welch werkzeuggrößen fürs basteln

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Hier ist übrigens der Mannesmann-Zwilling zum Lidl Powerfix: *KLICK*
105€ aber immer noch eine ganze Ecke teurer als Lidl . . .

Hier ist er u.a. im Test: *KLICK*
Kleinere Kästen: *KLICK*


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

habe den 94teiligen mannesmann kasten, mit lidl-branding. glaube der hat 40€ gekostet.

kann man mit arbeiten, aufgrund der geringen abmessungen auch ideal als umfangreiches bordwerkzeug verwendbar :)

irgendwann werd ich aber auch mal mit förch&co aufrüsten (aber diese dann nicht für unterwegs )

gruß
Alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jackson »

Ein Interessanter Thread.. - auch wenn er sich ja ein bisschen über die eigentliche Frage hinaus entwickelt hat :P

Also so ein Aldi Werkzeug würde ich nicht verwenden... - Denn mir ist auch schon ein Vanadium Ringschlüssel von Hazet einfach zerbrochen...

Das ohne aufgesetztes Rohr etc... aber dafür gabs erstmal ne große Verletzung, aufgrund von etwas scharfkantigem in Drehrichtung der Schraube (welche iwo am Unterboden war und schon ziemlich am gammeln war)

Aber dann mit einem anderen identischen Schlüssel von Hazet ging die dann raus (mit Hammerschlägen auf den Schlüssel) - und dieser hat das ganze sogar überlebt :D
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

@ A.M.:

Ich beschäftige mich halt schon eine gewisse Zeit mit Werkzeugen. :D Bringt der Beruf so mit sich.
Muss meine Aussage zu den 3/8" Werkzeugen noch vertiefen: In dem besagten Lidl/Mannesmann Kasten ist KEINE Zündkerzennuss für 3/8" Knarre dabei, nur für die große 1/2".
Also besorge dir unter allen Umständen entweder einen Adapter von 1/2" auf 3/8" (damit mache ich das immer) ODER direkt eine 3/8" Kerzennuss (die hatte ich auch mal, ist aber leider verschwunden).

@ Jackson:

Ich habe auch schon das ein- oder andere Hazet Werkzeug geschrottet. Bleibt nicht aus, wie ich oben schrieb war es sogar eine 19er Kraftnuss für Druckluftschlagschrauber. Und einen Adapter von 1" auf 1/2" für unseren 600 Nm Drehmomentschlüssel habe ich auch schon zerschossen. Ebenfalls von Hazet mit dem Aufdruck "520 Nm MAX." Und es waren bloß 250 Nm.
Die Lidl Werkzeuge, bzw. Mannesmann, sind übrigens auch aus Chrom-Vanadium.
Für Hobbyschraubereien ist das wirklich gutes Werkzeug.
Wer das Beste vom Besten will, muss schon eine dicke fünfstellige Summe für einen vollständig ausgestatteten und maßgefertigten Snap-On USA Werkstattwagen hinblättern.
Ein Bekannter von mir hat so ein Monstrum in seiner Werkstatt mit allen nur erdenklichen Werkzeugen.
Hat ca. 20.000 € Euro gekostet. :D

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

@ all,

einen Werkzeugtest von Drehmomentschlüsseln durch die Zeitschrift "AutoClassic" gibts zB. hier!

Gruß,
Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Da wäre mal ein Snap On Beispiel.
"Ganz schön heftig für ne Blechkiste auf Rädern mit nen paar Schubladen und Camaro Geschreibsel... ohne Inhalt! Das muss man sich mal wegtun!" (Zitat Feix!) :D

Klick

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von gta88
@ all,

einen Werkzeugtest von Drehmomentschlüsseln durch die Zeitschrift "AutoClassic" gibts zB. hier!

Gruß,
Jens
Tja diese typischen 20-30€ Baumarkt/ATU Drehmomentschlüssel . . . mehr als zum festziehen von Radbolzen nutze ich die auch nicht :D

@JC-Denton:
Was für eine schwachsinnige Kiste . . . zumal Snap-On eh völlig überbewertet ist.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

Also hab heute mein Kasten per Post bekommen.

Der 216 teilige von Lidl.

