V8 gefunden

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
HarleyDavidson
Beiträge: 28
Registriert: 13.03.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

V8 gefunden

Beitrag von HarleyDavidson »

kann mir jemand sagen um was für einen motor es sich hier haldelt?
thx
Bild
Bild
Bild
Pontiac Firebird Bj. 91 3,1 V6
Harley Davidson FXR Bj. 91 1.338 cm³ Evo V2
Winter=Polo 86c
Schinella
Beiträge: 613
Registriert: 25.12.2004, 22:02
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schinella »

laut nummer ein 305 2bolt V8 von 78-79...also ne gurke :))
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner :P
Bild
Standgas Soundsample

Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Dann würde ich den wohl da liegen lassen wo er liegt ;)
Bis man den wieder fit hat sind einige Euro weg . . . da kann man auch gleich in einen fertigen 350´er investieren.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
HarleyDavidson
Beiträge: 28
Registriert: 13.03.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von HarleyDavidson »

Nun ja technisch gesehen ist der Motor aber noch tip top
laut Aussage meines Vaters hat er den damals vor 20-25 jahren in zahlung genommen ausgebaut auseinandergenommen/überholt aber dan nie wieder zusammengebaut.
Die köpfe,deckel,vergaser,ansaugbrücke usw. ist alles nur handfest angezogen zum transport und damit nix verloren geht.
Er stand die ganze Zeit über trocken und eingeölt in der Werkstadt
Pontiac Firebird Bj. 91 3,1 V6
Harley Davidson FXR Bj. 91 1.338 cm³ Evo V2
Winter=Polo 86c
Schinella
Beiträge: 613
Registriert: 25.12.2004, 22:02
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schinella »

je nachdem was des für ein motorcode ist, hat der motor 135-160ps (bis ca 360Nm)...mußt halt sebst entscheiden ob es sich für dich lohnt so nen motor auszubauen.
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner :P
Bild
Standgas Soundsample

Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Bau dir doch ´n schicken Tisch daraus !? :D


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Blacky59
Beiträge: 124
Registriert: 03.05.2004, 17:24
Wohnort: Markranstädt Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky59 »

Bild


... oder so
Bild


Einen reichen Mann erkennt man nicht mehr an seiner Rolex sondern an seinem Benzinfeuerzeug :D :D :D
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Oder mach etwas sinnvolles: Bau ihn selbst neu auf und lern etwas dabei ;)

Nebeneffekt: Im Winter hält der dir notfalls die Bude warm.
V8Andi
Beiträge: 629
Registriert: 04.03.2004, 16:06
Wohnort: Eschwege/Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von V8Andi »

@HarleyDavidson


also wenn du nichts mit dem motor anfangen kannst melde dich doch mal per email bei mir. ich könnte ihn evtl gebrauchen ;)
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
HarleyDavidson
Beiträge: 28
Registriert: 13.03.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von HarleyDavidson »

habe nochmal ein bischen nachgeschaut
der Motor wurde damals neu als Volvo Penta AQ200 D
verkauft Leistung 147 kW (200 PS) bei 4400 U/min
(ist für Motorboote) .
ich weiß nun nicht in wie weit man den als motor für ein auto nutzen kann
Vorweg, ich baue ihn nicht in meinen bird ein ^^
aber wenn jemand ihn haben möchte.
Pontiac Firebird Bj. 91 3,1 V6
Harley Davidson FXR Bj. 91 1.338 cm³ Evo V2
Winter=Polo 86c
Schinella
Beiträge: 613
Registriert: 25.12.2004, 22:02
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schinella »

wenn des aber ein normaler gm motor ist, un ne verdichtung von 8,5 :1 hat dabei grad ma bis 4400rpm dreht...wie packt der bitte 200ps mit "nur" 5l hubraum? müssen wohl edele teile verbaut worden sein :-)
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner :P
Bild
Standgas Soundsample

Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
HarleyDavidson
Beiträge: 28
Registriert: 13.03.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von HarleyDavidson »

wie die das machen weiß ich nicht ist aber auf deren offiziellen seite so angegeben
http://www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-AQ200-D.html
Pontiac Firebird Bj. 91 3,1 V6
Harley Davidson FXR Bj. 91 1.338 cm³ Evo V2
Winter=Polo 86c
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Hehe... Gestern hab ich zufällig an exakt dem gleichen Motor Motor gearbeitet an einem Boot. Der Motor wurde selbstverständlich von GM gebaut und von Volvo Penta mit dem zusätzlichen Zubehör für Bootsmotoren vertrieben.
Die haben wassergekühlte Krümmer und eine zusätzliche Wasserpumpe. Wassergekühlte Krümmer braucht man, weil der Motor außenrum komplett verkapselt ist und somit kein Fahrtwind bei kommt. Die zusätzliche Wasserpumpe saugt das Wasser aus der See. Also, das Kühlwasser wird aus der See gesaugt und wieder in die See gedrückt. Offenes Kühlsystem.In folgedessen hat der Motor auch kein Thermostat. Das Kühlsystem ist meistens verrostet ohne Ende.
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Musst du vorher haufenweise Kühlerfrostschutz in den teich kippen. :D
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Und exakt daran sterben oft diese Motoren. Das Boot wird aus dem Wasser genommen und über Winter auf einem Anhänger draußen oder in der Scheune abgestellt. In dem Motor befindet sich logischerweise kein Frostschutz, aber noch genügend Wasser aus der See. Im Winter gefriert das Wasser und der Motor platzt bzw. es reißt der Block. Deswegen muß ich zum Beispiel bei Bekannten am Boot immer vor Winterbeginn die Wasserstopfen ( 2 am Block und jeweils an den Krümmer 2 ) rausdrehen, um die Brühe ab zu lassen. Somit kann nichts passieren.
Leider ging es mir im November so, daß bei einem Krümmerstopfen das verrostete Gewinde mit rauskam. Hatte jetzt die Woche den Krümmer ab und anmontiert, das Loch aufgebohrt und ein Gewinde 14x1,5 reingeschnitten und einen neuen Stopfen montiert. Somit ist der Kutter wieder fit für die Saison...
:D
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
to be deleted too
Antworten