quiet: ;) :D
1978er TA Coupe;220Ps

1990 Audi 200 quattro 20V turbo

http://www.501st.de
der groesste "STAR WARS" Kostuemclub der welt!
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von T/Amike
Konnte man die direkt bei GM bestellen oder musste man zu besagten Unternehmen direkt gehen?
...nein, bei GM konnte man diese Fahrzeuge nicht bestellen/ordern...wohl aber bei GM-Händlern rund um Tennessee....bedingt dadurch, das CCC oder auch Choo Choo Customs ursprünglich ihren Sitz in Chattanooga hatte (Ursprüngliche Firmenbezeichnung: Chattanooga Custom Center)...
...als Werbeträger war das für die örtlichen Dealer ein Zusatzgeschäft/Werbegeschäft....entweder orderte man direkt CCC, die sich dann ein Basis-Modell anliefern ließen, oder erledigte das über einen der GM-Händler...CCC hatte eine jährliche Planung/Anzahl und hatte warscheinlich auch ein paar Fahrzeuge On Stock...

...deshalb sind diese Fahrzeuge auch am häufigsten in den Gegenden Tennessee, Alabama, Georgia, Kentucky und N+S Carolinas anzutreffen...

...wie schon erwähnt, haben die auch die Bandit II Fahrzeuge (um-)gebaut...

...über einen Zeitraum von 3 - 4 Jahren gabs ca. jährlich eine Auflage von ca. 500 Stück der Pro/Am bis ca. 1990 oder 91 auf 100 sinkend...genaue Zahlen hab ich da nicht, weils eben nichts offizielles ist....ähnlich verhielt es sich auch bei den Bandit II

...basierend waren sie immer auf einen Basis-Firebird mit V8 (tbi)....manchmal auch V6....kein TA, GTA, Formula oder sonst was....

...es handelte sich um ein reines Optikpaket, das einen GFX beinhaltete, andere Felgen/Reifen, Spoiler, Hutze auf der (Basis-)Haube, Aufkleber u.ä....tw. ein eingesticktes Emblem in der Kopfstütze, eine verblendete Armaturenträger-Abdeckung/Mittelkonsole (im Holzdesign) und ein Baunummer-Schildchen... ;)

...man konnte die Anbauteile seinerzeit auch separat kaufen und anbauen...halt wie im Aftermarket-Zubehör...

...ich könnte hier noch einige englische Texte reinkopieren, aber ich denke, das von mir bisher Geschriebene/Erläuterte ist ausreichend...

...die Verkaufspreise waren seinerzeit wohl nicht von Pappe, der Wert heute ist aber sehr strittig bis niedrig...der allgemeine Tenor geht eher in den Bereich "normaler Basis-Bird mit ein paar Spoilern"...

...für den einen oder anderen "Liebhaber" oder "Sammler" mag da noch was als Herzensangelegenheit herauskommen...wenn diese Optik dem persönlichen Geschmack entspricht...


...die Firma ist noch immer existent, aber das Geschäft und die Produktauswahl ist verlagert.....



Grüßle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
T/Amike
Beiträge: 39
Registriert: 17.05.2010, 12:42
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von T/Amike »

Noch ein Bild vom Wageninneren. Leider noch etwas eingestaubt ... muss ich die Woche noch mal gründlich reinigen

Bild

Bild
Bild
streetmachine
Beiträge: 268
Registriert: 01.04.2009, 22:42
Wohnort: Austria

Beitrag von streetmachine »

welcome :fest:

das holzdingens ist doch echt ein witz :quiet:
Bild
Schinella
Beiträge: 613
Registriert: 25.12.2004, 22:02
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schinella »

Bild

mach die bretter raus...des sieht übel aus .

ansonsten willkommen. :))
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner :P
Bild
Standgas Soundsample

Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
T/Amike
Beiträge: 39
Registriert: 17.05.2010, 12:42
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von T/Amike »

:gg: Muss ja nicht jedem gefallen... Ich persönlich empfinde es mal als eine Abwechslung ...
Bild
streetmachine
Beiträge: 268
Registriert: 01.04.2009, 22:42
Wohnort: Austria

Beitrag von streetmachine »

ich dachte aber, auf originalität legst du einen großen wert..?! und auf alles verbastelte wird geschimpft?
Bild
Benutzeravatar
Bandit One
Beiträge: 581
Registriert: 01.01.2008, 10:32
Wohnort: Vogelsbergkreis; Hessen

Beitrag von Bandit One »

Also mein Fall wäre es auch nicht, aber mal was interessantes ist es...

"Verbastelt" würd ich es jetzt nicht nennen, wenn das ganze - wie oben beschrieben - wirklich vom Dealer so ausgeliefert wurde...
Bild
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
Benutzeravatar
Silver-Bird
Beiträge: 194
Registriert: 17.07.2009, 14:06
Wohnort: 21039 Hamburg

Schicker Pontiac!!!