Ich muss sagen ich bin total begeistert! Der Kasten ist eine Wucht sooooo umfangreich und die Verarbeitung ist auch klasse! 16 Kg wiegt das Trumm :D Gibt glaube ich kaum ein schraube die man nicht damit lösen kann :D


Wielen Dank nochmal an alle die mir bei der Auswahl geholfen haben :)

Man bin ich Happy nie wieder ein Wasserzange als Schraubenschlüssel missbrauchen oder die Spiegel demontieren NUR mit einer Zange bewaffnet :D

P.S: Ihr wollt gar nicht erst wissen wie ich voher die Verteilerschraube löste zwecks zündungeinstellen :quiet: :D
Dread
Beiträge: 7
Registriert: 21.03.2009, 19:12
Wohnort: 88138 Sigmarszell/Thumen

Beitrag von Dread »

Mein persönlicher Favorit ist eigentlich Sauer-Werkzeug (allerdings hautsächlich Spezialwerkzeuge - und nix für Pontiac...) - und wenns mal kaputt geht, dann bringt der Vertreter meistens einfach neues mit :tongue:
Einziger Nachteil: der Preis.... :quiet:
Bild
Ende.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Zumal man Spezialwerkeuge bei unseren einfach gestrickten Kisten eh gar nicht oder halt nur an wenigen Stellen gebrauchen kann.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

zündverteiler Schlüssel


Hat mal jemand mal diesen Zündveteiler Schlüssel bei Mike and Franks? Taugt das ding etwas? Meine Verteilerschraube bringt mich zur verzweiflung ;(

Ich hab zwar ein Werzeug mit dem ich die Öffnen kann und auch Schliessen aber so richtig festziehen kann ich das anscheinend nicht. Sobald ich die Zündung auf 10Grad vermeintlich fest geschraubt habe und ich eine Runde um den Block fahre und nachmesse ist die Zündung wieder auf 18-20 Grad verruscht ;(

Meine Hoffnung ist das ich mit dem Schlüssel von M&f genug kraft auf die Schraube bekomme um die Bombenfest zu ziehen.


Grüße,

Amir
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Ich hab diese in verschiedenen größen und die sind nicht schlecht sofern die größe von mnf auch die richtige für dich ist.

Damals hatten die von mnf bei meinem 3,1er nicht gepasst
Bild
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

Mist! Hast recht! Hab grade in Mike Zündungseinstellen Tread gelesen das der 9/16 beim V6 nicht passt. Der Hat einen 15er........ ;(

Du sagst du hast die in Verschiedenen Grössen? Ist auch ein 15er dabei?


Edit:

Also wenn ich damit nicht die Schraube anständig fest bekomme weiss ich auch nicht mehr weiter :D


http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Snap-On- ... veQ5fTools
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Unnötig.

Besorge dir doch einfach einen 14/15er gekröpften Ringschlüssel in Baumarktqualität. Den spannst du dann in den heimischen Schraubstock und machst die Knickstelle zum 15er hin mit einem Campingkocherbrenner oder sonstigem Gasbrenner richtig schön heiss.
Wenn heiss genug, mit einer Zange einfach in die entgegengesetzte Richtung umbiegen.
Dann schnell mit Wasser "abschrecken" (in ein Eimerchen tunken) und schon hast du einen perfekten Verteilerschlüssel für den V6.

Hab ich mir damals auch selbst so gebogen, kann gerne mal ein Foto machen.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Original von two-lane
Ah, Oli Denton ... :D

erweitern wir das Thema um "selbstgebaute Spezialwerkzeuge" ?
Hätte anzubieten (auf die Schnelle aus dem Gedächtnis):

-Ventilfederspanner (flexmanipulierter Kipphebel mit angeschweistem Maulschlüsselhebelarm)

Hm... Dafür hab ich mir einen uralten BMW Ventilfederspanner aus der Firma gegrabscht, ist aber nicht so der Knaller wegen fehlender Zylinderkopfspannbank, an welcher er sich abstützt. Hat aber immer irgendwie geklappt. Habe aber auch noch einen "selbstgebauten" Kipphebel aus einem Flacheisen, welcher sich auf einer Seite an der Dichtfläche des Ventildeckels abstützt und mittels Anziehen der Kipphebelmutter das Ventilfederchen herunterdrückt, mittig natürlich ein Loch zum Entfernen der Ventilkeile mittels Magnetstab.

