Was für ein Kabel ist das ?

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Remmy
Beiträge: 36
Registriert: 06.08.2009, 00:26
Wohnort: Koeln

Was für ein Kabel ist das ?

Beitrag von Remmy »

Hallo Freunde,

komme mir langsam ein wenig blöde vor mit meinen dauernden Fragen. Aber ich muß auch sagen, das mir jedesmal geholfen wurde.

Heute mal ne Frage zu einem Kabel. Muss dies wissen, weil mein Vorgänger wild gestrickt hat.
Es geht um das Kabel welches aus dem Kabelschlauch herrauskommt. Das Kabel ist braun mit rotem Streifen. Wo gehört dieses angeschlossen, und wo geht es hin ?

Hier mal ein Bild. (Fragezeichen)
Bild

Zur Zeit ist es am Stecker (zweiter Pin neben rot) an der LiMa,
angeschlossen. Hat jemand Informationen ? Normalerweise geht zur LiMa ein dunkelbraunes Kabel hin, welches bei mir tot ist.

Ach ja, Firebird 3,1 , Bj91.

Danke
Remmy
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Remmy,

stell dein Bild mal ein wenig größer ein, das kann man leider kaum erkennen.
Ich mache dir jetzt ein Angebot, dass du nicht ablehnen kannst... :D

Entweder du kommst mit deinem Wägelchen einfach mal hier bei uns vorbei und wir schauen und das am "lebenden Objekt" an

ODER

ich lasse dir ein paar "Sicherheitsscans" aus dem Service Manual zukommen. Allerdings fürchte ich, dass ich dann nahezu alle Schaltpläne einscannen muss, da dein Kabelbaum ja nahezu "selfmade" ist. :) Und ich weiß auch nicht, ob du aus diesen Plänen schlau wirst. Möchte dir nix unterstellen, aber ich kenne Leute, die fangen sofort an zu würgen, wenn man ihnen mit Schaltplänen kommt... :D

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Remmy
Beiträge: 36
Registriert: 06.08.2009, 00:26
Wohnort: Koeln

Beitrag von Remmy »

Hi J.C.

ja, das ist ist wirklich ein gutes Angebot. Werde auch drauf eingehen. Hab dir ne Mail gesendet. :D

Bildchen ist nun auch größer.

Danke
Remmy
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Wieviel und welche Kabel sind denn dran am Lima-Stecker ?
Was bedeutet > normal braunes Kabel - dies ist bei mir tod <
(ist es abgeknipst/ hängt noch rum/ oder nicht vorhanden) ?

Die braunen Kabel sind in der Regel: zum Fuse Panel bzw Erreger Kabel.
Es wurden aber auch: braun/ weiß oder braun/rot für die Indicator Lamp (also Ladekontroll-Leuchte) verwendet.

Was beunruhigt Dich denn an dem Kabel,
geht die Lima nicht oder fehlen die Kontrollleuchten oder ??
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Remmy
Beiträge: 36
Registriert: 06.08.2009, 00:26
Wohnort: Koeln

Beitrag von Remmy »

Hi O. C.
muß dafür etwas ausholen. (siehe auch Lichtmaschine Delco CS130 ??)
Habe vor einigen Tagen eine neue LiMa eingebaut. Ich hatte zudem das Problem, das nicht die Original-Kabel welche mit dem Stecker für die LiMa verbunden waren, vorerst nicht zu finden waren. Der Stecker (noch der Originale) wurde irgend wann mal von meinem Vorgänger getrennt. Beide Kabel. (Rot und Braun). Dann wurde eine falsche LiMa eingebaut. Der Stecker war der ein und der selbe, nur die Verkabelung anders. Das Rote Kabel ging direkt zum Plus der Batterie, und das andere Braune wurde verbunden mit dem auf meinem Foto mit dem Fragezeichen. Genauso habe ich nun die neue LiMa verbaut. Ist eine WPS. Wenn ich nun fahre zeigt der Voltmeter meist ca. 11 Volt an. Dann irgendwann während der Fahrt steigt er an auf 13 Volt. Kann man hören wenn die LiMa an zu surren anfängt. Das Spiel geht dann hin und her. Möglicherweise normal ?
Hab nun die ursprünglichen Kabel gefunden. Gehen wie beim Original Verbau in einen Kabelschlauch. Sind abisoliert. Mein Bird hat die VIN T. Müsste da nicht das rote Kabel erst abgesichrt werden ? Und falls die alten Kabel noch intakt sind, das rote und das braune, und diese benutze, bleibt das braune/rote übrig.....
Also Wagen läuft. Weiss nur nicht was das für Auswirkungen hat.