Beitrag von Silver-Bird »

Moin Moin,


ich finde den Trans Am äußerlich richtig schön! Sehr schöne Farbe, coole Rückspiegel, perfekter Heckspoiler, die schönen Rückleuchten und tolle Felgen..
Passt alles sehr harmonisch zusammen.

8)

Innerlich ist das mit dem Holzdekor wohl echt eine Geschmacksache.
Bei dem tollen Wagen würde das bei mir rausfliegen - mußt Du natürlich wissen!

;)

Aber er steht echt verdammt gut da...

:)

Wünsche allzeit gute Fahrt!!!

MfG
Gerald
1992er Pontiac Firebird Targa V8 - TBI - Sounds Good !
Bild
Leonie
Beiträge: 257
Registriert: 28.05.2007, 18:33

Beitrag von Leonie »

Einwandfreie Vorstellung!

Erinnert mich an meinen ersten Ami, war übrigens ein 3rd Gen mit 5 Liter TPI... :D

Hoffentlich lässt der Server mich dieses Mal die Antwort erstellen...

Gruss, Bernd
Benutzeravatar
CVXMxxum
Beiträge: 94
Registriert: 21.09.2008, 15:23
Ride: 1986 Pontiac TransAm "GTA"
Wohnort: Hahnbach/Opf.
Kontaktdaten:

Beitrag von CVXMxxum »

Klasse Vorstellung, Note 1* :D

Schicker Wagen, würde mir auch gefallen.

Ansonsten, allzeit knitterfreie Fahrt 8)

Gruß
Franz
Bild

1986er TransAm "GTA" 5,7l
Wenn schon, denn schon!! ;)
Benutzeravatar
Firebird8888
Beiträge: 153
Registriert: 29.04.2009, 19:02
Ride: HEF-JI-11
Wohnort: Bad Hersfeld

Beitrag von Firebird8888 »

Hallo und ein Herzlich Willkommen hier :D

Also ich finde den Wagen auch echt schön,von außen.
Deine Vorstellung war ja wirklich mega ausführlich,sehr interressant und gut geschrieben,klasse Sache :]
Was das Interieur angeht muß ich mich manchen Vorrednern anschließen,das mit den "Frühstücksbrettchen" ist echt ne Geschmacksache.Mir gefällt es jetzt irgendwie anhand des Bildes nicht da es so nachgemacht aussieht,aber es kann natürlich sein das das live viel besser aussieht und rüberkommt.
Wünsche Dir allzeit ne Gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem Trans Am

Have Fun 8)
Daily :Chevrolet Epica 2.5 LT
Season : Mazda Rx8

Season: Pontiac TransAm 5.0 Targa

Bild
T/Amike
Beiträge: 39
Registriert: 17.05.2010, 12:42
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von T/Amike »

Da hast du wahrscheinlich Recht. Genau das ist der Punkt. Das Foto wirkt auf viele wohl etwas verstörend, da es in der dunklen Garage und per Blitz aufgenommen wurde ... Das verfälscht dummerweise den Eindruck. :( Leider bin ich arbeitstechnisch eher spät als früh nach Hause gekommen. Ich werde mich aber mal bemühen, ein neutraleres - weniger grelles - Bild zu machen. Mich reizt an der ganzen Sache, dass echt mal was anderes ist. Die platten sind sauber gearbeitet, absolut passgenau und kein billig Dekor-Schrott zum aufkleben oder Ähnliches. Die meisten Cockpits der Firebirds und Trans Ams sehen leide schlichtweg gleich aus. Diese amerikanische Plastik-Optik ist leider auch nicht jedermanns Sache, zumal edle Interieure für die Amis kein Neuland war! Wieso sollte ein Trans Am nicht auch edel sein können - wie ein Mercedes oder ein Jaguar? Sicher sehen das wieder viele anders, aber wenn ich ehrlich bin, gefallen mir die Pro Ams und Team Chevys auch ganz gut ... Was ist mit dem MSE? Versucht nicht jeder ein wenig Individualität zu erreichen - hat er deswegen nicht auch ein etwas exotischeres Fahrzeug? Man darf gespannt sein ...


EDIT 30.06.2010 by Admin:
KEIN "Doppelposting"!! Editierfunktion nutzen! Beiträge letztmalig zusammengefasst!
(Bitte beachten: beim nächsten mal wird kommentarlos ohne weitere Ankündigung gelöscht..!)



Bildernachschub ... weniger greller Innenraum (bei Tag und ohne Blitz ;) + das Herzstück ...

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Also mir will das noch immer nicht recht gefallen... Aber das ist nun wirklich Geschmacksache und muss dem Besitzer gefallen. Und es ist wirklich mal was Anderes. ;)
Aber dein Lenkrad solltest du mal neu beziehen lassen, macht jeder Sattler für kleines Geld.

Dafür sieht der Motorraum schön sauber aus. :)

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Antworten