-Differential-yoke-gegenhalter (ähnliche Bauweise Rundrohr, Flacheisen mit "Steckschlüsselzugangsloch" für die Mutter darin)

Hab ich gar nicht, da noch nie benötigt. Wird aber bald so weit sein, hier liegen BW 9 Bolt Achsen, die einer Überholung bedürfen. Meine 9 Bolt mit PBR Calipers, Ratmans 9 Bolt mit alten Sätteln und Feixens pulverbeschichtetes, leeres 9 Bolt-Achsgehäuse mit PBR Calipers.

-Schwingungsdämpferaufziehwerkzeug (KW-Schraube erweitert um M12 Gewindestange)

Dafür hab ich nen Hammer, ein Tiefkühlfach und viel Geduld... :D Und für's Abziehen sogar den hochwertigen originalen Mike and Franks Duck Foot... Und fürs Aufziehen der Riemenscheibe der Servopumpe legt man diese auch einfach über Nacht ins Tiefkühlfach. Und dann muss man ganz schnell nen dicken Schonhammer zur Hand haben und gut zielen können... :P

-Druckverlustprüfnippel für Köpfe mit Flachem Sitz (aufgebohrte Zündkerze mit Druckluftanschluss)

Wird auch hier gern benutzt, aber eher um Ventilschaftdichtungen zu wechseln, damit jenes Ventil nicht in den Brennraum plumpst.

-preoilingtool (Rundrohr mit eingepasstem Flachstahl als Abtrieb und Nuss zur Antriebsvierkantaufnahme)

Dafür haben wir das von GM vorgesehene Special Tool für die Bohrmaschine.

-und nicht zu vergessen, die "Old-Chevi"-Style Bremsleitungsschlüssel ( in ein Massives Flacheisen eingefasste, dann aufgesägte Nuß)

Davon hätt ich gern mal ein Foto... Ich hab ein paar Leitungsschlüssel in Zoll und metrisch, ist aber oft trotzdem noch eine Quälerei, wenn die Scheissdinger so richtig festgefressen sind.
Ich glaub ich muss mal ein wenig nachsehen, was ich noch gerne an selbstgebautem Werkzeug benutze... Wenn man das ständig völlig automatisch in der Hand hat, fällt einem gar nicht mehr auf, das es selbstgebaut und eigentlich gar nicht für die momentane Tätigkeit gedacht ist... :D

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

Oli!
Verrate hier bloß nichts über das sagenumwobene Multi-Tool !!

:D

gruß
Alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Fridolin
Beiträge: 160
Registriert: 17.02.2010, 21:19
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Fridolin »

Hallo Gemeinde,

ich poste es einfach mal in diesen Thread: Ab Dienstag gibts bei LIDL wieder den 216-teiligen Werkzeugkoffer! Im Netz kann man ihn natürlich auch jetzt schon bestellen. Ich selbst habe ihn nicht und kann nichts zur Qualität sagen, aber einige hier waren bzw. sind ja wohl sehr zufrieden damit...

Hier mal der Link: http://www.lidl.de/de/Heimwerken-wie-Pr ... 216-teilig

In diesem Sinne, frohe Ostern und frohes Schrauben! :D
Rides:

1982 Pontiac Firebird Trans Am
1983 Pontiac Firebird Trans Am Daytona Pace Car
1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
1992 Pontiac Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Mustang GT Premium
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

Original von Mike
Hier ist übrigens der Mannesmann-Zwilling zum Lidl Powerfix: *KLICK*
105€ aber immer noch eine ganze Ecke teurer als Lidl . . .

Hier ist er u.a. im Test: *KLICK*
Kleinere Kästen: *KLICK*


MFG. Mike

Gibt es eigentlich irgendein beim Mannesmann Koffer nennenswerten Unterschied zum Lidl Powerfix Kasten abgesehen vom Preis?

http://www.amazon.de/Mannesmann-Stecksc ... roduct_top


Ich glaub der von Lidl hat keine 10 Jahre Garantie oder?