Gruss
Remmy
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Jedenfalls ist das mit der Spannung nicht normal.

so macht es nur wenn die lima normal dabei ist den Geist aufzugeben, bzw der Regler defekt ist.

hier mal ein paar diagramme zum durchsehn:

Bild

Bild

Also wenn ich das in meinem halbschlaf so richtig sehe dann geht das braune eigentlich rein an den sicherungskasten an die sicherung vom Kühlerlüfter und das rote geht an den Anlasser.
Bild
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Original von Remmy
Hi O. C.
muß dafür etwas ausholen. (siehe auch Lichtmaschine Delco CS130 ??)
Habe vor einigen Tagen eine neue LiMa eingebaut. Ich hatte zudem das Problem, das nicht die Original-Kabel welche mit dem Stecker für die LiMa verbunden waren, vorerst nicht zu finden waren. Der Stecker (noch der Originale) wurde irgend wann mal von meinem Vorgänger getrennt. Beide Kabel. (Rot und Braun). Dann wurde eine falsche LiMa eingebaut. Der Stecker war der ein und der selbe, nur die Verkabelung anders. Das Rote Kabel ging direkt zum Plus der Batterie, und das andere Braune wurde verbunden mit dem auf meinem Foto mit dem Fragezeichen. Genauso habe ich nun die neue LiMa verbaut. Ist eine WPS. Wenn ich nun fahre zeigt der Voltmeter meist ca. 11 Volt an. Dann irgendwann während der Fahrt steigt er an auf 13 Volt. Kann man hören wenn die LiMa an zu surren anfängt. Das Spiel geht dann hin und her. Möglicherweise normal ?
Hab nun die ursprünglichen Kabel gefunden. Gehen wie beim Original Verbau in einen Kabelschlauch. Sind abisoliert. Mein Bird hat die VIN T. Müsste da nicht das rote Kabel erst abgesichrt werden ? Und falls die alten Kabel noch intakt sind, das rote und das braune, und diese benutze, bleibt das braune/rote übrig.....
Also Wagen läuft. Weiss nur nicht was das für Auswirkungen hat.

Gruss
Remmy
Naja die Lade Prozesse sind so nicht normal,
gut wenn Du die orginalen Kabel gefunden hast > dann verbinde es so wie es mal war > und testen beim Fahren.

Das rote Kabel braucht nicht zusätzlich abgesichert werden, da sind orginal im Kabelbaum genügend "Inline Fuse" !

Ich habe zu Deinem Baujahr leider keinen detalierten Plan von " Starter and Charging System " zur Hand,
dort wär es ersichtlich.
Vielleicht hat noch jemand passendes Manual mit Pläne !??
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Remmy
Beiträge: 36
Registriert: 06.08.2009, 00:26
Wohnort: Koeln

Beitrag von Remmy »

Hi O.C. Denton und Knight-Design

danke schon mal für eure Hilfe.
Gut, die Schaltpläne. Hilft ein wenig.

O.C. In den nächster Zeit werde ich mal zu Oli nach Viersen fahren. Mal sehen was wir dort herrausbekommen.
Ich hab auch mal das "alte" noch vorhandene Kabel auf Strom gemessen. Bei ausgeschalteter Zündung hat dieses ca. 12,5 Volt, wie auch die Batterie. Das "alte" braune hat 0 Volt. Wenn ich nun die alten Kabel reaktiviere, bleibt die Frage nach dem übrig gebliebenen braun/rotem Kabel mit meinem Fragezeichen im Bild. Aus dem Schlauch über dem Digital EGR Valve kommen insgesamt 5 Kabel herraus. 4 davon gehen ins EGR, und eins (das braun/rote) geht......? vielleicht zur Ladekontroll-Leuchte...
Bin ein Dinosaurier was Elektik anbetrifft, lerne aber gern dazu :tongue:

Remmy
Antworten