Grüße,

Amir
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

10 Jahre ?
Na ja, das ist jedenfalls alles das gleiche Chinawerkzeug, durch den höheren Preis gleicht Mannesmann wohl die verlängerte Garantie aus.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Firebird_Rot_V6
Beiträge: 261
Registriert: 08.03.2010, 15:19
Ride: AB-TT 586
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

Ich hab letzten Jahr nen Werkzeugkasten von Workzone geschenkt bekommen. Wo auch immer das Werkzeug herkommt.... ich kann es nicht empfehlen.
Die Nüsse halten nix aus und bei den Bits ist die Hälfte der Köpfe abgerissen :rolleyes:
Ich vertrau beim Schrauben auf Facom. :D

Grundsätzlich hab ich auf längeren Reisen immer einen kleinen Ratschkasten, ne 1/2 Zoll Ratsche mit Verlängerung und ne 12, 13, 15, 17, 19 und 21er Nuß dabei.
Bild


1992er Firebird mit 215.360km uffer Uhr davon 51tsd. KM mit E85.
1992er Chrysler Voyager SE mit 311.650km--SOLD
1992er Trans Sport 3.1 V6 mit jungfäulichen 151.400km


https://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ja gut, Facom befindet sich auch in einer etwas anderen Preis und Qualitäts-Klasse als Mannesmann ;)
In der Preisklasse macht man selten solche Erfahrungen wie du mit Workzone :D Top Name.
O.K. -Werkzeug vom Toom-Baumarkt ist auch so ein tolles Beispiel . . .

Für Hobbyschrauberei langt mittelprächtiges Werkzeug wie von Mannesmann/Powerfix und Co. locker, manche verdienen selbst damit seit Jahren im täglichen Handwerk ihr Geld . . . immerhin steckt auch ein Name, Handelsnetzwert und Garantie dahinter.
Und wenn es nach 5 Jahren Schrott ist, auch gut, gibt´s halt´n neuen riesen-Kasten für 100-200€ oder nur eine neue Ratsche für 20€ ;)

Etwas besser sind "Marken" wie Famex, Proxxon, KS und Co.

Die meisten bekannten "Marken" sind eh nur Handelsmarken wie z.B. auch Würth, Garant (Hoffmann), Förch, KS, BGS, Famex und Co.
Und je nach Preisklasse stammt deren Werkzeug entweder direkt aus China o.ä. (wobei es selbst da verschiedene Qualitätsklassen gibt) oder von wirklich namenhaften Herstellern, Förch z.B. vertreibt unter eigenem Label auch 1a Ko-Ken Werkzeug aus Japan.
Und bei Hoffmann und Würth gibt´s eig. auch kein Schrott zu kaufen . . . gut, bei Würth z.B. findet man mal eine Stichsäge die eig. von AEG stammt, bei Würth noch teurer verkauft wird und eig. nicht allzu-viel taugt . . . :D

Echte Hersteller sind z.B. Gedore, Hazet, Stahlwille [D] und in [EU] halt noch Belzer/Bahco, Facom (mittlerweile in Ami-Hand).
Und selbst einige davon haben günstigere Marken im Angebot, wie z.B. Carolus von Gedore.

Der Werkzeugmarkt ist schon sehr verschleiert und unübersichtlich . . . hier was mit sehr gutem Preis/Leistungs-Verältnis zu finden (sofern man Geld sparen möchte), ist nicht gar nicht mal so einfach.

Ich hatte mich vor ein paar Jahren jedenfalls für einen 1/4 & 1/2" Kasten mit 174-Teile von Famex für ~200€ entschieden, mehr war ich auch nicht breit auszugeben.
Bei Gedore kriege ich für das Geld nicht mal 20 Teile in 3/8" :D


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Bei meinem Arbeitgeber verwende ich fast ausschließlich Hazet. Unkaputtbar. Habe noch kein Hazet-Werkzeug aus meiner Kiste kaputt bekommen. Habe zuhause in meiner Kiste ein paar uralte Hazet-Nüsse von meinem Dad, davon ist auch die eine oder andere mittlerweile über den Jordan gegangen. :)
Der 6122-1CT Drehmomentschlüssel ist bedingungslos zu empfehlen, wir haben 2 davon, einer ist nun defekt (ist ein Kollege mit einem X6 drübergefahren :) ), der Andere hat gerade die DEKRA Prüfmittelüberwachung ohne Mängel hinter sich gebracht und ist bereits seit 1997 im tagtäglichen Einsatz.
Meine 1/2" und meine 1/4" Knarren in der Firma sind von Snap On. Die besten Knarren, die ich je gehabt habe. Feinantrieb, dick gummierte, rutschsichere Griffe UND Köpfe, leicht gewinkelter Griff.
G-E-N-I-A-L. Möchte ich nicht mehr missen, die 1/2" Knarre habe ich schon oft dermaßen malträtiert, die hat noch keine Sekunde nachgegeben. :)

Aber sowas liegt leider nicht in der Preisklasse eines kleinen Hobby-Schraubers. In der Halle nutze ich auch Mannesmann, geht gerne mal was kaputt, aber bei den Preisen lacht man drüber und kauft irgendwann aus dem Baumarkt für 9,- € halt eine neue 1/2" Knarre. :D

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BenettonF12001 »

In der Firma benutze ich fast ausschließlich Facom, da ging auch noch nichts kaputt. Privat Hazet und Proxxon. Wollte mir auch noch nen Mannesmann Koffer zulegen, aber die schlechten Bewertungen bei amazon haben etwas abgeschreckt. Andererseits, für den Preis... :D mal schauen.
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ja, so machen es die Meisten . . . in meinem Lehrbetrieb (eine Thyssen-Krupp Maschinenfabrik für die KFZ-Branche) wurde damals ausschließlich mit Gedore-Steckschlüssel gearbeitet, die ganzen Leute dort schworen natürlich auf Gedore.
In dem Laden (Zeppelin/Caterpillar), wo ich ab und zu während meiner Semesterferien gearbeitet habe, wird ausschließlich mit Stahlwille geschraubt (also was Steckschlüssel angeht) und auch dort schworen alle auf (oh Wunder) Stahlwille :D

Wenn man eine bestimmte Werkzeugmarke über Jahre ran nimmt und foltert, dies auch noch anstandslos ausgehalten wird, ist man davon natürlich i.d.R. überzeugt.
Allerdings kennt man andere Marken zum Vergleichen i.d.R. auch gar nicht, da in einer Firma i.d.R. auch nur eine Marke tagtäglich benutzt/gefoltert wird.

Mit Hazet habe ich persönlich keine große Erfahrung (nur mal vereinzeln), ABER in Werkzeug-Foren liest man schon ab und zu, dass Hazet schon überbewertet wird und für die Qualität EIGENTLICH zu teuer sei.
ABER der GROßE Vorteil von Hazet ist halt der, dass sie in der KFZ-Branche von A bis Z alles anbieten können (vor allem Spezielles) und dort entsprechend verbreitet sind.

In der Industrie findet man dagegen eher Gedore & Stahlwille . . . und dort finden oft ganz andere Beanspruchungen statt, da dort Schrauben die nur noch in ganzen Zoll-Zahlen gemessen werden und Drehmomente auftauchen, die man in der KFZ-Ecke max. in der LKW-Branche findet.

Wahrscheinlich ist das (wie so oft im Leben) eine Glaubensfrage . . . wahrscheinlich eben deswegen, weil sie alle irgendwie auf Augenhöhe sind.
Wie für einige auch bei Mercedes, BMW & Audi :D der Geschmack entscheidet.

Der Steckschlüssel-Geheimtipp und absolute Favorit von einigen, die sich mit der Materie tagtäglich beschäftigen, kommt allerdings aus -> Japan.

Früher hielten viele in Deutschland Belzer für das Maß aller Dinge . . . Belzer gehört aber mittlerweile zu Bahco (Schweden) und dessen Qualität heute, ist mir nicht wirklich klar.
Belzer - benannt nach dem Gründer Robert Belzer - das war einmal der große Stern am deutschen Werkzeughimmel, der führende Name für Qualitätswerkzeug. Teuer, aber schön und lange Zeit gut. Erst verkauft an die Saarbergwerke, dann an Bahco, dann mit Bahco an Sandvik, dan mit Sandvik Saws and Tools an Snap-On ...

Es gab mal über 1000 Mitarbeiter in Wuppertal, heute gibt es keine Fertigung in Deutschland mehr. Die Marke wird gerade endgültig eingestellt.
(Aus dem Werkzeug-Forum)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten